Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder KW 34 - 2014

  • Guten Tag.


    Wo seid ihr denn bei dem Regen? :D ach bestimmt nähen....
    Es regnet und kühlt ab. Also muß Herbstkleidung her...
    Wir brauchen Rollis, Sweatshirthoodies, Mützen, Schal, Handschuhe und Hosen.


    Habe in der Winter Ottobre 2003 eine Lammfelljacke und -mütze gesehen...die wird es werden für beide. Werde dazu meine zwei Lammlederjacken mit Teddy gefüttert gerne opfern.....der Vorteil am gebrochenen Fuß sind bis jetzt 10 Kilo weniger....Mal sehen, ob sie auch noch Handschuhe ergeben und Pilotenmützen.....also ein Recycleprojekt.


    Wirklich beginnen werde ich damit erst gegen Ende der Woche.
    VG
    Vielleicht erbarmt sich die Moderation und ergänzt den Titel...:)

    5 Mal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Bei uns ist das Wetter eher wechselhaft...immer wenn ich die Wäsche auf den Balkon stellen will fängt es an zu regnen. Kaum mache ich etwas anderes hat es wieder aufgehört. Ich habe heute schon eine Nonita für den Großen zugeschnitten und halb genäht. Dann musste ich erst mal das Essen für heute Abend vorbereiten. Jetzt muss ich gleich die Kids von der Kita holen und heute Abend kann ich dann weiter nähen. Einen Hosenschnitt für den Großen habe ich heute morgen auch schon abgepaust, zwischen arbeiten und aufräumen...vielleicht schaffe ich es, ja noch eine zweite Hose zu nähen.


    Sag mal, wieso nimmst du ab, wenn du nicht richtig laufen kannst?! Oder machst du extra viele Übungen, um den Fuß wieder in Gang zu bekommen?;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann mit Krücken nichts tragen...da überlegt man sehr gut, welche Wege notwendig sind....;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich bin auch noch da. Allerdings stand bei uns heute Ikea-Großkampf-Tag an - damit unser armes Au Pair nicht auf dem Boden schlafen muss, wenn sie nächste Woche endlich kommt. Nähen ist bei mir frühestens morgen mittag wieder - morgen früh das Taufgespräch und U von der Jüngsten. Es nimmt kein Ende mit den Terminen.......


    Hier ist es auch popo-kalt und ich hätte Gelüste, dicke Jacken zu nähen :mauer:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da die Temperaturen hier eher Richtung Herbst gehen ( außer beim Großen, der hat sich gestern fünf Stunden Fieber gegönnt) brauch ich jetzt dringend eine Herbstmütze für meinen Kleinen. Dafür suche ich noch einen schönen Schnitt. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp für mich.


    Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken das ebook Strampelhose von Klimperklein anzuschaffen. Mal schauen.


    Im Augenblick klebe ich Schnitte und/oder kopiere sie raus. Danach werde ich schauen, was mein Stofflager so hergibt.


    Wünsche euch eine schöne Woche!

    Benähe hauptsächlich meinen kleinen Bären (7/10) und meine kleine Kröte (5/14)


    Achja und eigentlich will ich unbedingt mal etwas für mich (6/78) nähen.

  • Ich empfehle den wende -binde mützen schnitt von klimperklein, wenn du eh die strampelhose kaufen willst. die liegt schön an und passt auch unter einen fahrradhelm, was ich sehr wichtig finde...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .Huhu!


    Ist es bei euch schon so kalt? Hier geht es eigentlich noch. Okay, morgens sind es nur so 15 Grad, aber tagsüber ist immer noch T-Shirt-Wetter.


    Ich hab auch mal wieder was geschafft. Unter der Woche komme ich gerade gar nicht dazu und ab nächstem Monat wirds noch schlimmer, da geh ich wieder 40 Stunden arbeiten. Also nur am Wochenende und nur wenn die Kleine schläft.
    Das ist das Trägerkleid aus der aktuellen Ottobre. Finds ein bisschen lang, aber so passt es länger. Habe es in Gr. 86 genäht und zum ersten Mal Knopflöcher genäht. Sind nicht perfekt, aber für das erste Mal finde ich sie ganz gut:


    DSCN0371.jpg


    Jetzt kämpfe ich gerade mit dem Kleid mit der Katze auch aus der Ottobre. Ich bekomme das Gesicht nicht appliziert, ist mir so fummelig. Ich denke ich werde es mit Textilfarbe aufmalen. Außerdem möchte ich noch den Kapuzenpulli für meinen Sohn nähen und für mich eine Tasche. Malsehen, wann ich das schaffe.
    Lg,
    Sabrina

  • Bei dem Cordkleid bekam meine Freundin mit Töchterlein Schnappatmung als sie es sah. Ich denke da muss die nenya mal dunkelroten Cord für besorgen.


