Beiträge von ddconny

    Ich freu mich...diese Burda darf auf jeden fall bei mir einziehen. da sind mal wieder richtig viele Sachen für mich drin. das Juliheft ist nur aus Gewohnheit bei mir Schrank gelandet.


    Besonders freut micht, dass mein Lieblings-Retroschnitt (schwarzes Kleid mit Raffung an der Brust) vom letzten Jahr jetzt auch in Plus-Größe zu finden ist, da kann ich meiner Schwester endlich dieses Kleid nähen ohne aufwändig den Schnitt ändern zu müssen.

    Hallo Meer001,


    Burda hatte mal einen solchen Schnitt im Programm, war Nummer 8856. Burda verkauft ihn nicht mehr, aber es gibt ihn im Netz noch zu kaufen. Wie fit bist du denn in Schnittmustererstellen? Ein Schnittmuster für so ein Rock ist nicht schwierig zu erstellen, es ist ein Bahnenrock mit angeschnitten Godets, der am Knie ein weing enger wird. Dazu gibts im Internet ne Menge Anleitungen (fishtail skirt oder mermaid skirt pattern).

    Ich hab die NZ sowohl vorn als auch hinten weggelassen, hatte aber einen sehr dehnbaren Jersey. Ich denke nur am Vorteil weglassen sollte ausreichen. Ansosnten rück ich mir das Shirt bzw. Kleid wenn ich es angezogen habe zurecht, das bleibt dann eigentlich auch dort wo ich es haben will.

    Ich habe diesen Schnitt auch zweimal genäht einmal als Shirt und einmal als Kleid.
    Ich fand auch, dass in der Raffung am Ärmel ein bißchen zuviel Weite ist, insbesondere im Vorderteil.
    Beim Kleid hab ich dann in diesem Bereich einfach die Nahtzugabe weggelassen und das sitzt jetzt super.
    Den Burda Einfassstreifen habe ich ignoriert, dass mach ich immer "live", dann passt es auch.

    Hallo Eva,


    ein schönes Projekt hast du dir ausgesucht. Ich habe mit Vogue Schnitten auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie eher größer ausfallen. Ich nähe normalerweise ca. 2 Größen kleiner als ich nach Maßtabelle eigentlich müsste. Bei Vintageschnitten ca. 1 Größe kleiner. Ich würde an deiner Stelle mal den Schnitt ausmessen und es eventuell einfach mal in Größe 12 probieren.


    Viele Erfolg bei deinem Projekt.

    Habe ich richtig verstanden, dass du nur einen Kragen nähen willst und den dann ein fertiges Hemd Knöpfen möchtest? Du aber nicht weißt wie du nähen bzw. wonach du suchen sollst?
    Schau doch mal nach Frackkragen. Diese werden hinten an das Hemd geknöpft und vorn geschlossen, meist mit einzelnen Frackknöpfen (Knopf ist also nicht an den Kragen angenäht). Solche Kragen findest du im Tanzsportbedarf aus Kunststoff oder Stoff. Vielleicht findest du im Internet auch eine Anleitung für das Nähen.

    Hallo adilette,


    Hab mir den Davos mal angeschaut, die Angabe der Flächenmasse bezieht sich dort auf den laufenden Meter,
    was also durch die Breite von 170 cm einer Flächenmasse von 240 g/ qm entspricht.
    Schwarzen Sweatshirtstoff mit exakt dieser Flächenmasse gibts zum Beispiel bei Buttinette.
    Ob der dann aber so richtig schwer ist, kann ich dir leider nicht sagen.


    Liebe Grüße


    Conny

    Hallo,


    Romanit Jersey hat eigentlich immer (bedingt durch die Herstellung) zwei rechte Seite. Eigentlich dürfte es zwischen den Seiten keinen Unterschied geben. Theoretish dürfte es also egal sein, welche Seite du für außen nimmst. Nimm die, die dir besser gefällt.


    Liebe Grüße


    Conny

    Mh, ich habe selbst eine Babylock und bin super zufrieden. Einfädeln lässt sie sich super einfach, die ganze Bedinung der Maschine ist sehr komfortabel. Insbesonder auch dadurch, dass sich bei meiner Maschine die Fadenspannung selbst einstellt. Ich würde meine Babylock auf keinen Fall mehr hergeben.


    Allerdings könnte es mit deinem Budget etwas knapp werden bei babylock, die sind schon sehr teuer (aber imho ihr Geld auch wert).

    Nö, hab ich nicht falsch verstanden. Ggrundsätzlich hast du ja vollkomen recht, ich mag es auch nicht wenn Dinge überladen sind oder irgendwie wie nach Bastellösung aussehen, sei es jetzt mit Jojos oder anderen Sachen.


    Ich finde, dass der Einsatz jeglicher "Dekoelemente" gut überlegt sein sollte. Es kann toll aussehen oder auch daneben gehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]