Anzeige:

Was kann Dein Backofen? Warum muss eine Nähmaschine immer nur Nutzstiche können?

    • Offizieller Beitrag

    Diese Frage ist philosophisch gemeint.
    Echt... Mein Backofen ist von 2006. Er kann nicht so viel wie Neue. Mein Neffe erzählte mir da von tollen Möglichkeiten, die ich gar nicht so kannte und brauchte. Seither liebäugle ich mitunter,...
    Nur - ich koche eigentlich nicht mehr. 5 Tage Vollzeit arbeiten. Montags habe ich frei, da sind die Bs in der Schule und ich "nehm was auf die Hand". Brot wird nicht mehr gebacken, weil ich keines mehr esse. Abends gibt es nichts aus "dem Rohr". Wozu also überhaupt ein Neuer? Solange er es tut, ist das kein Thema, aber ich staune über die Entwicklungen und würde sie wollen.


    Nein, das wird keine Backofenkaufnachfrage. Aber ich denke oft daran, wenn ich über Nähmaschinen diskutiere.
    Weil es da um Nähmaschinen geht, die es nicht mehr tun und man sich jedesmal überlegt, ob man denn dieses oder jenes braucht und wie viel man denn nähen müsste, damit sie sich rechnen. Mein Backofen musste sich nicht rechnen und er wird es nicht müssen. Auch er ist ein elektrisches Gerät, das beim Tun hilft. Unabhängig von der Häufigkeit der Benutzung. Er soll heiß werden und backen, garen, umlüften, grillen, anzeigen = beim Essenmachen nützlich sein. So wie die Nähmaschine beim Kleidungsnähen.




    Hat die Nähmaschine einen anderen Stellenwert weil sie dann nur für eine einzelne Person des Haushalts genutzt wird im Vergleich zum Backofen oder der Spülmaschine / Waschmaschine / dem Bluer Ray Player ?
    Die wird doch je nach Familienkonstellation auch mehr oder weniger nur von einer Person bedient?


    Ich bin oft überrascht, welche Unterschiede da emotional gemacht werden. Ist es für Frauen einfacher einen Backofen zu kaufen als eine Nähmaschine?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Für mich ist es ein großer Unterschied ob ich einen Backofen oder eine Nähma kaufe.


    Nähen ist mein heiß geliebtes Hobby, kochen ein ungeliebtes Muss.


    Deshalb bin ich eher bereit mehr Geld als unbedingt notwendig für die Nähma aus zu geben als für Haushaltsgeräte.


    Da möchte ich eben mehr Luxus, weil mir das Spaß macht.:D


    Bei meiner Nähma geht es weniger darum was ich brauche, sondern eher darum woran ich Spaß habe.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Backofen kann man schlecht mit einer Nähmaschine vergleichen. In (fast) jedem Haushalt findet sich ein Gerät zur Essenszubereitung, da dies wohl als lebensnotwendig angesehen wird.


    Näharbeitenen gehören heute wohl nicht mehr zur Alltagshausarbeit und entsprechend besitzt wohl auch nicht jeder Haushalt entsprechende Geräte (mal von der Basicausstattung von Nadel und Faden abgesehen).

  • Bei mir haben beide Geräte den gleichen Stellenwert. Ich möchte sowohl bei der Nähmaschine als auch beim Backofen das optimalste Gerät. Gerade beim Backofen bin ich froh diversen "Schnickschnack" zu haben der mir das Kochen und Backen erleichtert um dadurch mehr Zeit für die Nähmaschine zu haben.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die Küche war hier ja schon drin. Wenn ich da neu kaufen müsste, sollte es schon was gutes und solides sein. Nicht unbedingt ein programmierbarer Backofen, aber groß und leicht zu pflegen. Energiesparend. Kochen und Backen soll mir Spaß machen.


    Und bei der Nähmaschine habe ich auch gespart. Sollte auch was für länger sein und solide.


    Das machen wir aber auch beim Auto, einer großen Küchenmaschine oder Fahrrad so. Also bei allem, was man länger und öfter nutzt.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Ich koche gern und täglich - trotzdem (oder deshalb :confused:?) hab ich mich für einen Holzfeuerherd mit großem Backofen entschieden, der nix weiter kann als Backen ... (und: nein, der war primär nicht besonders billig ;)!)


