Beiträge von mucneko

    Ja. Gegen die Saison sind 1 warmer Pulli im Sommer. Oder Langarmshirts im Sommer. Umgekehrt: Kurzer Kram im Winter.


    Das ist also nicht wirklich gegen die Saison, sondern nimmt Rücksicht auf unterschiedliche Wetterlagen, die aber halt seltener vorkommen. Außerdem wirds ja nicht von heute auf morgen die andere Saison. Das geht ja schleichend.


    LG neko

    Naja... Die 'Wieviel braucht...'-Frage habe ich neulich mal versucht für die Kids zu beantworten um eine Basic-Bestückung im Schrank abzuschätzen. Es sind Mädels, 4 und 6 Jahre alt. Das eine Mädel macht aber derzeit lieber einen auf Junge. Das Andere ist zwar Mädel, aber ein echter Floh. Der Name ist Programm.


    Ich bin auf folgendes Alltagsergebnis gekommen (Urlaub mit 3 Wochen Campingplatz und eingeschränkter Waschmöglichkeit ist nicht eingerechnet)


    Oberteile/Shirts:
    - 5 Teile nach Saison (kurz/lang)
    - 4 Teile gegen die Saison


    Untenrum:
    - 4 Hosen Saisonal
    - 1-3 Hosen gegen die Saison


    - 4 Leggins lang (oder entsprechend Strumpfhosen)
    - 4 Leggins/Shorties halblang/kurz


    Kleider:
    - Mädchen-Mädchen: ca 4xJersey-Strand-Kleider (oder auch Röcke) für alle Tage +3 'große' Kleider für 'Launen der Natur.


    Unterwäsche: mindestens 10 Höschen, mindestens 5 Hemden.
    Nachtwäsche: mindestens 2 Sätze: einmal kurz, einmal lang, ggf. ein Nachthemd oder zwei... (Je nach Saison ein 3. saisonales Set)


    Dazu:
    1-2 Sätze Jogginganzüge mit Pulli oder Jacke aus Sweat oder Nicki
    1 leichte Überziehjacke


    Bei Frau sieht das übrigens ähnlich aus, habe ich festgestellt. Der Rest ist ... Abwechslung.


    Nachteil bei dieser Liste: die Klamotten sind permanent in Verwendung und halten nicht lange. Man muß also dran bleiben und darf nachnähen nicht auf die lange Bank schieben.
    Vorteil - so es einer ist: man kann fast immer irgendein Teil nachlegen/ersetzen.


    Nebeneffekt: gerade bei den Kindern kann man auf wechselnde Vorlieben eingehen. (Mal mehr Hose, oder Kleid/Rock, mal mehr blau oder rosa)


    Und wer gerne mal einen ausgiebigen Sommerurlaub machen möchte ohne ständig waschen zu müssen, muß entsprechend mehr Teile kalkulieren...


    Und jetzt warte ich auf die Gegenstimmen und die Proteste. :D


    LG neko

    Schnabelina, Nemada&Co arbeiten laut einem Posting zum Thema mit einem Vektorzeichenprogramm. Schnabelina hat sich den Adobe Illustrator geleistet und nemada hat, glaube ich, Inkscape.
    Mit Inkscape habe ich hier auch schon gearbeitet/getestet. Das ist ganz nett. Der Einstieg hat eine etwas steile Lernkurve. Aber es gibt Online-Tutorials und es ist kostenlos (was einen Fehlschlag finanziell in Grenzen hält).


    Einen echten Vergleich zum Adobe-Illustrator habe ich nicht. Das ist mir zu teuer für mal eben so nebenbei spielen. Aber ich vermute, der Unterschied ist nicht riesig.


    An einigen Ecken ist der Inkscape wahrscheinlich etwas komplizierter zu bedienen und man muß etwas mehr frickeln, aber im Hauptarbeitsbereich: Vektorlinien dressieren, dürften die sich nix nehmen.


    Das Grundprinzip Vektor ist nun mal wie es ist. Halt etwas anders, als malen.


    LG neko

    Frag nicht, wahrscheinlich hats Jenni noch nicht gesehen... Meines Wissens war aber bei den S&L-Eigenproduktionen ein Freibrief für die private Nutzung drin. Aber ich kanns auch rausnehmen, Ihr habts ja jetzt gesehen :D


    Tiane: Die Füchse sind toll, aber ein klein wenig zickig in Punkto Kombistoff. Da gehen orange- und Gelbtöne. Diverse grün-grün-blau-Varianten machen das ganze Ding sehr dunkel. Rot, bzw. ein rotes orange ist noch machbar aber auch wieder dunkel.


