Naja, eine Maschine von 2003 altes Schätzchen zu nennen ist gewagt. Gegenüber meinen Maschinen ist die ja noch fast Neu.
Das ist alles relativ.
Bezogen auf Nähmaschinen stimme ich Dir zu.
Da hätte ich dann noch eine Clemens Müller Langschiff oder eine Stoewer in der Herde oder eine Singer CB aus New Jersey von 1909.
Die Pfaff 362 meiner Mutter von 1965 empfinde ich nach wie vor als modern und fortschrittlich.
Aber die Janome 10001 fällt in meinen Augen weniger unter Nähmaschine, als eher unter Computer mit Näh(Stick-)funktion.
Und ein Computer von 2003 ist definitiv alt.
Diese Maschine scheint mir so eine Art Brückenfossil an der Schwelle von elektronischer Steuerung zu Datenaustausch mit anderen Geräten zu sein.
Wie Catweazle schrieb: seinerzeit top-of-the-range.
Sie hat zwar Anschlussbuchsen, aber die passenden Kabel aufzutreiben würde schon mal die erste Herausforderung darstellen.
Und dann halte ich es - nach allem, was ich bisher recherchiert habe - für unwahrscheinlich, dass sie (passende Kabel vorausgesetzt) mit meinem modernen Apple kommunizieren kann. Da fehlen dann Treiber und Programme und so und soweit ich das sehe, kann die Maschine auch nicht über den USB-Anschluss einfach auf Dateien zugreifen, die da am anderen Ende z.B. auf irgendeinem Speichermedium (Karte, CD, Festpatte, Computer etc.) liegen.
Sie hätte seinerzeit über den USB-Anschluss lediglich mit dem damals dazu passenden Janome-Programm auf einem damals modernen PC kommunizieren können.
Das ist aus heutiger Sicht veraltet.
Und wenn man den pixeligen Touch-Screen bedient und sich durch diese Strukturen bewegt, sieht man ganz praktisch, wie rasant sich die Computertechnik in den letzten Jahren entwickelt hat.
Aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, sollte der Datenaustausch mit dieser vom Aussterben bedrohten ATA-CF-PC-Karte möglich sein, wovon ich hoffentlich eine der letzten ihrer Art ergattert habe.
Nun habe ich ja ein Faible für alte Maschinen und so ist diese genau richtig für mich und ich freu mich drauf.
Der Korpus ist übrigens hinten aus Metall. Lediglich die vorderen Abdeckungen sind Kunststoff. Das gefällt mir auch.
Und sie ist zwar deutlich gebraucht und entsprechend verkratzt, macht aber trotzdem einen soliden und wertigen Eindruck.
Eine Maschine mit Geschichte.
Also sehr wohl ein altes Schätzchen ![]()
Wie gesagt: Schau ma mal.
LG Hummelbrummel