Beiträge von Hummelbrummel

Hallo zusammen,

meine Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst einfachen Programm, (am liebsten auch noch Mac-tauglich oder online), mit dem man spx-Dateien für lineare Stichmuster bis 9mm Breite machen und abspeichern kann.

Kenn jemand eines?

Zum Hintergrund meiner Frage:

Zur Zeit habe ich eine Pfaff Performance 5.0 hier stehen, noch zur Probe.....

Das ist eine Nähmaschine, keine Stickmaschine und eigentlich wollte ich auch nicht tiefer ins Maschinesticken einteigen. Uneigentlich auch nicht.

Aber ich liebe Zierstiche...

Man könnte spx-Dateien mit eigenen/anderen Stichen einspeichern, wenn man solche Dateien hätte oder erstellen könnte.

Das würde ich gerne tun.

Ich habe jetzt das Netz einmal von links nach rechts und von oben nach unten durchwühlt und keine brauchbaren Informationen gefunden, was möglicherweise an mangelnden Grundkenntnissen (Vokabeln?) im Bereich Maschinesticken liegt.

Immerhin bin ich auf eine (1 !) spx-Datei gestoßen, an der ich ausprobieren konnte, dass das wirklich sehr gut klappt. (Stich über USB in die Maschine laden und nähen lassen)

Daher meine Frage an die Wissenden: Gibt es ein Programm, mit dem man (möglichst einfach und am liebsten auf Mac oder online) spx-Dateien für lineare Stichmuster bis 9mm Breite machen kann?

Mehr müsste es auch nicht können, denn alles andere brauche ich nicht.

Ich suche sozusagen einen "externen Stich creator".

- Auf der PP 5.0 kann man selbst Stiche im maschineninternen "Stich-Creator" erstellen und dann abspeichern. (Ein Grund, mir genau diese Maschine anzulachen)

- Es gibt insgesamt 30 Speicherplätze und ich merke schon jetzt, dass mir das auf die Dauer etwas knapp werden könnte, weil auch persönliche Sticheinstellungen (Stichlängen, Spannungeinstellung für spezielle Projekte etc. / Stichveränderungen) auf diesen 30 Plätzen unterkommen müssen.

- es gibt in der Maschine einen Bereich "persönliche Dateien", in dem man Ordner anlegen und Ordnung schaffen kann, mit deutlich mehr Platz als 30 Speicherplätze.

- Außerdem könnte man von da aus über einen USB-Anschluss auf weitere Dateien zugreifen (wenn man welche hätte) oder Ordner und Ordnung z.B. auf einen USB-Stick auslagern, (was natürlich nur sinnvoll wäre, wenn in den Ordnern auch Dateien drin wären.)

Aber:

- leider habe ich trotz intensiver Bemühungen keine Möglichkeit gefunden, die selbsterstellten Stiche aus dem maschineninternen "Stich Creator" bzw. von den 30 Speicherplätzen in den Bereich "persönliche Dateien" zu schieben. Offenbar ist das nicht möglich.

Man kann also innerhalb der Nähmaschine keine Dateien in die "persönlichen Ordner" schieben (und damit wieder Platz auf den 30 Plätzen schaffen)

Und man kann keine Dateien/Stichmuster von außen reinladen, weil man keine hat und nicht weiß, wo man welche herbekommt.

Dieser Funktionsbereich, den ich eigentlich sehr sinnvoll finde und gerne nutzen würde, ist daher quasi "tot".

- ein weiterer Aspekt liegt darin, dass eine gute Freundin die gleiche Nähmaschine hat und es durchaus sehr reizvoll wäre, eigene Stichmuster über den USB-Anschluss auszutauschen.

Über "Programmhinweise" würde ich mich sehr freuen

LG Hummelbrummel

Ich habe gute Erfahrungen mit Dortex-Etiketten.

Allerdings finde ich es irgendwie seltsam, dass derzeit in mehreren "Kreativ-Foren", auf denen ich aktiv bin, Forenneulinge auftauchen, deren Beiträge im Wesentlichen Links auf die genannte Firma enthalten.

Das riecht irgendwie so nach Schleichwerbung.

Stephi, Dein Beitrag ist ja schon älter, ich weiß nicht, ob Dir meine Antwort noch hilft.

