Anzeige:

Aus Überzeugung - die richtige Schere muss es sein!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe vor 9 Jahren zwei alte Schneiderscheren von meiner Oma geerbt und richtig schleifen lassen. Ich würde die eine als mittel und die andere als groß bezeichnen. Bei der großen steht "Solingen Germany" drauf und die ist nur für richtig derbe Sachen geeignet, sonst ist sie mir zu schwer. Bei der mittleren steht nur "Garantie Feinstahl" drauf und die ist super zum Schneiden von eigentlich allem. Vor drei Wochen bekam ich noch zwei feine noname-mini-Scheren geschenkt. Die sind kleiner als ne Nagelschere und super geeignet, um Nähte auszufipseln und winzige Fädchen exakt am Stoff abzuschnipseln.
    Einen Rollschneider von Prym habe ich auch, aber nach einmaligem Benutzen mit Fleece schneidet er Baumwollstoffe nicht mehr so richtig. Darf man denn kein Fleece "rollen"???


    Was mir fehlt, ist eine Zackenschere. Bisher habe ich die nicht vermisst und alles fein versäubert. Wozu braucht man die also?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was mir fehlt, ist eine Zackenschere. Bisher habe ich die nicht vermisst und alles fein versäubert. Wozu braucht man die also?


    Lies mal hier, vielleicht hilft dir das weiter.
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=1291&highlight=zackenschere
    Ich habe auch keine Zackenschere aber Fleecestoffe könnte man damit schneiden, die brauchen ja keine Versäuberung und dann sieht es
    vielleicht schöner aus als mit der normalen Schere.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich habe:


    eine geerbte Schere, die ich nicht benutze, sondern nur hüte
    eine Schere, Solingen, kräftig, alt, mittellang, aus einer Polstereiauflösung, gut nachgeschliffen, für schwere Stoffe
    eine Prymschere, inzwischen nachgeschliffen, für mittelschwere bis leichte Stoffe
    eine Ikea Stoffschere, die diese Woche in den Müll flog
    drei Papierscheren von klein bis groß, je nach dem, was ich schneide
    zwei Stickscheren, eine davon mit einer sehr feinen Spitze, für sehr präzises Schneiden
    eine kleine gebogene Stickschere, die bei der Stickmaschine dabei war


    Ich brauche die alle :D


    Die Ikeaschere, die ich mir gekauft habe....( Ja, warum auch?) stand in keinem Verhältnis zu den Prym und Solingen Scheren. Und nach vielen Versuchen ihr eine Chance zu geben, flog diese Woche in den Müll :)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe diesen Beitrag noch einmal rausgekramt. Vielleicht können nach dieser Zeit noch mehrere über Ihre "Lieblingsscheren" berichten. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Schneiderschere, die aber auch nicht zu groß ist. Ich liebäugele ja mit Gingher.
    LG Gela

  • Ja, ich kann :D Ich habe nun eine neue, Xact Kai 5210 mit Mikrovezahnung. Die war sogar gar nicht so teuer, um die 25-27 Euro, weiß ich nicht mehr. Es ist ein gravieredner Unterschied zu allen anderen Scheren und ich hüte die wie mein Augapfel. Sie schneidet wie durch Butter und ich nehme die nur für feine und hochwertige Stoffe. Alles was Fleece, Bomull, Poly und Co schneide ich nachwievor mit der alten Prym. Ich bringe es nicht übers Herz meine geliebte Kai dafür zu benutzen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir nachdem ich diesen Artikel ScherenManufaktur-Paul gelesen hatte, eine neue Schneiderschere gewünscht und letztes Jahr zum Nikolaus bekommen.
    Sie geht durch Stoffe wie durch Butter, ganz hervorragend. Sie ist allerdings auch ein ganzes Stück schwerer als meine alte Prym mit Softgriff. Und eine neue Stickschere für feinere Arbeiten hatte ich mir auf der letzten Messe gegönnt, den Hersteller weiß ich aber nicht mehr.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Und ich habe gerade angerufen, man schleift dort auch nach, die einfachsten für 2,-Eur pro Stück, keine gebogenen Scheren und auch Fremdfabrikate, weil es hier in der Nähe keine Scherenschleiferei gibt. Das sind überschaubare Preise finde ich .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine von Fiskars, die federunterstützt ist. Für Jerseys ist die klasse, dicke Stoffe in 3 Lagen (Jeans, schwerer Sweat) schafft sie allerdings nicht. Ich kann keine reinen Metallscheren ab, weil ich den Metall-Geruch hasse. Ich assoziiere damit sofort Nickel und gegen Nickel bin ich hochgradig allergisch.... daher überfällt mich mittlerweile eine ordentliche Übelkeit, wenn ich diesen Metallgeruch wahrnehme. Wenn ich so eine Schere sogar in die Hand nehme, kann ich mich vor Kratzen gar nicht mehr einkriegen.... daher muss es unbedingt etwas sein, dass nicht nach Metall riecht und unbedingt Kunststoff-Griffe hat.....