    LG neko

    ToDo: TomatenDose


    Fantasie: Bei Stoffen habe ich fast immer eine Idee, was daraus werden könnte. Dann muß ich im Laden/oder vorm Onlineshop einen Kleiderschrank-check machen bezüglich: brauch ich noch so ein Teil? Das 5. Abendkleid aber seit Jahren keine echte Gelegenheit mehr, eines zu tragen... dann vielleicht doch lieber den Hosenstoff mitnehmen und vielleicht noch einen leichten Sommerrock für den Strand und eine fahrradtaugliche Kurzversion für alle Tage und etwas Reste für HimmelArschUndZwirn :motz: endlich am Rad die Speichen abdecken, damit auch längere/weitere Röcke da nicht reinflattern und ungeniert ausgeführt werden können.... und ruckizucki habe Nähprojekte für 3 Wochen geplant.


    Aber das mach ich gerne auch mal alle 1-2 Wochen oder auch mehrfach pro Woche. Ganz gefährlich!!! Ich arbeite dagegen an. Erst vernähen, bzw. keine Kinder-Kitsch-Stoffe mehr dazunehmen. Dazu mal zurückhalten. Es müssen keine Bestellungen von 180EUR sein, denn ab 79 oder so isses sowieso portofrei und ich kann besser auf 2x bestellen ;)


    Ich liebe es, alles, was ich für ein Teil benötige, an Bord zu haben. Ich hasse es, Einzelteile nachkaufen zu müssen, denn das ist hier immer mit solchen Unmengen an Zeit verbunden (bis man mal in einem gut sortierten Laden ist, bzw. man muß ja idR 2-3 Läden abklappern und dann haben die Apothekenpreise, weil der Umsatz nicht stimmt, bzw. die Lage zu exklusiv ist), daß ich da nie ankomme, weil so viel Zeit für mich am Stück nicht vorgesehen ist. Oder bestenfalls mit Anmeldung, Kindersitting tauschen...also 1-2 Mal im Jahr. Und das ist dann der Stoffmarkt.


    Genug gejammert. Kunde wartet.


    LG neko

    Ach, das bist Du ja selber!! :shocked: :cool:


    Okay. Ich habs schon geschrieben: gefällt mir, der Schnitt ist nicht vertrauenserweckend (aber ich bin da halt auch entsprechende Vektorprogramme ge/verwöhnt) aber ich würds trotzdem mal testen, denn es ist so mehr oder weniger meine Größe und den Rest erledigt der Stretch :cool:


    Die Handzeichnung ansich ist nämlich durchaus wieder vertrauenserweckend, daß es nicht nur einfach stur nach Maßtabelle konstruiert ist.
    Du gibst 165cm an, ich habe 166/167 (Tendenz schrumpfend ;) ) mit der Hüftweite müßte es um 2cm oder so auch hinkommen. Also schaumer mal. Dauert aber etwas, bis ich die nähen darf, weils hier erst noch Dirndls und Taufe gibt. Und Mama mal wieder ganz nach hinten in der Liste gerutscht ist (von einer Dirndlschürze mal abgesehen, sonst habe ich kein feines Dirndl).


    Gradieren kann ich auch nicht. Kann man aber lernen, gibts relativ kompakte Kurse für :) Aber die brauchen dann bestimmt folgende Hilfslinien im SM:
    Taille, Hüfte, Schritt, Knie, vordere und hintere Mittellinie, Seitenlänge gesamt.


    Ich geh mal drucken. Ich hasse es, wenn ich mich zu intensiv mit einem SM befasse und dann nichts zum anfassen in der Hand habe.


    LG neko

    Faber Kastell hat auf seinen Packungen ein Zeichen, wenn die Stifte auswaschbar sind. Schau mal danach. Ich hab mir einen Satz Filz- und Buntstifte gekauft (und an meinen Kindern vorbei ins Nähzimmer geschmuggelt. Der Floh hats heute 'gefunden' und beinahe mitgenommen. Das sind meine! Zweistimmig.)


    LG neko

    KaNaFu, KaTroFu, KiZaPa, TaTü, LeWu, ToDo... noch mehr? Gibts alles im gut sortierten Supermarkt ;) Bei uns sind es die Abkürzungen


    Also ich glaube, die Dame im Kindergarten, der ich heute eine größere Tüte große Stoffstücke in die Hand gedrückt habe, war nicht entzückt. Die hatt aber auch schon ein recht gut gefülltes Regal im Wirtschaftsraum. Vielleicht 'spende' ich dem Kindergarten besser nur fertig genähte Teile. Nackte Puppen liegen genug rum. So mal als Anhaltspunkt.


    LG neko

    Fledermaus? Annika von Farbenmix.


