Anzeige:

Beiträge von mucneko

    essticktsichschön: Ja, das sieht teilweise schwer nach TaiChi aus. Allerdings wäre das dann eine ausgesprochen dynamische Variante, die sogar mir gefallen würde (Hab das Thema mal für mich beleuchtet und die Finger davon gelassen, weils mich mit seiner Langsamkeit wahnsinnig gemacht hat)


    Ja, die Höschen zur Resteverwertung. Ich hab das hier auch mal angedacht und festgestellt: man braucht trotzdem noch ein anständiges Stückchen Stoff. (Besonders in meiner Größe ;) ) Dann kriegt man auch noch einen kurzen Ärmel oder Flügelchen oder eine Aufsatztasche aus dem Stoffrest.


    LG neko

    Was Wieso? (Bild entfernt) sieht für mich sehr nach doppellagig mit oberster Lage Spitze aus. Lange Ärmel aber nur einlagig Spitze, die Spitze vom Körper bisserl länger als vom 'Unterteil'.


    Oder hab ich da was übersehen?


    Dann geh ich wohl besser mal schlafen ;)


    :nacht:
    neko
    PS: Das mit dem Raglan ist die Idee an der ich rumarbeite für meine Kleine, die grün mit gelber Spitze gerne noch hätte...


    Für schöne breite Zierstiche habe ich einen Seitwärtstransport.


    Ähm... da mußte ich jetzt doch glatt mal auf Dein Profil schauen... aber das war nicht hilfreich. Welche Maschinen haben denn einen Seitwärtstransport?


    Nachtrag: ah, ich habs gefunden: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?6462-Quertransport&p=78812&viewfull=1#post78812
    Brother und Husqvarna... von denen ( Husqvarna) kann ich hier um die Ecke Motorräder kaufen, Ich fürchte, wenn ich mir Nähmaschinen ansehen will, schauen die mich nur blöd an :D (Aber für das Gesicht des Käufers, wärs mir fast wert mal rüberzufahren und reinzuschneien... Mit Fotoapparat, natürlich.)


    LG neko

    Ja, sieht so aus. Entweder, man fummelt sich zu Tode, oder man überläßt das 'Gefummel' einem Computer. Die sind besser für sowas. Aber für ein oder zwei Stickbilder eine Sticki kaufen, das wären sehr teure Bildchen ;)


    LG neko

    Laß Deiner Fantasie 'freien' Lauf. Es gibt alles, was Du Dir dazu vorstellen kannst.


    Es gibt spezielle Maschinen, die man mit der Hand führen kann oder vom Computer führen lassen kann. (Longarm, dazu gibts auch hier im Forum Threads und Beiträge, nimm die Suchfunktion oben rechts).


    Macht man es mit der Hand, gibt es Schablonen (kann man selber machen oder kaufen). Diese kann man wahlweise aufzeichnen und dann mit der Hand nachfahren oder direkt den Stickfuß (spezieller Fuß mit dickerem Ring unten) an den Schablonenkanten entlangfahren. Das wird gerne bei Bögen, größeren Wellen usw. gemacht.


    Außerdem wird auch richtig freihand, mal mit Hilfspunkten, Teillinien, mal direkt einfach so gequiltet. Mit etwas Übung wird das erstaunlich präzise.


    Und das alles kann man natürlich nicht nur mit der Longarm machen, sondern auch mit einer normalen Nähmaschine oder mit der Hand.


    Gerade für die Handquilter gibt es spezielle Rahmen, um den Quilt aufzuspannen. Die erinnern ein wenig an die Rahmen, die auch die Longarm-Benutzer verwenden.


    Es gibt dazu sehr viele schöne Videos auf youtube, viele Bilderstrecken auf Beiträgen in Blogs und Foren.


    Subegriffe wären: quilt, quilting, ruler, freemotion, negativ space und immer wieder Anleitung und Tutorial


    Viel Spaß beim stöbern. Die Mengen an Material sind schier unendlich.


    LG neko

    Darf ich um eine Nahaufnahme bitten? Mit gehts um die Stiche. Ich sticke ja wenn, dann mit der Hand/also Freihand-Maschine oder richtig Hand. (letzteres eher nur einzelne Zier-Reihen, praktisch nie flächig. Das wird bei mir immer nix).


    Das ist dann so immer die Frage: Wie machts die Maschine, kann man sich fürs Freihandsticken da was abschauen?


