[Wochenthema] Wir nähen etwas für uns! Woche 09.12. - 15.12.2013

  • Hm, die fast fertige Mini-Allesdrin hab ich gerade so eben jetzt noch fertig bekommen...die zu verschenkende ist noch in Arbeit, sieht dann aber fast genauso aus (für meine beste Freundin).
    DSCI0681.jpg
    Gefüttert ist sie mit demselben Apfelstoff vom vorderen Streifen, und sie hat keinen RV - dafür ein Apfelknöpfchen.


    Nähen werd ich heute nix mehr, und mal sehen wie die Nacht wird und Morgen, meine Kleine scheint Magendarm zu haben, hat sich urplötzlich übergeben und ich durfte das Bett, Teppich und natürlich das Kind saubermachen...:skeptisch::eek:


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Anzeige:
  • nicole: Ein sehr schönes Schnittmuster hast du dir ausgesucht. Gefällt mir gut.


    Aficionada: Der Lederpailletten-Stoff war tatsächlich gut abgelagert. Nur ich böse Frau wollte unbedingt einen Rock aus diesem Stoff und so konnte er nicht in den Olymp der Unzerschneidbaren aufsteigen.


    Melde: Ich habe mir gestern einige Tutorials über das Anbringen von Leistentaschen angeschaut und die Anleitung von Mia Führer ausgewählt. Ich hoffe, dass durch das Bügeln die Leiste noch in Form gepresst wird. So richtig zufrieden bin ich nicht.
    Heute möchte ich den Taschenbeutel fertigstellen, Vorder- und Rückenteil zusammennähen und mit dem Schößchen beginnen.
    Diese To-Do-Liste hilft mir, an einem Projekt weiterzuarbeiten. Auch die kleinen Schritte bedeuten Fortschritt.
    (Allerdings ist das geplante Weihnachtskleid der eigentliche Motivationsmotor.)


    Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Schnägge
    Die Blusenbodys sind körpernah geschnittene Hemdblusen aus 98% Baumwolle 2% Elasthan. Ungefähr auf Hüftknochenhöhe ist dann ein Jerseyhöschen angenäht. Die sind unglaublich angenehm zu tragen. Allerdings gab es sie in meiner Größe nur noch in schwarz. Also habe ich mir Blusenpopeline in anderen Farben in der gleichen Zusammensetzung besorgt. Jetzt versuche ich gerade erst mal einen passenden Hemdblusenschnitt zu finden
    In der engeren Auswahl stehen diese beiden:
    blusen.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solche Blusenbodies hatte man doch schon einmal in den späten 80ern oder 90ern. Jedenfalls kann ich mich dunkel erinnern, in einer Burda International von damals wäre so ein Schnitt.
    nagano, diese Teile werden im Schritt verschlossen. Man muss sich also nicht jedesmal entkleiden, wenn man aufs Klo muss. Da finde ich ja die Jumpsuits, die auch wieder in Mode gekommen sind, wesentlich problematischer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So - Nähzimmer auf- und umgeräumt - erledigt
    Ein weiteres (Probe)Shirt habe ich gestern zugeschnitten und schon die Schultern genäht. Auf meinen Fotos vom letzten Shirt ist mir mit Tränen in den Augen aufgefallen, dass ich die Seitennaht ein bisschen sehr daneben platziert hatte - das habe ich im Schnitt gestern geändert.
    Ich habe mir einen Behelfszuschneidetisch "gebastelt" ich hatte noch eine alte Tischplatte, die wir beim letzten Sperrmüll vergessen hatten rauszustellen - 80x120 cm - die habe ich auf zwei Unterschränke gelegt - die Höhe ist jetzt gute 70 cm - aber ich glaub das ist zu niedrig - ich werde da noch irgendwas unterschieben müssen, damit es höher wird. Bisher habe ich immer auf meiner Wäschearbeitsplatte zugeschnitten, die ist nur 60 cm tief mit einer Wand hinten dran ... Das war bei großen Sachen ein echtes Grauen.
    Der Zuschnitt der Jeans ist immer noch geplant.