    So und nun löse ich mein Versprechen ein - Achtung, Bilderflut! Ich pack die Bilder NICHT in die Galerie (Jenni: Veto??), weils Lizenzstoffe sind und das Forum nur mit Anmeldung Bilder in den Beiträgen hergibt. Bei der Galerie bin ich mir nicht sicher.


    Ich hatte dem Floh einmal Kleiderschrank aufpeppen in grün-bunt genäht:
    2 Kleider, 2 T-Shirts, 2 Shorts:


    2 Shirts, 2 Shorts, halbwegs auch über kreuz tragbar.
    (Lizenzstoffe, Bild sicherheitshalber entfern, bevor es Ärger gibt)


    Die Shirts einzeln:
    (Lizenzstoffe, Bild sicherheitshalber entfern, bevor es Ärger gibt)P6250193_hs.JPG


    Tragebilder (die Krähe liebt es derzeit vor der Kamera zu posieren :D):
    (Lizenzstoffe, Bild sicherheitshalber entfern, bevor es Ärger gibt)
    P6280279_hs.JPGP6280280_hs.JPGP6280281_hs.JPG


    Das Geburtstagskleid, welches eigentlich nur ein weiteres Kleid sein sollte, kennt Ihr bereits. Das eigentliche 'Geburtstagskleid' kommt jetzt:
    P6280267_hs.JPG ... und das andere, letzte Bild, werd ich nicht mehr los, heute... :) 10 Bilder... reicht eigentlich auch.


    Schnittmuster: Zoe (farbenmix) für die Shirts. Shorty (farbenmix) für die Shorts, Schnabelinas Kapuzenkleidchen das knallgrüne mit den weißen Punkten. Olivia (farbenmix) Unterkleid die Einhörner.
    Stoffe: Stoff&Liebe Lizenzstoffe: die Biene Maja, die Füchse, die Einhörner sowie die passenden Kombistoffe.
    Der grüne Pünktchenstoff kommt von 'ich_weiß_nicht_mehr'. Kandidaten sind stoffe.de und buttinette. Der orangene Stoff ist buttinette basic jersey.


    Größe ist immer 116. Das Kapuzenkleidchen fällt am größten aus. Da ist noch viel Luft. Mindestens 2 Jahre.


    LG neko

    Oh! Orion (?) Die Schnittführung ist spannend.


    Handweber in München? Eher weniger. Und ich bin ehrlich: das, was ich aussortiere, faßt der wahrscheinlich nicht mal mit der Kneifzange an (Polytierchen der billigsten Sparte). Dann schon eher selber weben.... klingt nach einem Plan. Der Webrahmen ist da, das Tochterkind für normales Webgarn zu ungeduldig... soll sie doch mal Stoffstreifen verweben. Am Besten diese Stoffe, die nicht ausfransen, stabil sind und bunt. Ich schau diesbezüglich mal in den ungeliebten Kisten ;) Und für ein großes Teppichwerk werden dann n kleine Teppiche aneinander genäht (mach ich zur Not auch selbst)... Klingt aber jetzt echt lustig.... Aus dem Streifen hatte ich mal ein Kleid! Und ich eine Hose und das da war doch mal eine Gardine?! Weißt Du noch? :rofl:


    LG neko

    In der allergrößten Not helfen auch Stecknadeln. Viele.


    Alternative: Augenmaß und wissen, wie viel Nahtzugabe man verwendet hat :D


    Abnäher mit Stecknadeln markieren. Marker mit einknippsen. Mit einknipsen kann man sich auch an den Rändern die Nahtzugabe markieren.


    Was ich auch mal gesehen, nie selbst probiert habe, war Malerkrepp. Auf den Stoff geklebt und damit Kanten markiert. Aber ich stell mir das bei Rundungen eher mühsam vor. Dann lieber Stecknadeln oder Blindflug.


    LG neko

    Die Idee mit den Flüchtlingen ist gut, Ich miste mal aus/sichte und frage dann rum. Aber ich scheu mich immer ein pisserl davor Anderen das zu geben, was ich wegtue, weils irgendwie nix G'scheites mehr ist.


    Und nun zum Thema viel:


    Ich benähe 3 Personen: 2 wachsende Kinder und mich.


    Lieblingsfarben: blau, dunkelblau, grün, rosa, rot pink (im Moment eher nicht mehr), gelb, dazu schwarz und weiß. Kinderbunt, Blumenbunt, Schmeterlingsbunt ;)


    Was wird genäht? Shirts, Jacken, Hosen, Experimente, Taschen.