  • Ich suche zur Zeit auch nach der richtigen Schneiderschere für mich. Am Anfang habe ich eine neue mittelgroße Haushaltsschere von Zwilling zum Zuschneiden benutzt. Inzwischen habe ich auch einen Rollschneider, der geht auch sehr gut, aber bei großen Teilen ist es wieder blöd mit Rollschneider zu schneiden, weil die Schnittfläche halt nur so groß, wie die Unterlage ist. Somit muss ich den Stoff wieder anheben, um die Unterlage zu verschieben, und damit ist der größte Vorteil des Rollschneiders wieder futsch.
    Vor einer Weile habe ich mal eine Ikea-Stoffschere mitgenommen (aber auch an der Kasse bezahlt ;)), die ist Mist. Durch manche Stoffe kommt sie gar nicht durch, der Widerstand ist zu hoch. (Ich finde "Mist" beschreibt es am treffendsten). Also stumpf und schwergängig.
    Was mir aber gefällt: Endlich eine Schere mit einer brauchbaren Klingenlänge, die auch richtig flach auf dem Tisch schneiden kann und auch das Gewicht empfinde ich als angenehm. Nur meine Finger fühlen sich in den Griffen verloren und rutschen darin herum, deswegen habe ich mich auch schon einige Male geklemmt.


    Jetzt meine eigentliche Frage: Wie finde ich die für mich passende Schere?
    Gibt es eine Möglichkeit, Scheren zu testen? Und wo? (Ich habe schon überlegt, im Stoffladen mal zu fragen, ob ich deren Zuschneidescheren mal in die Hand nehmen kann, um zu testen.) Denn die Scheren, die verkauft werden, sind ja verpackt.


    Also kurz gefasst:
    Gewicht: ca./ mind. 150g
    Länge: mind. 25 cm insgesamt
    Form, um flach auf dem Tisch zu schneiden
    Rechtshänder
    Griffe nicht zu groß


    Hat jemand einen speziellen Tipp?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Crusadora,
    also, ich bin in ein Fachgeschäft gegangen, welches nur Scheren, Messer etc. führt. Ein kleiner, aber sehr feiner Laden. Die Beratung dort ist Klasse. Und ich konnte die Scheren auch ausprobieren.
    Ich habe mir dann auch eine KAI gekauft. Laut Händler soll sie mit die Beste sein - und sie ist es auch. Nicht zu groß (Wobei es da ja auch größere gibt), nicht zu klein, nicht zu schwer....UND sie schneidet von dicksten Jeansstoffen bis zu feinsten Seide einfach alles sehr sauber.Seit ca. 12 Jahren darf ich mich über sie freuen. Zwischendurch war sie auch schon beim Schleifen dort. Massari verkauft nicht nur, er ist auch ein hervorragender Scherenschleifer.
    Viel Glück beim Scherenfinden wünscht
    Marian

  • Ich hab meine Schere in Japan gekauft und bin sehr zufrieden damit. Außerdem hab ich mir irgendwann mal 2 Scheren von Gingher zugelegt. Schneiden auch gut, aber die Japanschere ist die beste. Blöd ist nur, wie hier auch schon geschrieben wurde, es fehlt ein guter Scherenschleifer. Ich hab vor Jahren mal eine Schere zu einem Händler gebracht, da wurde die Schere eingeschickt und ich bekam eine Schere zurück - die hatte vorher besser geschnitten. Außerdem hab ich dann noch eine kleine für Pfriemel-und Stickarbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Marian, da hast du mich auf eine Idee gebracht.
    Ich wusste nämlich gar nicht, dass es noch solche Geschäfte gibt. Ich habe sogar auf Anhieb einen Laden in meiner Nähe gefunden: Einen Werkzeugschleifer, der auch Scheren verkauft. Ich hoffe, dass es nicht zu teuer wird, denn ich kenne mich, ich habe ein gutes Händchen dafür, das teuerste auszusuchen (zumindest solange es auch das beste ist). ;)

