Anzeige:

Jeans kürzen klappt nicht mehr... :-(

  • Jetzt kürze ich mir seit Jahrzehnten Jeans zurecht, und heute scheitere ich zum ersten mal daran....
    Bei genauerer Betrachtung stelle ich fest: das aktuelle Jeansgarn dürfte einen Bruchteil dicker sein, als das alte...
    Mit welcher Nadelstärke näht ihr Jeansmaterial ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze sehr gern den Dreifach-Steppstich der Nähmaschine mit einer Stichlänge von 3,5 - 4 mm und normales Nähgarn. Durch das dreifache Übereinanderlegen des Garnes wird dieses optisch Präsenter und dem Jeansgarn ähnlicher. Die Farbvielfalt beim Allesnäher ist größer und man findet das Passende leichter.
    Deshalb nutze ich die normale Nadel.


    Ansonsten würde ich wie Dirk nachfragen - was geht denn genau nicht?

  • Hallo,


    ich nehme für Jeans auch Jeansnadeln, weiß jetzt aber nicht auswendig, welche Stärke die haben - 120?


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab ich gemacht,egal in welcher Kombination...es hat nicht funktioniert.Danach wollte ich sie resigniert mit Nähseide absteppen-klappt das jetzt auch nicht .....ich befürchte fast,das meine Nähmaschine zum Service muss....wenn jetzt nicht einmal mehr die herkömmliche Nähseide klappt,hab ich evtl. etwas kaputt gemacht,mit dem dicken Jeansgarn?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab ich gemacht,egal in welcher Kombination...es hat nicht funktioniert.Danach wollte ich sie resigniert mit Nähseide absteppen-klappt das jetzt auch nicht .....ich befürchte fast,das meine Nähmaschine zum Service muss....wenn jetzt nicht einmal mehr die herkömmliche Nähseide klappt,hab ich evtl. etwas kaputt gemacht,mit dem dicken Jeansgarn?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, aber WAS klappt nicht?? Schlaufenbildung, keine Naht, kein Transport, Faden reisst...Mädel ich bin kein Telepat


    sorry..habe mich offenbar nicht detailiert ausgedrückt...bin vielleicht auch etwas vor den Kopf geschlagen...meine Singer verweigert mir zum ersten mal in 12 Jahren den Dienst..
    Ich dachte ja zuallererst es liegt an dem dickeren Jeansnähgarn,bzw.an der Nadelstärke,das sich der Ober und der Unterfaden nicht miteinander verbinden...und ich naturgemäss den Oberfaden wieder lose aus der Jeans ziehen kann...wollte dann wie oben geschildert resigniert mit der herkömmlichen Nähseide absteppen...aber hier nun mittlerweile dasselbe Problem...Ober und Unterfaden verbinden sich nur bei geschätzt jedem 5 Stich miteinander...also kann es nicht am Jeansgarn liegen...oder aber dies ist nun die Konsequenz des dicken Jeansgarnes und es ist mechanisch davon irgendwas im Zusammenspiel Ober und Unterfaden ruiniert?
    Ich hoffe es ist so verständlich formuliert...obwohl ich mir grad einen Telepathen wünschen würde,der meine heissgeliebte Singer wieder zum laufen bringt...:-(:-$

  • Wie wäre es zusätzlich mit "Standardvorgehen" ... ALLES raus, ab, bei Seite legen ... andere (normale) Nadel, anderes (normales) Garn, neu aufgespulte Unterfadenspule, normalen Baumwollstoff, 2-lagig, mal eine Naht versuchen .... und?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • putz mal die Maschine: unter'm Füßchen, die Zähnchen vom Transport, die Spulenkapsel, den Fadenschlitz der Spule, Fadenweg und Spannungsscheiben vom Obergarn.
    Setz eine 100er bis 110er Jeansnadel ein. Gleiches Garn oben und unten, egal ob Absteppgarn oder normales Nähgarn. Bei normalem Garn sollte die stichlänge bei etwa 3,5 sein, bei dickerem Garn stelle auf 4. Alternativ verwendest Du die Einsstellung vom Heftstich (z.B. bei Bernina-Maschinen vorhanden) Wenn Du normalen Geradstich verwendest, benutze Stichplatte und Füßchen für Geradstich - das Füßchen mit Loch statt Schlitz. Wenn Du den von Anne empfohlenen 3fach-Geradstich, bleib besser bei Stichplatte und Füßchen für Zickzack.
    Aber zuallererst: Maschine putzen


    Kerstin

  • putz mal die Maschine: unter'm Füßchen, die Zähnchen vom Transport, die Spulenkapsel, den Fadenschlitz der Spule, Fadenweg und Spannungsscheiben vom Obergarn.
    Setz eine 100er bis 110er Jeansnadel ein. Gleiches Garn oben und unten, egal ob Absteppgarn oder normales Nähgarn. Bei normalem Garn sollte die stichlänge bei etwa 3,5 sein, bei dickerem Garn stelle auf 4. Alternativ verwendest Du die Einsstellung vom Heftstich (z.B. bei Bernina-Maschinen vorhanden) Wenn Du normalen Geradstich verwendest, benutze Stichplatte und Füßchen für Geradstich - das Füßchen mit Loch statt Schlitz. Wenn Du den von Anne empfohlenen 3fach-Geradstich, bleib besser bei Stichplatte und Füßchen für Zickzack.
    Aber zuallererst: Maschine putzen


    Kerstin


    Danke schön! Es scheint tatsächlich die Rache des Pannesamt gewesen zu sein.... :D Es funktioniert wieder alles wie es soll! :) Danke!!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]