Anzeige:

Aus Überzeugung - die richtige Schere muss es sein!

  • Ich habe eine Gingher Roberta 4" Stickschere und eine Dressmakers Schere. Ich mag das florale Design meiner Roberta. Jetzt gibts ja auch noch Emily... haaaach... Ich finde, die Schere muss nicht nur gut sein, sondern sollte schon auch schön sein ;)



    Die verwende ich aber nur zuhause. Zum Nähkurs, Nähtreffen usw nehme ich nur meine erste Schere mit. Ein Modell das ich bei Karstadt gekauft habe für 12 euro. Mit gebogenen Scherenblättern. Finde ich ebenfalls sehr angenehm, weil die Schere nicht so groß ist. Damit schneide ich aber auch Papier.

    LG,
    Vanilia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo, ich habe mir meine Zuschneideschere vor zig Jahren gekauft, jetzt habe ich erst richtig draufgesehen und festgestellt, dass es ein Kai N5210 ist, ich dachte bisher, es sei eine von Prym. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht mehr mit ihr, ich habe sie schon ein paarmal neu schleifen lassen, aber mittlerweile hakt sie bei manchen Stoffen, vor allem bei dünnen wie Chiffon usw., deshalb habe ich beschlossen, mir eine neue zuzulegen. Da werde ich nächste Woche mal in München bei der ORAG vorbeischauen. Ansonsten habe ich mehrere verschiedene Scheren, querbeet, allerdings schneidet keine von denen so richtig schön durch Folie - ich kopiere mir meine Schnitte nämlich mit Folie und nicht mit Seidenpapier. Eine Zickzackschere habe ich auch, sogar zwei, weil ich eine davon mal nicht mehr gefunden habe, aber die sind sehr unhandlich und schneiden auch nicht schön, ich benutze sie kaum.


    Liebe Grüße, weggeline

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    es gibt bei mir ganz vielen Scheren. Auch einige einfache Scheren für eher einfache Arbeiten, damit eben nicht eine Stoffschere für Papier, etc. genommen wird.


    Neben jeder Maschine liegt eine kleine Schere, z.B. eine KAI 5008, dann liegen diverse Größen immer überall im Nähzimmer griffbereit - weil nichts schlimmer ist, als
    Scheren suchen müssen.


    Für die Stoffe habe ich KAI 5210 und 5230, aber meine Lieblingsschere ist eine Mundial Serra sharp 270-8SR. Einer meiner Großhändler sah mal begeistert, dass ich diese
    Schere hatte und meinte gleich: wenn Sie die haben brauchen Sie keinen andere mehr. Die Schere braucht nicht nachgeschliffen werden, weil sie sich durch Microverzahnung immer eine sauberen Schnitt erzeugt und eine lebenslage Garantie gibt.


    Ich habe aber auch mal wirklich Schneiderscheren versucht und kann sagen, dass für mich (meine recht kleine Hand) nie ein Thema ist, weil mir die Schneiderscheren (auch die kleineren davon) mir zu schwer und zu groß sind.


    Liebe Grüße
    Helga

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • ich muss gestehen - da ich hauptsaechlich mit dem rollschneider schneide, sind mir die stoffscheren nicht wichtig. ich hab ein paar von ikea, aldi, tchibo und wasweissichwem und die schneiden fuer meinen gebrauch super.
    einzig die stickschere und applikationsschere sind von gingher, denn die muessen bis in die spitze gut schneiden.

    „Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.“
    Muhammad Ali

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schneide seid 2006 fast alles mit meiner Kai Shozaburo zu. Für flutschige Lycras nehme ich den Rollschneider, oder meine microverzahnte Robuso Schere.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitte, lacht mich nicht aus: meistens arbeite ich mit der Solinger Schere (14 cm lang; Aufschrift: Robiklas Solingen), die mir meine Großmutter gekauft hat, als ich noch Schülerin war, inzwischen bin ich 58 Jahre alt. Für dickere Stofflagen habe ich mir irgendwann eine größere zugelegt, aber meine Schulschere ist mir einfach die liebste, schneidet wie Butter.

