Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ich stimme dark_soul bezüglich der Maßeinheiten zu. Mischen geht nur bei einfachen Mustern. Wenns genau sein muß (auch im großen Endergebnis), rechnet man sich sonst einen Wolf und die Rundungsfehler summieren sich.

Ich verwende meinen 1/4"Fuß gerne, habe aber nur cm-Lineale. Ich würde also auf cm wechseln, wenn ich präzise arbeiten müßte. Anleitungen umrechnen geht auch nicht wirklich gut, dann wären hier noch 1 oder 2 inch-Lineale nötig.

Die Nahtzugabe kann ich allerdings sehr wohl in Inch machen. Wenn ich das richtig gesehene habe (muß noch einmal nachmessen) habe ich an meinem Lineal eine 1/4" Markierung am Rand. Da ist irgendwie eine kleine, gestrichelte Linie 'zu viel' und die liegt verdächtig dazwischen.

Aber schmerzfrei ist anders. Ganz klar. Das ist und bleibt Rechnerei. Deswegen nehme ich mir zwar die amerikanischen Blöcke gerne her, habe sie aber am Ende grundsätzlich in einer leicht anderen Größe. Das Inch setze ich mit 2.5cm an, beim umrechnen und weiß, daß das nicht genau stimmt. Dann geht aber auch das ganz gut. Zur Not muß eine 0.5cm-Nahtzugabe herhalten. Das sind 1.3mm weniger, als beim 1/4". läßt sich aber in cm besser rechnen als 6.35 mm.

Stoff: den buttinette Basic würde ich jetzt nicht als Billigstoff bezeichnen. Er scheint mir ein robuster Baumwollstoff zu sein und mit knapp 6€/m auch nicht übermäßig billig. Er ist kein 'feiner' Stoff. Das ist richtig. Aber grobes Sackleinen sieht auch noch anders aus ;)

LG neko

Beim Quilten ist es nicht unüblich einfach mal an einer Kante noch einmal zurück zu gehen.

Aber oft ist das 'Bequemlichkeit'. Denn absetzen und neu ansetzen stört den Fluß (zumindest bei mir, ich komm dann irgendwie aus dem Rhythmus) und kostet nat. Zeit, weil man den Faden verstechen muß/will. Oder man versticht mit mehreren Stichen an der Stelle, dann sieht man das später und je nach Quilting fällt es regelrecht auf. In der Regel unsichtbarer ist es natürlich, wenn man an einer solchen Stelle sauber beendet und am nächsten Eck wieder neu ansetzt.

Ich handhabe das derzeit so:
    1. Mit Knoten verstechen (eine nette Anleitung findet sich bei Nana). Das kann man auch absolut unsichtbar hinbekommen (präzise den jeweils nächsten Stich starten und genau beenden).

2. Wenn ich sowieso unterbrechen muß, kann ich auch absetzen. Ich vermeide es Quilts mit runtergestellter Nadel längere Zeit irgendwo in der Maschine 'hängen' zu lassen. Je nach Größe kann man das auch nicht machen, weil man den Reststoff nicht zugfrei ablegen kann.

LG neko

Zu 2 und 3 kann ich Dir was schreiben:

zu 2: Vlies verbinden. Mal abgesehen davon, daß es auch großes Vlies gibt (bei den Amerikanern gerne schon mal gleich nach Bettgröße sortiert Kingsize und Twinsize, das Zug schwappt auch seit einiger Zeit in die diversen Quilting-Online-Shops hier in Deutschland - Heirloom wäre da ein Markenname, den man hierzulande auch schon mal bekommen kann und nach dem Du Tante Google suchen lassen kannst).
    Solltest Du trotzdem lieber verbinden wollen/müssen: mach das per Hand. Einfach mit einem lockeren, großen Stich die beiden Lagen auf Stoß verbinden. Die werden später eh festgequiltet und Du mußt nur verhindern, daß sie so im Groben nicht abhaun. Einfach nur temporär fixieren würde ich aber nur, wenn Du sehr dicht quilten willst, klingt mir oben nicht danach. Eine Maschinennaht macht die Stoßstelle recht fest und man kann sie meist gut tasten. Inwieweit Dich das dann auch noch beim Quilting stört, ist wahrscheinlich Geschmackssache. Wenn Du die Lagen locker per Hand verbindest, findet das kaum einer wieder. Ganz simples 120er Garn nehmen, farblich halbwegs passend.

zu 3: ich nehme gerne aus der Baumwolle basic-Serie.

LG neko

Also ich schließe mich an: der Stoff ist sehr schön und absolut nicht kindisch.

Was hindert Dich daran an diesem Schnitt im Rückenteil eine kleine Halblinse zu entfernen? Der RV verkürzt sich dann um ein oder 2 cm aber das würde mich jetzt nicht stören. Der Rest müßte dann noch passen. Eventuell den Rock oben noch einmal nachmessen, nicht, daß der dann einen Ticken breiter sein muß und die Nahtzugabe das nicht mehr auffängt.

