Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 39-2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wir sind schon in einer neuen Woche. Ganz verpasst :o


    Ich war schon fleißig gestern: ich habe an der Bandito für Victoria weitergestickt. Jetzt ist mein Stickfuss kaputt und der Neue muss erst bestellt werden und dauert 1-2 Wochen :mauer: Immer, wenn man grad im Flow ist .......... :motz:


    Und die Winterjacke für Victoria habe ich endlich auch angefangen - seit 3 Jahren liegt dieser Stoff hier und will eine Tinka Bella werden. Endlich, endlich - was lange währt, oder so ;) Hach, das wird soooo schön! Aber auch die möchte ich gern besticken - geht ja jetzt grad nicht. Mist, dass........


    Wie sieht es bei euch aus?

  • Hallo,


    ich habe gestern den Tag genutzt, um die Jace-Jacke für meinen anderen Sohn fertig zu nähen. Diesmal ist der Kontraststoff nicht aus einer alten Hose zusammengestückelt, sondern Meterware. Das hat es mir etwas erleichtert, dafür ist einer der Endlosreißverschlüsse in den Taschen beim 2. Zuziehen kaputt gegangen :eek:. Glücklicherweise beim Test bevor ich die Tasche mit dem Rest der Jacke vernäht hatte. Also trennen und aufs Neue. Dasselbe Spiel :weinen: und ich durfte feststellen, dass es der Schieber war. Beim 3. Versuch hat es geklappt. Naja, wie war das mit aller guten Dinge? Außerdem habe ich bei diese Jacke viel von Hand vorgeheftet, weil der Cord recht dehnbar ist, der Reißverschluss und der Futterstoff allerdings nicht.


    Mein Sohn freut sich sehr über seine Jacke :).


    Nun gibt es aber Bilder:
    Jacke_Jace_146-152_grau.jpg


    Man sieht eine deutliche Ähnlichkeit zur Jacke seines Bruders, aber sie sind nicht gleich. Die Zahnräder sind aus Reflektorfolie geplottet und leuchten sehr schön (nur auf den Bildern leider nicht, da der Blitz in die andere Richtung ging). Die Größe ist hier ebenfalls 146/152 allerdings leicht gekürzt (der RV ist 55 cm lang bei der braunen Jacke 60 cm) mit etwas kürzeren Ärmeln.


    CharmingQuilts: Auf die Tinka-Bella bin ich schon gespannt! Ich habe einen Faible für Jacken :D. Das mit dem Stickfuß ist blöd, ich drücke Dir die Daumen, dass es schnell geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde gleich die Stickmaschine anwerfen für ein "Erwachsenen Projekt". Und nebenzu noch ein kleines Wickeljäckchen zuschneiden in gr. 68.

  • Ich habe gerade im Nähzimmer alles soweit wie möglich beiseite geräumt. Mein Dachfenster ist kaputt und soll repariert werden. Ich hoffe, sie kommen bald und das Thema ist schnell durch.


    Einen Vorteil hat die Aktion: ich habe mal wieder diverse Stoffe 'gesichtet' und festgestellt, daß ich inzwischen sehr gut ausgerüstet bin. Zumindest was bunte Stoffe angeht. Da macht es richtig Spaß was nähen zu wollen. Allerdings immer nur die Richtung: Was will aus diesem Stoff wohl werden? (oder welchen meiner Stoffe könnte ich für diesen Schnitt verwenden?)


    Jetzt fehlt nur noch etwas Nähzeit. Aber das wird gerade besser. Nachbarskind ist ziemlich darauf versessen mit meinen Kindern zu spielen. Da sage ich nicht nein. Kinder happy und beschäftigt, Mama hat Luft Haushalt zu machen und den ganzen Mist, der seit 4 Jahren (oder so) nur von rechts nach links und wieder zurück geschoben wird, zu sichten und aufzuräumen/zu entsorgen.


    Ich muß also (theoretisch) vorerst keine größeren Stoffberge mehr anschaffen. Ausnahme sind Sonderprojekte wie Jacken/Mäntel. Das Zeug ist so teuer/volumenreich, daß ich es mir nicht mal eben so auf Lager legen kann. Und am Kleinkram (teilb. Reißverschlüsse, Vlieselinen ...) fehlt es meistens leider auch. Man könnte ja (Druck)Knöpfe verwenden, aber RV sind so wahnsinnig praktisch...


