Anzeige:

Beiträge von Antonia

    Liebe Nähexperten und -expertinnen,


    meine Nähmaschine (eine Pfaff Ambition 1.5) läuft seit Jahren einwandfrei, seit einigen Wochen hat sie aber folgendes Problem: Wenn ich anfangen möchte zu nähen, reagiert der Nähfuß nicht (also ich drücke, aber die Maschine fängt nicht an zu nähen). Über den Knopfdruck an der Nähmaschine fängt sie aber an zu nähen (und hört auch wieder auf, wenn ich den Knopf wieder drücke).

    Das lässt ja grundsätzlich darauf schließen, dass schlicht und ergreifend der Nähfuß oder das Kabel nicht funktionieren. Was mich aber stutzig macht: Wenn ich aufhören möchte zu nähen, kann ich die Maschine sehr wohl per Nähfußdruck stoppen, dann funktioniert er also!

    Meint Ihr, das kann trotzdem am Nähfuß oder-kabel liegen (dann würde ich es mit einem Ersatzteil probieren) oder denkt Ihr, dass es wahrscheinlich was anderes ist und ich die Maschine reparieren lassen muss?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!

    Ja, nicht ganz einfach. Ich habe jetzt überlegt, den Ansatz für die Godets eine gute Handbreit über Kniehöhe zu machen. Die Bahnen könnte ich gerade lassen und dafür hinten eine Schnürung anbringen. Für die Schnur würde ich dann ein gedehntes Gummiband in Stoff einnähen (sodass sich das Band also, wenn das Gummi ungedehnt ist, kräuselt. Theoretisch müsste sich die Schnur bei laufen dann ja dehnen, sprich, größere Schritte erlauben...

    Hallo zusammen,


    ich habe mal zwei Fragen, zu denen ich schon gestöbert, aber noch nicht die passende Antwort gefunden habe:


    Und zwar möchte ich mir einen knöchellangen Bahnenrock mit eingesetzten Godets nähen. Der Schnittvorschlag, nach dem ich das vor langer Zeit als absoluter Nähanfänger schonmal gemacht habe (https://www.natronundsoda.net/…/klamottenpage.html?id=36) hat vier Bahnen. Ich habe mich nun gefragt, wie es sich auswirkt, wenn ich die Anzahl der Bahnen erhöhe. Grundsätzlich wäre meine Vermutung, dass der Rock dann besser fällt und auch besser "schwingt". Stimmt das und gibt es eventuell auch "Nachteile", wenn man die Anzahl der Bahnen erhöht?


    Außerdem habe ich mich gefragt, wie ich es hinbekomme, dass der Rock zunächst etwas enger wird und dann recht weit (durch die Godets). Von der Optik her ähnlich wie hier: http://www.schwarzertraumladen…s/popup_images/1404_0.jpg
    Die Weite dürfte kein Problem sein (Godets mit großem Winkel), aber sieht es für das Engerwerden vernünftig aus, wenn ich einfach die Bahnen geringfügig schmaler werden lassen? Der Stoff soll unelastisch sein.


    Ich hoffe, es kann mir jemand mit Näherfahrung weiterhelfen :).


    Viele Grüße


    Antonia


    P.S.: Den Titel kann ich wohl nachträglich nicht bearbeiten – es soll natürlich "Bahnenrock" heißen.

    Da ich mir hier Anregungen für meinen Zuschneidetisch geholt habe und er nun endlich fertig ist (!! :D) und ich hoffe, dass der ein oder andere so davon profitiert, wie ich von den Anregungen der anderen profitiert habe ;), poste ich hier mal das besagte Stück.IMG_0338.jpg
    IMG_0337.jpg
    Das gute Stück besteht aus zwei Kauf-Kommoden (Höhe: 86 cm, Breite: 182,5 cm, Tiefe insgesamt: 90 cm) und obenauf liegt auf drei Stützen eine Arbeitsplatte (180 cm mal 0,80 cm), das gibt also insgesamt eine angenehme Schneidhöhe.
    Genug Stauraum ist vorhanden, insbesondere die vielen Schulbaden sind praktisch. Gut ist auch, dass die Arbeitsplatte etwas schmaler ist, als die Kommoden, da kann man sich gut drüberlehnen.

    Also warmes kirschrot zB find ich schon frühlingsfarben (auf wenn es natürlich nicht den Farben entspricht, die du genannt hast). Kräftiges Lindgrün? Sieht in echt vielleicht nicht so quitschig aus wie auf dem Bild :).

    Wenn Du bereit bist, selbst zu drucken und zu kleben, kostet der Schnitt doch nur sechs Dollar. Wenn der Dein Traumkandidat ist, dann würde ich da nicht erst anderweitig rumwurschteln.


    Danke für den Hinweis. War gar nicht auf den Gedanken des downloads gekommen und hab deswegen direkt nach deutschen Anbietern geguckt...:rolleyes:.

    Mhm, sonst hat wohl niemand eine Empfehlung? Ich muss sagen, 12,50 € für den kwiksew-Schnitt finde ich (für einen Schlafanzug) auf den ersten Blick ganz schön happig. Vielleicht probiere ich es dann doch erst mal mit Burda...


    Du sprichst mir aus der Seele!:)

    Also wenn du speziellen Dinkel kaufst, wird dir häufig garantiert, dass der gesäubert ist. Wenn man Allergiker ist, vielleicht sinnvoll. Ansonsten lässt sich das sicher auch schnell selbst erledigen...


    Falls du einen Biostand auf dem Markt hast, kannst du Dinkel bestimmt dort kaufen (für ein Wärmekissen lohnt sich das finanziell wahrscheinlich nicht, aber größere Mengen sind dann billiger).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]