Für meinen Sohn habe ich aufbügelbare Namensetiketten aus Poly, aber schon vor sehr vielen Jahren gekauft.

Er kam damit gut klar, für meine sensible Haut wären die nichts.

Dann habe ich gewebte Polyester-Etiketten zum Einnähen mit meinem "Label". Die kommen aber nicht an Stellen, wo sie bei mir Hautkontakt hätten, sondern eher so an Täschcheninnenseiten.

Ich glaube, wenn ich was für Kleidung für mich für innen haben wollte, würde ich auf jeden Fall Baumwolle nehmen, eher ohne Beschichtung und zum Annähen.

Übrigens kann man auch bei Dortex eigene Motive hochladen. Und da sie hier ab und zu oben im Banner erscheinen, vermute ich, dass ihre Werbung zur Finanzierung dieses Forums beiträgt, aber ganz so gut kenne ich mich da nicht aus....

Kleines Update: Ich bin einen kleinen Schritt weiter:

Von "Persönlichem Menü" zu "persönlichen Dateien" ist offenbar kein Austausch möglich.

Umgekehrt schon.

Ich habe im Netz eine (1 einzige weit und breit!!) Möglichkeit gefunden, eine spx- Datei runterzuladen,

(diese hier) diese auf einen Stick gezogen und den in die Pfaff gesteckt:

Diese Datei kann ich:

- vom USB-Stick nähen

- in einen Order in "persönliche Dateien" ziehen (und von dort nähen)

- bearbeiten wie andere Stiche auch....

- aus der Stichauswahl unter "persönliches Menü" auf einem der 30 begrenzten Speicherplätze sichern

(allerdings nicht umgekehrt unter "persönliche Dateien")

Aber immerhin.

Die betreffenden Candlewicking-Stiche brauche ich allerdings nicht und außerdem hat meine Maschine sie sowieso schon von selbst im Programm.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wo und wie ich eigene Stiche erstellen kann.

Dabei geht es mir nicht um größere Stickereien, sondern wirklich nur um lineare Zierstichmuster bis max 9mm Breite. Eigentlich möchte ich kein kompliziertes teures Stick-Programm erlernen.

Es wäre vielleicht auch noch interessant, ob vielleicht noch ein anderes Dateiformat ginge, aber ich bin in der Materie völlig unbewandert. (Auf .spx kam ich wegen Leviathans Beitrag.)

Sachdienliche Hinweise nehme ich dankbar entgegen.

LG HUmmelbrummel

So, nun habe ich Diverses ausprobiert:

Gedrückt halten:

Wenn "gedrückt-halten" was bewirkt, sieht man das normalerweise an einem kleinen Dreieck in der Ecke der betreffenden Funktion. Dieses ist an keiner relevanten Stelle zu sehen.

Ich habe trotzdem hier und da "gedrückt gehalten". Kein Erfolg.

USB-Stick:

Ich hatte folgenden Gedanken:

Vielleicht kann ich Stiche aus dem Stich Creator direkt auf den USB-Stick speichern oder dort hinziehen oder hinkopieren.

Nichts davon geht.

Auch wenn ich eine Stichauswahl im Stich Creator kopiere, "merkt" sich die Maschine diese Auswahl nicht, wenn ich in das "persönliche-Dateien-Menü" wechsle.

Fertige Stiche kann man mangels Funktion nicht kopieren.

"Persönliche Dateien Menü"

Hier kann ich den USB-Stick öffnen, ihm einen Namen geben, Ordner und Unterordner anlegen und diesen Namen geben. Ich kann diesen Ordner in jenen Ordner kopieren und umgekehrt.

Aber in diesen Ordnern ist nichts drin und ich kann auch nichts reintun. (!!)

Das ist buchstäblich eine hohle Sache.

Das ist eine völlig nutzlose, tote Funktion. !!!

Vielleicht wäre Folgendes denkbar:

Man könnte extern am Computer in einem "Stich Creator" Stiche erfinden, diese auf dem USB-Stick speichern und von da in die Maschine einspeisen.

Dazu bräuchte man ein entsprechendes Programm, auf dessen Existenz ich bisher noch nicht gestoßen bin.

