Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 39-2014

  • Pulli und Jacke finde ich ganz gelungen! An eine Jacke habe ich mich bislang nicht rangetraut - bei täglicher Nähzeit von ca. einer halben bis maximal einer Stunde müßte ich die wohl im Frühjahr anfangen damit sie im Herbst fertig ist - aber ob dann die Größe noch paßt *lach*?


    Ich bin endlich mit dem nächsten Projekt fertig geworden, wieder ein Stoffmixpulli, diesmal -erstmalig - mit Troyerkragen. Der war einfacher zu nähen, als ich erwartet hätte, ganz glücklich bin ich mit dem oberen Abschluß noch nicht, ist nicht ganz gleichmäßig in der Höhe geworden. Wenn er offen ist, fällt er nicht auf ;) Ansonsten hoffe ich jetzt mal, dass das geringelte Bündchen nicht zu schnell auslabbert, sonst muß ich halt ein neues annähen, aber mir gefiel das hier so gut, dass ich es trotzdem es nicht so fest war, wie ich Bündchen normalerweise mag, probiert habe.


    Mein Sohn hatte den Pulli gestern schon an, da noch ohne Ärmel und geschlossene Seitennähte - und Töchterchen meinte dann sofort "Ich mag auch so einen!!!" ;D


    IMG_3411.jpg


    IMG_3412.jpg

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Und ich habe heute Morgen noch ein Bild vom Kind ergattert. So ganz gefällt mir die Position der Tasche noch nicht, aber die Hose wird auch nicht lange passen. Ich habe mich wohl vermessen und sie ist nicht so großzügig ausgefallen wie gewünscht... Sie passt gerade jetzt und beim nächsten Wachstumsschub ist sie zu kurz... :) Aber vielleicht kommt der ja auch erst im Frühjahr?


    Unterm Strich war das auch eher der Beweis für mich, daß man dieses Schnittmuster als Basis nehmen kann und beliebig verlängern. Shorty, Knielang, ganz lang. Mit und ohne Bündchen unten...


    P9243577_hs_300.jpg


    Allerdings war das für mich so eine einfache Sache, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre das als Anleitung zu machen.


    Das Prinzip ist so einfach, das glaubt man nicht. Und weil ich auch nicht sofort drauf gekommen bin das auf die Hose anzuwenden, habe ich es mal aufgeschrieben. Ich vergesse das NIE wieder ;)


    Wobei an der Hose muß ich mal noch an Form und Porition arbeiten, das gefällt mir so nur bedingt. Tasche ist drin, Kind kann Ersatznuckis bunkern. Aber optisch schön und ansprechend ist anders.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal eben schnell über Mittag ist immer sehr erfreulich. Und wenns dann auch noch schön wird und passt...


    Nachbarskind kam gerade. Schaut mich an, bekommt Glitzeraugen. Ich habe eine Panesamt-Tunika übergeworfen... :) streichelt und gibt eine Liebeserklärung an den Stoff ab. Panesamt glänzt aber auch so verführerisch... *evilgrin*


    Ich überlege gerade ob ich ihr irgendwie eine Freude machen will... (Konfektionsgröße habe ich vorsichtshalber schon mal gespickt (im T-Shirt... Kaufkleidung ist doch manchmal was Tolles...) Panesamt ist ja jetzt ansich nicht so der Bekleidungsstoff aber Kinder schwitzen auch noch nicht so, wie Erwachsene....


    Habt Ihr sowas schon mal gemacht? Also spontan Nachbarskind 'benäht'? Erfahrungen? Lieber vorher die Eltern fragen? Was kommt gut/besser?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde das immer schwierig. Schon in der Familie bekomme ich manchmal nicht wirklich viel Feedback, was mich immer etwas traurig macht, denn nähen macht arbeit, so schön es ist und Stoff kostet Geld. Ich würde manchmal halt schon gerne sehen, dass das Zeug nicht nur im Schrank verschwindet.
    Allerdings hab ich auch Freunde, die mir um den Hals fallen und ich schon gut abschätzen kann was gefallen würde.