    Da hab ich genauso Spaß dran wie am Nähen - meine Maschine hätte deutlich weniger Schnickschnack, wenn man die Features einzeln aussuchen könnte :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...naja, der Elektroherd (20 Jahre alt, ohne Schnickschnack, aber intakt) steht ja noch da - die Küche ist riesig, und wenn es im Sonner sehr heiß ist, nutzen wir den auch schon mal ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ist es für Frauen einfacher einen Backofen zu kaufen als eine Nähmaschine?


    nein, ganz im gegenteil.
    ich bin gerade in der situation, dass ich eine neue nähmaschine und einen backofen, so wie einen großen combi-dampfgarer (so was http://www.miele.de/de/haushal…e/1177_DGC_6800-64205.htm ) kaufen möchte. preislich besteht zwischen den einzelnen geräten so gut wie kein unterschied. :weinen: abspecken würde ich beim backofen, leider ist das nicht möglich, denn der müßte zum dampfgarer passen.
    ich gebe zu, ich denke schon darüber nach, wo ich im falle eines falles abstriche machen würde. (kommt ebend auch auf den preis der küche an) ich kann mich da im moment nicht wirklich entscheiden. am ende würde ich, glaube ich, bei der nähmaschine abspecken, obwohl...?... bin selber gespannt, wie es ausgeht - auf jeden fall warte ich mit dem nähmaschinenkauf, bis die küche geklärt ist.;)
    gruß marion

  • Es geht meiner Meinung nach eher darum, ob die betreffende Frau ein eigenes Einkommen hat oder nicht. Der Backofen wird vom Familienrat (wer auch immer da das Sagen hat) entschieden, häufig im Zusammenhang mit einer neuen Einbauküche. Bei den Summen macht der Backofen den Kohl auch nicht mehr fett. Ich kenne übrigens niemanden, der den Backofen aller paar Jahre nur wegen neuer Features austauscht.;)
    Die Nähmaschine wird häufig als reines Hobby der Frau betrachtet. Hat die Frau ein eigenes Einkommen, ist sie sicher auch eher geneigt, sich ihre Wünsche zu erfüllen, auch wenn es etwas mehr kostet.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich sind Backofen und Nähmaschinen gleichzusetzen, denn nach dem Nähen ist Backen mein Hobby. Für beides gelten die gleichen Kriterien:


    Es braucht kein unnützen Schnickschnack, Hauptsache robust und möglichst lange haltbar. Bevor Backofen/ Nähmaschine nicht kaputt sind würde ich beides nicht neu kaufen.


    Irgendwie bin ich was Neukäufe angeht seit vielen Jahren überkritisch, d. h. ich finde es undenkbar ein funktionierendes Teil zu entsorgen und ein neues zu kaufen (das gilt für Computer, Fernseher, Handys, Kamera etc....)


    Meine Nähmaschine wird in den nächsten Jahren irgendwann ersetzt werden müssen, sie ist mit den Jahren empfindlicher geworden, und vor dem Neukäufe graust es mir schon jetzt (ich habe mich kürzlich beraten lassen, und das erste was die Verkäuferin sagte war: "ohne verstellbaren Füßchendruck und einstellbare Nähgeschwindigkeit kann man keinen Jersey nähen" so ein Dummfug).


    Nochmal zum Backofen, nicht nur dass ich übers Jahr viel backe, vor Weihnachten werden 2 Tage lang ca 1500 Kekse gebacken, klappt wundervoll...

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Es geht meiner Meinung nach eher darum, ob die betreffende Frau ein eigenes Einkommen hat oder nicht. Der Backofen wird vom Familienrat (wer auch immer da das Sagen hat) entschieden, häufig im Zusammenhang mit einer neuen Einbauküche. Bei den Summen macht der Backofen den Kohl auch nicht mehr fett. Ich kenne übrigens niemanden, der den Backofen aller paar Jahre nur wegen neuer Features austauscht.;)
    Die Nähmaschine wird häufig als reines Hobby der Frau betrachtet. Hat die Frau ein eigenes Einkommen, ist sie sicher auch eher geneigt, sich ihre Wünsche zu erfüllen, auch wenn es etwas mehr kostet.


