Wir nähen etwas für uns! Woche 02.09.- 08.09.2013 (36 KW)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    @ Katja: das sieht ja sehr interessant aus. Da schau ich gespannt zu.


    @ all: bei mir ist es mal wieder nur beim Vorhaben für mich geblieben. Justus hat eine neue Mütze bekommen und ein wenig sticken durfte ich.


    Nun ja ich muss mich wohl einfach noch in Geduld üben.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Sonja, die Mütze für den Lütten ist sehr schön :)!

    ... Festgestellt habe ich, dass ich den Mantel ein wenig taillieren müßte - trotz geplanter Schnürung im Rücken. Diese soll im Stile einer Corsage das Rückteil verzieren.
    Nur - welche Nähte nehme ich am Besten, um die Taillenweite ein wenig zu verringern? Nur an den Seitennähten etwas wegnehmen oder an jeder Naht etwas? ...


    Luna, wenn du an allen Nähten etwas wegnimmst, wird es besser sitzen, denke ich - sonst könnte es im Vorderteil unerwünschte Falten geben.


    Stehkragen finde ich für so'n Teil auch cooler als Revers ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    @devila dance: ich finde Kleid und Jacke sehr schön. ich hoffe ich komme auch irgendwann in die Nähe deiner Perfektion. und wenn sich der Hosenschnitt vordrängelt dann musst dich halt erstmal um den Hosenschnitt kümmern. Ist doch ganz klar ;-).
    @neko: Ich finde es sehr beeindruckend, dass du ein so altes UFO dir doch wieder vorgenommen hast und am Ende etwas Brauchbares heraus gekommen ist. Das Ergebnis finde ich sehr süß.
    nicole: leider kann ich auch nicht sehr viel von dem Kleid erkennen.


    Ich habe endlich pünktlich zum Urlaub mein Flatterkleid fertig. Von der Verarbeitung ist es so lala aber tragbar. Foto gibt es vielleicht heute Abend.


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Kathrin, das ist ganz lieb von dir - aber von "Perfektion" bin ich noch meilenweit entfernt :o...


    ...aber unter die Leute trau ich mich schon mit den von mir genähten Klamotten ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Luna, wenn du an allen Nähten etwas wegnimmst, wird es besser sitzen, denke ich - sonst könnte es im Vorderteil unerwünschte Falten geben.


    Danke für die schnelle Antwort.
    Vor allem noch rechtzeitig, bevor meine Motivation wieder verschwindet. :o


    Stehkragen finde ich für so'n Teil auch cooler als Revers ;)!


    Würde ich auch meinen. :)
    Mal schauen, ob ich das so umgesetzt bekomme, wie ich mir das vorstelle.


    Hoffe ja, das Ergebnis hier bald bildlich präsentieren zu können. :)

    [SIGPIC][/SIGPIC] .Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen.

  • Hallo!


    FAST isses fertig, das Dirndl für meine Lütte in 86/92.
    Muss morgen nur noch jeweils von Kleid und Schürze die Unterkanten umnähen, wenn die Anprobe mir das Festlegen der Länge ermöglicht.
    So siehts jetzt aus:
    DSCI0345.jpg


    Das mit der Schnürung ist ein Fake, die Knöpfe rechts sind die Funktionellen (mittels Schlaufen zu schließen), die linken sind die Dekorativen.
    Oben kommt evtl. noch ne Froschmäulchenrüsche an den Ausschnitt, wenn ich die Zeit dafür finde...


    Fertig am Kind ausgeführt wird es Anfang Oktober zu einer Hochzeit im Bayrischen mit zünftiger Kleiderordnung, und nach Idee meines Mannes können wir jetzt alle farblich passend gehen.


    Gute Nacht euch allen!
    Sabse

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So. Jetzt habe ich den RV eingenäht. Ich mußte die Nähte auch nur etwa 4-Mal wieder auftrennen. :o


    image.jpgimage.jpg

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Und noch einen Schritt weiter für heute Abend. Ich habe mich doch für ein anderes Isoliermaterial entschieden, da das Rosa Zeug immer wieder reißt. Also jetzt ist die Außenseite von der Tasche fertig:


    Pimage.jpg

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen
    Sonja die Mütze ist wirklich süß.Irgendwann kommst Du auch wieder dran:)
    Luna ich kann mir auch besser einen Stehkragen vorstellen. Ich bin ja schon extrem gespannt auf erste Fotos
    Sabse das Dirndl ist ja super süß-ich wollte auch schon immer eins nähen,eine Dirndl revue lieg hier auch rum- aber.... wann anziehen als Nordlicht


    Bei dem Foto hier kann man wirklich wenig erkennen. Auf meinem Blog sind mehr Fotos und heller. Insgesamt ist es aber klar das das Kleid einfach nicht das Richtige ist und jetzt sitz ich wieder hier und überlege. Vielleicht ist der Stoff einfach nicht das Richtige für mich.
    Ab morgen dann erst mal der Kostüm Sew Along- das wird mein erster Blazer *freu*

  • Gestern kurz vorm Verzweifeln, startet heute der nächste Anlauf für die Eigenkreation eines Stehkragens.
    Einfach gedacht ist eben nicht immer einfach gemacht ... ;)


    Mein Ledermantel bietet mir noch eine andere Alternative für die Konstruktion.
    Mal schauen, ob die das Richtige ist. Vielleicht sitzt so die Schulterpartie auch etwas besser.