  • Meine Stoffschere kommt vom blauen Schweden und ich nutze sie eigentlich nie. Bin bekennender Rollschneider und schwierige Ecken bearbeite ich ggf. mit einer meiner zahllosen Stickscheren (frei nach dem Motto: für jede Maschine eine, plus eine extra, weil die sich immer verstecken).
    Meine liebste Lieblingsschere ist, auch aus Sentimentalität, ein Erbstück meiner Ur(!)großmutter, die trotz jahrelanger Hardanger Stickerei meiner Oma immernoch so scharf ist, dass ich sie gesichert neben dem Rollschneider verwahre - zur Wahrung der Sicherheit meiner Kinder (irgendwann wurde sie mal in Solingen hergestellt).


    Als Stickschere für Maschinenapplikationen nutze ich hingegen eine Fußnagelschere. Die abgerundete Spitze bewahrt mich davor, die Naht durchzuschneiden.


    Wenn ich das Thema "Schere" ändern darf in das Thema "Schneidewerkzeug": stumpfe Klingen des Rollschneiders (irgendwie liegen da immer mal wieder Nadeln im Weg....) kommen bei mir in den zweiten Rollschneider (:confused:) für das Ausschneiden von Schnittmustern..........



    PS// bei großen Schnitteilen lege ich eher 2 Schneidematten aneinander auf den Boden als den Rollschneider durch eine Schere zu ersetzen.... :o

    Liebste Grüße
    kade

    Einmal editiert, zuletzt von anhamkade () aus folgendem Grund: PS

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, seit Freitag bin ich stolze Besitzerin einer neuen Schere, ein supertolles Teil (allerdings auch sehr teuer). Es ist eine Diawood Highclass aus Japan. Ich habe bei ORAG mit mehreren Modellen herumprobiert, aber die liegt erstens toll in der Hand, ist nicht so schwer und schneidet - ein Traum.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Ich habe auch die Xact Schere von Prym und drei Gingher-Scheren (Zackenschere, Schneiderschere, Stickschere).
    Ich arbeite gerne mit beiden Herstellern, wobei die Gingher-Scheren schon toll aussehen :D, ansonsten mit den Rollschneidern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich besitze
    -das Erbstück von meiner Mutter (frisch geschliffen) schwer und gross, für ganz dicke Stoffe
    -eine Kay mittelgross von Prym
    -eine Gingher 22 cm (für alle Zuschnitte :))
    -eine kleinere von Prym, liegt bei der Ovi
    -eine Stickschere von Prym, für's Fadenabschneiden am Nähstück
    -eine Schnabelschere von Gingher (oder wie die heissen, ich LIEBE das Teil!)
    -eine Papierschere
    -eine alte Schere mit der ich Plastikfolie und alles andere schneide.
    Tönt nach viel - aber ich brauche sie alle.
    LiLo


    P.S.: Die Zackenschere (von Fiskars) habe ich immer noch nicht wiedergefunden...

    Nix neues im Blog :confused:

  • Und ich habe keine einzige Markenschere.
    Meine beiden IKEA Scheren leisten mir seit sehr vielen Jahren(wahrscheinlich so an die 10-15 Jahren) wirklich gute Dienste ohne zu schwächeln.
    Ich kann da gar nichts negatives drüber sagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Scheren sind allesamt aus dem Möbelhaus gekauft, also nix mit Marke. Sie schneiden seit 4 Jahren alles, was sie sollen. Jede Schere hat ihr Einsatzgebiet, eine für die Stoffe, eine für Vlies und Bänder, eine für die Folien und Papier. Kleinere Scheren mit Spitze liegen an den Maschinen fürs Faden abschneiden. Ich achte allerdings auch drauf, dass sich hier niemand irgendwie bedient um mal schnell irgendwo rumzuschnippeln.
    Einzig die Stickschere ist von Prym, mit der bin ich aber nicht so zufrieden.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Schneiderscheren sind von Zwilling (hat mir mein Mann geschenkt :) ) eine 21 cm und eine 29 cm. Ich bin absolut zufrieden mit den beiden, sie schneiden super exakt. dann habe ich neben jeder Maschine eine kleine Schere (keine Ahunung welche Marke) und dann habe ich noch diverse Alzweckscheren für Folie und Papier.