    Ich hab jetzt einlagige Mützen genäht nach dem Schnitt von der Hamburger Liebe. Die Größen hab ich so aus dem Gefühl ausgesucht und prompt muss ich nochmal welche nähen, meine Kinder haben zu kleine Köpfe....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, schickes Kleid. Ist das Cord oder normaler BW Stoff? Das Schnittmuster habe ich auch schon abgepaust im Urlaub. Ich hätte da einen tollen weinroten Blümchenstoff, den würde ich da wahrscheinlich für nehmen. Heute muss ich aber die Nonita beenden, dauert mal wieder länger als geplant, wie immer. Läuft aber schon besser, als bei der ersten, da habe ich vielleicht geflucht. Leider ist der Bund noch zu locker, meine Kinder sind beide ziemlich schmal geworden... Ich gehe jetzt mal einen Totenkopf mit Knochen applizieren, vielleicht auch noch einen Säbel und Pirat. Bis nachher...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwar nichts zum Anziehen aber da es meine Zwerge genäht wurde, zeige ich die Fotos einfach mal hier im Thread. Habe für beide die sew-together-bag als Federmäppchen gemacht. Allerdings bin ich beim Binding fast verzweifelt, denn mein Schrägband-Fuß funktioniert nicht, wenn das Material zu dick ist und das ist es an den Seiten dank der Innentaschen nun einmal.
    Die mit den Ballerinas ist natürlich für Mausi (passend zum Schulranzen), die andere für meinen Großen.


    IMG_0240 (Copy).JPG


    Hier dann offen - innen sind drei Fächer mit Reißverschluss und noch vier offene. Perfekt für viel Kleinkram.
    IMG_0241 (Copy).JPG


    IMG_0242 (Copy).JPG

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tolle Taschen. Von außen sehen sie so klein aus und dann sooo viele Fächer innen...
    Ich war gestern Abend auch fleißig und habe schnell eine Unella genäht. Aus Leinen- Baumwolle Misch, recht steif und kratzig, aber über einem Shirt mit Ärmeln geht glaube ich ganz gut. Gr. 86/92 fällt hier riesig aus...im Gegensatz zur Joey Bluse... Wieder mit großen Zierknöpfen und geschlossen mit von Hand darunter genähten kleinen Metalldrückern. Vielleicht kommt unter den mittleren Knopf auch noch ein Drücker, im Moment sind nur oben und unten einer und innen auf der anderen Seite.
    Ich habe euch früher schon mal eine Nonita gezeigt, aus blauem Cord, mit einer Tasche aus dem Stoff der Tunika. Jetzt kann meine Tochter es zusammen tragen, wenn dann endlich mal die Hose passt... ich glaube, da ist nämlich der Bund zu locker...:mad:
    IMG_4716.jpg

  • So, keiner da? ;)
    Das Wetter ist immer noch kalt und wechselhaft bei uns...was soll das?! Es ist doch Hochsommer...
    Ich habe jedenfalls mit der Hosenproduktion für den Herbst, bzw. Winter begonnen. Noch passen die meisten Hosen, aber ich glaube, im Winter haben sie dann Hochwasser. Obwohl mein Sohn sich ja die Hosen immer selber hochkrempelt, so dass sie am Knöchel baumeln. Warum, weiß ich nicht.:)
    Ich nehme das bei uns altbewährte Schnittmuster Lontoon Poika, Ottobre 6/12. Mittlerweile gr. 110. Mein Sohn ist recht schmal, deshalb überlege ich, ein oder zwei Hosen mit Jersey zu füttern. Ich hoffe, das klappt.


    Kann mir jemand eine Anleitung empfehlen, wie man Hosen mit Reißverschluss am besten füttert, ich meine die Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte? Ohne RV kann ich, aber mit?! Ich möchte sie gerne von innen ohne Nähte haben, die man sieht, also nicht bloß den Stoff zweilagig verarbeiten...


