Anzeige:

Aus Überzeugung - die richtige Schere muss es sein!

  • ...mittlere Preislage (ca 24 €) und richtig gut: die Schneiderschere von Fiskars


    Hab ich schon mehrere Jahre und benutze sie lieber als das schwere Eisendings, das ich außerdem noch habe.


    Um die gute Fiskars zu schonen (nicht, dass es nötig wäre - bisher schwächelt sie nicht), hab ich mir noch eine von Ikea mitgenommen - für'n Fünfer (4,99€) schneidet sie erstaunlich gut ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei


  • Für eine sehr gute Schere wäre ich grundsätzlich bereit, richtig Geld in die Hand zu nehmen. Allerdings scheinen die meisten hier empfohlenen Scheren ohne Softgriff zu sein. :confused: Aber ich möchte wirklich gern Softgriff.


    Ich würde mal behaupten, das Softgriff vor allem eine Marketingerfindung ist. Wer nicht täglich stundenlang damit arbeiten muss, kann darauf verzichten.
    Zumal gute Scheren sowieso eine ordentliche Geometrie haben und für sich für den tägliche Einsatz eignen.


    Deswegen denke ich an die hier empfohlene Kai N5210. 20 Euro kommen mir eigentlich zu günstig vor für eine gute Schere, aber sie hat nur sehr gute Bewertungen. :) Oder besser die 5230, da ist die Griffposition zum Zuschneiden wohl praktischer.


    Richtig, beides gute Scheren für den semiprofessionellen Einsatz.


    Lohnt sich gleich der Sprung auf die 7230? Ist schon wesentlich mehr Geld, ist wohl aus härterem Stahl und müsste die Schärfe besser halten.

    Das kommt darauf an, wie viele Kilomete Stoff du am Tag schneidest....



    Jemand im Scheren-Thread schrieb übrigens, die N5210 hätte "Serration"? Kann ich so in der Produktbeschreibung eigentlich nicht finden, dass die Klinge eine Bezahnung oder sowas hätte.

    Ja hat Sie, vermutlich hat deine Produktbeschreibung Fehler.



    Am liebsten wäre mir ja eine Kohlenstoffstahl-Schere.
    Da wären die hier empfohlenen Robuso-Scheren, aber da fand ich keine mit Softgriff. :(
    Kennt jemand eine Schere, die Kohlenstoffstahl und Softgriff vereinigt?


    Kenn ich auch nicht, aber versuch es doch mal mit den Classic Schneiderscheren von Prym oder mit den Spirale Modellen von Kretzer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Die Kai 7000er Scheren sind aus Karbon-Stahl und der Griff - jedenfalls das was man anfasst - ist aus Kunststoff


    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich danke euch für die ganzen Tipps. Ich hab das alles gelesen und noch gesurft.
    Puh, nicht einfach.


    Die Fiskars schneidet bestimmt gut, Griffe halt nicht "soft", immerhin Kunststoff.


    Also die Softgriffe sind mir schon wichtig. Ich hab Probleme bei punktuellem Druck auf kleine Gelenke in der Hand.


    Die 7000er Serie von Kai, das ist leider kein "richtiger" Karbonstahl, das ist rostfrei. Richtige Softgriffe haben die auch nicht.


    Ich hab jetzt den Produktkatalog von Kai gefunden, da steht genau dabei, welche Schere Softgriff, Microverzahnung oder "Knife Edge" (besonders scharf) hat.
    Schanke momentan zwischen Kai N5230 (Knife Edge) und Kai N5250 (Micro Serration). Wahrscheinlich wären die zusammen sogar ein gutes Set. Die 5230 kann mit der Klinge auf dem Tisch aufliegen während des Schneidens, eine Zuschneideschere, und kann mit der scharfen Klinge bestimmt gut durch den Stoff gleiten. Die N5250 hat die "normalere" Form, Schneiderschere, und durch die Verzahnung verrutscht nichts.