    Für meine Schneiderscheren gibts zu Hause eine ganz einfache Regel, jeder darf sie für alles benutzen, nur derjenige, der etwas anderes als Stoff damit schneidet, darf die Schere behalten und mir eine neue kaufen. Seit ich das so handhabe machen alle einen riesen Bogen um meine Scheren :D

    Liebe Grüße


    Conny

  • Hallo,
    die von Anne beschriebene Schere von Prym habe ich schon seit 2004 und bin damit unheimlich zufrieden. Zwischenzeitlich habe ich sie schon mehrfach schleifen lassen. Wobei ich meist mit dem Rollschneider arbeite. Dann hatte ich noch eine doppelt gebogene Stickschere, die leider auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist und der ich nachtrauere. Dann habe ich noch eine Applikationsschere von Gingher, die ich auch sehr liebe.
    Wenn ich mal eine neue Stoffschere brauche, werde ich wohl eine von Gingher nehmen.
    LG Viola

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich will euch doch von meinen neue Scheren erzählen:
    Ich habe mir 2 Schneiderscheren von Fiskars gekauft.
    Fiskars ist mir als Hersteller hochwertiger Messer und Spaltäxte bekannt, da wollte ich mal schauen, ob sie Schneiderscheren auch "können"...


    ...und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht!


    Sie schneiden weich und präzise, die eine (ich finde sie leider nur bei ebay, nicht auf der Hersteller-HP :o...) ist besser für feine Stoffe geeignet, die andere kommt mit meinen geliebten dicken Wollstoffen bestens zurecht.
    Beide lassen sich zum Schärfen auseinanderschrauben.
    Also, ich kann Fiskars-Scheren uneingeschränkt empfehlen

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Genau, weil ich ansonsten echt von Fiskars begeistert bin, habe ich mir, nachdem meine Kai nach viel Leder schneiden stumpf war und das Nachschärfen lassen auch nur für wirklich kurze Zeit Wirkung zeigte (leider... :weinen: )- habe ich mir zu Weihnachten auch eine Fiskars gewünscht...war am Anfang für die ersten Schnitte auch echt begeistert- habe aber mittlerweile echt gemerkt, dass sie leider zu meiner kleien Hand nicht wirklich gut passt...es gab leider aber keine 21cm...so wie meine Kai.


    Ich würde mir das nächste Mal wieder eine Kai kaufen- mit der war ich sehr zufrieden...habe aber auch sonst noch keine andere in den Händen gehabt (außer die am Ikea-Zuschneidetisch...- und die sind einfach immer eine Katstrophe, weil unscharf...)

    Liebe Grüße- Eike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich muss gestehen - da ich hauptsaechlich mit dem rollschneider schneide, sind mir die stoffscheren nicht wichtig. ich hab ein paar von ikea, aldi, tchibo und wasweissichwem und die schneiden fuer meinen gebrauch super.
    einzig die stickschere und applikationsschere sind von gingher, denn die muessen bis in die spitze gut schneiden.


    Oh Karin, ich dachte schon ich bin alleine auf der Welt.
    Meine Scheren sind alle no named.


    Einzig eine kleine Bogenschere, die ich habe, ist von Pfaff.
    Diese war beim Kauf der Pfaff 360 vor rund 50 Jahren mit dabei.
    Ich benutze sie heute als Stickschere zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Ich benutze auch sehr viel Rollschneider, da habe ich verschiedene und ich habe auch eine Bosch Xeo Akkuschere.
    Letztere erfordert etwas Übung im Umgang aber für gerade Schnitte finde ich sie klasse.


    Liebe Grüße
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]