Die Mode der Stars?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    Ich möchte mal wieder etwas fragen.
    Der Anlass: Ich hatte ein Gespräch mit einer jungen Frau. Sie suchte die Wolle - "wie die der Magdalena Neuner".


    Und im neuen burda Sticken ist Stricken mit Sarah Wiener. Und weil das Promis machen, will man das auch?


    Mich erstaunt das, aber ich bin langsam daran gewöhnt. Mich würde das nicht reizen, es sei denn das Produkt ist wirklich gut. Wie seht ihr das?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Guten Abend!


    Interessante Frage.
    Also mich interessiert es eher weniger, was die Promis da so machen, sind auch nur Menschen, die ein Hobby haben dürfen (oder das aus PR und sonstigen Gründen tun).
    Nur weil xyz das tut, muss ich es nicht auch machen, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
    Diese verwende ich lieber auf Dinge (und Personen), die ich wirklich gerne machen möchte/brauche/mir am Herzen liegen.


    Das erinnert mich aber grade so an die aktuelle Nachfragewelle auf facebook nach einem Schnittmuster für eine Beanie-Mütze, die eine bestimmte GZSZ-Darstellerin in irgendeiner aktuellen Folge getragen haben soll und die jetzt wirklich ALLE dort haben wollen. Natürlich am liebsten per kostenlosem Ebook :rolleyes:


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn es die Promis machen, will ich es eher nicht. Außerdem will ich nicht aussehen wie ... .


    Mich faszinieren beim Stricken (und anderen Handwerkstechniken) auch eher die wirklichen Strickstars und Könner.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Ich mache nicht was alle ( dazu gehören auch Promis) machen , sondern das was mir gefällt. Sollte das nun zufällig irgendwer auch so machen, tja dann ist das so. Ab und an hat man halt mit irgendwem den gleichen Geschmack ;) .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :confused: Modetrends kommen und gehen - auch beim Handarbeiten. Ob nun dicke oder dünne Wolle "in" ist oder plastische Muster oder Farbmuster oder Wollmützen oder, oder, oder..... Ob Stars und Sternchen diese Trends setzen oder auf den Hype "Handarbeiten" aufspringen um sich ins Gespräch zu bringen, kann und mag ich nicht beurteilen.


    Ich gucke mir gerne Handarbeitsmagazine (Sabrina, Verena, Diana etc.) oder Handarbeitsbücher mit bunten Bildern an. Ob die Bücher nun von Prominenten oder von Fachleuten aus dem Bereich Handarbeiten, einer Hausfrau, die gerne strickt, oder einem Modepapst verfaßt wurden, interessiert mich nicht wirklich. Das Heft, Buch, Internetanleitung oder Zeitschrift muß mir gefallen und mind. 3 Modelle drin sein, die mein näheres Interesse wecken, sonst kaufe ich es nicht. In der Bibliothek finden sich manche interessante Ausgaben, im Freundeskreis werden Handarbeitshefte und -bücher gegenseitig verliehen. Manche schaue ich einfach an, wie Bilderbücher, ohne jemals etwas daraus nachzuarbeiten. Auch in Versandhauskatalogen, in denen ich sehr gern blättere, finde ich ab und an Anregungen zu Mustern oder Farbkombinationen.


    Ich kaufe auch kein Garn für ein Modell, das ich nacharbeiten will, nur weil Madame Prominent XY das trägt oder verarbeitet hat. Die Wolle muß mir zusagen, mir gefallen und sich angenehm anfühlen. Daher kommt es oft vor, daß ich nach Alternativen zum vorgeschlagenen Garn einer Anleitung Ausschau halte und meist nach meinen persönlichen Favoriten (Marke, Garnmischung) greife. Erfüllt das "Originalgarn" meine Ansprüche und ist nicht überteuert, weil's eben gerade "in" ist, dann kaufe ich dies auch.


    Ebenso verhält sich das mit manchen Accessoires, die eben gerade "in" sind, z.B. Loops oder Handstulpen. Schön anzusehen alle diese Bilder. Nacharbeiten? - Nein, da ich weder Loops trage noch mag und für mich auch keinen Nutzen oder Zierde in Handstulpen sehe. Egal wieviel Promis das momentan tragen oder wie sehr das eben gerade in Mode ist.