    Mit der Gedore liebäugle ich auch noch. Werkzeughersteller klingt ja nicht schlecht, der kennt sich aus mit Stahl.
    Das ist auch eine echte Karbonstahlschere. Mit diesen Silikon-getauchten Griffen habe ich keine Erfahrung. Ob mir das "weich" genug ist, würde sich erst zeigen.


    Preislich liegen die Scheren zwischen 20 und 40 Euro, das ist ok.


    Allerdings hab ich irgendwo gelesen, die Kai hätten sehr große "Augen" und ich habe kleine Hände. :(


    Die Prym Profi-Schneiderschere ist auch meist sehr gut bewertet, allerdings scheint das ein harter Kunststoffgriff zu sein. (Wer weiß es?)


    Paul wird hier ja sehr oft empfohlen, leider finde ich manche Scheren der Herstellerseite gar nicht im Verkauf.


    Ach ja, da muss ich noch mal drüber schlafen. :)


    Vielleicht muss ich mehrere bestellen und zurück schicken, aber das ist auch nervig.

    Gute Nacht,


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Mit der Gedore liebäugle ich auch noch. Werkzeughersteller klingt ja nicht schlecht, der kennt sich aus mit Stahl.
    Das ist auch eine echte Karbonstahlschere. Mit diesen Silikon-getauchten Griffen habe ich keine Erfahrung. Ob mir das "weich" genug ist, würde sich erst zeigen.


    Hast du mal nachgelesen, für welche Materialien die Schere gedacht ist?

    Zitat von GEDORE;


    Geeignet für Stoffe, Gummi, Tapeten, Kunststoff etc.



    Allerdings hab ich irgendwo gelesen, die Kai hätten sehr große "Augen" und ich habe kleine Hände.
    Vielleicht muss ich mehrere bestellen und zurück schicken, aber das ist auch nervig.



    Dann probier sie doch einfach mal aus, die kann man überall lokal kaufen. Scheinbar weißt du ja noch nichtmal wofür du die Schere genau einsetzen willst.
    Sonst würdest du dich nicht so intensiv mit exotischen Speziallösungen beschäftigen....


    Wenn du eine Nickelallergie hast, bist du verdammt dankbar für Softgriffe!


    Mir ist bisher noch keine Schneiderschere mit "blanken" vernickelten Stahlgriffen untergekommen.

  • Dann probier sie doch einfach mal aus, die kann man überall lokal kaufen.


    Falsch, es hängt schon sehr stark davon ab wo man wohnt, welches Sortiment in dementsprechenden Läden geführt wird usw. Und ob es überhaupt's noch Läden in der Gegend gibt, die noch Schneiderscheren führen.


    Und wer bestimmte Probleme mit den Gelenken in den Fingern hat, z.B. sich schwer tut / es schmerzt um schmale Kanten herumzugreifen / Kanten auf 'Schmerzpunkte' drücken... weiss die deutlich dickeren Soft ~ Beschichtungen sehr wohl und berechtigt zu schätzen.
    Und scharfe Scheren... da auch das wichtig sein kann überhaupt's noch selbst zuschneiden zu können.


    MMn merkwürdiger Ton / Art mit einem Neuling / einer Anfrage umzugehen....



    Zum Thema Gedore:
    ich selbst habe einiges an Metallwerkzeug (Gabelschlüssel, Ratschenkasten,... aus deren Sortiment, teilweise über 35 Jahre alt = immer noch sehr gut, außerdem auch schon z.B. deren Blechschere verwendet (war nicht meine), falls deren Schneiderscheren genausogut sind = sehr empfehlenswert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puuuhhhh - ich habe jetzt viel gelesen und gegoogelt
    Ich suche auch noch eine gute Schere. Die 7000 Serie von Kai gefällt mir super gut.
    Aber ob die sich bei mir lohnt? :o

    Liebe Grüße
    Verena - alias Samtine

  • Puuuhhhh - ich habe jetzt viel gelesen und gegoogelt
    Ich suche auch noch eine gute Schere. Die 7000 Serie von Kai gefällt mir super gut.
    Aber ob die sich bei mir lohnt? :o



