Aus Überzeugung - die richtige Schere muss es sein!

  • Anzeige:
  • Übrigens hab ich einen Tip im Nähkurs bekommen, sollte die Schere mal nicht mehr so gut schneiden und man hat noch keine Möglichkeit zum schärfen, dann geht mit den Fingern einmal durch die Haare und dann streicht ihr über die Klingen der Schere. Ihr werdet sehen, die Schere schneidet wie durch Butter. Das Fett der Haare läßt sie wieder richtig gleiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, man kann mit der Schere auch direkt durch das Haar streichen. Aber es funktioniert auch sehr gut bei frisch gewaschenen Haaren, daher tippe ich darauf, dass es das Silikon ist, das diesen Effekt hervorruft.
    Ich verzichte nämlich auf Silikon im Haarshampoo und bei mir funktioniert es auch nicht so gut... ich habe schon überlegt, es mal mit Silikonpray zu versuchen.


    Die Scherensuche hat bislang ergeben: Große Scheren haben große Griffe... Vielleicht kann ich die Griffe irgendwie modifizieren :confused:
    Im Stoffladen verwenden sie übrigens auch die hier gelobten, in erster Linie die von Anne empfohlene und danach kommt die Finny von Kretzner.
    Sie haben im Laden übrigens überhaupt nichts dagegen, wenn man die Zuschneidescheren mal probiert. Nett Fragen lohnt sich also doch. ;)

  • Für Liebhaber von Antiquitäten.... :D


    Ich habe diese folgende zwar nicht geerbt, aber günstig erstanden. Sie hat ihr Gewicht, die Griffe sind für mich genau richtig. Und nachdem ich sie einem richtigen Scherenschleifer vorgestellt hatte ist sie sozusagen sauscharf.


    Und sie war schon vor dem Schleifen immer noch schärfer als die Schere von IKEA nach mäßigem Gebrauch.


    Die gefräßige Ellie:


    Hungrige Ellie.jpg

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Schere die Koffernäher hat besitze ich. Diese Schere gibt es bei uns in der Nähe im Messer-und Scherengeschäft zu kaufen. Scheidet sehr gut durch dick und dünn, dafür hat Sie ihren Preis.


    LG
    Hobbyfee

  • Allerdings dann wohl eher auf einem Flohmarkt.


    LG
    neko


    Kann man auch bei ebay bekommen. Allerdings sind es da manchmal Mondpreise. Aber mit etwas Geduld. Und wenn man auf eine Schere mit einem höheren Startpreis bietet...
    Die Zauberworte scheinen bei ebay "alt" und "antik" zu sein. Aber man bekommt durchaus Markenscheren aus Solingen usw.


    Meine ist wohl ein amerikanisches Modell, wiegt ein gutes Pfund.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich trage mich mit dem Gedanken an eine Kai N5210. Es gibt noch die 5210SE und 5210KE. Die KE (Knife Edge) wird als besonders scharf, die SE (serrated edge) mit Mikroverzahnung beworben.


    Welche Vorteile haben diese Schliffe?


    Die 5000er Serie scheint auch für festere Stoffe wie Frottee doppellagig geeignet zu sein, zumindest vermute ich es, da sie im Kai-Katalog für Stoff, Leder, Pappe und Planen angegeben sind.


    Im Moment bin ich auf der Suche nach einer Schere, die gerne und präzise Jeans und doppelgelegten Frottee zuschneidet ohne dass ich nachher Muskelkater habe :o


    Es dankt
    Frau Herbstlaub

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Im Moment bin ich auf der Suche nach einer Schere, die gerne und präzise Jeans und doppelgelegten Frottee zuschneidet ohne dass ich nachher Muskelkater habe :o


    Bei Jeans bevorzuge ich Scheren ohne Microverzahnung, weil die leichtgängiger sind.


    Nur bei rutschigen Stoffen wie Futtertaft oder flutschigen Lycras bevorzuge ich eine Schere mit Microverzahnung.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • serrated edge = Sägeschliff
    Diese Scheren eignen sich für schwierige Stoffe wie Seide und Kunstfasern.


    Für Frottee und Jeans würde ich ein geschmiedete Schneiderschere nehmen. z. B. die Classic Serie von Prym

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anja & Falloutboy,


    eine Microverzahnung brauche ich also vorerst nicht ;) Danke für die Erklärung!


    @alle Kai-Benutzer: Ist bei den KAI das KE bzw. SE miteingraviert oder nur die Nummer? Auf den Bildern sehen die 5210 bei allen Verkäufern gleich aus, auch wenn ich im Text dann noch die Zusätze für SE bzw. KE angegeben sind.


    Bei uns sind die Stoffläden leider dünn gesät. Einige Online-Shops habe ich schon durchgesehen, bin aber noch nicht fündig geworden außer für die 7000er-Serie, die muss es für mich dann doch nicht sein ;) Googlen hat auch nicht weitergeholfen oder ich habe die falschen Suchbegriffe durchprobiert.


    Habt Ihr auf dem holl. Stoffmarkt schon KAI-Scheren gesehen?