    Wie viel Stoff benötigt man für
    1 Hose? Mama: ca 2,5m, Kinder ca 1-1.5 derzeit.
    1 Kleid: 1-4m , alles, was mehr hat, wird separat gekauft.
    T-Shirt: ca 50-80cm, lange Ärmel noch einmal +50cm (PiMalDaumen)


    Was für Stofftypen werden vernäht?
    Hosenstoffe: Jeans, Gabardine, (Fein)Cord
    Wellness/Kuschelstoffe: Fleece, Sweat, Nicki
    Kleiderstoffe: Baumwolle, Viskose, Mischgewebe
    Shirts&Co: Jersey.


    Wenn man alle wichtigen Farben in allen wichtigen Materialien vorrätig haben möchte in ausreichender Menge für ein normales mal-schnell, kommen da einige Meter zusammen.


    Dazu ein paar Meter Nesselstoff. Und der ein oder andere Meter Spezialstoff/Material dazu: Seide, Futter, Vlieseline, Vlies, Spitze, Bündchenware, Knöpfe, Gummiband, Nähgarn, Reißverschlüsse... Faschingsstoffe wie Panesamt, Satin.


    Das bekommt man nicht in 4 IKEA-Kisten unter. Da brauchts dann schon a bisserl mehr ;)


    Ich summiere das nicht auf und von Volumen reden wir besser nicht... Das darf sich jeder selbst 'überschlagen'.


    So gesehen finde ich Jennis 40 Kisten durchaus realistisch. :D


    LG neko

    Mama: Naja. Eigentlich wollte ich gerade ein klares 'NEIN' schreiben. Aber wenn ich mich umsehe und sehe, wie viele Leute auf diese Polyirgendwas-Stoffe nur so fliegen, und wie viele davon sich nicht befähigt sehen, auch nur einen Gedanken darüber zu verschwenden, daß nähen eine ganz natürliche Tätigkeit ist... (Dieser überaus reflexartig und viel zu voreilig vorgetragene Satz: 'Also ich könnte das nicht'. Das erinnert an Gehirnwäsche.)


    Sammlung der Scheußlichkeiten? Wir nähen etwas, was wir absolut schrecklich finden. Aber sauber genäht ist. Geben es in die Sammlung und schauen, wann und wo das Unikat wieder auftaucht? *giggle* das ist gemein... aber reizvoll!


    LG neko

    Hübsch! Ich sortier heute Abend Fotos :D für Euch.


    Die Kombi da oben: ich müßte schon alles in allem pro Teil 1 Stunde mindestens kalkulieren (Also nix für/mit an einem Abend mal schnell). Säumen kostet mich unendlich viel Zeit. Und oft auch der Zuschnitt (hausgemacht, wenn man vorne 50cm auszulegen versucht und dahinter 2m Stoffballen jongliert).


    Ja, ich finde auch: grün-grün ist eher Nachtwäsche. Mit schwarz wirds alltagstauglich.


    Grazyna: ja, das kennen wir hier auch. Die Umkehrung heißt übrigens Shorty (farbenmix, ebook). Die wird hier auch schon mal als Unterhose verwendet.


    LG neko

    Leider hat es sich in meiner Umgebung rumgesprochen, daß ich gerne nähe. Deswegen muß ich *eigentlich* keine Stoffe kaufen, die Stoffe laufen mir zu. Und wenn ich dann so einen Stapel sehe, gibts eigentlich immer genug Ideen. Sofort. Instantan.


    Aber wenn die Stoffe nicht mehr in Schränken 'verschwinden', sondern in Kisten auf dem Gang gelagert werden, weiß man: hier läuft was schief.


    Ich habe auch so ein paar Altbestände, die zwar wunderschöne Farben und Prints haben, aber das Material... *schüttel*. Da ist es jetzt auch mal wieder an der Zeit auszusortieren. Hilft ja nix.


    Ich bin dann mal weg... sortieren.


    Ach ja, der hiesige Wertstoffhof nimmt keine Stoffe :shocked: die soll man über den Hausmüll entsorgen. Das kann dann wohl ein paar Wochen dauern, bis ich die alle los bin... :confused:


    Trick: Vernäh sie und pack sie in die Kleidersammlung :D Doppelter Spaß: Alter Stoff weg, nähen gedurft, und irgendwo vielleicht jemand drüber glücklich. Und da ich eine eher moderne Wohlstandsfigur habe, könnten einige hübsch gewordene Probeteile auch irgendwem Anderes passen (Größe reinschreiben, Material und Waschhinweis dazu - Labels machen will auch geübt werden).


    Ach Jenni: Neben Bettwäsche und Quilts, gibt es auch noch: Tischwäsche, Gardinen und Nachtwäsche/Unterwäsche. Wenn eine ganze Kiste Taschentücher zusammenkommt.... Das ist wie beim pokern. Wenn jemand 'sehen will!' beantrag, hat man zu hoch gepokert ;)


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]