Anzeige:

Befreiung für die "Unanschneidbaren"! Zeigt her eure Lieblingsstoffe!

    • Offizieller Beitrag

    Doch - ich hab davon ein ganzes Regalbrett voll - ich sag immer die "Schatzecke" dazu :D


    Da sind solch tolle Stoffe von original Oilily dabei, die bei Ebay mittlerweile locker 100 €/m oder mehr bringen würden. Und für die ich wohl ins brennende Haus zurückrennen würde, um sie zu retten. Die kämen niemals nicht unter den Hammer.


    Und bis jetzt aber auch niemals nicht unter die Schere. Das wird jetzt anders. Basta :tanzen: Wäre doch gelacht :D

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... als "very beginner" hatte ich definitiv Angst davor, einen guten Stoff "in den Sand zu setzen" - heute fehlt mir bei dem ein oder anderen "Streichelstoff" noch die ultimative Idee, was daraus werden soll.


    Aber es soll "im Prinzip" schon jeder Stoff ein Kleidungsstück für mich werden :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Bianca, so langsam wirst du mir unheimlich. ;) :D


    Tsts, ich hab schon Stoff auf Lager, keine Frage, und nähe zu wenig, auch keine Frage, aber bewusst geschont wird trotzdem nix.


    Aber zum Glück gibt sich das Lagerproblem immer in Zeiten wie spontanem Urlaub etc. da ich dann zu mehr komme (nächste Woche). Ich freu mich, dass sich dann endlich wieder die Schränke lichten (und ich endlich Jacken/Mäntel zugeschnitten bekomme)...

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Fotografieren! Erst gestern kam die neue Kamera ins Haus geflattert und jetzt könnten Fotos gemacht werden. Die alte ist in Nirwana verschwanden.... (Ich weiß, der Grund hört sich äußerst platt an - stimmt aber.) Die Neue hat sogar Panoramafunktion und damit könnte ich die "Unanschneidbaren" auf einen Bild zusammenfassen.
    Bei den Unanschneidbaren gibt es sogar eine gewisse Hierachie - ja! Lieb - lieber - am liebsten.
    Ich habe es bereits geschafft, einen Unanschneidbaren auf den Zuschneidtisch zu packen, den Schnitt darauf zu pinnen und dann ..... Ich stand davor und wusste, der Schnitt reicht nicht an die Genialität dieses Stoffes heran. Also Schnitt wieder abgepinnt, Stoff vom Zuschneidetisch gepackt und wieder in das Seidenpapier eingerollt.


    Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe wenig sog. Streichelstöffchen.


    Aber ein paar wenige habe ich doch. Wobei ich eher sage: ich habe für DEN jeweiligen Stoff noch nicht DAS Schnittmuster gefunden.


    Die meisten meiner Stoffe "sprechen" mit mir und sagen: ich möchte das und das werden ...


    Wobei ich nicht klagen will. Ich vernähe viel und habe keine "für ein Futter wird es reichen"-Stoffe

    • Offizieller Beitrag

    Sonja, DAS kenne ich. Mein Problem mit diesen Stoffen, die sprechen: es kommt immer wieder ein neuer Schnitt - dafür könnte er ja noch besser geeignet sein........... verstehst du, was ich meine? Und ehe man sich versieht, liegt der Schatz dann 1 oder auch 2 Jahre und dann weiß ich garnicht mehr, was er so alles zu mir sprechen will :rofl:


    Aber hilft ja nix. Das Lager ist übervoll und bei einem eventl. Umzug kann ich kaum was mitnehmen - dann müsste ich sie ja verkaufen. Nein, da vernähe ich sie jetzt lieber...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es bereits geschafft ....und wieder in das Seidenpapier eingerollt.


    Es ist sehr beruhigend zu erfahren, dass ich mit "schönen Stoff zu finden ist kein Problem, aber ein passender Schnitt sehr selten" nicht alleine dastehe.


    :)

  • Also ich besitze/besass einen Streichelstoff und auch das ist nur die halbe Wahrheit.


    Der dunkelblaue Samt aus der Bucht. Aber der hat schon gesat, daß er ein Weihnachsoutfitt werden wollte, da hatte ich ihn noch nicht einmal. Eigentlich wollte er eine Hose und ein Blazer werden. Aber an Beides traue ich mich derzeit ja noch nicht einmal mit normalen Stoffen ran. Also hat er sich dieses Jahr dazu breitschlagen lassen, ein Kleid zu werden. Ich hoffe, ich bereue es nicht.


    Ansonsten: Jeder Stoff wurde hier für ein Projekt/eine Aufgabe 'eingelagert'. Da ist alles nur eine Frage der Zeit, wann ich dazu komme.


