Anzeige:

Beiträge von Kraven

    Ist halt wirklich die Frage was in 22 Jahren die Reparatur einer heutigen, guten Maschine kosten wird. Sind halt auch noch viel mehr Verschleißteile eingebaut, fragt sich echt wie lange die durchhalten werden.

    Für mich hört sich das so an: Man erzählt "Vor 5 Jahren habe ich eine gebrauchte Maschine auf eBay gekauft, ganz billig, und jetzt ist sie auf einmal kaputt". Der Fachmann denkt sich automatisch: "Au weia, 5 Jahre nicht gewartet, und vorher durch eBay, da ist sicher vorher auch kaum was gemacht worden, da erwartet mich sicher einiges, sitze ich sicher Stunden dran." Sagen tut er aber nur: "Ja, die Maschinen von eBay, die sind oft nicht gut erhalten", weil er sicherlich da schon einige gesehen hat.


    Ist die Frage was will man, einen Fachmann der einfach einen Tropfen Öl erstmal raufkippt, nach ihm die Sintflut? Ist doch klar, dass der diesen Kostenvoranschlag macht, der ahnte doch schon wie lange an der Maschine mutmaßlich nichts gemacht wurde. Nu war er sicher nicht der Meister im Kundengespräch, aber ein bisschen muss man da vielleicht auch selbst ran, vllt. sogar schon in dem Moment wenn man sich eine Maschine kauft informieren wie oft die gewartet werden müsste. Und manchmal ist man ja auch im Nachhinein überrascht, Menschen die man beim 1. Mal total komisch fand sind beim 2. Mal manchmal total nett.

    Zum Thema Berliner und Nicht-Berliner. Das verstehen vermutlich eher Leute, die in der Situation sind ;) ....Es ist sehr merkwürdig hier. Mietspiegel werden durch Hinzugezogene höher, "Berliner" müssen wegziehen, etc. Fensterscheiben von Immobilienmarklern werden kaputt gemacht.....so Zeug.
    -Irgendwer schrieb, warum ich hier wohne, wenn ich mich so unwohl fühle?! :skeptisch: ...hab ich nie behauptet. Ist interessant alles zu beobachten. Und polemisch zu behaupten, dat ette nicht gerade kulant mit "Schwaben" (ich bin keiner) umgeht, ist a) unterhaltsam und b) nicht ganz abwegig.
    Wie dem auch sei....
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)


    Ich war das, aber ich weiß nicht was polemisch an meiner Frage war. Ich finde, in einem Stadtteil in dem mittlerweile über 80% Zugezogene wohnen erübrigt sich zu erwähnen, dass man selbst Zugezogener sei und der Mann Einheimischer. Euer Verhältnis zueinander war doch ein ganz normales. Man wundert sich deswegen weshalb du das eben überhaupt erwähnt hattest. Für den Mann ist das doch nun Normalität, und er hätte seinen Laden mittlerweile woanders, wenn er mit Zugezogenen ein Problem hätte. Ich kenne PB gut ;)


    Ich hatte auch auf einem Parkplatz einen verbalen Disput mit einem Schwarzen (wegen dem einzigen Kinderparkplatz auf dem er ohne Kind parkte). Der fing auf einmal an und betitelte mich, völlig aus der Luft gegriffen, als Rassisten, einfach so. Da war ich baff. So ähnlich kam mir das im übertragenen Sinne bei dir vor, deshalb was ich schrieb. Nix für ungut :)

    Der alte Herr meinte (ich muss dazu erwähnen, dass ich in Berlin im Prenzlauer Berg wohne und nicht einheimisch bin, er schon) dass es mindestens 70 Euro kosten würde, die Maschine wieder zum Laufen zu bringen. :skeptisch: ...und er hatte nur einmal kurz drauf geguckt, ohne etwas zu berühren (Rad klemmte) oder dergleichen.


    Vielleicht hätte er sie ja gewartet, jdf gehe ich davon aus.