    LG neko

    Hach ja... schnelle Planänderung. Das anvisierte Geburtstagskleid wurde als ... nicht so schön, wie das 2. Kleid befunden und kurzerhand 'getauscht'.


    Ich präsentiere: Ein sehr quicklebendiges Geburtstagskind...


    die restlichen Teile (1 Kleid, 2 Shirts, 2 Shorts) kommen dann die Tage in Ruhe hinterher - das sind alles Stoff&Liebe-Stoffe (mit einer Ausnahme) und die hatten mW. einen Freibrief fürs Private. Außerdem sind sie eh nicht mehr käuflich zu haben... Außer vielleicht via Schwarzmarkt...


    Geburtstagstänzchen (Zumba, macht sie im Kindergarten, liebt sie, sieht gut aus!)
    P6250199_hs.JPG


    Applikation auf der Tasche:
    P6250206_hs.JPG


    LG neko

    So nennt Bernina diese in sich gebogenen Haken, bei denen man den Faden nicht durch ein Loch durchfädeln muß, sondern einfach einhaken kann. Reinlegen, quasi. Sie verkaufen es zwar als 'ihr' Merkmal/System, isses aber nicht so ganz, bzw. nur in Teilen, meine Singer hatte das auch schon. Selbstredend sind die beiden nicht 100% identisch, das ließe der eine dem anderen ja nicht durchgehen... aber die Ähnlichkeiten sind unverkennbar. Und am Ende haben sie alle ein kleines Loch, durch das man den Faden durchstopfen muß ;)


    LG neko

    Also spätestens, wenn einen die Biene Maja verschmitzt anschaut und irgendein Auto mit Kulleraugen oder ein kleines Mädchen mit Alpenlook angrinsen, weiß man, daß das einer der 'riskanten' Stoffe ist. Ach ja, diese Eisprinzessin hab ich vergessen, in meiner Aufzählung und diese rothaarige Meerjungfrau und diese ganzen Jungs und Mädels, mit und ohne Kulleraugen, die man aus großen TV- und Kino-Produktionen kennt (hoffentlich, denn Unwissenheit...) Ach ja, der kleine, blaue Elefant und die orangene Maus sind natürlich rein theoretisch auch mit von der Partie.


    Ich habe ein paar Stoffe, die sind als Lizenzstoffe aufgelegt. Ich weiß das. Ich habe die Augen und Ohren offen gehalten, wie die derzeitige Ansicht so ist. Ich habe mir den worst case gemerkt und merke mir nicht bei jedem Einzelviech, welche Nuancen davon gerade mal zutreffen. Ende der Geschichte. Ich habe aber eh den Verdacht, daß der Zirkus die gerade aktuellen Lizenzstoffe betrifft. Aber man weiß leider nie, auf was für Ideen Anwälte und Rechteinhaber kommen, nur um noch ein wenig mehr Geld aus ihren Erfindungen/Ideen zu schlagen. Also lass ich es. Den Kindern ist das eh egal und ich vernäh ja noch mehr Stoffe... (Sch* Lizenzdiskussionen, schon wieder ein sinnloses Posting mehr dazu in der Welt)


    LG neko

    :dance: fast alles geschafft. Einmal Floh-Sommer-Kleiderschrank in grün-bunt.


    Paßt nicht immer alles perfekt zueinander, muß es aber auch nicht. Schließlich ist der Schrank ja auch nicht leer.


    Zwei Teile fehlen noch, die hab ich gestern Abend zugeschnitten, will sie heute nähen und am WE versäubern. Mal sehen, wie weit ich komme. Da ist eine Rosita dabei und eine Applikation. Die könnte ich eigentlich mal mit doppelseitigem Klebevliess versuchen... (note2me)


    Bilder mache ich nur von wenigen Teilen. Das Geburtstagskleid morgen kann ich ungeniert ablichten, die anderen Sachen sind Lizenzstoffe, bei denen ich jetzt keine Lust habe rauszusuchen, welcher mit welchen Sonderregeln bezüglich Ablichtung und Veröffentlichung privater Modelle daherkommt. (Wahrscheinlich unkritisch, aber ich hab keine Lust mich von diesem industriellen Affentanz gängeln zu lassen. Dann halt nicht.) Vielleicht gibts ja mal Fotos, bei denen es um was Anderes geht und wo man das Modell im Hintergrund sieht. ;)


    LG neko

    Na also... ich näh auch 'gemischt'. Gleiches Argument.


