Beiträge von mucneko

Ach, ein guter BW-Jersey ist oft teurer als ein entsprechender Webstoff.

Der Preis sollte nicht das Argument sein. Aber das Material.

Ich finde Jersey für Quilting ungeeignet. Patchworken allein, geht. Aber mMn auch nicht beliebig.

Es gibt ja richtige Jersey-Erinnerungs-Quilts aus T-Shirts. Aber die sind 'etwas Anderes'. Da geht es um die großen Bilder auf den Shirts, die man halt nicht (mehr) einfach so auf Webware übertragen kann. Deswegen wird aus dem Jersey mit Hilfe fester Stoffe (Vlies, Webware) ein Webstoff immitiert und dann wird der Kram weiterverarbeitet. Manche nähens auch einfach so runter. Geht auch, Haltbarkeit und Stabilität sind je nach Größe im Rahmen. Aber das sind dann keine 'schönen' Quilts, finde ich. Das sind mehr oder weniger labberige Kuscheldecken. Sicher kuschelig. Aber eher ungenutzte Erinnerungsstücke oder echte Gebrauchsgegenstände mit keiner allzu hohen Lebenserwartung.
    So zumindest mein bisheriger Eindruck zu reinen Jersey-Quilts/Patchwork.

LG neko

Da brauchte ich erst mal einen Stubs, den Schriftzug konnte ich so im drüberschauen nicht erkennen. Aber die Kombi ansich gefällt mir. Schöne Baby-Farben ohne Kitsch. Der Käfer ist toll. Hoffentlich nutzt ihn das zukünftige Baby. Meine Kinder hatten auch eine Reihe toller Spielsachen, die sie dann nicht interessiert haben. Wobei: jetzt mit 6 fängt die Große an, die IKEA-Motorik-Schleife (Kugelbahn) zu bespielen... die ist für Kinder um ein Jahr rum... Naja, ich wußte schon immer, daß die sich etwas ungleichmäßig entwickelt...

Ich habe vorhin beschlossen: alle diese (teuren) Kinder-Lizenzstoffe werden jetzt rigoros vernäht. Schluß mit dem Streichelkurs. Sonst sitz ich auf Metern von Stoffen und keiner mag mehr rosa Einhörner auf Maigrüner Wiese haben... (oder die Maja, oder Heidi-Kitsch)...

Ich fange mal mit der Krähe an. Der Floh steht so auf grün und ihr ganzer Kleiderschrank gibt kaum ein grünes Teil her. Das wird geändert. *jetzt*. Mir zerreißts jedes Mal das Mutterherz, wenn die das einzige grüne Shirt in ihrem Besitz freudestrahlend rauszieht und gleich wieder trägt. Oder wenn sie enttäuscht vorm Schrank steht, der wieder mal nur rosa-pink-rot in allen Schattierungen zu bieten hat...
    Das große Kind ist da anstrengender, die springt bisserl sehr in ihren Farb-Vorlieben. Im Moment ist es mal wieder blau, türkies, hellblau.

Sommerklamotten können beide gebrauchen. Hosen sowieso, aber die Fee mag keine Leggins (zu eng). Da muß ich auf einen normalen Hosenschnitt zurück greifen.

LG neko

Das ist aber auch eine nette Idee.... ich glaube, mit etwas Geschick, kannst Du die Bänder sogar gleich beim nähen mitführen.... ich wills aber nicht beschreien.

Ich mach jetzt mal einen ganz wilden Vergleich:
    Nähmaschinen haben einen Overlockstich. (wenn sie einen haben) Der ist ganz nett, kann aber mit dem klassischen 3 oder 4Faden-Stich einer echten Overlock am Ende doch nicht mithalten.
    Genauso kann man mit der Overlock Flatlockähte machen. Aber die können optisch mit den Nähten einer Cover auch nicht mithalten.

Man sieht es vielleicht nicht auf den ersten Blick und vielleicht auch aus größerer Entfernung nicht mehr, aber wer rangeht und mal draufschaut sieht den 'Fake' sofort.