    Ich finde diese Bemerkung mit er=einheimisch und du=nicht echt komisch. Ich wette mal 80% seiner Kunden im Prenzl. berg werden nicht einheimisch sein (ist die derzeitige Süddeutschland-Besiedler-Quote da). Und bevor diese 80% da gewohnt haben hat er offensichtlich auch eine Weile da überlebt und mit seiner Arbeit seine Miete bezahlen können. Warum wohnst du da, wenn du dich so unwohl in der Fremde fühlst? Du hättest ja doch einfach im Laden fragen können was genau kaputt sei und für das Geld repariert werden muss. Vielleicht hätte er dann gesagt, dass er eine Rundumüberholung macht und das erst dann sagen kann.


    Mich erinnert das auch so an den ganzen Billig-Eierlegendewollsau-Trend. Man will alles für ganz wenig Geld. Deshalb repariert eigentlich kaum noch jemand was, weil das ja etwas kostet. Weil das so ist, gibt es die Verkaufsmaschen mit Reparaturen und dem Neugeräterabatt usw.. Ein kleiner Reparaturbetrieb kann zu großen nicht in direkter Konkurrenz stehen, der muss solche Arbeiten machen, Maschinen warten usw.. Die anderen arbeiten mit Leiharbeitern, bezahlen so wenig Miete wie möglich und so wenig Lohn wie möglich. Deshalb gibt es da die Dumpingpreise. Im Prinzip entscheidet der Kunde ob er Sachen erhalten möchte oder nicht, es gibt beim Preis oft keinen Unterschied zwischen neu und repariert.

    Heyho,


    ich habe hier Gutscheine rumzuliegen, die ich bis März eingelöst haben muss. Meine Überlegungen schweifen gerade in Richtung Bügeleisen, da habe ich nur ein ganz billiges Teil.


    Welche(s) habt ihr so, und warum?


    Ich überlege gerade, so ein kleines, schnurloses wäre doch vielleicht fein, habe ich mal in irgendeinem Youtube-Video gesehen. Das Kabel nervt mich immer. Aber ob das auch sinnvoll ist, habt ihr Erfahrungen mit sowas? Erzählt doch mal kurz, habt ihr da auch länger überlegt oder auch nur ein Basic-Teil?

    Näh halt oben, wie bei Schwangerschaftshosen, einen breiten elastischen Streifen an. Die Nähte der Hosen trennst du dann so weit auf, dass sie sitzen und den Streifen teilweise drunter. Du trägst ja wahrscheinlich sowieso immer was langes drüber. Ohne Halt oben würden die Hosen doch sonst auch rutschen.

    Ich habe Strampler mit Füßen geliebt, ohne habe ich keine genommen. Ich finde, es gibt kaum etwas unpraktischeres als Socken für Babys, auch welche mit Haargummis gehen ab, wenn sie zu strampeln beginnen. Am besten haben mir Stramplerhosen gefallen, also welche mit geschlossenen Füßen. Drunter konnte man prima langärmelige Bodys ziehen, und die Hosen sind noch mitgewachsen, weil da ja Spiel durch den Gummi an der Hüfte war (wenn sie noch etwas zu groß waren konnte man da auch umkrempeln).

    Ja, je fester oder lockerer du strickst, desto mehr oder weniger Wolle brauchst du ja auch. Im Prinzip kann man das ja schon auch auf die Lauflänge umrechnen, aber ich habe bisher meist gesehen, dass man sich nach der Nadelstärke richtet. Weil, für jedes Garn gibt es ja schon die optimale Nadelstärke, also die bei der es weder zu löchrig wird noch zu steif. Sind vielleicht auch weniger Zahlen die man sich merken muss.

    Ihr seid super, allesamt!


    Oh, dieser Jungshanspullover gefällt mir auch am besten. Ich bin bloß ein bisschen skeptisch, aber dieser schöne klassische Schnitt auch mit der Wolle so rüberkommt. Ich drucke ihn mir aus und überleg später nochmal.