    Zur 1150: Ja, ich habe sie. Ich habe in den letzten 2(?) Wochen auch viel mit ihr genäht. Allerdings bisher nur Standard. Also Jersey, etwas Webware versäubert. Rollsaum am Kleid. Ich habe noch keine Flatlocknaht getestet, von den 2-Faden-Stichen ebenfalls keinen und keine gröberen Materialien wie Sweat, Nicki oder Fleece. Ist einfach gerade nicht die Zeit dafür ;)


    Bisher macht sie sich gut. An Nahtkreuzungen muß man evtl dem Transport durch schieben etwas helfen, sonst baut sie einen Knubbel. ABER: Im Gegensatz zu meiner alten läßt sie keine Stiche aus oder näht nur noch untragbaren Murx zusammen. Das macht vieles einfacher. (z.B. muß ich nicht mehr jede wichtige Naht noch einmal mit der NähMa nachnähen)


    Der Rollsaum, nach Anleitung ist wundervoll zart und war auf Anhieb (war auch nur ein einfacher, einlagiger Viskose-Jersey mit einmal rundrum einlagigen Rollsaum) schön und zuverlässig. Obwohl er sehr schmal ist, hat sie den Stoff nicht 'verloren'. Da mußte ich bei meiner Singer häufiger mal hinschauen oder gar nachfassen.


    Einfädeln geht auch schön. Ich habe ja u.A. die Bernina genommen, weil ich das LayIn-System von meiner Singer schon kannte und liebe. Auf den automatischen Nadeleinfädler sollte man nicht zu viel Vertrauen setzen. Der klappt mal und mal nicht und mal mit ein wenig Nachhilfe. Ist aber schon durchaus ein nettes Spielzeug. Im Untergreiferbereich ist an einer etwas hakeligen Stelle bei der Bernina ein kleiner Hebel, der das letztendlich einfädelt, den mag ich sehr.


    Der Abfallbehälter, mit dem steh ich etwas auf Kriegsfuß. Er hängt sich sehr schön aus und ein. Keine Frage. Ich vergess ihn trotzdem immer mal wieder. Und, was fast noch schlimmer ist, neulich habe ich fast alle meiner Halteklammern zwischen dem Abfall da drin gefunden und beinahe weggeschmissen ;) Seitdem ist mir bewußt, wo ich meine Klammern immer hinlege. Da ist halt an der Ovi jetzt der Kasten :rofl: (Da kann aber Bernina nix für. Definitiv.)


    Wenn ich ein Erst-Ovi-Besitzer wäre würde ich jetzt jubeln und sie wärmstens weiterempfehlen. Bin ich aber nicht. Ich weiß, die Tücken kommen erst, wenn die rosa-Einkaufsbrille verblaßt ist. Das dauert je nach Teil gerne mal 6-12 Monate. Wie beim verlieben auch ;) Ich reih mich in die Reihe der vorsichtigen Optimisten ein: Bis jetzt hat sie mich noch nicht geärgert. Aber meine Erwartungen sind auch hoch. Mich zu Begeisterungsstürmen zu animieren könnte schwierig werden.


    Wenn sie sich weiter so gut macht, bin ich mit ihr zufrieden und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen. Aber ich habe halt noch nicht alles getestet.


    So. Und nachdem ich jetzt einen Roman geschrieben habe, stell ich fest: Total falscher Thread. Bei Taschen brauchts eh idR. keine Ovi. Da verschwinden alle Nähte innen, werden nicht versäubert oder mögen keine Nadeln (Leder, Wachstuch)... Man möge mir verzeihen.


    LG neko

    Ich hab widerstanden :dance:.... und kauf erst bei der nächsten Runde wieder ein ;)
    Kurs ist schon rausgesucht, aber da brauch ich einfach Hirn für. (Mal wieder ein Näh-Technik-Kurs aus den Neu-Kursen)


    LG neko

    Nein, den Starbust meinte ich nicht. Der ist auch wunderschön (ich hab den noch nicht gesehen, kam neulich erst raus) aber bei dem anderen wars deutlicher: Ein Block in Übergröße, bisserl Rand (also eher etwas freier Platz zum atmen oder auch ein übergroßes Sashing, je nachdem, wie man es nennen will) drumherum, Binding, fertig. Das war ein einzelner, richtig, echter Block mit einem Stern.


    Das hier (Starbust) ist da eher ein Unendlich-Block. Modell: wiederhol mich beliebig oft und mach Größe - auch toll, aber andere Technik.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]