Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 50-2014

  • Na die Geschwisterproblematik gibts bei uns (noch) nicht, unsere Kleine ist gestern erst/schon ein Jahr alt geworden. :) aber da muss man sich ja anscheinend auf einiges gefasst machen.


    Die Mütze von Schnabelina finde ich großartig. So eine in gekauft hatten wir mal, das war die Einzige, die sich unsere kleine Houdini nicht selbst ausgezogen hat. Jetzt haben wir aber gerade Omas selbst gestrickte Sturmhauben entdeckt, die sind so toll, dass ich keine Mützen mehr nähe...


    Miss Piggy, zeig her die Puppensachen, ich finde das gehört hierher.


    Hier die beiden Luftballonhüllen, die ich für die Kindergartengruppe genäht habe. Die gehen echt fix und sind super, um Reste von Unterfadenspulen wegzunähen :D außerdem konnte ich mich so um die Handnähte an der wilden Filzpullovertasche drücken, die stehen mir etwas bevor.
    20141207_130403.jpg
    20141207_130302.jpg


    Schönen Restsonntag noch!


    Lg Inachis

  • Anzeige:
  • Jetzt bin ich seit Ewigkeiten hier im Forum und finde dieses Wochen-Zwergen-nähen heute erst. Ich bin verwundert, aber ich freue mich. Gibts morgen nen neuen Strang für die nächste Woche? Ich bin auch wieder total im Nähfieber, mein Zwerg trägt gerade Größe 62. Und für Jungs finde ich das alles gar nicht so einfach. Ich war irgendwie auf rosa, Glitzer und tüddeln eingestellt, aber die Natur wollte es anders.
    Im Moment überlege ich an einer Jacke für die kalten Tage rum...und ein Tauf-Outfit brauchen wir ja auch noch.


    Euch allen einen schönen zweiten Advent!

    Alles Liebe
    Thibia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achja, eine Luftballonhülle wollte ich auch noch machen. Meine To-Do-Liste ist so lang wie der Stapel an Schnittmustern hoch :o
    Aber im Moment läuft's ganz gut und ich rechne mir selber vor, dass wenn ich 1m Stoff vernäht habe, ich auch 1m neuen Stoff kaufen darf. Nein, muss, weil sonst habe ich ja nichts zu nähen. Oder doch lieber 2m, die Kinder werden ja immer größer...


    Hier zunächst die Puppensachen. Die gab es für meine Kleine zu Nikolaus; ich habe extra Stoffe ausgewählt, welche die Kinder noch nicht kannten, in der Hoffnung, dass meiner Großen der wahre Schöpfer dieser Kreationen verborgen bleibt :)8


    Der Body ist ein Regenbogenpuppenbody von Schnabelina; auf die Größe unserer Puppe angepasst und passt richtig gut:


    Puppenbody.jpg


    Der Schlafsack auch nach einem Freebook, ich glaube Hamburger Liebe. Bin aber nicht sicher. Hier kam ich mit der Anleitung zum RV-Einnähen nicht parat und habe es dann nochmal aufgetrennt. Oben auf dem eingefassten Schrägband ist die Naht nicht so schön, aber ich hatte nur Endlos-RV da und wollte verhindern, dass die Kinder den Zipper rausziehen. Da musste die Optik leider hintenanstehen. Na gut, mit farblich passendem Nähgarn würde es nicht so auffallen :o


    Puppenschlafsack.jpg


    Dann habe ich heute nachmittag, als die Kinder auf Nikolaus-Wanderung waren, noch eine Treggings genäht nach dem Ebook von Lillesol und Pelle:


    Treggings vorne.jpg


    Treggings hinten.jpg


    An den Bein sitzt sie auch - wie die Anleitung prophezeit - sehr schmal, aber oben ist sie wie immer zu weit. Das Bündchen habe ich schon ca. 20 cm kürzer gemacht, als die Anleitung vorsieht. Was mache ich denn mit so einem Spargel??? Schokolade füttern? Ich habe eben den Bauchumfang verglichen, die Große (7,5 Jahre) hat 55 cm, die Kleine (gerade 3 Jahre alt geworden) hat 54 cm :eek: Vielleicht 86 mit dreifacher Beinlänge???


    LG Silvia


    Edit: Och Mann, die Bilder sind schon wieder falsch rum. Der PC zeigt sie mir richtig an, weiß jemand, was ich da falsch mache?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silvia,


    das mit den Bildern liegt an den gespeicherten Exif-Daten der Camera. http://www.hobbyschneiderin.ne…ie-funktioniert-das-Forum


    In den Anleitungen für die Bilder ist u.a. erklärt wie man das verhindern kann.


    Ich arbeite z.B. mit der Freeware PhotoScape. Damit werden gedrehte Bilder so gespeichert, dass sie auch so bleiben. Beim Microsoft Photo Editor musste ich sie einmal hin und wieder zurück und noch einmal hin drehen damit sie so blieben. (Das fand ich auf die Dauer nervig)


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    LG und einen schönen 2. Advent.