    Vielleicht orientiere ich mich doch um oder mache eben so lange Muskeltraining :D


    Es grüßt und dankt
    Frau Herbstlaub

    Einmal editiert, zuletzt von herbstlaub () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Ich schneide meine Jeansstoffe alle mit der Kai Shozaburo (eine klassische Schneiderschere) zu, und die habe ich im hiesigen Elektrogeschäft gekauft.


    Sie verkaufen Kai Produkte und ich habe gezielt danach gefragt, und sie haben mir die Schere dann bestellt.


    Erstmal nur zur Ansicht, aber ich habe sie dann genommen.


    Auf der HP von Kai kann man nach einem Händler vor Ort suchen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anja,


    auf www.kai-europe.com hatte erfolglos nach dem Händlerverzeichnis gesucht und nur die für Kochmesser und Friseurscheren gefunden :confused: Scheint gut versteckt zu sein.


    Ich habe jetzt per Email um eine Händlerliste gebeten.


    Es dankt
    Frau Herbstlaub

  • Dann will auch ich einmal berichten, welche Schneiderscheren sich in meinem Haushalt u.a. befinden, um bei einer eventuellen Neuanschaffung bei MitforumserInnen ein wenig behilflich zu sein. :)


    1.) Eine geschmiedete 10" Schere von der Fa. Scharf, Bremen;
    2.) die 8" Schere von Titanium TI812;
    3.) die dritte von Kai, N5210 mit Serration.


    Alle drei Scheren schneiden - nach meiner Meinung - ausgezeichnet auf jeweils ihrem Gebiet.


    Einen schönen Tag noch


    Steppstich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • auf www.kai-europe.com hatte erfolglos nach dem Händlerverzeichnis gesucht und nur die für Kochmesser und Friseurscheren gefunden :confused: Scheint gut versteckt zu sein.


    Ups, früher hatten sie das, aber jetzt habe ich auch keines gefunden, nur eine Kundendienstnummer und eine Mailadresse.


    Da ich seit Jahren sehr zufrieden mit meiner Schere schneide war ich schon lange nicht mehr dort.:o

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ich krame nun den Thread wieder aus. Bei meiner Suche hatte ich ihn zuerst nicht gefunden.


    Also ich bevorzuge für den Stoffzuschnitt relativ große und schwere Scheren. SO habe ich eigentlich ein altes Erbstück für alle Stoffe, die ich zuschneide und dann noch eine kleine Schere. Größe eher wie eine Nagelschere.


    Über die Microverzahnung beim Schliff wurde hier schon gesprochen. Hat einer von euch eine Schere mit angeblicher "Servolenkung", also die Scheren mit einer Innenfeder. Lohnt sich das? Ist das gewöhnungsbedürftig oder kommt man damit gleich zurecht?


    Eine weitere Frage: Wie sieht bei euch die Scherenspitze aus? Abgerundet oder spitz?


    Gibt es irgendwo in Süddeutschland ein Geschäft oder auch einen Markt, auf dem man verschiedene Schneiderscheren einfach einmal in die Hand nehmen kann?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich möchte meine Billigst-Schere ersetzen.


    Leider hab ich kein Geschäft in der Nähe gefunden, wo man mehrere Scheren in die Hand nehmen könnte. Die Sortimente sind zu klein und vor allem alles eingeschweißt.


    Also würde ich wohl bestellen. Wenns gar nicht in der Hand liegt, halt zurücksenden.
    Für eine sehr gute Schere wäre ich grundsätzlich bereit, richtig Geld in die Hand zu nehmen. Allerdings scheinen die meisten hier empfohlenen Scheren ohne Softgriff zu sein. :confused: Aber ich möchte wirklich gern Softgriff.


    Deswegen denke ich an die hier empfohlene Kai N5210. 20 Euro kommen mir eigentlich zu günstig vor für eine gute Schere, aber sie hat nur sehr gute Bewertungen. :) Oder besser die 5230, da ist die Griffposition zum Zuschneiden wohl praktischer.


    Lohnt sich gleich der Sprung auf die 7230? Ist schon wesentlich mehr Geld, ist wohl aus härterem Stahl und müsste die Schärfe besser halten.


    Jemand im Scheren-Thread schrieb übrigens, die N5210 hätte "Serration"? Kann ich so in der Produktbeschreibung eigentlich nicht finden, dass die Klinge eine Bezahnung oder sowas hätte.


    Am liebsten wäre mir ja eine Kohlenstoffstahl-Schere.
    Da wären die hier empfohlenen Robuso-Scheren, aber da fand ich keine mit Softgriff. :(


    Kennt jemand eine Schere, die Kohlenstoffstahl und Softgriff vereinigt?


    LG


    Schnibbl


    P.S.: Kohlenstoffstahl und weicher Griff, oje, sehr schwierig. Hab bis jetzt nur diese https://amzn.to/2GpPcd6 [Anzeige] gefunden, kennt jemand Gedore? Da sind die Griffe wenigstens silkongetaucht. Dann gäbs höchstens noch die eher auf lustig designte Premax Rainbow Collection, da weiß ich aber nicht, was für ein Material der Griff genau ist. :(

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Hallo Schnibbl,

    kennt jemand Gedore?

    ja klar, du musst nur in die Werkzeugkästen von Auto- oder Zweiradwerkstätten oder ähnliches schauen, dann wirst du Teile von Gedore finden. Normalerweise nicht kaputtzukriegen und von Profis empfohlen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]