Artikel: Gemeinsam stricken ist angesagt - wie wäre es denn damit?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich würde gerne mit anderen zusammen stricken. Bei mir im Ort gibt es ein Stricktreffen, dort kenne ich einige Teilnehmerinnen. Bisher habe ich es nicht geschafft dort hinzugehen, habe es aber ganz fest vor dort mitzumachen. Es ist jemand da, der auch Hilfe anbietet, ich denke aber, dass ich selbst mit den meisten Techniken zurechtkomme. Trotzdem kann es sein, dass man wieder irgendeinen Tipp oder Trick lernt :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich ist Stricken eng mit dem Hören von Hörbüchern oder mit Fernsehgucken verbunden.


    Sobald jemand außer IPhone oder Fernseher anwesend ist fliegt das Strickzeug in den Korb (genau wie die Nähmaschine abgeschaltet wird).


    Für mich sind nähen und stricken Entspannung, und Ruhe, für mich allein.


    Ich würde nie in Gegenwart anderer stricken, und mag Nähkurse nicht mehr, da mir das beim Nähen zu wuselig ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gemeinsam stricken? eher das, was ich auch so unterwegs stricken kann. Also alles, das keine Zählerei bedarf und ohne kompliziertes Muster.


    Beim Nähen eigentlich nur gemeinsam, wenn es was neues zu lernen gibt. Bei Nähtreffen ging es mir eher nur um Austausch. Nicht um Ergebnisse. Außer letztes Jahr, wo ich mit anderen zusammen Gewandungen am Fließband nähte. Das war recht lustig. Im Normalfall mag ich lieber das alleine austüfteln und das ungestört sein beim Nähen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:


  • Sobald jemand außer IPhone oder Fernseher anwesend ist fliegt das Strickzeug in den Korb (genau wie die Nähmaschine abgeschaltet wird).


    Das käme jetzt darauf an. Bei Besuch, der nicht zum Zwecke des gemeinsamen Handarbeitens gekommen ist, habe ich auch kein Strickzeug in der Hand.
    Aber Menschen, die mit mir zusammen leben, müssten gegebenenfalls schon damit zurecht kommen, dass ich auch mal stricke oder die Nähmaschine benutze oder auch ein Buch lese. Das wollte ich jetzt nicht nur auf die Zeit beschränken, in der ich dann ganz allein daheim bin.


    Stricktreffen würde ich nett finden. Irgendwann habe ich auch mal über einen Handarbeitstreff hier etwas gelesen. Aber da das wieder mal nicht zu meinen Arbeitszeiten gepasst hat, hab ich mir das nicht weiter gemerkt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob es in meiner näheren Umgebung einen Stricktreff gibt, weiß' ich nicht. Interessieren würde mich so ein Stricktreff schon einmal oder auch ein Kurs, in dem einen neue Techniken (z.B. Tomatenferse o.ä.) gezeigt werden.


    Strick- und Häkelutensilien sind viel leichter zu transportieren als das Nähzubehör inkl. Maschine. Trotzdem mag' ich den Franken Nähtreff in Fürth sehr gerne.


    Zum Stricken und Häkeln treff' ich mich in den Wintermonaten gerne mit meinen Motorradmädels zum Plau-Ha-NaMi. Das ist gemeinsames Handarbeiten mit fröhlicher Plauderei und Kaffee am Nachmittag, was sich auch mal bis in den späten Abend ausweiten kann.


    Jede bringt ihr "Knottelzeugs" mit, manchmal probiert jemand ein neues Rezept aus, bringt die Leckerei mit und dann spielen wir Versuchskaninchen. Wir haben jede Menge Spaß dabei. Wir haben von den Spitznamen die "Strick'n'Dales" bekommen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Das käme jetzt darauf an. Bei Besuch, der nicht zum Zwecke des gemeinsamen Handarbeitens gekommen ist, habe ich auch kein Strickzeug in der Hand.
    Aber Menschen, die mit mir zusammen leben, müssten gegebenenfalls schon damit zurecht kommen, dass ich auch mal stricke oder die Nähmaschine benutze oder auch ein Buch lese. Das wollte ich jetzt nicht nur auf die Zeit beschränken, in der ich dann ganz allein daheim bin.