    Ich hab mittlerweile zwei Stück (verschiedene Größen) davon und ich möchte sie nicht mehr missen.
    Erinnere mich noch wie die Verkäuferin im Geschäft, als sie sie mir zum Ausprobieren gab, zu mir sagte: "Ich warne Sie - danach wollen Sie keine andere mehr"
    Ja, sie hat recht behalten - egal welcher Stoff die geht durch wie durch Butter :D
    Und sie schneidet nach Jahren noch genauso gut wie am ersten Tag
    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puuuhhhh - ich habe jetzt viel gelesen und gegoogelt
    Ich suche auch noch eine gute Schere. Die 7000 Serie von Kai gefällt mir super gut.
    Aber ob die sich bei mir lohnt? :o


    Ich finde, gutes Werkzeug lohnt sich immer. Warum bei Dir ausgerechnet nicht? Wenn das Budget es hergibt, tue Dir selbst was gutes, Du wirst Dich jedesmal freuen wenn Du die Schere zur Hand nimmst! LG Uelli

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geschäfte die gute Messer verkaufen haben meist auch Scheren im Sortiment. Eine Zuschneideschere sollte schon gut in der Hand liegen, besonders wenn man viel auf einmal zuschneiden muss. Bei uns im Karstadt gibt es auch Stoffscheren zu kaufen (Stoffabteilung und Haushaltswarenabteilung). Die Besitzerin meines Stoffgeschäfts hat zwei verschiedene Scheren und wenn die Kundinnen fragen dürfen die Scheren auch im Laden ausprobiert werden. Meine Stoffschere habe ich schon über 25 Jahre und muss sie nur ab und zu schärfen lassen (meine Tochter damit geschnitten weil ihre Schere nicht auffindbar oder ich eine Stecknadel erwischt beim zuschneiden). Ansonsten schneidet die gut.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, gutes Werkzeug lohnt sich immer. Warum bei Dir ausgerechnet nicht? Wenn das Budget es hergibt, tue Dir selbst was gutes, Du wirst Dich jedesmal freuen wenn Du die Schere zur Hand nimmst! LG Uelli


    .... das kann ich auch nur unterschreiben :)
    LG Himalia

  • Hallo.


    Liebe Himalia,
    danke für den Link.


    Zu dem, was ich mit Kohlenstoffstahl meinte, kurz eine Erläuterung. Auch wenn das bei der Schere kein Muss für mich ist. Nur mal so.


    Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Weil ich mich zwar mal eingelesen hatte, zum Thema Küchenmesser, aber selbst auch nur an der Oberfläche geblieben bin.


    Ich meinte, toll wäre eine Schere aus reinem, unlegiertem Kohlenstoffstahl. Der wurde z.B. traditionell in Japan verwendet. Der Stahl ist härter als Edelstahl, kann schärfer geschliffen werden und hält vor allem die Schärfe länger. Nachteile: Rostet leicht und ist sehr spröde. Deswegen problematisch bei Küchenmessern. Ein scharfes Kohlenstoffmesser schneidet eine Tomate ohne Druck quer, aber der Tomatensaft muss ganz schnell abgewischt werden und jedes Pfefferkorn oder eine Gräte kann Teile der Klinge ausbrechen lassen. Da Stoff aber in der Regel trocken und grätenlos ist, stelle ich mir eine solche Scherenklinge dabei sinnvoll vor. :)
    Fallen lassen sollte man solch eine Schere allerdings nicht. :mechanicus:


    Der AUS-Stahl der 7000er Kai Serie ist mit Molybdän veredelt, d.h. es ist ein "rostfreier", legierter Edelstahl. Das macht ihn zäher (elastischer), dafür etwas weniger hart (etwas nachteilig für die Schärfe).
    Ich lese aber gerade, die 7000er haben eine Härte von HRC58, das ist schon sehr hart. Japanischer Papiertstahl schafft m.W. 60 - 65 HRC.