    Ich scheine einen sehr netten Mann zu haben:D. Er meinte, als ich mir ne neue Nähmaschine kaufen wollte (die alte war ein Einsteigermodell), ich sollte mal die kaufen, die ich haben wollte. Aber ehrlich gesagt haben wir unser Budget schon immer nur als Budget für beide verstanden. Nur weil ich gerade nichts verdiene, ist das kein Grund für ihn, sinnvolle Anschaffungen nicht machen zu wollen. Fände ich auch komisch.

    Viele Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm, ich habe den einfachen Backofen, der in meiner einfachen mitgemieteten Küche drin ist. Die acht Jahre zuvor in meiner Einzimmerwohnung hatte ich einen kleinen einfachen Backofen, der vor allem nach dem Kriterium einzelner, kleiner Backofen, aber groß genug für Kuchen- und Pizzabacken gekauft wurde. Ich kann beim Backen trotzdem "zaubern". Bei meiner Nähmaschine habe ich mir ein einfaches, solides Modell ohne viel Schnickschnack gekauft, das damals in mein Budget passte. Nähen tut sie alles (und ich glaube die Nähmaschine mit integriertem Paßformkorrekturautomat wird es so schnell eh nicht geben). Ich habe seit ein paar Monaten eine Overlock, für die ich mehr Geld ausgegeben habe, aber das im wesentlichen, weil ich heute bereit und in der Lage bin, für Bequemlichkeit mehr Geld auszugeben. Bei einem Backofen sehe ich einen entsprechenden Nutzen noch nicht.


    Beim Backen wie beim Nähen bin ich der Meinung, kommt es deutlich mehr auf das Wissen und Können des Nutzers an, als auf das fünfte Extra des Gerätes.

  • die Küche war hier ja schon drin. Wenn ich da neu kaufen müsste, sollte es schon was gutes und solides sein. Nicht unbedingt ein programmierbarer Backofen,.


    Und genau die Programmierung ist es was ich an meinem Backofen liebe, vor allem die Zeitschaltuhr. Ich bereite das Essen vor und wenn ich abends nach Hause komme ist es fertig.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich sehe das eher andersrum. Ein Backofen MUSS so viel Schnickschnack wie möglich haben, damit er mir so viel Arbei wie möglich abnimmt/erleichtert. Bei der Nähmaschine sind ein paar Extras schön, aber nicht zwingend notwendig, da das Nähen mir auch ohne dieses und jenes Spaß macht...

    Liebste Grüße
    kade

  • Und meine Meinung ist, dass es immer auf den Benutzer und die Zutaten ankommt.
    Was nutzt der beste Backofen, wenn ich ohne Lust und Liebe mit schlechten Zutaten koche oder backe?
    Meine Nachbarin hat einen Backofen mit allen Schikanen, aber sie wird nie meine Backkünste erreichen! ( Kein Eigenlob, das ist ihre Aussage) Und die Deko sowieso nicht.
    Mein Backofen ist ein ganz einfacher mit Ober-Unterhitze und Heissluft.
    Genau das Gleiche denke ich über die Nähmaschinen. Ich werde nie die Perfektion der Kleider/ Anzüge meines Großvaters oder meines Vaters erreichen, die diese mit ihrer Tretnähmaschine ,oder mit der Hand genäht haben.
    Die Nähmaschinen sind natürlich eine Zeitersparnis ( z.B. Overlock versäubern ). Das ist aber ein ganz anderes Thema für mich.
    Und wenn die Zutaten ( egal ob Backzutaten oder Stoffe/ Garn ) minderwertig sind, nutzt die teuerste Maschine/ Ofen nichts.


