Anzeige:

Beiträge von Kraven

    Ich hab die mir mal früher, als Teenie genäht, und Freunden auch, immer Freihand zugeschnitten. Im Prinzip waren es zwei Rechtecke in die ich unten einen Bogen geschnitten habe (am Rand bisschen mehr als hosenbeinbreit stehen gelassen), und die dann zusammengenäht habe. Je nachdem wie hoch der Bogen war desto sackiger war dann der Schritt. Oben dann Gummizug. Je nachdem wie breit man die Hose macht desto mehr Falten wirft sie (muss schon ordentlich, tippe mal so auf 1m)


    So in etwa (die beiden Bögen sind halt Beispiele, man braucht nur einen):


    sachhosen.jpg


    Ich mochte die mit längerem Schritt immer lieber und würde sagen, das steht vor allem dünnen Menschen.


    Ich hatte unten nie ein Bündchen, immer einfach auslaufend, aber dafür an den Knöcheln anliegender, ansonsten sah es mit dem Schnitt immer in etwa so aus:



    **** leider musste ich dein Bild entfernen, 1. ist es nicht deins und du hast nicht die Rechte daran, 2. führt es zu einem shop. shoplinks sind in diesem Forenteil nicht gestattet****

    Die Frauen, die ich derzeit wöchentlich in der Tagesklinik treffe (habe selbst keine Chemo, aber alle anderen haben / hatten) haben alle! ihre Kopfbedeckung auch im Raum auf. Oft Mützen mit Bambuskappe drunter, damit es nicht juckt.


    Ja, ich glaube aber es ist sicher schon ein Unterschied ob man sich in der Tagesklinik präsentiert oder in der allgemeinen Öffentlichkeit. In der Klinik weiß sowas jeder sofort einzuordnen und es ist auch ein Stück weit normal da Mützen aufzuhaben.

    Ich nehme Futterstoff immer nur für das innere von kleinen Innen- oder Außentaschen (die Tasche in der Tasche sozusagen). Da flutscht dann das Kleinzeug besser. Ansonsten habe ich immer Baumwollstoff für die große Innerei genommen.


    Ich finde der Futterstoff ist auch echt schwer zu verarbeiten, der franst und rutscht weg... Ja, und außerdem habe ich schon oft gesehen, dass da mal eine Naht gerissen ist, bei Taschen an meiner Kleidung.

    Kraven
    Die Tasche gefällt mir richtig gut, obwohl ich kein lila-Fan bin. Wie hast du das mit der Wendeklappe gemacht?


    LG Tüdis


    Mensch, habe ich beim antworten ganz vergessen. Also es sind 2 Klappen, auf jeder Seite eine. Auf der Rückseite der uni lila Klappe ist praktisch immer das Muster für die andere Seite. Je nachdem in welche Richtung man die Klappen klappt, bzw. die Tasche trägt, hat man dann das andere Muster.


    Die Idee mit der Ladetasche für das Handy finde ich genial! Das Krokodil habe ich schon in der Galerie gelobt, ist super.


    Sanne, möge es am WE bei dir zündeln ;)

    Tüdis, danke für den Tipp, dann kucke ich mir die Kira Tasche auch mal an, mal kucken was die da an Taschen hat. Ich mochte das geraffte nicht so beim ersten Anblick. Aber mit Totenkopf, da bin ich gespannt, kann ja nicht wirklich tantig aussehen.


    Sabs, meine Taschen sind aber auch relativ einfach, also ich habe die ja praktisch nur aufgesetzt, die Reißverschlüsse sind ja nicht eingelassen. Ich gehöre ja auch nicht zu den richtigen Nähprofis. Aber das schaffen wir mit ein bisschen Übung irgendwann. Die Magnetdinger sind super, nur Loch bohren (Stückchen Fließ dahinter, fertig, viel einfacher als Knopflöcher).


    Dank euch, freut mich, und ich freue mich auch schon auf Weihnachten, jetzt endlich ;)

    Juchu, eine Riesenlast fällt von mir ab, soeben habe ich die Weihnachtstasche für Meine Mutter fertig gekriegt. Egal was kommt, das wichtigste ist fertig.


    Ist eine große Urshult, die ist wirklich riesig, als Einkaufstasche für sie gedacht, für mal schnell Milch oder so. Mit Handtasche nähen brauche ich meiner Mutter nicht zu kommen, die braucht hundertausend kleine Fächer, da nähe ich Jahre.


    Meine Mutter steht auf Lila, also (Wendetasche):


    Urshult-lila-gross-Seite-1.jpg


    Urshult-lila-gross-Seite-2.jpg


    und innen habe ich ihr trotzdem 3 Fächer spendiert:


    Urshult-lila-gross-innen.jpg


    Ich finde sie gelungen, ihr auch?

    Mir tun die schon leid. Frauen tragen ja doch meist Perücken, nach so einer Chemo, man muss schon den richtigen Kopf für eine Glatze haben zu der man auch stehen kann. Bei einem Mann wirkt so eine Perücke schon auch anders. Frauen ist es ja bei der Schönheit so offensichtlich nachzuhelfen, auch ohne Glatze, sowieso erlaubt, also gesellschaftlich akzeptiert.


    Im allgemeinen, finde ich, sind Hüte immer mehr etwas für draußen. Wenn man sie drinnen auf lässt, dann ist das immer schon so eine Art Statement. Da man ja nun mit einem Anzug seriös wirken möchte, finde ich, wirkt ein Hut im Haus besonders unhöflich, auch eine Schiebermütze. Da muss man sich schon wirklich Gedanken machen welches Statement nun sich nicht mit der Aussage Anzug beißt. Ich finde, alles das kulturelle Hintergründe hätte, das käme eventuell in Frage (z.B. Baskenmützen). Allerdings wirkt das trotzdem immer noch sehr eigentümlich, und ich finde, eine Glatze im Gegensatz dazu noch viel normaler, gerade bei Herren. Bei einer Frau fragt man sich bei einer Glatze die ihr nicht steht schon eher wieso sie die denn nun hat.


    Für die Freizeit fände ich eine Art Bandana, also ein hinten verknotetes Dreieckstuch, gar nicht so übel. Oder Strickmützen.

    Ganz kostengünstig ist es Scheuerlappen zu nehmen. Dann wird die Tasche zwar auch ein bisschen voluminöser, steht aber ganz gut. Also, bei meinem einen Versuch hat das gut geklappt. Geht ja aber nur, wenn du sowieso schon innen ein Futter hast und das damit verstärken kannst.

    Super Idee! Ich bin gerade auf den verwaisten Weihnachtsideen-Thread gestoßen. Jetzt haben sicher einige schon was aus den Ideen gezaubert.


    Ich bin gerade dabei eine Tasche für meine Ma zu nähen, habe heute angefangen und bin richtig gut voran gekommen, besser als ich dachte. Die will ich endlich fertig haben, ist einfach das wichtigste das noch ansteht, dann ist der Druck weg. So lange ist es ja nun nicht mehr hin.


    Gestern und vorgestern habe ich 2 Brillenetuis für die Papas der Familie gemacht, die gingen auch schneller als gedacht, je 2h. Hier ist eins von beiden:


    Brillenetui.jpg


    Wo ich das nun hier schreibe fällt mir auf wie viele Weihnachtsgeschenke eigentlich auch noch unvollendet rumliegen. Für meine Schwägerinnen sollen es Nadelkissen und Nähbücher werden, die muss ich noch zu Ende machen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]