Zwillingsnadelnähte (also 2 parallele Geradstichnähte) gehen mit der Overlock nicht. Da kann man dann zur Zwillings (und Drillings)Nadel an der Nähmaschine greifen oder zur Cover. Aber auch hier gilt: Sie sind nicht identisch. Covernähte erkennt man spätestens auf der Rückseite als Solche.

Direkt, wie bei einer Nähmaschine flach auf dem Stoff, nähen wird mit der Ovi auch nix. Das liegt an der Technik der kantenumschlingenden Fäden im Untergreifer. Du brauchst also immer eine Kante (Nachtrag: Flatlocknähte werden immer geklappt mit Kante genäht und später wird der Stoff auseinandergezogen und die Naht wieder flach gelegt). Das Messer kann man abschalten (sofern die Maschine das kann). Das braucht man nicht immer. ABER: Wenn man es abschaltet, sollte man sich nicht über unsaubere Ränder und Nähte beschweren, die daher kommen, daß man den Stoff nicht exakt geführt hat und der Naht zu viel Stoff zugemutet hat.

War das verständlich?

LG neko

Vlies wasche ich nicht vor. Beim BW-Vlies muß man sich dann bewußt sein, daß es noch einwenig einläuft, beim ersten waschen.
    Die Stoffe wasche ich vor. farblich sortiert, mit Farbfangtuch.

Viel Spaß beim Projekt. Ich würde bei der Größe auch auf leichtes und dünnes Vlies achten, sonst macht das Quilting keinen Spaß und gerade beim ersten Projekt sollte es das dann doch bitteschön.

LG neko

Ihr seid süß! :herz:

Crusadora: es gibt keinen offiziellen Kontext. Aber hier kommt er:
    Ich will mir das zweigeteilte Dirndl von Mondbresal nähen. Das ist ein Oberteil/Mieder und ein separater Rock und eine Schürze. Und eine Bluse, aber das nur am Rande ;)

Das Probemieder habe ich neulich auf der Tante gezeigt. Auf meiner Cam sind inzwischen auch Tragefotos.

Den Rock wollte ich dann jetzt die Tage machen, weil der ansich schön einfach ist und ein schnelles hin-und-mit-Zwischenprojekt.

Die Schürze wird ein "dual purpose move". Zu meinem grünen Festtagsdirndl ist mir die Schürze kaputt gegangen. Irreparabel.
    Also habe ich mich nach einem ähnlichen Stoff umgesehen. Mit Erfolg. Jetzt würde diese Schürze aber auch wunderbar zu dem geplanten, neuen Kleid passen. Farblich. Also muß ich die Schürze in der Länge an das vorhandene Kleid anpassen und den Rock vom neuen Kleid auch entsprechend lang machen.
    Und da war mein 'Rechenfehler'. Ich habs halt nicht ausgemessen, sondern grob geschätzt (ausgegangen von einer Seitenlänge von 110cm bei mir): Schürze dürfte so 84cm lang sein, dann ist der Rockteil im Kleid vielleicht 86, 2 Stoffbahnen, macht grob 170-175 cm passt genau noch ein Bund dran und etwas Verschnitt für begradigen oder so...

Dumm nur, daß beim nachmessen der Originalrockteil bei 93cm endet. Da kommen noch 4cm Saum und 1cm obere Nahtzugabe hinzu. Macht 98cmx2=196. Selbst ohne verschnitt weil Stoff nicht ganz gerade zugeschnitten, sind 4cm für einen Bund in meinen Augen etwas 'dünn'. Und ich habe ihn nachgemessen, nach dem waschen ist er ziemlich exakt 200cm lang...

Zum Restequilt: das wäre nicht wild. minideckis sind dankbare Abnehmer... :D

So, jetzt Kind.

LG neko

Oh! Hab ichs doch richtig gesehen, daß der irgendwie an einer komischen Stelle stand... huiii... da bin ich ja ganz aufgeregt....