    Es ist natürlich auch eine Frage des zur Verfügung stehenden Geldes!
    Und jeder Mensch setzt sich eigene Prioritäten.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Frieda () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, Backofen und Nähmaschine lassen sich durchaus vergleichen, wenn man mal so drüber nachdenkt:


    Ich kann natürlich alles geradeaus und Zickzack nähen. Aber vielleicht wird es noch ein bisschen schöner, wenn ich mal einen Zierstich probiere? Dafür muss ich mir aber zunächst einmal die Mühe machen, den Zierstich auszuprobieren, anderes Garn, Stickvlies etc. Ist halt Mühe, aber wahrscheinlich lohnt es sich.
    Ähnlich beim Backen: mein Backofen hat mehrere Spezialprogramme, die ich bis jetzt eigentlich nicht ausprobiert habe. Hat ja auch alles mit Umluft und Grill funktioniert... Letztends habe ich mir dann doch die Mühe gemacht, nachzuschauen, wie das denn mit dem Thermogrillen funktioniert. Und die Hähnchenbeine haben doch tatsächlich besser geschmeckt als sonst...


    Was ich damit sagen will: Zipp und Zapp mag ich bei allem (Nähmaschine, Haushaltsgeräte, Auto etc.), solange es sich preislich in einem vertretbaren Rahmen hält - wenn eine Neuanschaffung im Raum steht. Etwas funkionierendes auszumustern, weil ich etwas besseres haben möchte, käme mir so schnell nicht in den Sinn - Ausnahme: ich kann die alte Sache weiterverkaufen oder -verschenken. Sonst hätte ich das schlechte Gefühl, unnötig Müll produziert zu haben.


    LG Silvia

  • Und genau die Programmierung ist es was ich an meinem Backofen liebe, vor allem die Zeitschaltuhr. Ich bereite das Essen vor und wenn ich abends nach Hause komme ist es fertig.


    ich denke, ich koche einfach anders. So eine Art Kochen ist für mich ohne Spaß. Genauso wenig wie das Nutzen von Dampfkochtöpfen. Da fehlt das Rumrühren. Überlegen, was noch nach und nach dazu kommt. Und ich traue der Sache nicht, obwohl mein Ofen eine Zeitschaltuhr hat. Man stelle sich nur vor, ich würde viel später heim kommen. Was will ich mit einem Essen, das ich nochmal aufwärmen soll?

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • an der auswahl von herd und backofen habe ich seinerzeit wochenlang getüftelt, damit ich alles bekomme, was ich gerne hätte (und was in der kombination von keinem hersteller vorgesehen war - erstklassiges backrohr + gaskochmulde + e-kochmulde/ceran) und es trotzdem noch irgendwie bezahlen kann. der herd spielt daher auch nach 23 jahren noch alle stückerl, auch wenn die aufgemalten beschriftungen zum teil schon etwas zerkratzt sind und das backrohrfenster flecken hat, die nicht mehr weggehen.


    bei der nähmaschine war es ähnlich, aber nicht so heikel, weil man eine nähmaschine auch austauschen kann, ohne deshalb die halbe küche umbauen zu müssen. sie macht trotzdem seit über 30 jahren alles, was ich mir wünsche. zierstiche und stickfunktion sind nichts, worauf ich verzichte, weil es zu teuer ist, sondern etwas das ich für absolut entbehrlich halte, da ich keinen sinn darin erblicken kann, schöne stoffe unnötig zu durchlöchern. (wer es mag, soll es tun, aber ich lass es mir von den herstellern nicht aufdrängen)

  • ich denke, ich koche einfach anders. So eine Art Kochen ist für mich ohne Spaß. Genauso wenig wie das Nutzen von Dampfkochtöpfen. Da fehlt das Rumrühren. Überlegen, was noch nach und nach dazu kommt. Und ich traue der Sache nicht, obwohl mein Ofen eine Zeitschaltuhr hat. Man stelle sich nur vor, ich würde viel später heim kommen. Was will ich mit einem Essen, das ich nochmal aufwärmen soll?


    Ich liebe es auch in Ruhe zu kochen aber unter der Woche ist das meist nicht drin. Entweder es gibt dann was kurzes schnelles oder ich muß es halt vorbereiten. Jeden Abend erst nach 20 Uhr zu essen wollen wir einfach nicht. Ich komme immer zur gleichen Zeit nach hause, kann das also gut machen.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]