    Ich finde es weitaus interessanter mit Frau Nebenan über ihre Eigenkreation zu fachsimpeln oder mich mit Frau Auch-in-der-Strickrunde über die Schwierigkeiten beim Muster aus der Anleitung 08-15 auszutauschen. Meine Meinung ist, nicht jedem steht das, was momentan gerade angesagt ist und jeder sollte seinen eigenen Stil pflegen und verfeinern unabhängig davon, ob die Anregungen dafür nun von einer prominenten Person oder von Otto-Normalbürger kommen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Also das, was eine bekannte deutsche Schlagersängerin heute zur Bambiverleihung anhatte, will ich auf jeden Fall NICHT.
    Für solche Erkenntnisse kann es zumindest sehr hilfreich sein, mal hinzuschauen. Ansonsten hätt ich gern die Figur von so mancher weiblichen Schauspielerin.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend, meine Lieben


    also die Wolle von der Frau Neuner habe ich gekauft und verstrickt. Aber nicht weil es die Frau Neuner getragen/entworfen u.ä. hat, sondern weil die Farben einfach toll waren und die Materialzusammensetzung gepasst hat.


    Generell finde ich den Hype um Prominente ziemlich seltsam. In unserer Zeit gibt es halt auch wahre Massen an A-, B-, C-, und sonstige Prominenz.
    Aber die Bewunderung für Stilikonen (ob nun wahrhaftig oder hochstilisiert) hat es schon immer gegeben. Ich sag nur mal Jackie O.


    Ich sehe mir auch gerne die Trends aus Paris, Mailand usw. an, aber was ich davon für mich adaptiere ist ganz allein meine Sache.
    Das schöne an Trends ist ja, das sie kommen und gehen... was bleibt ist der eigene authentische Stil!


    Liebe Grüße
    Angelika

  • Ich bin ich und will gar nicht aussehen wie Prominente. Ich will mein eigenes, das mir steht, mir gefällt und bequem ist( da heißt nicht, dass ich in Fleecekleidung zu Weihnachtsessen gehe:D ).
    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Mode der Stars ist eine weitere Inspirationsquelle für mich. Genauso wie ein Schaufensterbummel, ein Zeitschriftenblättern oder das Katalogschauen. Ich muss das ja nicht nachmachen, sondern einfach nur schauen und bewerten.
    Das Einzige was ich mir wirklich einmal nachgekauft habe, war die Eiffelturmtasche von Sarah Jessica Parker aus dem Film Sex and the City.


    Martina

  • ...früher hätte ich nicht mal sagen können, was Frau oder Herr xyz beim letzten Fernsehauftritt getragen hat - es sei denn, es hätte auffällig und total sch***** ausgesehen ;) ....


    Dieses Forum hat mich dafür sensibilisiert, die Kleidung anderer überhaupt analytisch wahrzunehmen, aber ich wüsste nicht, dass mir dabei jemals "Nachbau-Pläne" entstanden wären :confused: ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, nur weil Frau XY das trägt muß es a) nicht unbedingt toll sein oder b) mir nicht unbedingt stehen. Da ich Neonfarben hasse, mache ich auch den aktuellen Neon-Trend nicht mit.
    Wenn eine berühmte Person etwas trägt, das mir gut gefällt, lasse ich mich vielleicht beim nächsten Einkauf davon inspirieren - aber wenn Frau Neuner strickt, dann ist das ihr ureigenstes Hobby und interessiert mich nicht wirklich- Heide Simonis quiltet ja auch, bin ich deswegen von ihren Quilts mehr beeindruckt als von anderen? Nö, nicht wirklich.


    Was ich immer interessant finde ist, wenn Schauspielerinnern/Sängerinnen zu Modedesignern werden. Da frage ich mich dann: Haben die eine Ausbildung oder wenigstens einen Lehrgang bekommen? Was weiß Mary-Kate Olsen über Schnittkonstruktion? Hat Victoria Beckham schonmal an einer Nähmaschine gesessen?
    Warum soll ich ein Kleid von jemandem kaufen, der evtl. keine Ahnung hat von dem was er da tut?

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • ...Warum soll ich ein Kleid von jemandem kaufen, der evtl. keine Ahnung hat von dem was er da tut?


    ...ist zwar OT, passt aber an dieser Stelle so gut: Noch "schlimmer" finde ich, wenn die "Sternchen" dann angeblich Kosmetiklinien kreieren :skeptisch::rolleyes::eek: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man bzw. Frau ;) sollte das realistisch sehen. Wenn Prominente handarbeiten, erweckt dies das Interesse der entsprechenden Industrie, diese investieren dann ordentlich Geld in Werbung für die Produkte des Prominenten, unabhängig von Können oder gar Qualität. Würde sich das wirtschaftlich nicht rechnen, würde sich die Frage gar nicht stellen. Tatsache ist nun einmal, dass mit Namen und/oder Reputation viel Umsatz zu erwirtschaften ist und bei einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung mit geschickter Werbestrategie vorher nicht vorhandene Wünsche geweckt werden können.


    Mensch, dessen Leben über wenige Höhen verfügt, glaubt eben gerne, dass, falls er/sie Klamotten von Promi A, B, C, oder Z trägt, bzw. nachmacht, etwas von dem falschen Glanz auf ihn/sie zurückstrahlt.