LG neko

Danke. Das reicht mir bei Dir schon als Rückmeldung. Wichtig war mir die Erwähnung, daß Du den Schnitt schon oft genäht hast und wie der Jaquard sich im Vergleich zu anderen Materialien verhält.

Dann vernäh ich erst mal, was ich habe und für den Herbst behalte ich das Zeug mal im Hinterkopf.

Liebe Grüße
    neko

Toll! Danke fürs *aus_dem_netz_fischen*. Der Busen bei dem einen Model wackelt aber schon gefährlich! :D

Und ich weiß jetzt auch, warum die ganzen Desigenr lieber für Magermodels nähen: das ist billiger, die brauchen weniger Stoff... :rofl:

Ich geh mal weiter Videos schauen. Mal sehen ob ich was finde, was mir echt imponiert. Einen Kandidaten hab ich schon.

LG neko

Wenn die Puppe paßt, macht das auch Spaß.

Radieschen: da bin ich auch nah dran, daß mir die ersten Kurse entfallen. Also daß ich Kurse 'auf Vorrat' gekauft habe und vergessen habe. Zum Glück zeigt er einem in der Auswahl bereits an, wenn man den Kurs schon hat.

LG neko

Wie war das? Ab dem 18. Geburtstag ist hier jeder für sich selbst verantwortlich... :D (mit Schonfrist bis 21)... Ich wäre auch weit davon entfernt, Dir irgendeine Schuld zu geben, Crusadora. Ich bin schon groß! Ich darf das inzwischen mit mir selber ausmachen.

LG neko

Also ich zähl mal auf, was ich so verwende und liebe:

- Geradstich
    - Zickzack
    - elastisches Pendant: halbzickzack, dreigeteilter Zickzack
    - Knopflöcher (da habe ich so eine Automatik. Knopfloch einstellen, Knopf in eine Schiene, Stoff einspannen, Maschine machen lassen) und die liebe ich.

- einstellbarer Füßchendruck
    - versenkbarer Transporteur
    - Nadelposition re-li verschiebbar
    - Stichlänge und Stichbreite verstellbar
    - Vor- Rückwärts nähen.

- Einfädelhilfe - Gold wert.
    - angenehme 'Durchschlagkraft'. Die kommt schon ordentlich durch was durch.
    - Spule liegt unter/in einer leicht zugänglichen Platte oben unterm Nähfuß. In Kombination mit transparenten Spulen sieht man sofort, wie viel noch drauf ist.
    - SnapOn-Füßchen.

Allerdings genieße ich es auch hier und da mal im Bereich der Zierstiche aus dem Vollen zu schöpfen. Aber eher selten. Ein oder zwei hübsche Zierstiche würden mir reichen, ich greife meist eh immer auf die üblichen 3,4 oder 5 Kandidaten zurück. Leider habe ich noch keine Maschine gefunden, die zu diesen Stichen nicht noch zig andere anbietet... ;)

Was ich gerne noch haben wollen würde: automatisches Vernähen und Faden abschneiden. Das kann sie nicht. Ich überleb es aber jedes Mal wieder sehr gut. Man kann ein wenig Geld in schicke, zierliche, handliche Fadenscheren investieren ;)

LG neko

Keine, weil der Jersey nicht bielastisch ist? ;p Kleiner Scherz.

SuperStrech heißen die Nadeln von Organ, bei Schmetz heißt das einfach nur "stretch". Ist aber wohl laut NadelABC durchaus vergleichbar. Allerdings habe ich neulich eine SuperStretch 'bestellt' und Schmetz 'Spezial' bekommen mit einem Aufkleber hinten drauf, der SuperStretch behauptet hat.

LG neko

Hmmmja, sehr viele Kurse meiner Wunschliste sind bei 19.XXEUR. Es juckt schon in den Fingern. Aber nicht alle, nur einen. Und ich kann mich nicht entscheiden. Patchwork oder lieber eine Runde Klamotten? Es sind alles 'Meta-Kurse'. Also Technik-Kurse, keine konkreten 'wir nähen/konstruieren ein XYZ-Teil'...

Im Grunde genommen schwanke ich zwischen Clever Cuts (PW) und Fast Track Fitting (Kleidung).

LG neko

Also der OL-Stich meiner Singer (die hat mindestens 2 verschiedene davon an Bord) ist ... naja. Man sieht es. Als Geübter sofort, als Ungeübter auf den 2. Blick. Man, war ich bei meinem ersten Shirt stolz. Das sah schon 'richtig gut' aus... dachte ich. Aber ehrlich? Bei Jersey ist das ansich Humbug. Das hat keine Versäuberung nötig. Ein solider, schmaler, elastischer Stich alleine reicht aus. Haben die Anderen ja schon geschrieben.