  • Ich habe mir die Stoffschere besorgt, die mir (bei der Info-Veranstaltung für interessierte Nähanfänger zur Vorbereitung auf deren ersten Nähkurs durch die Kursleiterin) empfohlen wurde. Das ist die, die Anne eingangs beschrieben hat (Prym) und nun schon einige Jahre her.
    Da ich nie eine andere getestet habe, kann ich nicht sagen, ob diese oder jene anders in der Hand liegt oder über eine noch bessere Eigenschaft beim Schneiden verfügt. Ich hatte nie das Bedürfnis nach einer andere Schere, weil sie mir z. B. unhandlich erschien ... und sie schneidet als meineimmer noch erste Stoffschere präzise wie eh und je!


    Eine Extraschere habe ich für Vlies, eine weitere gibt es als "Mädchen für alles".


    Einen Rollschneider habe ich bisher eher selten benutzt, da mir dessen Handhabung nicht liegt. Mir gerät das Schneidewerkzeug zu leicht außer Kontrolle ... Die Schere dagegen kann ich besser und genauer steuern, auch, wenn es etwas länger dauert ...

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir vor ein paar Wochen eine von Zwilling gekauft, da ich bei meiner alten das Gefühl hatte, sie schneidet mittlerweile doch nicht mehr so toll. Und siehe da, es ist ein Riesenunterschied. Meine alte war sicher auch eine gute Schere (Marke steht nicht daruf, aber die hat mir Schwiegermutter mal auf Wunsch zum Geburtstag geschenkt und sie spart dann auch nicht am falschen Ende), muss mal gucken ob ich die mal schärfen lassen kann. Bei der Zwilling finde ich auch angenehmer, das sie Plastegriffe hat (die andere ist komplett aus Metall)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Hallo,


    habe von meiner Mutter als Schülerin zwei Scheren geschenkt bekommen. Eine Solinger mit 6-7 cm langer Klinge und eine mit 10 cm Klinge. Für Baumwollstoffe und Jeans waren sie ok. Bei dünnen Gardinenstoffen hat die Schere keinen ordentlichen Schnitt gezeigt. Habe das Glück, dass wir in unserer Nähe ein Messer- und Scherengeschäft haben. Die hatten verschiedene zur Auswahl und ich konnte die Scheren testen welche Scherenlänge und Ausführung. Habe mich dann für eine Schere Dovo Nr. 63 entschieden. Hersteller müsste Solinger sein. Dummerweise ist mir die Schere vor 7 Jahren auf den Boden gefallen (genau auf die Spitze), habe sie im Geschäft wieder richten lassen und schneidet wieder super. Diese Schere ist nur für mich,meine Kinder sagen immer "Mama`s heilige Schere". Kids haben eigene Scheren bekommen für Papier zu schneiden. Zum Geburtstag habe ich von den Kindern ein Scherenset Marke? bekommen. Die kleine Schere und meine Schulschere liegen zum Fadenabschneiden an der Maschine oder im Nähkörbchen. Meine Tochter nahm zum Stoff schneiden die große aus dem Scherenset. Waren am WE im Stoffgeschäft und sie wollte eine nur zum Stoff schneiden für sich. Meinte nur das war eine gute Investition (Kommentar einer 16-jährigen).
    Euch allen ein glückliches Händchen beim Testen und späteren Arbeiten.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor paar Jahren habe ich mir einfache Schere aus dem Stoffladen besorgt und für die ersten Kleinigkeiten, die ich genäht habe, waren die sogar ausreichend. Dann hat mein Freund diese Schere im Zulauf der guten Absichten ausgekrammt und gemeint, die Schere wird er mir schärfen, weil er das ganze Zeug zum Schärfen im Haus gesammelt hat. Ende der Geschichte war, dass die besagte, so liebevoll geschärfte Schere, nicht einmal Papier geschnitten hat :D
    Ich bin dann in der Stadt fündig geworden, ebenfalls in einem Messer- und Scherenladen mit Schleifer, ich glaube, das ist die teuerste Schere, die ich je im Leben gekauft habe :D. Es ist kleinere Dovo-Variante, wenn ich mich nicht täusche. Jedenfalls ist sie quasi gold an den Griffen und schneidet wunderbar. Letztens im Kurs hat der Schneider uns allen eine Scheren-Kur verpasst und sie alle geölt und die Schraube nachgezogen. Mein Freund darf die Schere nicht einmal anfassen (sicherheitshalber) :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]