Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Ach frag mal... meine 6 und abSa 4 jährige zicken schon gelegentlich rum. Es ist sehr schwer etwas zu nähen, was genehm ist. So viele Farben in den diversen Materialien kann ich hier garnicht auf Lager legen. Und der Floh ist eh ganz speziell... grün ja grün sind alle meine Kleider... Mal sehen, wie viel ich bis Samstag schaffe ;) Ich hab aber nur meist 30-60 Minuten pro Abend. Mit Stoffkombis zusammensuchen und Schnittmuster ggf. nachdrucken/kopieren kommt da nicht viel bei raus.


    Aber orange ist auch eine nette Farbe. Läßt sich gut mit grün... ich bin ja schon still. Die Taschen gehen bei einer 14jährigen so noch? Bei den Kleinen läuft das ja unter Hamster und Beuteltier aber bei den Teenies? Da 'tragen' Taschen doch schon auf?


    Nachtrag: Theresia: Zu Deinen Knöpfen, bzw. der Weste überm Kleid:
    Weste am Unterkleid annähen und Knöpfe oben drauf geht nicht?
    Ansonsten diese Knöpfe mit Kordel. Jetzt nicht die chinesischen, sondern eher aus dem Jackenbereich 'geborgt'. Da reicht wahrscheinlich ein Verschluß oben und die kann man selber machen. Du brauchst idealer Weise einen länglichen Knopf. Fimo hast Du? :D


    LG neko

    Nun, ich hatte immer das Gefühl, daß das diagonal geschnittene Band stabiler ist. Aber ich habe das ehrlich noch nie durchgetestet.


    Als Patchworkstoffe ausgezeichnete Stoffe sind irgendwie komisch. Ich finde, sie nehmen sich nichts zu einem gleich schweren (Gewicht) und gleich fein gewebten Normalstoff. Aber sie sind, soweit ich das sehe, meist von der feineren Sorte. Also feinere Fäden, dichter gewebt. Macht ein glatteres Gewebe bei gleichem Gewicht. Was auch einen (etwas) höheren Preis rechtfertigen würde. Aber ich habe das Zeug bisher nur auf dem Stoffmarkt bewußt besichtigt. Und das ist natürlich noch kein Allgemeinbild.


    LG neko

    Ich auch. Ich kann nämlich nur Einblockquilts.. :D


    Ach ja? Dann schau mal hier: https://www.flickr.com/photos/33914057@N04/8643859137 und hier: https://handmadebycarolecarr.com/category/christmas-quilt/


    Eigentlich wollte ich Dir den von Jenni zeigen, der mir neulich in ihrem Video untergekommen ist, aber den habe ich nicht mehr gefunden.


    1 Block, statt der üblichen 10" Stücke irgendwas um die 20-30" genommen, bisserl Unistreifen drumherum, (Border oder auch nicht), Binding. Babyquilt (oder mehr) Fertig.


    Sah genial aus. War ein einfacher Block (ich dachte, der Missouri-Stern, aber ich kann das Video partout gerade nicht lokalisieren).


    LG neko

    Satinband ist empfindlich. Da kann ich hier an einigen Teilen ein Lied von singen. Nix für strapazierte Ränder.


    Ich habe irgendwo (ebay, 50m am Stück) mal ein dickes Satinzeug aufgegabelt (auch noch in weiß). *das* ist fast unverwüstlich. Es ist reines Polyirgendwas, hat eine glänzende und eine matte Seite. Es ist dick und schwer! Also irgendwas aus dem Dekobereich.


    Das einzige, was das Zeug einem krumm nimmt, sind die Zähnchen vom Untertransport an der Maschine. Also nie die glänzende Seite nach unten legen. Sonst gibts kleine Abdrücke. Aber kaputt ist es davon noch lange nicht.


    Ansonsten sehe ich das wie Crusadora: Baumwolle ist normaler Weise eine gute Wahl, aber Poly-Stoffe sind oft noch stabiler. Vielleicht mal einen etwas festeren Polyester zulegen (sowas, was gerne als leichter Hosenstoff angeboten wird)? Aber unelastisch und dann diagonal zuschneiden.


    LG neko

    Bei Coputerproblemen hilft auch: drohen mit der (vermeintlichen) Konkurrenz. Dem Mac drohen, man würde ein Windows oder Linux installieren und dem Windows, man würde sich einen Mac kaufen...