    Aber die reine Schärfe ist sicher nicht das alleinige Kriterium bei der Auswahl! Außerdem kommt es sowieso auch auf die Qualität der Verarbeitung des Stahls an, das kann man aus der Produktbeschreibung aber nicht herauslesen.
    Profis können vielleicht noch den Angaben heiß geschmiedet oder sowas etwas entnehmen. :)



    Ein Gedanke für mich war halt noch, schärfe ich meine Schere irgendwann selbst?


    Dazu hatte ich ein sehr angenehmes Telefonat mit dem netten Herrn von Scherenkauf.
    Er meint, die wenigsten schärfen heute ihre Schneiderscheren noch selbst. Er verkauft selbst gute Schneiderscheren für gerade mal 17 Euro (leider kein Softgriff, nur gummiert) und das Schleifen, selbst das Schleifen lassen (nach meinen Recherchen 15 Euro +), würde sich für die meisten finanziell gar nicht lohnen.
    Für eine Schneiderschere bräuchte man einen Stein mit feinerer Körnung als für Küchenmesser, z.B. 4000er. (So ein Stein kostet um die 40 Euro.) Und Schleifen beherrscht man ja nicht von heute auf morgen, ich würde erst mal länger mit günstigen Küchenmessern üben. Scheren schleift man zusätzlich in einem anderen Winkel. So eine Schere müsste man zerlegen können. (Die Schere von Gedore ist dafür ausgelegt.)
    Was sich laut meinem Berater lohnen könnte, wäre, die Schere nicht komplett zu schleifen, aber gelegetlich mit Paste übers Leder zu ziehen. Eine Stoffschere ist robuster und wird gleichmäßiger beansprucht als ein Küchenmesser, also sollte das für sehr lange Zeit genügen.


    Also wen das Thema interessiert, dem empfehle ich den fantastischen Messer Leo, mit Website, Blog und Youtube-Kanal. :daumen:


    Ob ich selbst auch noch das Schleifen zu meinem Hobby machen möchte, muss ich mir noch gut überlegen. Kostet auch Zeit, Kraft(?) und macht "Dreck". :D



    Irgendjemand hier, der seine Scheren selbst schleift?!? :steckenpferd:


    VG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine uralte Schneiderschere. Die ist ungefähr so groß und schwer wie Nanne... Ups. Hab ich das jetzt laut geschrieben??? :p
    Jedenfalls wurde die noch einmal von einem Scherenschleifer neu-/nachgeschliffen und tut einen wunderbaren Dienst.
    Über moderne schicke Technologien verfügt sie aber nicht.


    Aber natürlich hab ich auch eine Schere für Fadenenden, für kleine Radien und einen Rollschneider. Eine Schere allein reicht - meine Meinung - nichtmal für den Stoffteil. Und dann kommen ja noch Schnittmusterpapiere usw dazu...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Danke, Koffernäher. Ich muss halt irgendwo mal anfangen mit meiner Scherensammlung. ;)


    Liebe Bettina, 10 Jahre schneidest du glücklich mit deiner Gingher - hast du die denn jemals nachschleifen lassen?

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mittlerweile zwei Stück (verschiedene Größen) davon und ich möchte sie nicht mehr missen.
    Erinnere mich noch wie die Verkäuferin im Geschäft, als sie sie mir zum Ausprobieren gab, zu mir sagte: "Ich warne Sie - danach wollen Sie keine andere mehr"
    Ja, sie hat recht behalten - egal welcher Stoff die geht durch wie durch Butter :D
    Und sie schneidet nach Jahren noch genauso gut wie am ersten Tag
    LG Himalia


    Ihr habt mich überzeugt - sonst haben wir auch sehr gerne sehr gutes Werkzeug zur Hand - warum hier nicht?
    Ich habe bestellt... :D Kai 7250SE bin schon sehr gespannt :nerd:

    Liebe Grüße
    Verena - alias Samtine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]