    Ich für mein Teil verabscheue 'my boshis', weil ich die schlicht nicht schön finde, gehöre zu denen, denen vollkommen Latte ist, ob auf der Wolle 'Neuner', 'Wiener' oder 'Hänsel & Gretel' steht, weil ich grundsätzlich die Wolle passend zum Projekt wähle, oder eine tolle Wolle unbedingt in etwas verwandeln will, von dem ich anfangs noch gar nicht weiß, was es sein wird.


    Mir geht vollkommen am Poppes vorbei, was, wer, wie, wo und wann trägt, weil mein Leben absolut nichts mit dem irgendeines 'Promis' oder 'Stars' zu tun hat. Alleine der monetäre Unterschied zwischen 'denen' und mir beträgt Welten! ;)


    Wenn ich Dinge nacharbeiten möchte, dann, weil ich sie einfach schön finde und denke, dass sie gut zu mir passen. Ob damit nun Elke Schulz oder Angelina Jolie rumgelaufen ist, macht in so einem Moment für mich absolut keinen Unterschied.

  • Man bzw. Frau ;) sollte das realistisch sehen. Wenn Prominente handarbeiten, erweckt dies das Interesse der entsprechenden Industrie, diese investieren dann ordentlich Geld in Werbung für die Produkte des Prominenten, unabhängig von Können oder gar Qualität. Würde sich das wirtschaftlich nicht rechnen, würde sich die Frage gar nicht stellen. Tatsache ist nun einmal, dass mit Namen und/oder Reputation viel Umsatz zu erwirtschaften ist und bei einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung mit geschickter Werbestrategie vorher nicht vorhandene Wünsche geweckt werden können.


    Das könnte ich entspannt sehen, wenn es dadurch nicht nur so dicke Wolle, welche man mit Besenstielen stricken muss, gäbe. Und dann diese Farben. Leider nimmt dadurch nicht die Vielfalt im Laden zu. Und laut örtlichem Händler soll es nun noch mehr in diese Richtung In-Garne gehen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, ich sehe es auch so - ich würde nicht wieder mit dem Socken stricken anfangen, bloss weil Frau Neuner das jetzt toll findet. Aber ich sehe den Effekt, den diese "Modeerscheinung" (Werbung von Promis fürs Handarbeiten) für die ganze Branche hat.


    Denn viele werden dadurch wieder auf die Handarbeiten - das Hobby - das Werkeln an sich - aufmerksam. Das kann für uns nur gut sein. Nachdem Handarbeiten jahrelang in einer Nische verschwunden war - weil verpönt, aus diversen Gründen - ist es doch fein, dass gerade das Handarbeiten egal welcher Art aus dieser Nische wieder heraus geholt wird und wieder als "schick" gilt.


    Damit wird auch die Industrie darauf aufmerksam, es kommen mehr Angebote auf den Markt, weil plötzlich wieder ein Markt vorhanden ist. Davon profitieren wir alle - egal, ob wir nun die Wolle von Frau Neuner oder sonstwem verstricken oder lieber nicht ;)


    Meine Mutter z.Bsp. beobachtet einen ganz klaren Trend in ihrem Handarbeitsgeschäft: seit es anfing mit der Wolle von "Antonia" - wohl einem Schlagersternchen (nicht hauen, ich hab keinen Fernseher, ich kenn diese ganzen Promis nicht) - fingen auf einmal junge Leute an, wieder zu stricken, weils "cool" ist. Und ihre Sockenstrick-Kurse sind Monate im Voraus ausgebucht. Weils bei der jüngeren Generation plötzlich nicht mehr spießig sondern hipp ist. My Boshi (so beknackt ich es auch finde) trägt sein übriges zu diesem Boom bei.


    Das ist doch im Grunde eigentlich eine löbliche Entwicklung ;) Oder nicht? :D

  • Ich denke ja selten, dass ich für irgend etwas zu alt bin...aber für diese Art der Star-Verehrung bin ich definitiv zu alt.


    Magdalena Neuner fährt bestimmt besser Ski als ich und schießen kann ich auch nicht aber warum sie mir im Stricken was voraus haben sollte, weiß ich nicht.
    Möglich ist es aber dafür ist sie, zumindest in der breiten Öffentlichkeit, nicht bekannt.


    Bei Gottschalks Ehefrau Thea, habe ich schon öfter gedacht, ob sie das wohl selber genäht hat?
    Sie war für das Selbernähen bekannt und hat einen sehr ausgefallenen Geschmack.


    Anne hat vor vielen Jahren einmal sinngemäß geschrieben, dass wir uns wundern würden, wennn wir wüßten wer hier alles im Forum mitschreibt.
    Da war Thea Gottschalk mein erster Gedanke.


    Für mich sind Promis nicht so wichtig und ich kenne auch die meistens nicht.
    Aber ich könnte mir durchaus denken, dass so mancher nähende Promi, sich hier im Forum Inspiration und Hilfe holt.