Ich find ihn nicht... :weinen:

LG neko

:mauer: WAH!!! Jetzt hats aber gedauert. Ich war gestern Abend drauf und dran wegen eines ca 10cm breiten und ca 1m langen Streifens Stoff nachzubestellen. Aber ich glaube, ich hab die Lösung meines Problems gefunden:

Ich brauch den Streifen für den Bund. Wenn ich den jetzt senkrecht von der Seite abknapse (parallel zur Webkante), ist die natürliche Elastizität des Gewebes zwar flöten, aber das will ich da eh nicht so richtig haben, damit das Ding nicht ausleiert...

Was mein ihr? Geht das gut? Wenn dem Rock an der Seite 10cm 'fehlen' ist das egal.

Irgendwie verkalkulier ich mich momentan ständig beim berechnen/überschlagen der Stoffmenge. Es geht oft gerade eben nicht aus...

LG neko

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. So eine Teddyersatz-Kuscheldecke, da brauchts auf die Rückseite natürlich eher etwas wuscheliges. Irgendwas mit aufgerauhter Oberfläche, oder gleich Wellness-Fleece. Aber dann muß man sich auch beim quilten wieder zurückhalten.

Man kann nicht alles haben. Und schon garnicht auf einmal.

LG neko

pass blos auf, dass du dir da keinen Virus fängst. Ich wollte auch nie eine Stickmaschine. Und Taschen wollte ich auch nie nähen. Und Patchwork. Und online-Kurse... Und und und

Im Moment bin ich eher auf dem selber-machen-Trip. Und ich habe gerade gute 850Euro für eine neue Ovi ausgegeben. Da kann ich keine neue Nähmaschine mit Stickeinheit in dieser Preisklasse (W6 N8000 wäre ja ein Kandidat) verargumentieren.

hmmm. Gesehen hab ich die schon bei Jenny. Aber ich denk dan immer, das das eigentlich nicht allzu genau sein kann. Diese Aussparungen sind ja bestimmt nicht nur so schmal wie eine schneidklinge... Ich könnte mir auch vorstellen das man sich damit die Klinge gerne mal schrottet. Durch verkanten etc. ich wäre da so ein Kandidat.

Verkanten ist ein Argument. Ich denke, die meisten Patchworkerinnen da draußen nehmens nicht so auf den mm genau. Kleine Wellen und Dellen werden beim nähen ausgeglichen und ab 1m Entfernung sieht mans eh nicht mehr. Geht ja nicht jeder mit der Lupe daher und kontrolliert jede Ecke oder mißt nach... ;) Naja. 'Ich möchte dieses Lineal nicht kaufen.' - 'Gute Reise'.

LG neko

Glaskopfnadel? Nimm einen Hammer. Der Kopf zerböselt, das Metall kannst Du rausziehen und die Glasreste verbröseln sich von allein im Laufe der Zeit.

Ansonsten: Das hatte ich auch schon mal. Nach Ewigkeiten kommt Kind und beschwert sich. Nachgeschaut und im Saum eine Nadel gefunden. Die hat da auch schon lange gesteckt. Mehrere Wäschen usw.. Hat nie gestört oder gepiekst. Gefühlt ein halbes Jahr lang...

LG neko

Schöne Taschen. Ja, bei der XXL hat das mit dem Muster echt gut geklappt! :daumen:

Sach mal... paßt da jetzt eine Nähmaschine rein oder nicht??? :D Kannst Du mal testen? Ich nehme an, Du hast einer erwachsene Maschine und keine ElnaStar oder IKEA oder so. Die fallen nämlich etwas 'kompakter' aus...

2 rot-Weiße...??? Aber bei Bernina hast Du sie auch noch nicht... oder hab ich was übersehen?

LG neko

Aaaalso ich hab noch immer eine Reihe Kurse auf 19.33 runtergesetzt in der Liste. Habe erst heute einen in die Whishlist gepackt ;)

Hat schon mal jemand dieses Jumbo-Streifenlinieal in der Hand gehabt und vielleicht sogar ausprobiert? (kostet knapp 60Euronen und hat irgendwie parallele Streifen zum rollschneidern vorgestanzt. So im Abstand von ca 1inch)

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]