Die Pfaff 5.0 ist ja keine Stickmaschine, sondern eine Nähmaschine, auf der man sich das Stich-Repertoire mittels Stich Crestor erweitern kann. Falls das mit einer teuren Sticksoftware gehen sollte, ist es vermutlich, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Irgendwie finde ich das ein bisschen doof.

Leviathan, ich wäre ja doch noch sehr neugierig, WIE Du das genau gemacht hast.

Oder auch dankbar über sachdienliche Hinweise von anderen Kundigen, die mir verraten, dass diese Funktion doch nützlich ist und wie sie funktioniert.

Vielleicht noch als Hintergrund:

1. Ich denke mir gerne Stiche aus und es ist abzusehen, dass ich die 30 Speicherplätze schnell voll habe.

2. Meine Freundin hat die gleiche Nähmaschine und die Idee, selbstgemachte Stiche untereinander auszutauschen, ist durchaus reizvoll.

Viele Grüße

Hummelbrummel

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hab die Dame gleich noch mal aufgeweckt und nachgeschaut:

Bei der ist das leider nicht so:

Es gibt im Stich-Creator nur ein Ordnersymbol mit Pfeil und das führt direkt und ohne Alternativen in die drei Unterordner der "Herzchen-Auswahl" mit den 3x10 Speicherplätzen. Dort kann ich es dann auf einem Platz abspeichern.

Aber es führt kein Weg zu den "persönlichen Dateien".

Schade.

Aber vielleicht kommt ja noch ein Tipp.

LG Hummelbrummel

Also ich kann:

- mit dem maschineninternen Stich Creator neue Stiche erstellen und auf einem der 30 Speicherplätze abspeichern.

- im Menüpunkt "persönlicher Dateien" Ordner erstellen und diesen Namen zuweisen.

Aber ich kann keine Stiche oder Einstellungen oder sonst irgendetwas aus der Maschine in so einen Ordner bewegen, weder kopieren, noch reinziehen, noch ausschneiden und wieder einsetzen oder sonst was.

Diese Ordner sind quasi wie leere, fest verschlossene Mappen, in die man nichts reintun kann.

Und ein Ordner mit nichts drin macht keinen Sinn.

Ich habe keine Stickmaschine und entsprechend auch keine Software, mit der ich am Computer Stiche erzeugen und von außen einspeisen kann. Daher habe ich dies nicht probiert.

man kann sie auch wieder auf einen USB-Stick schieben - falls dir die 30 Positionen nicht reichen - ich meine jetzt die persönlichen. Bei den anderen speichere ich meine projektbezogenen Sticheinstellungen, so viel habe ich da noch nicht rumgespielt.

Wie machst Du das?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar, denn bei mir finde ich keinen Weg, wie das geht.

(Und ich vermute, ich werde bald mehr als 30 zusätzliche Stiche haben - ich mach so gerne Stiche....)

Off-topic - aber das Ottobre -Family Heft hat einige aktuelle Männerschnitte, die ich als durchaus anwendbar finde.

Ich hab's mir geholt, falls ich für Mann und Söhne mal was nähen darf. Ich denk', die Schnitte sind recht vielseitig und variabel einsetzbar und das Heft allemal preisgünstiger als das Lutterloh-Sytem.

(Genäht habe ich allerdings noch nichts draus)

Hallo Zusammen,

diese Woche durfte ich ein bisschen mit der Performance 5.0 meiner Freundin spielen und bin von den Möglichkeiten, selbst Stiche verändern oder erfinden zu können, recht angetan.

Das klappte auch ganz gut.

Man kann ja im Netz sowohl Videos anschauen als auch die komplett Bedingungsanleitung runterladen, so dass man da schon eine ganze Menge lernen kann.

Was mir/uns jedoch ein absolutes Rätsel ist, ist die Sache mit den "persönlichen Dateien", im Handbuch Kapitel 7, bordeauxrot hinterlegt.

Soviel verstehe ich:

Ich habe in der Stichübersicht 3x10 (also 30) freie Plätze, auf denen ich ganz unkompliziert eigene Stiche oder Musterfolgen speichern kann, die dann dort wie die eingebauten Stiche wieder abrufbar sind..