    Viele Grüße
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich komme ja sehr oft mit Anfragen dieser Art in Berührung.
    "Das Kleid, das Frau XYZ in der letzten BUNTEn trägt, das muss ich unbedingt haben. Wissen Sie von wem das ist?"


    Ich denke, dass es da unterschiedliche Gründe gibt, warum explizit nach Promioutfits gefragt wird. Die Einen werden wohl tatsächlich ihrem Star nacheifern wollen. Anderen wird einfach nur das Kleidungsstück gefallen, weil sie sich die Promiseiten in der Zeitschrift genau so anschauen wie die Modeseiten.


    Solche "ich will das genau so wie" Anfragen gibt es übrigens nicht nur im Bereich Mode. Es gibt auch oft genug Anfragen, bei denen jemand genau die gleiche Vase haben möchte wie sie bei Promi xyz im Wohnzimmer steht. Wie gesagt, die Gründe dafür sind unterschiedlich und ich möchte das auch nicht bewerten.

  • Ich habe auch die Wolle von Magdalena Neuner hier liegen, aber nicht weil sie von ihr ist, sondern weil mir die Farbenzusammensetzung sehr gut gefallen hat. Prominente sind für mich kein Maßstab was ich nähe oder anziehe. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich junge Mädels wegen Magdalena zum Stricken animieren lassen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • zuuuuuufällig war ich gestern beim Zahnarzt. Hab es geschafft meine Beißschiene zu knacken ;)


    und ein Besuch beim Onkel Doktor ist definitiv die einzige Situation, wo ich rein aus Interesse alle Jubeljahre mal in eines dieser essentiell wichtigen bunten Papierdinger gucke um wiedermal für mich zu entscheiden, dass ich das einfach nicht in meinem Leben brauche.


    Manchmal liegt da was aktuelles rum, mal was Altes (1-2 Jahre) so Vogue und Elle und Inside - aber irgendwie bin ich immer ganz "Outside" - und ... merke, dass ich zwar so meine Blicke streifen lasse, aber ich zunehmend immer schneller blättere, was nicht unbedingt daran liegt, dass der Augenblich, wo die Arzthelferin ruft immer näher kommt.
    Es ist "nicht meine Welt".


    Selbst, wenn mein Auge mal auf ein Kleidungsstück fällt, das ich ansprechend finde, ist mir der tragende Inhalt (Entschuldigung, dass ich das so schreibe - ziemlich egal, es kann eine hölzerne oder menschliche Modellpuppe, ein "Star" oder Lieschen Müller sein) - es ist dann das Kleidungsstück - und DANN erlischt mein Interesse an einem "Kaufdings" meist sehr schnell, wenn ich diese Preise sehe - geschehen gestern, als ich einen roten Schal von Stella McCartney für 280 (!!) Euro gesehen habe.
    Das erinnert mich an die Zeit, wo die Männer das "Hugo Boss" Schild am Ärmel dran gelassen habe, damit jeder sieht von wem der Anzug ist.


    Eine ähnliche fast unvermeidliche Unsitte gibt es inzwischen ja auch bei einem Hersteller, der seinen Namen auf Schulterblatthöhe aufdruckt, damit auch die Leute, die hinter einem Laufen in den Genuß kommen, ein Kleidungsstück in "Aktion" zu sehen uns sofort zu wissen, von wem es stammt.


    Es wird es immer geben, dass es Menschen gibt, für die es sinnerfüllend ist "in" zu sein, wodurch auch immer. Ich mag das auch gar nicht werten. Ich habe dafür meine Ticks ;)


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Mir kommt das alles sehr verächtlich vor, was hier über Promis geschrieben wird. Diese Leute sind ja nicht 24 Std. und 365 Tage im Jahr, nur in der Öffentlichkeit und immer innerhalb ihrer Spezialdisziplin (Schauspieler, Musiker, Sportler, usw.) unterwegs, auch sie haben ein privates Leben in dem sie nicht öffentlich sind/wären (zumindest die meisten). Die wirklich schreckliche Sache finde ich eher, dass es Journalisten und Klatschreporter gibt, die meinen, sie müssen alles was ein XY-Promi macht, durch die Presse öffentlich machen und wieder andere wittern damit ein Geschäftsmodell.


    Zur Neuner-Wolle und ihren Strickbüchern, die sind ansprechend gemacht, anfängertauglich, die Wolle ist farbenfroh, die Qualität ok.



    Nachdem man aufgehört hat Kinder in der Schule mit Handarbeiten zu quälen, sucht ein Teil der Jugendlichen sich ein Vorbild/Idol und kommt über diesen Umweg doch noch zum erlernen von Stricken/Häkeln.
    Lernziel erreicht, könnte man sagen.
    Ich finde das nicht verachtenswert.:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]