Das Problem ist, dass ich das alles, was da gefordert ist, doch gar nicht weiß.
Meine Blogadresse beginnt mit https.
Das kann ich sehen und das ist wohl schon mal gut. Aber dann hört's auch schon auf.
ICH (!!!) sammle und horte überhaupt keine Daten!
Ich schreibe und ich lese. Fertig.
Aber mein Blog-Anbieter tut das mit Sicherheit (sammeln und horten).
Das ist Google, was kein EU-Unternehmen ist.
Und bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie sich Bloggen bei Blogspot mit der neuen Verordnung verträgt bzw. wie das überhaupt zusammengeht.
Diese ganzen Empfehlungen, die man da so liest, kann ich nicht nur nicht umsetzen, ich weiß noch gar nicht mal, wo ich danach suchen müsste. (Bzw. habe ich nichts dazu gefunden, als ich in Blogspot/Blogger danach suchte.)
Diese Empfehlungen scheinen mir vorwiegend für Computer-Cracks und Freaks zu gelten, die eigene Websites haben und gestalten. Wordpress scheint da auch völlig anders strukturiert zu sein als Blogspot.
Eigentlich sehe ich mich als Blogspot-Blogger als Anwender dieser Option.
Jetzt muss ich plötzlich Informatik- und Rechtsexpertin werden.
Ist vielleicht wie beim Nähen.
Die meisten Leute wollen ihre Nähmaschine als Werkzeug nutzen. Man stellt sie an Knöpfen oder Rädern laut BDA ein und los geht's.
So nutze ich bisher Blogspot.
Jetzt kommt plötzlich eine Verordnung, die sagt: Du musst das ganze Werkzeug jetzt einmal komplett zerlegen und nachgucken, ob die Schräubchen und Drähte auch wirklich alle an der richtigen Stelle sind. Und dieses und jenes Teil auf der Platine lötest Du mal eben um und dann tauschst Du noch ein rotes Kabel gegen ein blaues, das muss aber genau 2,456mm lang sein. Dann baust Du alles wieder zusammen.
Und dann darfst Du wieder eine gerade Naht nähen, ohne dass Du ins Gefängnis kommst.
Es gibt ja auch Leute, die gerne mal eine Nähmaschine zerlegen (mich zum Beispiel, aber ich zerlege nur alte mechanische, und nur dann, wenn sie kaputt sind und nur solche, bei denen kein Strom im Spiel ist, erst recht keine Elektronik.)
Aber für den normalen Nähmaschinen-Nutzer ist es grundsätzlich nicht notwendig, erst mal die Nähmaschine zu zerlegen, bevor er autorisiert ist, eine gerade Naht damit zu nähen.
Und es gibt Leute, die fuhrwerken gerne mal in den Eingeweiden von Software herum.
Aber das bin ich nicht!
Das kann ich nicht und damit will ich meine Zeit auch nicht verbringen!
Eigentlich finde ich, dass Blogspot als breitflächige Bloggerplattform es seinen Nutzern möglich machen müsste, die Einstellungen, die die neue Datenschutzverordnung fordert, relativ einfach vorzunehmen.
Durch entsprechende, einfach auffindbare Einstellmöglichkeiten zum Beispiel.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das noch kommt, denn es sind ja doch Tausende davon betroffen.
Aber langsam würde es Zeit, dass man mal was erfährt, zumindest, ob so was geplant ist.
Ich nehme mir mal für nächste Woche vor, nach einem Ansprechpartner bei Google zum suchen, den ich danach fragen kann. Mal sehen, ob sich wer findet....