Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Ich habe auch so einen Kräuselfuß. Aber ich bekomme bei dem irgendwie die Kurve nicht, die Sachen zielgenau zu kräuseln. Also die knapp 3m auf exakte (keine Ahnung) 55cm einzuschnurzeln. Da fehlt mir die 'Übersetzungstabelle'. Wenn ich einfach nur Gekräuseltes am laufenden Meter brauche, nehm ich auch schon mal die JennetPray-Technik her. Oder schnall den Kräuselfuß auf die Maschine.


    Brainstorming...
    Was mich aber im Moment mehr umtreibt: der Floh. Die wird am 25.6. 4. Liebt grün (und gelb) und der Kleiderschrank gibt primär rosa-pink her (Altlast, im Moment ein NoGo. Absolutestes Spitzen-No-Go ist braun mit rosa.)
    Jetzt ist die natürlich noch nicht so ganz in dem Alter, in dem sie eine Kleiderschrankfüllung grün zu schätzen wüßte ;) Aber ein neues Lieblings-Set müßte gehen.


    Bestehend aus: Leggins, Kleid/Tunika, Jacke, Kopftuch. Ich bin mir beim Kleiderschnitt noch uneins. Mal wieder eine Olivia (Unterkleid) oder mal eine Playita eine Rosita oder sollte ich mich trauen und eine Elodie testen? Oder vielleicht doch ein Kapuzenkleidhcne, so lange das Schnittmuster noch in ihrer Größe vorhanden ist? Ich möchte Jersey verwenden, das ist alltagstauglicher und es geht nicht um ein 3MalImJahr-Kleid, sonder etwas, was sie täglich tragen kann (sofern das Wetter es zuläßt). Stoffe habe ich inzwischen. Uni, bunt bedruckt mit und ohne Lizenzmuster, alle mehr oder weniger Grünlastig.


    Jetzt wißt ihr, was ich zwischen die Dirndl (die brauchen wir erst Mitte Juli) reinschieben 'muß'/will. Aber vorher brauche ich eine zündende Idee. Ja, es ist ein Luxusproblem. Es ist alles da und noch ein wenig mehr und damit komme ich dann ins schleudern. Zu viele mögliche Alternativen, da bekomm ich keine klare Linie in meinen Kopf.


    Aber Ihr habt gute Chancen auf Augenfutter zum Ende des Monats ;)


    LG neko

    Mir gehts da wie Sonymaus. Ich suche noch.


    In der Industrie wird der Gummi in letzter Zeit gnadenlos gedehnt mit in die Naht genäht.


    Mit nachträglich einziehen habe ich auch nur Ärger. Dauert ewig und verdreht sich später selbständig ineinander.


    Die letzten positiven Versuche (ich wills noch nicht beschreien) sahen wie folgt aus: 2-3cm breites Gummiband (oder breiter, nicht schmäler). Abmessen, zum Ring schließen, an 4-8 Stellen fixieren, Bund 'umlegen' und absteppen. Der RV-Fuß ist hilfreich.


    So und nun zu meinem eigentlichen Gemaule des heutigen Abends: mir ists gerade zum 2. Mal passiert, daß ich nach dem Reihen (2 Nähte, gelockerter Oberfaden, maximale Stichlänge von 5) zum Annähen zwar die Stichlänge angepaßt habe, aber die Fadenspannung vergessen habe. :rolleyes: Natürlich fällt mir das immer erst auf, wenn ich die Reihfäden raus habe und mich über die 'lockere' Naht wundere.
    Der aktuelle Sport heißt: 270-300cm breiten Streifen 120er/130er Baumwolle auf ca 50-60cm Breite 'zusammenzuschnurzeln'. Bevor wer fragt: da ginge noch mehr, so ca 50cm. Aber dann ist der Spaß vorbei ;)


    LG neko

    Danke für die vielen Komplimente. Dabei ist nur das Probeteil um die Paßform und die kleinen Anpassungsdetails vom Oberteil zu testen/klären.


    Ich schmeiß das Teil mal über, wenn ich etwas Brauchbares drunter habe. Es sitzt auch nicht ganz perfekt. Ich muß an 2 Stellen ein wenig anpassen:


    1. die Welle im Träger, da wird ein kleiner Keil (Spitze im Armausschnitt), Öffnung ca 2cm am Ausschnitt oberhalb des Einsatzes rausgenommen.
    2. Zwischen den 1. und 2. Haken muß ein Haken hin. Entweder verschiebe ich das Ganze dann um ein paar cm nach unten, oder ich mache ein Pärchen mehr.


    Aber für die Faschingskiste wirds reichen.


    Am Probeteil werde ich bestenfalls noch einmal die Hakenposition anpassen, den Rest werden ein paar Druck-Knöpfe 'richten' müssen. Deswegen die Stecknadeln, die zeigen mir die exakte Position an der Puppe an, an Neko muß ich erst noch einmal testen.


    Achja... SM: Anna von mondbresal -> http://mondbresal.blogspot.de/2015/07/rums-mit-anna.html


    LG neko

    Also ich würde sagen, wir haben es vorne mit je 2 Abnähern zu tun: ein senkrechter Brustabnäher und ein waagerechter. Im Rücken scheint mir oben eine kleine Passe zu sein, sowie auf jeder Seite ein Rückenabnäher.
    Der Saum ist schön abgerundet, leicht ausgestellt und steht seitlich leicht ab. Kann man sich drüber streiten. Der Kragen gefällt mir. Vorhanden aber nicht aufdringlich. Schön klassisch. Dazu eine Knopfleiste und Ärmelmanschetten. Extrabreit. :herz:


    Also ich mag die Bluse. Auch, nachdem ich sie gerade ein wenig auseinandergenommen habe.
    Das Rot ist toll, nicht bei jedermann vorteilhaft. Aber das muß es auch nicht.


    Crusadora: Mag sein, daß es den Charakter unterstreicht. Gerne aber auch mal alle kleinen Hautunreinheiten (im Gesicht) ;)


    LG neko

    Ein SELFIEEEEEEE!!!! *kreisch*


    @dark_soul: Seewespe schreibts schon: 'Ja.' Du mußt Dir Gedanken machen. Denn: Bielefeld existiert nicht. Alles einer Erfindung der Aliens.


    LG neko

    Wie? Helfen kostenlose Kurse gegen nicht abgearbeitete Kurse? :D


    Naja, nicht gegen ungesehene Kurse, aber gegen voreilig ausgegebenes Geld.


    Zur Verschwörungstheorie: Wartets ab, wenn man nachsieht, sitzen die am Ende noch in Bielefeld. (Und das dürft Ihr selbst recherchieren, wenn Ihr das nicht eh schon kennt.)


    LG neko

    Oh, ich geb zu, ich hatte die noch nie gesucht oder vermißt und mir ist das Symbol damit auch noch nie aufgefallen. Aber gut zu wissen. Wer weiß, wozu es mal nützlich ist.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]