Zu Deinem Problem: Ich würde das Geld tatsächlich erst einmal in die besser Nähmaschine stecken und die Overlock noch ein bis zwei Jahre schieben. Was nützen Dir zwei Maschinen, die beide am Ende Deinen Ansprüchen nicht gewachsen sind? Dann lieber eine, die tut, was sie soll. Und manchmal, wenn man im Familien- und Freundeskreis streut, was man sich wünscht, finden sich hier und da kleine Finanzspritzen, die einen auf Dauer seinem Ziel näher bringen. Manchmal schneller, als man gedacht hat.

Nachtrag: achja, die Nadel: 100%BaumwollJersey -> Jersey-Nadel. Jersey mit Elasthan -> SuperStretch Nadel. Die Dinger haben eine andere Spitze, die sich zwischen die Maschen des Jerseys arbeiten und da entlanggehen. Die anderen Nadeln zerstechen Dir das Material gnadenlos. Das gibt im schlimmsten Fall kleine Löcher an jeder Einstichstelle, die mit der Zeit aufreißen. Nebenbei: Overlcoknadeln ELx der Sorte SUK und SUK-CF wären theoretisch richtig für Jerseys. Aber ich habe hier eine Reihe Trigema-Jerseys, die davon ganz grauenhafte Löcher bekommen haben. :( Ich habe testweise jetzt einen Kandidaten noch einmal mit einer SuperStretchNadel nachgenäht. Fragt mich in 3 Wochen noch einmal ob das erfolgreicher war. ;)

Das war jetzt mein Wort zum Freitag.

:nacht:
    LG neko

Och, so schlimm wars garnicht. Ich habe lediglich das erste Mal in meinem Leben eine der beiden Nähte zerrissen und noch einmal gesetzt. Aber natürlich mache ich auch nicht alle Tage solche Reih-Spielchen. Sonst würde sie die Anschaffung eines echten Rufflers sicher lohnen.

Ähm... passt der eigentlich auf meine Kiste? :confused: Ist schließlich eine Singer. Aber mit SnapOn-Schnellverschluß. Pfaff-Füßchen passen idR. Bernina habe ich noch nicht probiert, haben die immer diesen Ausleger dran? Dann gehts nat. nicht.

LG neko

Danke, Ihr Lieben für das viele Lob. Es hat auch viel Spaß gemacht mal wieder etwas von Grund auf zu planen und fast exakt umgesetzt zu bekommen.

Jetzt ist aber erst mal eine Runde Klamotten dran. Dirndl, Geburtstagsset. Mal sehen, vielleicht komme ich im SommerUrlaub dazu, die weiteren Quilts zu planen, dann habe ich bei der Umsetzung mehr Ruhe für die schönen Arbeiten. Wobei so ein bisschen Patchwork ist auch schön. So lange es nicht in Arbeit ausartet ;)

LG neko

Also. Ganz kurz von mir: Wenn Du Deine Nähmaschine ersetzen möchtest, scheiden Overlock und Coverlock als Ersatz aus. Das sind Ergänzungsmaschinen, damit kann man seinen Fuhrpark aufpeppen, aber um eine 'richtige' Nähmaschine kommt man nicht drumherum.

Wenn Du jetzt nicht gerade im finanziellen Luxus schwebst, würde ich auch die W6-Maschinen ins Auge fassen. Ich habe hier eine SingerQuantum9910, die scheint der N3300Exclusiv recht nahe zu stehen. Wenn ich mal davon ausgehe, daß meine Vermutung stimmt, wäre also die W6-Linie durchaus eine denkbare Variante. Meine Singer geht fast klaglos über so Einiges hinweg. Irgendwo ist natürlich auch bei ihr Schluß. Sie ist halt keine Industrie-Sattler-Maschine und mehrlagigen, dicken Jeansstoff absteppen, da wirds an den Nahtkreuzungen schon mal ... naja, sie braucht etwas Hilfe beim Transport. Aber bei normalen Sachen schlägt sie sich im Vergleich zu anderen Maschinen super. Leider will ich Dir keine Singer einfach so empfehlen. Da ist der ServiceMarkt kaputt. Viele Werkstätten nehmen die Dinger nicht (gerne) zum reparieren/warten. Da hat Singer in der Vergangenheit gröbere Fehler gemacht, wie mir scheint. Also landest wieder bei W6.

Carina Professional kenne ich nicht, da würde ich mal auf Meinungen anderer Damen und Herren hier warten.

Ich habe auch Gutes von Toyota gehört, insbesondere auch, wenn es um Durchschlagskraft geht. Denn die Jeans Deines Mannes werden Dir ja wohl 'bleiben' ;)

LG neko

Ich setz mich mit der Frage mal dazu. Ich habe es noch nicht in der Hand gehabt und es als Absteppgarn ins Auge gefaßt (also sichtbare Ziernähte). Ob man damit auch richtig nähen kann, würde mich auch mal interessieren.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]