    Sonja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Thibia - ts, was sagt man dazu..... weißt du nicht :rofl: Na, dann, herzlich willkommen :knuddel:


    Diese Woche lassen wir den Thread - weil wir uns in der falschen KW befinden und die KW 50 eigentlich morgen erst anfängt - also denke ich, machen wir hier einfach mal weiter :D Aber sonst gilt: montags geht neu weiter, sonst werden die Threads zu lang. Und einzige "Bedingung": die Bilder bitte in die Galerie, hier wird geplaudert, gefragt und ausgetauscht und natürlich auch gezeigt, aber bitte nicht nur hier sondern eben die Bilder in die Galerie.


    Die Threads hier gehen ja nach 1 Woche "zu" und da findet man Bilder und Infos nicht so schnell und einfach wieder. Die Bilder in der Galerie sind auch mal zum Stöbern oder Nachschlagen und da gerät auch nichts in Vergessenheit :daumen:

  • Die Puppenkombi finde ich absolut süß... Sehr schön geworden. Die Puppensachen schiebe ich ja immer bis sonst nichts mehr ansteht... dabei hätten meine Kinder auch an dieser Front gerne etwas mehr aus meinem Nähzimmer...


    Naja, es wird besser. Das weiß ich.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Miss Piggy die Treggins finde ich ja richtig schick!!! Und so ein Spargelmädchen habe ich hier auch, an ihr sehen alle Leggins wie breite Hosen aus, sie hat keine einzige die so eng sitzt wie eine Leggins eben tun sollte. Vielleicht sollte ich ihr mal was nähen. Puppensachen von dir sind aber auch herzallerliebst.


    Luftballonhüllen sind auch so ein Projekt den ich immer mal vorhabe zu erledigen und das nie geschieht. Sieht bei dir klasse aus Inachis und ich bin mir sicher die Kinder waren begeistert.


    Bei mir wird bis Weihnachten wohl nicht passieren in Richtung Kinder benähen, habe immer noch kein passendes Stoff gefunden für mein Vorhaben und das werde ich jetzt sein lassen, denke ich. Ausser ich schaffe es noch zum Stoffladen.

  • meine güte mal bissl nicht reingeguckt und zack es sind wieder so tolle sachen entstanden :)


    sagt mal an die mamas die windeln nähen aus welchen materialien macht ihr das?
    wie funktioniert das (ja gehört nicht so ganz hier hin aber ich frag mal)...
    Ich hab nämlich grad das thema der zwerg hat einen satz gemacht und die windeln sitzen knapp -.-
    ich hatte ein schnittmuster gefunden für verschiedene größen..
    und für son paar windeln wäre das ein schöner ersatz zumindest für die pipipampers :D waschen tu ich ja eh täglich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bäh, ich könnte :graete:...


    Ich habe aus den Resten des Stretch-Jeans-Stoffes noch eine Treggings für die Kleine genäht. Damit es oben passt, Größe 98 genommen und gekürzt, irgendwas zwischen 5 und 10 cm. Dann habe ich sie fertig gemacht bis auf den Bund und Saum - passt. Schön. Dann nach Anleitung Bündchen zugeschnitten, angenäht - total leierig, viel zu weit. Also eine weitere unterhaltsame Folge aus der Serie "Wir trennen eine Overlock-naht" - nicht , dass ich mir hätte denken können, dass ein Bündchen mit einer Länge von 52cm bei einer Schlupfweite von 52cm leierig sein könnte... War ja nicht das erste Bündchen.
    Also insgesamt das Bündchen 15 cm (?) cm gekürzt, jetzt geht es so halbwegs, aber dafür ist die Windel nicht eingeplant, die Strecke von der Nahtkreuzung im Schritt bis zum Bündchen hinten in der Mitte ist viel zu knapp :mauer: Ist das so ungewöhnlich, dass 3jährige Windeln tragen? Oder habe ich so komisch formatige Kinder???


    Ich überlege jetzt, ob ich die Kleine in Kompakt-Kurs zum Trockenwerden stecke oder nochmal trenne und ein höheres Bündchen annähe...


    Llewella, die Schlafanzüge sind superschön! Glauben Deine Kinder noch an das Christkind/den Weihnachtsmann? Ich meine, wegen den selbstgenähten Sachen. Ich glaube, unsere Große hat mich ertappt, dass ich den Puppenbody zu Nikolaus genäht habe :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte eher, ob sie den Stoff nicht wiedererkennen. Meine große ist 7 1/2, die hat eben in meinem stoffregal den Stoff vom Nikolaus Geschenk der Kleinen entdeckt :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmmm, ich hatte euch wohl nicht entdeckt weil bisher kein Bedarf an solchen Sachen bestand. Mein nähzimmer musste dem Kinderzimmer weichen und alle nähsachen wurden in Kisten gelagert und warteten bei meinen Eltern auf mich. Nun habe ich dort ein provisorisches nähzimmer, gebe den kleinen Frosch unten ab und gehe nähen. Das ist perfekt. Seit dem bin ich total motiviert und habe schon viel geschafft. Heute werde ich wieder da landen.
    Auf dem Plan stehen ein Sitzverkleinerungskissen für den Hochstuhl, eine Tasche für mich fertig machen und eine babyjacke. da bin ich mir noch unsicher wie ich sie füttern soll, damit sie ihn warm durch den Winter bringt, und Wieviel tüddeln ist bei einem jungen erlaubt? Ich hab mir die Zwergenverpackung von Farbenmix besorgt und hätte eine hellblaue beschichtete Baumwolle mit weißen Punkten da. Ich mag diesen Farbenmix-Stil, nur so richtig passend zu dem hellblauen Stoff ist in meinen Augen rot...und ich hab Sorge dass das nachher doch ein wenig zu weiblich aussehen könnte. Was würdet ihr denn zum füttern nehmen? Reicht volumenvlies?