    Also konkret: es liegt eine Tunika (Basic-Vorab-Beta-Vorsichtiger-Schnittmuster-Ersttest) auf der Tante und wartet darauf, die aufgesetzten Taschen zu bekommen. Und es liegt eine zugeschnittene Kinderhose noch ohne Taschen hier, die - sofern es klappt - eine Anleitung hergeben soll für nachträgliches Eingriff-Taschen hinzufügen. Und zwar weder Nahttaschen noch aufgesetzte Taschen. Außerdem ein zugeschnittener Kopfkissenbezug. Aber für den muß ich die Overlock auf hell und Webwarennadeln umfädeln und das will ich erst machen, wenn die Hose fertig ist, weil ich deren Farbe gerade drauf habe.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe am Wochenende fünf Hosen für Töchterchen genäht und endlich mal die zwei Bügelbilder ausprobiert.
    Also das eine war schon schön aber das andere war eine Erdbeere mit schwachen Farben....habe mich geärgert.
    Da nähste schön und dann bügelste was drauf, was keine schönen Farben hat....


    Ich glaube das war mein Ausflug bzgl. Bügelbilder. Da schmeiße ich lieber meine Sticki an.


    Ach, ganz vergessen...hat jemand einen schönen Rollischnitt?
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • essen...hat jemand einen schönen Rollischnitt?
    VG


    Wangerooge? (ggf. verlängert) Das ist ein Mutter-Kind-Rolli-Schnitt von Farbenmix. Mein Haus-und-Hof-Schnitt in Sachen schnelles Shirt mit oder ohne Rolli. Im Paket sind Kinder- und Mama-Schnitt in ausgestellt und geradlinig. Ich mag ihn. Fotos hab ich hier in der Galerie (glaube ich).


    Nachtrag: genau hier, zwei von vielen habe ich hier in der Galerie mal fallen lassen:
    Kinderversion als Rolli: -
    Mamaversion ohne Rolli: -


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Oh, ja, Wangerooge ist auch mein Favorit. Ist ein Klassiker und je nach Stoff so wandelbar - von elegantem Unterziehrolli bis hin zu quietschebuntem Mama-Wohlfühlteil ist da echt alles machbar ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ihn letztes Mal im Zuschnitt etwa 3-4 cm weiter/tiefer (vorne) ausgeschnitten (nagel mich nicht an den genauen Werten fest, das weiß ich nicht mehr genau) und hinten 1-2cm. Dafür hat er wieder ein Bündchen von ca 2cm Breite bekommen (aus seinem eigenen Stoff, deswegen sieht man das fast nicht).


    Ultraschnelle Versäuberung. Mit einer offenen Schulternaht den Ausschnitt gemacht, dann die Schulter zugenäht, Ärmel dran, Ärmel- und Seitennaht in einem Rutsch zu und Rollsaum an Ärmel und unteren Saum.


    Das war eine Sache von einer guten Stunde. (mit der Overlock)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe fertig :) Den Kapuzenpulli aus der Herbst Ottobre im Wunschstoff meines Sohnes. Auf das dieser immer wieder nach Hause findet und nicht verloren oder vergessen gerät!


    sterne.jpg

  • @neko: Stoffe aussortieren steht mir auch noch bevor. Ich habe da noch so ein paar Reste, wo ich immer denke für Patchwork toll, aber wenn es dann doch nirgends richtig gut zu passt, dann sollte ich mal lieber Platz schaffen.
    @essticktsichschön: Stickereien sehen meist schon noch besser aus als Bügelbilder, aber es gibt auch gute. Die Zahnräder finde ich auf der Jacke toll und da sie reflektieren bieten sie sogar Sicherheit. Eine Stickmaschine wäre für mich eine zu große Investition, aber der Plotter ist schon auch cool :cool:.
    nenya: der Pulli sieht serh kuschelig aus! Ich denke, die Chancen stehen gut, dass der Pulli nach Hause findet, da er normalerweise ja am Körper bleibt ;). Welche Größe ist das eingentlich? Auf dem Bügel kann ich das gar nicht abschätzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, ich habe das Shirt vom Wochenende auch in die Galerie gepackt - wieder ein schneller Trotzkopf. Find ich für Babys einfach super - ich komm um diesen Schnitt nicht rum....