    Meine waren ab diesem Moment immer *ganz* wohlgeraten :D


    Das mit dem Garn: 1. Versuch Pinzette, 2. Versuch den Faden auf der anderen Seite lokalisieren und aufschneiden. Den Zuppel kannst später wahlweise bei der Nutzung des Spalts rausrubbeln oder mal Zahnseide dran versuchen (oder ein anderes Garn, was den Zuppel rausschieben könnte)


    LG neko

    hey, wenn was übrigbleibt schick ich Dir den Rest für Dein Töchterchen: mag sie nicht so gern grün? ;)


    Das wär ja total lieb! Ja, der Floh ist ein Grün-Fan. Zum Geburtstag nächsten Samstag näh ich gerade ganz viel in grün oder grünlasitges Bunt. Leider eine ganze Reihe Lizenzdrucke dabei, die ich hier dann leider nicht zeigen darf. Aber das Kleid kann ich zeigen, der Stoff ist mW. kein Lizenzstoff. Aber *sehr* grün ;)


    LG neko

    Okay, haken wir das Thema ab. Echter Zwang geht bei meinen Kindern eh nicht. Nur Überredungskunst ;)


    Rückbank: Meine Eltern hatten da früher einfach eine Wolldecke drüber. Aber die war auch nicht teilbar. Könnte man ein "großes Tuch" hinter der Lehne fixieren? Ansonsten: Gummiband unten rum? Oder seitlich an den Seiten vorbei?


    Zum letzten muß ich zeichnen... Sicht von der Seite:
    autoueberzug_hs.jpg


    Meine Beschreibung geht nur bis zum Gummi (rot) oben. Den Stoff im Rücken tiefer ziehen (grüner Teil) und ein weiterer Gummi unten im Knick wären sicher auch hilfreich.


    LG neko

    Ohja. Ringkämpfe bezüglich ich will keine Windel hatten wir auch. Aber wir hatten ein Kind mit dem man reden konnte und die das auch verstanden hat und eines, bei dem der Wunsch fast zeitgleich mit der Fähigkeit kam. So gesehen hatten wir es schon recht gut.


    Als Kompromiß wüde ich dann immer auch Windelhöschen versuchen. Die sind nix für Langzeit, aber diese Phase dauert ja meist nicht lang. Meist. Ausnahmen gibts bestimmt immer mal wieder. 'Verkehrsunfälle' natürlich auch. Aber das sind dann Gelegenheitsprobleme mit Grund (im Spiel vertieft) und auch kein Dauerzustand. *find*.


    LG neko

    Aha...


    also ich habe bisher Marathon Rayon und Fufu genommen, letzteres ist auch Polytierchen. Als Unterfaden TrojaLock120.
    Dann habe ich noch Farbverlaufsgarne, die dürften alle Polytierchen sein. Die Meldung zählt aber mangels größerer Stückzahlen nur zu 1/4 oder so.


    LG neko

    Da haben wir hier keine Probleme gehabt. Die Große hatte das zwar am Anfang mal, aber drei Tage Windeln mit Vermerk: 'Hat ja noch nicht geklappt' und das Thema war schnell durch. Aber die war ansich auch soweit, nur hin und wieder zu faul auf die Toilette zu marschieren.


    Vielleicht ist das Kind noch nicht soweit? Wir hatten die Regel: Mindestens eine Woche lang trockene Windel. Dann gehts mal ohne. Ein paar (4-6) Wochen haben wir mit Windelhöschen 'gebrückt'. Wäre aber nicht nötig gewesen.


    Nachtrag: Nachts ist ein Einzelposten und wird identisch gehandhabt: 1 Woche trockene Windel, dann kann man auch mal ohne probieren (in der Realität waren es eher drei Tage ;) ).


    Und nur auf Wunsch des Kindes. Nicht eigenmächtig.


    LG neko

    Für Toilettenanfänger: Hosen mit Gummizug, die man gut runterziehen kann und nicht zu lange Shirts. Die Kapuze vom Olivia Unterkleid (farbenmix) z.B. ist in ihrer vollen Schönheit nix für Anfänger ;) Hängt einfach hinten in die Schüssel :D


    Möglichst nichts, was an den Schultern hängt. Latzhosen sind zwar hübsch aber wenns schnell gehen muß zu langsam. Vor Allem, wenn ein 'selber!!!' dazu kommt. Wenns ein Mädchen ist: kurze Röcke gehen auch. Das haben die Kleinen schnell raus.


    Mehr brauchts nicht. Alles, was ein frei machen des Hinterteils behindert oder in die Schüssel hängen kann, weglassen.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]