Das haben wir auch schon erfolgreich gemacht. (Meine Freundin und ich.)

Aber wozu habe ich diese "Persönlichen Dateien"?

Was kann ich da speichern? Und wozu?

Kann man Stiche auch woanders erzeugen und dann in die Maschine einspeisen?

Leider finde ich das Handbuch an der Stelle nicht erhellend und im Netz finde ich Über dieses Thema überhaupt keine Informationen.

Hat jemand Erfahrung?

Würde mich freuen und sage schon mal Danke!

LG Hummelbrummel

ich hab noch eins aus den 40er (?) Jahren - echt "vintitsch" sozusagen - da trau ich mich aber, ehrlich gesagt, nicht wirklich ran, weil die Figurinen so derartig tailliert gezeichnet sind wie ich nie war :o ...

...obwohl da tolle Kleider drin sind ....

So eines habe ich auch.

Was mich bisher an der Umsetzung gehindert hat, war weniger die Wespentaillen-Figur der gezeichneten Mädels - als vielmehr die Tatasche, dass in jeder Zeit generell die Kleidung sehr eng am Körper saß und ich es gerne "luftig" mag.

Diese Schnitte führen zu Klamotten, wie sie seinerzeit modern waren.... (was die Passform betrifft.)

Übrigens habe ich mittlerweile 2x Herrn Lutterloh bei Werbevorführungen seines Systems erlebt.

Da zeichnet er erst den Schnitt hoch und erklärt anschießend, wo man dann selbstständig die Taillenlinie einträgt, die Abnähertiefe nach Bedarf und an welchen Stellen im Schnitt man seine Längen etc.... anpasst.

In der Vorführung sieht das super-easy aus, aber im wirklichen Leben braucht man da wahrscheinlich auch eine gute Portion Erfahrung...

Aber es ist nicht so, dass man den Schnitt zeichnet - und fertig.

Ich fand zwar manche Schnitte ganz interessant, aber letztlich würde ich wahrscheinlich nur 3-4 nutzen - Dafür brauche ich nicht so viel Geld ausgeben, habe ich mir gedacht.

Ja, und der erste Teil vor den Schnittmustern ist aus dem Buch "Nähen, das Standardwerk" übernommen, allerdings ein bisschen kürzer als dort.

Zum Glück hatte ich das Buch "nur" aus der Bücherei, sonst hätte ich mich geärgert, denn "das Standardwerk" habe ich selbst.

Das Material könnte Elfenbein, Bein (=Knochen) oder Walrosselfenbein sein.

Die Funktion: Irgendwo habe ich mal so eine Haken zum "Nesteln" gesehen. Bin aber nicht mehr ganz sicher, wie der Begriff war.

Bevor sie Reißverschlüsse hatten, haben sie manche Kleidungsstücke mit Schnüren verschlossen, die man durch Ösen/Löcher im Stoff ziehen musste (Mieder zum Beispiel). Da könnte so ein Haken hilfreich gewesen sein.

Oder auch zum Schließen von Knopfstiefeln, aber da dürfte das Material nicht passen, da waren die Haken eher aus Metall.

Hm - anfängerfreundliche Overlock.......??

Ich denk' an den Kauf meiner eigenen vor über 20 Jahren.

Ich war näherfahren, aber Overlock-Anfänger - eine Freundin hatte eine und auf der durfte ich dann schon mal nähen und bin dabei auf den Geschmack gekommen.

Beim Kauf bekam ich eine Einschulung auf der Maschine beim Händler. Und die war Gold wert, obwohl ich sonst eine passionierte Autodidaktin bin.

Ovi und Näma, das sind doch zwei verschiedene Paar Stiefel und ich bin froh, den Umgang mit dem Ding gleich am Anfang richtig gezeigt bekommen zu haben und profitiere bis heute davon.

Wahrscheinlich ist die Auswahl eines bestimmten Modells eher nicht der Aspekt, der für oder gegen "Anfängertauglichkeit" spricht, sondern die Art, wie die Anfängerin lernt, die dafür geeigneten Projekte an der betreffenden Maschine zu realisieren.

(Mal abgesehen vielleicht von Qualitätsunterschieden der Maschinen.

