Na also... ich näh auch 'gemischt'. Gleiches Argument.
Zur 1150: Ja, ich habe sie. Ich habe in den letzten 2(?) Wochen auch viel mit ihr genäht. Allerdings bisher nur Standard. Also Jersey, etwas Webware versäubert. Rollsaum am Kleid. Ich habe noch keine Flatlocknaht getestet, von den 2-Faden-Stichen ebenfalls keinen und keine gröberen Materialien wie Sweat, Nicki oder Fleece. Ist einfach gerade nicht die Zeit dafür 
Bisher macht sie sich gut. An Nahtkreuzungen muß man evtl dem Transport durch schieben etwas helfen, sonst baut sie einen Knubbel. ABER: Im Gegensatz zu meiner alten läßt sie keine Stiche aus oder näht nur noch untragbaren Murx zusammen. Das macht vieles einfacher. (z.B. muß ich nicht mehr jede wichtige Naht noch einmal mit der NähMa nachnähen)
Der Rollsaum, nach Anleitung ist wundervoll zart und war auf Anhieb (war auch nur ein einfacher, einlagiger Viskose-Jersey mit einmal rundrum einlagigen Rollsaum) schön und zuverlässig. Obwohl er sehr schmal ist, hat sie den Stoff nicht 'verloren'. Da mußte ich bei meiner Singer häufiger mal hinschauen oder gar nachfassen.
Einfädeln geht auch schön. Ich habe ja u.A. die Bernina genommen, weil ich das LayIn-System von meiner Singer schon kannte und liebe. Auf den automatischen Nadeleinfädler sollte man nicht zu viel Vertrauen setzen. Der klappt mal und mal nicht und mal mit ein wenig Nachhilfe. Ist aber schon durchaus ein nettes Spielzeug. Im Untergreiferbereich ist an einer etwas hakeligen Stelle bei der Bernina ein kleiner Hebel, der das letztendlich einfädelt, den mag ich sehr.
Der Abfallbehälter, mit dem steh ich etwas auf Kriegsfuß. Er hängt sich sehr schön aus und ein. Keine Frage. Ich vergess ihn trotzdem immer mal wieder. Und, was fast noch schlimmer ist, neulich habe ich fast alle meiner Halteklammern zwischen dem Abfall da drin gefunden und beinahe weggeschmissen
Seitdem ist mir bewußt, wo ich meine Klammern immer hinlege. Da ist halt an der Ovi jetzt der Kasten
(Da kann aber Bernina nix für. Definitiv.)
Wenn ich ein Erst-Ovi-Besitzer wäre würde ich jetzt jubeln und sie wärmstens weiterempfehlen. Bin ich aber nicht. Ich weiß, die Tücken kommen erst, wenn die rosa-Einkaufsbrille verblaßt ist. Das dauert je nach Teil gerne mal 6-12 Monate. Wie beim verlieben auch
Ich reih mich in die Reihe der vorsichtigen Optimisten ein: Bis jetzt hat sie mich noch nicht geärgert. Aber meine Erwartungen sind auch hoch. Mich zu Begeisterungsstürmen zu animieren könnte schwierig werden.
Wenn sie sich weiter so gut macht, bin ich mit ihr zufrieden und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen. Aber ich habe halt noch nicht alles getestet.
So. Und nachdem ich jetzt einen Roman geschrieben habe, stell ich fest: Total falscher Thread. Bei Taschen brauchts eh idR. keine Ovi. Da verschwinden alle Nähte innen, werden nicht versäubert oder mögen keine Nadeln (Leder, Wachstuch)... Man möge mir verzeihen.
LG neko