    Bei den Drops Mustern fiel mir diese Jacke hier ins Auge: http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=s9&d_id=6&lang=de
    Dazu würde die Optik des Garns gut passen. Aber da muss ich richtig rumrechnen, dass der obige Pulli schon mit 6er Nadeln gemacht wird macht es wahrscheinlich einfacher.


    Eins von beiden wirds, ich entscheide mich dann im Urlaub.


    Ich dank euch nochmal, ihr ward mir eine Riesenhilfe!

    Hey Kids,


    ich mache mich bald auf die große Weihnachtsreise, und will mir auch was einpacken zum kreativ sein. Also dachte ich mir so ein paar Stricknadeln nähmen sicherlich weniger Platz weg als die Nähmaschine.


    Ich habe schöne, dicke Wolle da, bräuchte zwar auch ne Mütze, aber da wäre ich ja vllt. zu schnell fertig und das nimmt auch viel Platz im Gepäck weg.


    Ich habe noch diese Wolle da, die ist für 6mm Nadeln.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7294/11497279256_6f7f482561_z.jpg]


    Sieht verstrickt so aus:


    [Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2874/11497294023_c4f9c4a410_z.jpg]


    Ich weiß, es gibt viele Strickmusterseiten, aber ich muss heute so viel packen und organisieren. Weiß jemand von euch zufällig ein schönes Muster für einen Kinderpullover für ein 5-6 Jahre altes Kind das man stricken könnte?. Ich hab sowas noch nie gemacht, nen Pullover, deshalb mag ich nicht aus dem Kopf eigene Variationen losstricken, und Kinderproportionen find ich irgendwie nicht so einfach.


    Oder eine Kapuzenstrickjacke, sowas wäre auch toll.


    Vielen Dank für Anregungen, falls ihr welche habt, würde ich mich drüber freuen!

    ...nenn es meinetwegen auch "Könne-wollen"-Reflex :D!


    Wenn ich wirklich hochklassig geschneiderte Kleidung sehe, dann möchte ich das auch können ;)!


    Ich zum Beispiel nähe nicht, weil ich sonst nix zum Anziehen habe (mir passen auch Klamotten von der Stange ohne Probleme) , sondern einfach, weil es mir Spaß macht -- aber eben Kleidung - kein Deko oder sonstiges :o ....


    Ich hab den jetzt nochmal ganz genau gelesen. Ahhh, Licht geht auf, ganz andere Herangehensweise!


    Also, ich liebe Design immer und überall, auch Haushaltsdesign, Farben und Formen überall, ich bin da praktisch ein Junkie. Nähen ist nur ein Teil davon. Ich kann z.B. echt in Begeisterung ausbrechen, wenn ich ein gelbes Haus mit dunkelrotem Dach sehe, bei dem, wie ich dann finde, die Farben perfekt zueinander passen. Ich mag auch Sachen die ich mir selbst nicht hinstellen würde, also ich sehe Schönheit (meine Definition davon) auch wenn sie nicht in mein eigenes Leben passen würde.


    Du willst Perfektion, wie es sich anhört, du strebst an dein Können zu perfektionieren. Mir ist das nicht so wichtig, vor allem glaube ich dass vor allem Geld mein Output limitiert, also mit besseren Arbeitsmitteln würde ich sicher mehr Fortschritte machen als durch die Steigerung des handwerklichen Könnens, denke ich :)

    Mir persönlich gefallen die von allen am besten :) Schöne Farben. Die ganzen lustigen sind vielleicht auch einfach ein bisschen zu groß zum zuknöpfen. Abstrakt fände ich die auch cool, also die schwarzen Adern wie bei einer Orangenscheibe, von der Mitte ausgehend innerhalb des unregelmäßigen Farbverlaufs, dann runde Knöpfe ausgestochen. Meinst du eigentlich ausstechen ginge auch, oder würde man damit keine glatt runde Form hinkriegen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]