Ich habe seit 1996 eine Bernette 334DS und die macht alles, was ich von ihr will so, wie sie es soll, aber das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter. )

LG Hummelbrummel

Zusätzlich zu Detlefs wichtigen Basics:

- Die beiden Fäden am Anfang der Naht hinten festhalten oder sogar bei den ersten zwei Stichen ein bisschen nach hinten mitziehen. (Dass sie nicht nach vorne unter die Stichplatte wegschlüpfen können.)

- die Naht beenden, wenn der Fadenhebel (also dieser "Schwanenkopf" mit der Öse, der bei jedem Stich einmal hochgeht) in höchster Position steht, oder wenn die Nadel den höchsten Punkt gerade etwas überschritten hat – da muss man ein wenig Gefühl dafür entwickeln – und dann die Näherei nach hinten ! wegziehen.

Und:

- Nie ohne Stoff nähen, wenn die Maschine eingefädelt ist - dann wickelt sich nämlich Faden um eine Nase am Greifer.

Viel Erfolg!

Du hast den Stoff für die Reithose noch nicht da, oder?

Sonst würde ich Dir raten, auf einem Probestück den genähten Zickzack, den normalen Zickzack und diesen anderen Stich, den du da noch hast, einfach auszuprobieren und zu gucken, ob das für Deine Zwecke taugt, also ob die Nähte so dehnbar sind, wie Du das haben willst/musst und auch so aussehen, dass Du damit leben kannst.

Vielleicht könntest Du für die Probenähte auch ein altes T-Shirt opfern. Es geht ja nur darum, dass Du checkst, was die Maschine macht und ob das für Dich ok ist.

Bei meiner alten Pfaff (260) ist der Zickzack in der Bedienungsanleitung DER Stich für alles Dehnbare.

(Den genähten Zickzack gab's auf der noch nicht.) Und mit dem näht man ja auch Gummibänder auf und so.

Also: Gehen tut das schon irgendwie. Es ist halt vielleicht nach heutigem Standard nicht die eleganteste Lösung.

Nochmals: Fleece muss NICHT aus Plastik bestehen. Es gibt sogar reinen Merinofleece.

Stimmt.

Aber das muss die moderne werdende Mutter auch mögen und pflegen wollen und können.

Und das ist nicht jedermanns Sache.

Wenn man weiß, wie, ist es ja überhaupt kein Thema, aber leider lehrt die Erfahrung, dass es vielen Menschen irgendwie Probleme macht, sich auf Wolle einzulassen. (Schreibt eine, die Wolle liebt.)

Es gibt auch Fleece aus reiner Baumwolle.

Da müsste es sogar aus den Babytagen meiner Kids noch eine Decke geben, aber die war vergleichsweise schwer und nach einigen Wäschen auch nicht mehr flauschig. (Was mich persönlich nicht stört und mir allemal lieber ist, als Kunstfaser...)

Ich steh auch nicht auf Kunstfaser-Fleece, aber wie schon oben erwähnt, sieht das jede/r anders.

Für meinen Sohn (ist schon groß) habe ich neulich eine ganz klassische Patchworkdecke genäht: Oben glatte Baumwollstoffe (alte Hemden), in der Mitte ein waschbares Baumwollfleece und unten einen Flanellstoff, der schon sehr lange in meinen Vorräten lagerte (zu sehen hier).

Das ist: oben glatt, unten kuschlig und ingesamt schön warm.

Flanell ist natürlich nicht flauschig wie Fleece, aber doch schön kuschlig.

Soll es eine Babydecke zum Zudecken werden? Dafür fände ich diese Kombi durchaus sehr geeignet/ hätte mich, als meine Kids noch klein waren, darüber gefreut.

Soll es ein eine Krabbeldecke werden? Dann muss eher irgendwas Isolierendes rein und die kuschlige Seite nach oben.

Wenn die Mutter auf Fleece steht, würde ich wohl eher was anderes als eine Patchworkdecke machen:

Vielleicht eine Fleecedecke mit einem Rand aus bunten Patchworkstreifen einfassen oder eine Applikation oder Stickerei auf die Decke oder so.

Edit: Vielleicht wäre auch Frottee noch eine Option.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]