    Zwei Jeans habe ich schon zugeschnitten, komplett recycelt aus alten Hosen meiner Brüder. Ich nehme immer gerne den original Bund, manchmal kann man dann sogar den Hosenknopf verwenden. Das sieht immer so schön professionell aus.;)
    Da ich irgendwie eine große Sammlung Cordstoff habe, werde ich auch noch zwei Cordhosen zuschneiden. Einmal Feincord und einmal aus Breitcord. Und anders als im Schnitt vorgesehen, mache ich einen verstellbaren Gummibund. Meistens braucht mein Sohn trotzdem noch einen Gürtel.
    Die Kleine ist jetzt erstmal versorgt, aber das Baby meiner Bekannten hat noch nichts bekommen... und Mützen muss ich auch noch nähen. Mit Haifischen...;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also die Hosen, die ich bisher gefüttert habe, haben innen eine Kopie der Außenhose (abzüglich sinnloser Ziernähte, das habe ich dann in einem Stück geschnitten) bekommen.


    Immer häppchenweise (am besten am RV beginnend) von innen knapp auf der Nahtzugabe dagegen nähen. Den Bund lasse ich als Wendeöffnung und nähe dann erst am Ende den eigentlichen Bund an, als wäre es eine Lage Stoff.


    Der RV ist fummelig, eventuell einfach Handnähte machen. Ich habe den einmal als letztes versucht, absolute Katastrophe. Nur gewurschtel. Also am Besten dort anfangen.


    LG
    neko

  • Hab nen Schlafanzug für meinen Neffen genäht, leider steht er auf angry birds :o
    Schnitte beide aus Ottobre.
    Meine Nichte bekommt ne Schnabelina, sie steht auf rosa...


    Schickes Pünktchenkleid!


    Lg Inachis


    20140821_142836.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Neko! Ich nähe also eine Futterhose erst im Schritt zusammen und dann an den schon in die Außenhose eingenähten RV, oder? Oder nähe ich die Innenhose an den Beinen auch schon fertig?
    1. Am Rv
    2. Futter in den Saum nähen
    3. am Bund beide Lagen zusammenheften und den Bund ganz normal arbeiten


    Richtig? Dann versuche ich das mal.

  • So habe ich das zumindest das letzte Mal erfolgreich zusammen bekommen (Außenhose bis auf den Bund vorher fertig nähen, inkl. RV). Ob 'man das so macht' oder ob es da noch eine andere, etablierte Vorgehensweise gibt, weiß ich nicht. Ich versuchs meist erst mal selbst und schau mich danach um, wie es andere machen :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die erste Hose ist fertig, allerdings habe ich vergessen das Gummi einzuziehen...und der Bund ist noch ein ganzes Stück zu weit. Mein Sohn hat gleich gemeckert, wieso ich die Ritter denn hinten auf die Tasche genäht hätte - da sieht er sie ja gar nicht! Ja, wie blöd kann Mama eigentlich sein?! Wenigstens passt sie und morgen oder übermorgen gibts dann endlich das ersehnte Rittershirt, passend zur Hose. Mit ausdrücklichem Befehl, dass dann auch bitte vorne Ritter und Drachen zu sehen sind...;)
    Die zweite Hose hat immerhin schon Taschen. Da kommen dann Raketen drauf, passend zum Raketenshirt, was auch noch genäht werden muss. Eine Jerseyjacke hatte ich dazu schon mal genäht und eine Weste aus Nicki, gefüttert mit BW-Fleece liegt auch schon seit Anfang des Jahres zugeschnitten herum. Die muss ich jetzt unbedingt fertig machen, denn sonst wird sie nicht mehr passen...
    Nur heute mache ich gar nichts mehr. Die Kinder sind im Bett und dahin geh ich jetzt auch gleich.
    Gute Nacht, bzw. ein frohes Nachtnähen - falls hier noch jemand sein WE ausnützt.

  • Hallo.
    Ich habe gestern abend meine blaue flauschige Lederjacke zerschnitten.
    Das Schnittmuster hab ich aus der Ottobre 4/2003 genommen. Einen Winteranorak mit Kapuze in Gr. 116. Es hat geflust ohne Ende. Dann habe ich mich gefragt, welche Nadel ich nehmen soll. Ledernadel hatte ich nicht. Also habe ich eine 90er Jeansnadel genommen.


    Zum Einsatz kam mein Berninamaschinchen. Da ist alles gut durchgelaufen. Der Knopflochfuß und der Knopflochstanzer mit Holzklötzchen haben das Knopfloch schön geschnitten.


    Töchterchen hat sich drei Tierknöpfe ausgesucht und ich habe meine Jacke recycelt.
    Heute abend ist meine andere Jacke dran. Eine beige Lederjacke mit Teddy gefüttert.
    Da muß ich noch nach einem Schnittmuster in Gr. 128 oder größer schauen. Ob ich da eine Kapuze hinkriege.....hm?♥
    Vielleicht kriege ich noch ein paar Fäustlinge raus oder Mützen raus.


    Ich bin total froh, denn Leder nähe ich selten.
    VG

    4 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]