Vorweg: Ich habe nach Deiner Ausgangsfrage nur die erste Seite Antworten gelesen, bin also nicht ganz auf dem Stand, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu:
Ich lese bei Dir, dass Du mit Deinem "Fuhrpark" im Gunde sehr zufrieden bist.
Deine Bekannte wünscht sich die Pfaff 335.
Sehr praktisch für Deine Bekannte, dass Du Dir so viele Umstände und Gedanken darum und darüber machst, wie Du ihr ihren Wunsch erfüllen kannst.
Riecht irgendwie ein bisschen nach Manipulation.
Ein flüchtiger Blick ins Internet zeigt mir, dass man die Pfaff 335 sehr wohl bekommen kann, manchmal ein bisschen teurer, manchmal ein bisschen billiger. Man braucht halt ein bisschen Geduld und ein bisschen mehr Eigeninitiative, eigenen Aufwand.
Den kann sie sich natürlich sparen, wenn Du ihr Deine Maschine überlässt (und gut für sie sorgst). Dann hast "nur" Du den Aufwand, für Ersatz (und für Dich) zu sorgen, die Maschine runterzutragen, einen neuen Tisch einzupassen und Dich an eine neue Maschine zu gewöhnen.
Schnäppchen für sie, Aufwand für Dich.
Was anderes ist es natürlich, wenn Du ohnehin schon von einer anderen Maschine träumst.
"Ich nutze die Maschine nur selten" finde ich allerdings kein schlagendes Argument, um sich von einer Maschine zu trennen, wenn man keine anderen triftigen Gründe hat (wie z.B. Platzmangel, Umzug oder Geldsorgen, ...).
Ich nutze zum Beispiel meine Cover auch nur äußerst selten und die kann noch viel weniger als Deine Pfaff. Aber WENN ich sie nutze, dann bin ich froh, dass ich sie habe. Ansonsten steht sie halt rum, frisst kein Heu und beißt niemanden.
Ob Deine Bekannte die Pfaff wirklich mehr nutzt als Du, weiß auch niemand.
Es hatten auch schon Leute Ideen, die dann weniger intensiv umgesetzt wurden, als ursprünglich geplant. Was grundsätzlich überhaupt nicht schlimm ist. Aber ich würde diesem Argument nicht viel Gewicht geben.
Und dann sagte auch mal jemand: Never change a running system.
Auch das ist natürlich kein in Stein gemeißeltes Gesetz: Was Neues kann ja auch echt Spaß machen und Veränderungen sind manchmal wichtig und toll.
Aber so, wie Du es ganz oben geschrieben hast, scheinst Du mit Deinem "running System" ganz zufrieden zu sein.
Naja, das waren jetzt einfach ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf gingen, als ich Deine Frage gelesen habe ...