    Einen Stoff habe ich allerdings, der war ein Fehlkauf. Der hat sich in der Realität dann als nicht tauglich erwiesen. Den zu verarbeiten wird schwieriger.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    also - hier die Stoffschätzchen, die jetzt dran glauben müssen/dürfen/sollen: das ist Velvet - sehr lange gehütet (bestimmt 5 Jahre oder mehr!) in eisblau - perfekt für ein Winterkleid. Ich werde eine Celine (Kleid, Farbenmix) draus machen. Aus den Resten noch was für die Puppe oder sollte es mehr sein, dann was für die Murmel.


    Den Schnitt muss ich in meinen heiligen Hallen allerdings (mal wieder) suchen......... :irre:


    IMG_2674.jpg

  • oh, die Stoffe sind aber schön!
    Ich mach grad ne Mütze fürs Tochterkind, aus einem lange gehegten Restchen rosa Nicky mit Herzen, für mehr reichts leider nicht, und von dem verbleibenden Rest-Restchen werde ich mich mit einer Tüte voll weiterer verwendbarer Kleinreste für den Kindergarten (zum Basteln) trennen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich in die Tiefen meins Stoffschranks abgetaucht bin, ist mir auch so ein Stöffchen in die Hände gefallen. Und zwar der hier:


    Stoff.JPG


    Das ist ein bestickte Jeansstoff in leichter Qualität.
    Gefunden habe ich ihn in der hintersten Ecke eines Regals bei Goldberg in Aschaffenburg. Das war so ein typische Fall von: weiß zwar noch nicht was draus werden soll, muss ich aber haben.
    Es war dann relativ schnell klar, dass ein Kleid draus werden soll. Schnitt hatte ich auch gefunden, alllerdings war die Anpassung auf meine Figur nicht wirklich zufrieden stellend. Ich hab das Projekt dann erst mal zurück gestellt. Mir schwebt immer noch ein Kleid vor. Aber den optimalen Schnitt habe ich noch nicht gefunden.

    Kristina

    • Offizieller Beitrag

    Ha, beim Suchen ist mir noch ein anderer Schnitt in die Hände gefallen........... mal gucken, ob das mit dem Velvet geht - das wäre nämlich auch schick und ich hätte weniger Reste ;) (Geske von Farbenmix, auch noch jungfräulich)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal so ein UWYH gemacht.............. und irgendwann entnervt aufgegeben - es gibt ja praktisch jede Woche irgendwo ein neues Schnittmuster, dass Frau unbedingt haben muss :rofl: Aber vielleicht sollte ich im Januar mal sowas ins Auge fassen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht sollte es einen ähnlichen Thread für noch nicht benutzte Schnittmuster geben (da bin ich auch ganz groß drin :o)
    Am besten mit zwangsweise angeschlossenen WIP...


    Danke, der wäre mein Untergang. Wie halten wir es mit Zeitschriften und Kombinationen wie die farbenixschen Zwergenverpackungen? Aus jeder mindestens einer?


    LG
    neko

  • ...na da komm ich ja noch gut weg, ich hab erst zwei Zeitschriften! :p
    Allerding noch bestimmt 7 oder 8 ungetestete Kindereinzelschnitte, und für mich...grob überschlagen mindestens 15.


    Und wie verhält sich das mit den kostenlosen Ebooks und Co.? Zählen die etwa AUCH??

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar! Schließlich hast Du sie ja 'mitgenommen' um sie zu nähen und nicht um Deine Festplatte damit zuzumüllen. :p


    (ich sollte gaaanz stille sein, ich habe letztes Jahr bei einigen Adventskalendern hemmungslos zugeschlagen - ohne Rücksicht auf Verluste, aussortieren kann man später noch...)


    Zeitschriften: ich habe da so ein Burda-Abbo... Aber ich habs neulich schon geschrieben, im Schnitt 1 Schnitt pro Zeitung wäre so das Ziel.


    Kauf-Einzelschnitte, die noch jungfräulich hier liegen: die Mariluz, eine Quiala (das Mama-Shirt mit Kapuze, geht sicher auch als Hoody oder wie das seit Neuesten heißt), zählt die Taschenspieler-CD auch? Ich würde sagen: ja. Mindestens 2 Schnittmuster davon. ElGrande :o (war ein Liebeskauf)


    Ich komme vom Thema dieses Threads ab. Wollen wir nun? Wer macht einen Thread auf? Oder belassen wir es bei gelegentlichem, leisen Jammern?


    Nachtrag: da liegt noch ein Liebeskauf in den unendlichen Weiten meiner Festplatte: Vroni, das Kinderdirndl...


    NachtragII: Kristina&Jennifer: das sind beides tolle Stoffe. Bei dem Kinderstoff wüßte ich nicht, was damit anfangen (ich schau mal nach den Kleidern), der bestickte Jeans ist da einfacher: Etuikleid.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]