    Wenn Du die Schränke und die Platte verschraubst, könntest Du (feststellbare) Rollen unter die Schränke machen - dann kannst Du den Tisch auch mal zur Seite räumen.... Nur so als Idee :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Benetton hat standard Blusenbodies im Sortiment. Falls mal jemand gucken will ;)
    In den 80ern/90ern haben wir alle Bodies getragen. Da hat sich auch keiner über das Toilettenproblem beschwert ;)

    Liebste Grüße
    kade

  • miaunikate zur Schnittsuche: ich würde noch ein bisschen weitersuchen nach einem Schnitt mit Schulterpasse, die dann gedoppelt ist. Erhöht die Haltbarkeit ganz wesentlich.
    Oder willst du am End gar nicht, dass es lange hält, weil du lieber bald wieder was neues nähst (du bist ja auch wesentlich produktiver als ich)?


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kraven: Den Schnitt gibt es bei Farbenmix als Ebook zum Download.
    Guckst Du hier: http://www.farbenmix.de/shop/A…Kreativ-Ebook::10785.html
    (Allerdings war das noch ein Freebook, als ich es mir geholt habe, jetzt kostet das)


    Ich warte ja gerade auf mein Stoffpaket, weil da ja auch das so dringend benötigte Garn drin ist...:confused: So werde ich mich denn bis dahin mal im Schnittmusterkopieren bzw. Ebookschnittmuster zusammenkleben und ausschneiden üben, da drück ich mich ja sonst gern wenn ich die Wahl habe...
    Insgesamt warten da vier Sachen auf mich: eine Weste, ein Rock, ein Kleid und eine Kindertunika...:eek:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Kostet jetzt was, schade. Da kann man aber auch echt gut sein Geld los werden, bei Farbenmix. Aber in Jeans, finde ich, sieht sie wirklich am besten aus, ich denke ich würde sie immer im unteren Bereich stabilisieren, sonst sieht man die Form ja gar nicht so schön, wenn sie zu labberig ist. Also deine ist auf jeden Fall viel schöner als die die sie da zeigen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und guten Abend!


    Das was ich heute nachmittag schon anfangen wollte - Schnittmuster kopieren bzw. kleben und ausschneiden - fange ich jetzt an.
    Zum Teil hat mich meine Tochter heute sehr auf Trab gehalten - ich sprinte jetzt schon in Lichtgeschwindigkeit wenn ich diese kleinen beginnenden Örks-Örks-Laute höre - zum nicht unwesentlichen Teil hab ich mich im Netz verloren, als ich auf diversen Blogs Bilder und Entstehenshintergründe meines zukünftigen Übergangsmantels ergoogelt habe.
    Und irgendwie war die Zeit so schnell davongehuscht...:eek:


    Also gut, da ich grade eh nicht nähen kann, werde ich so viel wie möglich vorbereiten für den Zeitpunkt ab Lieferung von Buttinette. Eigentlich ist das total krank, da außer der dicken Garnkonen alles für das kommende Jahr geplant ist und ich sonst auch keinen Leerlauf hab...:rolleyes:


    Neben dem Tochter hüten hab ich aber schon den Körper und die Beine des Tilda-Mädchens Nr. 2 meiner Laufbahn gestopft. Ich kann ihr jetzt schon einen Namen geben: Ugly Sally. Kleine Schwester von Ugg Betty, die seit Anfang Dezember schon bei meiner besten Freundin wohnt...sie ist noch etwas unförmig, wird aber hoffentlich noch werden.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Schnägge
    Natürlich soll es haltbar sein. Aber für mich muss ein Kleidungsstück nicht die nächsten 10 Jahre halten. Von meinen vorhandenen Schnittheften waren diese beiden am besten geeignet. Ich probiere erst mal. Der Stoff war auch ein Schnäppchen. Sehen wir es als tragbares Probemodell :)


    Needles
    einmal KNIP august 2007 und die andere Knip September 2007

  • Ich muss zugeben, dass die Allesdrin auch praktisch ist. Habe im letzten Jahr (oder war es das Jahr davor?) eine (große) für den Strand genäht, unten etwa 15 cm aus Leder und drüber Jeans. Nur bei den Trägern habe ich mich leider verhauen :( da müsste ich nochmal ran. Danke für die Inspiration, Sabse, ich glaub, ich pack das Teil nochmal an (und vielleicht nähe ich dann auch noch das Futter an meinen Weekender Travel Bag (Amy Butler) dran, das will ich auch schon seit (inzwischen) Jahren tun....

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh wie schick


    Darf ich fragen, welcher Schnitt das ist?

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]