    Nun ist Pannesamt ja wirklich nicht so klassisch und manche Mama würde ihr Kind jetzt nicht zwingend in ein Outfit daraus stecken. Wenn du ihr beispielsweise so ein kleines Flatterröckchen nähst zum "Prinzessinspielen" eckst du vielleicht nicht so leicht an und Mami sieht dann auch das es einfach als Freude ans Töchterchen gedacht ist. Bei einem ernstgemeinten Festtagsoutfit in leuchtgrünem Pannesamt müßte die gute Nachbarin dann vielleicht doch schlucken bevor sie "Danke" sagen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @glu: Die Wickeljäckchen sind wirklich toll geworden!


    @neko: Stimmt die Hosentasche hat noch Verbesserungspotential, aber für eine Kuschelhose und bei einem kleinen Kind ist doch alles im grünen Bereich.
    Zur Nachbarstochter schließe ich mich nenya an. Ein Röckchen ist eine gute Idee. Wenn Du am Ende nicht beleidigt bist, falls es in der Verkleidungskiste landet, kann eigentlich nichts schief gehn. Evtl. wäre auch ein Rotkäppchen-Cape eine Überlegung wert. Das hätte ich als Kind gern gehabt und wäre vom Aufwand auch überschaubar. Richtige Oberteile aus Pannesamt mag ich nicht :o. Dafür liebe ich aber Nicky :D. Wie alt ist denn die Nachbarstochter? Meine Kinder haben einen Vampirumhang aus Pannesamt in der Verkleidungskiste, der auch als Zauberumhang oder Star Wars Umhang herhält. Damit wird gern gepielt. Bei Verkleidungen sind bestimmt auch alle Mütter ganz entspannt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, dann werde ich mir mal Gedanken über Kostümierung machen... ich habe da auch schon was im Auge. Schnittmuster und Stoff (Also Panesamtfarbe, da ist mein Kleinmädchenbestand eh nicht sooo doll...). Das Ergebnis sollte 'neutral' sein. Mal sehen. Das Nachbarsmädchen ist gerade in die Schule gekommen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    Pannesamt... damit hab ich vor vielen Jahren angefangen... ich wollte doch auch so schöne "Mittelalterkleider" haben :D


    Ich habe für meine Tochter im Kindergartenalter mal einen ganz einfachen Rock aus einer BizzKids gemacht, das war eigentlich nur ein Viereck mit nem Loch in der Mitte. Mal sehen, ob ich noch ein Foto finde...


    Rock Bauchtänzerin.jpg
    Hexe3.jpg


    Denselben Rockschnitt habe ich dann nochmal genäht mit Oberteil dran und ne Kapuze rangebastelt, das war dann das schwarze Hexenkostüm darüber ;)


    Wir haben den Rock für viele Verkleidungen verwendet: als Meerjungfrau, Bauchtänzerin, ... meine Tochter hat die Sachen geliebt, weil man sich damit so schön vor dem Spiegel drehen kann ;)


    Nur zu, wenn Du genug Zeit hast, dann näh was fürs Nachbarskind. Es freut sich bestimmt!

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Danke, die Idee ist auch gut.


    Naja, Zeit ist relativ. Aber die Kleine tut mir manchmal ein wenig leid. Ich schau mal, was geht. so ein mal 2 oder 3 Stunden finden sich sicher. Das darf halt nur keine Dauereinrichtung werden. Und wenn ich gerade 3 Shirts auf der Maschine habe, passt bestimmt auch noch ein 4. dazu. Ich habe gesehen, sie trägt die gleiche Größe wie meine Große, okay, eine Nummer mehr. Teilweise habe ich aber die eh schon rauskopiert. Jaja... zwei Jahre Unterschied heißt manchmal nicht viel.


    Aber jetzt: :nacht: :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah, pfeiferlspieler, das sind ja großartige Sachen!


    Neko, da freut sich das Nachbarkind bestimmt sehr! Und spielt sie nicht auch viel mit deinen Kindern? Das wär doch ein tolles kleines Geschenk.


    Lg Inachis

  • Der Kuschelanzug ist sehr schön geworden. Schrägbandformer ist in meinen Augen aber nur für Webstoff sinnvoll. Bei Jersey&Co bringts Dir nicht viel, finde ich. Da hilft nur 2xnähen. Mindestens.


    Inachis: eben genau deswegen. Die ist derzeit täglich mit meinen beiden zugange. Am Liebsten noch bis ins Bett ;) Wenn die so weiter macht, gehört sie in 2 Monaten mehr oder weniger zur Familie. ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]