    Alles Liebe
    Thibia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    wie alt ist Dein Kind, Thibia? Wenn ich lese Zwergenverpackung, dann würdest Du ja höchstens bis Gr. 86 nähen...
    Ich frage deshalb, weil ich persönlich keine Kleidung aus beschichteter Baumwolle nähen würde, schon gar nicht für ganz kleine. Zum einen kann man die wohl nicht so gut bzw. oft waschen, was ja für Kinderkleidung sowieso immer schlecht ist :D und außerdem hätte ich Bedenken bzgl. der Atmungsaktivität des Materials. Je nachdem, welches Volumenvlies Du verwendest, ist das dann aus Polyester und so könnte ein ziemlich unangenehmes Klima in der Jacke entstehen... Wie gesagt, noch nicht selbst genäht, das wären meine Bedenken dabei. Vielleicht ist aber auch jemand hier, der so etwas schon erfolgreich gemacht hat...


    Bei welcher Gelegenheit möchtest Du die Jacke anziehen? Wenn es eine richtige Winterjacke werden soll, dann würde ich auch Outdoor-Stoffe verwenden; gibt ja verschiedene Läden, die sich auf sowas spezialisiert habe, schau mal bei funfabric, die haben auch viele Tipps auf ihrer Seite.


    Ich hätte da auch noch eine Frage am Rande: hat jemand schon mal den Sweatoverall Tommi von Farbenmix genäht? Ich habe den Schnitt hier liegen und möchte ihn für unser Baby nähen, was Anfang des Jahres kommen soll, allerdings bin ich mit der Größe unsicher... Er soll ja nicht so klein sein, dass er nach zwei Wochen nicht mehr passt (möchte ihn aus einem ganz schönen Lillestoff nähen), aber sie soll auch nicht 5 Monate brauchen zum Reinwachsen. Kann mir jemand sagen, ob er eher groß oder klein ausfällt? Ich habe aus der Zwergenverpackung 2 den Kuschelanzug genäht, der ist riesig...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also zu den Windeln kann ich berichten: Meine sind alle außen aus PUL und innen aus Dryliner. Zwischen den beiden Lagen ist eine Öffnung so dass ich Einlagen reinlegen kann welche die Flüssigkeit auffangen. Die Einlagen lassen sich ratz fatz Waschen und ab in den Trockner. Und die "Hülle" ist sowas von schnell an der Luft zu trocknen.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Ich würde auch keine beschichtete Baumwolle nehmen, und auch das Volumenvlies nicht. Ich habe gerade einenSchneeanzug genäht, die Zutaten dafür habe ich bei extremtextil bestellt. War gar nicht teuer und auch gut zu verarbeiten. Besonders gut hat mir das Thermovlies gefallen, sehr leicht, warm und atmungsaktiv. Der Aussenstoff war mit Membran, das ging auch gut. Der Stoff ist wasserdicht, meine Nähte sind aber nicht extra abgedichtet.


    Wenn du keine richtige Winterjacke nähen willst, sondern einfach nur eine warme Jacke, dann denk doch über Fleece nach, gefüttert mit Interlock z.b. oder aussen Jeans und innen was kuscheliges (aber Achtung, die Ärmel dürfen innen nicht zu viel reibung haben). Oder wie wärs mit einemdicken Wollstoff? Oder womöglich Webpelz (Kapuze mit Öhrchen....)? Ich glaub ich bekomm auch gerade Lust eine Jacke zu nähen :rolleyes:


    Blau mit Punkten und rot als Kombi finde ich übrigens super. Und knallrot geht doch auch gut für Jungs! In welcher Größe nähst du denn? Und welches Schnittmuster willst du für die Jacke nehmen?


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    melde mich nach langer Zeit auch mal wieder, mensch habt ihr schöne Sachen gemacht.
    Luisa hatte sich ein Shirt mit einem Delphin gewünscht. Da hab ich mich mal mit meiner Maschine beschäftigt
    und versucht einen Delphin zu digitalisieren.
    Seht mal was dabei herausgekommen ist, ich glaube kann sich sehen lassen:
    IMG_5583(2) (Andere).JPGIMG_5578(2) (Andere).jpg

  • Der Delphin ist klasse :)
    Selbst digitalisieren habe ich mich noch nicht getraut, dabei gibt es soviele Sachen, die ich gerne Sticken würde (im Auftrag der Kinder :D), wie Maus und Elefant, Fillys und was es sonst noch so an Kinderzimmerhelden gibt...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]