    Hier gehts zum Bild - und mehr Bilder und Infos in meinem UWYH ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hach, das vom Hund zerstörte Schnullerband wurde erneuert - auch prima UWYH - mehr Infos und das Bild findet ihr hier in der Galerie - das ist die bestickte Seite von vorne. Und noch ein Bild von hinten gibts im UWYH.


    Und dort hab ich auch noch die aktuellen Projekte gerade vorstellt. Jetzt ist aber genug getippt für heute ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Größe ist das eingentlich? Auf dem Bügel kann ich das gar nicht abschätzen.


    Das ist eine 134. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass mir der Jersey durch Wäsche und Trockner trotz Vorwaschen nochmal eingeht, nähe ich lieber größer. Normal braucht er 122/128.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • soo ein wunder ich hab am montag genäht !!
    näheeckenchaos ignoriert und mich dazu auf dem boden ausgebreitet :D wurd ja plötzlich so kalt also musste doch der fleece herhalten.. Overall von Farbenmix vol2 in 74/80 mein gott ist der groß!
    naja mangels money hab ich dann den rest jersey für ein innenfutter zusammengekratzt passte auch so grade ^^ sternchen u lila naja.. Applikationsmäßig für den zweiten versuch ganz okay kreise un bärchen.
    das erste ma den stickfuß an der maschiene gehabt einen kreis umnäht sah total doof aus(da ungleichmäßig und naja huddelig muss ich wohl extra nochmal üben ^^) jaaa gar nicht so easy das wieder aufzutrennen..
    also musste normaler zickzack herhalten vorbei die vorstellung von ner schön gestickten umrandung -.-
    Jetzt muss ich noch den reißverschluss und windschutz einsetzten dann ist er fertig. (knöpfe waren mir doch zu zugig irgendwie)
    wohl absolut nicht perfekt aber naja :) niedlich trotzdem..
    der zweite versuch wird dann aus wollwalk sofern mutti mir den denn dann noch überlässt :D
    meine maschiene kann so einiges aber ob das mit mir zusammen klappt ist dann immer fraglich :D
    gibts eigentlich gute Ideen für einfach und unkomplizierte applikationen? also mal abgesehen von bärchen und herzen und kreisen...
    mir kam da doch die idee zu ner stickmaschiene aber so wirklich lohnen tut sich das ja irgendwie doch nicht :(
    erstmal muss ich wohl mein maschienchen beherrschen und dann kommt das nächste..

  • Ich durfte heute auch nähen!!! und Fotos dabei machen! Morgen versuche ich mal noch ein Bild mit Kind zu ergattern. Aber meine Anleitung habe ich schon fertig... Auf das ich selbst nie wieder vergesse, wie das ging.
    -> http://planlosi.de/blog/index.…ftasche-nachgereicht.html


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ needles die Jacke ist toll!!!!
    @ nenya den Pulli will ich auch nähen, ich hoffe der wird so schön wie Deiner.


    Mein Traugeschenk hat mir heut Nachmittag spontan frei gegeben und ich konnte zur Butinette fahren - ich habe wieder viel zu viel Stoff für meinen Terrorkrümel gekauft :o
    Als ich heim gekommen bin hat der kleine Mann schon direkt die Tüte geplündert und festgelegt was ich alles für ihn nähen soll. Allerdings sind wir beim Weltallflece unterschiedlicher Ansicht. O-Ton Sohnemann:"Der ist sooooo kuschelig, daraus musst du eine Decke machen." Antwort Mama:" Du hast schon 4 Decken, das wird ein Pulli." Antwort Sohn:" Ok dann eben ein Deckenpulli." :confused:
    Woher bekomme ich jetzt das Schnittmuster und die Anleitung????? So einfach ist die Welt für einen 4 Jährigen.
    Liebe Grüsse
    Britt

  • Hallo neko,


    die Anleitung hast Du gut gemacht! Auf diese Art nähe ich auch gern Taschen. Die Taschen bei den Kinderjacken sind nach dem selben Prinzip mit Reißverschluss gemacht. Da ich die Taschen aus dem Schnittmuster für größere Jungs nicht so toll finde, hatte ich das einfach geändert. Allerdings war das für mich so eine einfache Sache, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre das als Anleitung zu machen. Bei einer vergessenen Tasche ist das wirklich eine super Idee. Ich weiß nicht, ob ich im Falle der Hose darauf gekommen wäre. Also Danke für die Anleitung und den Denkanstoß!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]