    Es gibt ja auch Türen die man hinter sich zuziehen kann ;)


    Ernsthaft, ich will niemanden anwesend haben, zumindest nicht im gleichen Raum, wenn ich nähe.


    Das einzige wo ich Gegenwart anderer akzeptiere ist beim Quilten: da ich mit der Hand quilten mache ich das auf der Couch. D. h. wenn ich gerade an einem Quilt arbeite quilte ich sobald ich auf der Couch sitze (egal wer oder was um mich herum ist), sonst bekäme ich nie einen Quilt fertig ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe immer mein Strickzeug dabei, ob im Auto als Beifahrer, im Zug, bei einer Vorlesung in der Uni oder bei einem gemütlichen Treffen mit Freunden - gestrickt wird immer. Warum sollte stricken denn nicht gesellschaftsfähig sein?


    Ich habe dadurch schon viele nette Kontakte geknüpft, werde immer wieder von interessierten Fremden angesprochen, was das denn gerade wird und fände es eher seltsam, wenn ich nur allein zuhause stricken würde.
    Bei einem Stricktreff war ich noch nicht, ist aber für die nächste Zeit geplant. Eine liebe Freundin geht jeden Freitag und hat mich dazu eingeladen.

  • Hallo zusammen,
    ich fülle momentan mal wieder meine eigene Sockenschublade, da ich nach dem letzten Winter doch zwei Paar entsorgen musste, da half kein stopfen mehr...und Wünsche für eine Mütze liegen auch schon vor...
    Mein Sockenzeugs liegt auf dem Eßtisch an meinem Platz...und ich stricke immer ein paar Reihen wenn es sich gerade anbietet : wenn ich nur einen Teller voll esse und mein Mann sich Nachschlag gönnt, oder wenn meine Tochter von der Schule nach Hause kommt und dann isst und erzählt, oder morgens mache ich der Meute Frühstück, trinke aber selber nur Tee und stricke dabei ein paar Maschen (ich esse dann in Ruhe wenn alle weg sind ;) und lese dabei) und so kommen hier und da ein paar Maschen zusammen und schwupps ist ne Socke fertig, ich nenne das "spazierenstricken" :)
    Strick- oder Nähtreffs ? Gibts bei uns nicht...würde mir vielleicht auch gefallen...
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich treffe mich immer am letzten Freitag im Monat mit einigen Handstrickerinnen und Häkelrinnen im Dresden im SB Restaurant.
    Es ist immer sehr unterhaltsam und schön auch wenn dann keine Meter geschafft werden ...
    Also wer will und kann morgen dann wieder ab ca 15:00 bis ca 18:00
    Wir beißen nicht :)


    LG von peti

  • ;) Da hab' ich vor ein paar Tagen noch geglaubt, es gäbe keinen Strick- & Häkeltreff in meiner Umgebung und was hüpft mir heute im Marktblättchen ins Auge? Die Termine für die diesjährige "gesellige Strickrunde" im Mehrgenerationenhaus im Nachbarort.


    Drei Mal dürft Ihr raten, wer da am übernächsten Montag neugierig sein Näschen in diese Runde steckt! :D

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stricke viel allein, aber habe auch die Gelegenheit mich immer wieder mit Freundinnen zum gemeinsamen nadeln zu treffen. In einem meiner zwei Lieblingswollgeschäfte stricken wir seit einiger Zeit JackenKAL's. Und ich habe auch immer wieder das Glück an strickigen Events teilnehmen zu können.

  • Meine beste Freundin (die jetzt leider ganz weit weg von mir wohnt) und ich haben während unserer gemeinsamen Studienzeit ab und zu den jeweiligen Heimweg am Wochenende ausgelassen, da wir uns abends "verstrickt" hatten (sprich: es war mal wieder viel zu spät, um heim zu fahren) - am nächsten Morgen machten wir es uns dann sofort nach dem Aufwachen in einem Bett gemütlich: jeder saß an einem Ende, Beine unter der Decke, und es wurde gleich wieder "genadelt". Wenn es bei mir stattfand, wurde dieses "Sit-In" erst durch das Eintreffen meines Freundes mit den Brötchen für´s Frühstück beendet (und er ist immer noch Langschläfer!).


    Meine Freundin fehlt mir sehr .... und dieses "Sit-In" besonders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]