    6 m Samtcord habe ich zum Glück noch - reicht, um noch etwas zu experimentieren ... :D



    Wünsch' euch allen einen schönen Samstag.

    [SIGPIC][/SIGPIC] .Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erste Fotos sind in meinem Blog hochgeladen.
    Irgendwie habe ich keinen Plan, wie man die hier im Forum einfügt. :o


    Aber so gehts auch. :)

    [SIGPIC][/SIGPIC] .Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und meine Tasche für's Mittagessen ist fertig. Es war am Ende ganz schön fummelig. Die Tasche is kommplett gefüttert und man sieht innen keine Nähte. Ich mußte also am Ende (nach dem Wenden) den letzten Rest per Hand (mit unsichtbarem Faden) zunähen.


    image.jpg
    image.jpg

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Kadeeya was hast Du denn jetzt als Isolationsschicht genommen?? Ich glaub ich brauche auch so eine Tasche. Mein Arbeitgeber hat zwar eine kleine Kühltasche im Angebot, aber die ist grottenhässlich


    Ich habe nichts weiter geschafft, diese Woche. Außer Schnittmuster für den KSA rauszusuchen :) fast meine ganze Ottobresammlung bei Ebay einstellen. Aber das ist ja auch schon mal was

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kadeeya was hast Du denn jetzt als Isolationsschicht genommen?? Ich glaub ich brauche auch so eine Tasche. Mein Arbeitgeber hat zwar eine kleine Kühltasche im Angebot, aber die ist grottenhässlich


    Ich habe eine alte supermarktkühltasche geopfert.


    image.jpg

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Hallo Mädels,


    Ihr habt ja wieder tolle Sachen gezaubert. Ich habe diese Woche endlich mal eins meiner zahlreichen Ufo´s fast fertig gestellt.:D Für den Verschluss hätte ich gerne mal Eure Meinung gehört. Es handelt sich um die Tasche "Satchel " aus dem Buche "Meine Tasche, mein Design ". Sie wird mit Kam Snaps geschlossen. Das möchte ich auch gerne machen, kann mich nur für die Farbe nicht entscheiden:confused:
    Hier mal ein Bild vom Stoff und den Snaps
    satchelstoff.jpg


    Leider kommen die Farben von dem Stoff und den Snaps nicht originalgetreu rüber. Die Snaps sind: weiß,schwarz,gelb,rosa,orange und grün und passen alle genau zum Stoff.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

    Einmal editiert, zuletzt von GabiElch () aus folgendem Grund: noch weitere Infos

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Gabi,


    ich würde das von den dominierenden Farben auf der Vorderseite der Tasche abhängig machen. Oder der Farbe des Futters, dass du gewählt hast. (Ich gehe davon aus, dass das auf dem Foto ein Stoffstück ist.


    Spontan würde ich zum gezeigten Bild schwarz oder orange wählen. Aber wie gesagt, siehe oben!

  • Ich habe diesen Ikeastoff auch und würde erst nach dem Zuschnitt entscheiden, welchen KamSnap ich verwenden würde. Schwarz geht immer, ansonsten würde ich mich nach dem Motiv richten, dass dem Verschluss am Nächsten liegt.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aficionada


    also der Futterstoff ist so dunkelpink bzw helles beere und dazu habe ich keinen Snap. Schwarz war meine ursprüngliche Wahl bevor ich festgestellt habe, dass ich auch noch andere passende Snaps habe:rolleyes: Ja aus diesem Stoff ist meine Tasche ( aussen ).


    thimble


    also die Tasche ist schon fertig genäht und wartet nur noch auf die Snaps. Innen werde ich auf jeden Fall schwarz oder rosa verwenden ( da stört mich die Farbe nicht so sehr )


    Ich probiere es morgen mal aus.


    Ich denke ich bohre mal die Löcher und stecke die Snaps mal durch und entscheide dann was passt.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Das Kleid ist völlig unspektakulär - lebt von der leuchtenden Farbe und der Ergänzung durch die Jacke


    Das Ensemble ist aber alles andere als unspektukalär! Wobei das ja – mal wieder – von deinem sympathischen Lachen getoppt wird!


    Für die Zukunft könnte ich mir vorstellen, dass dir auch nach unten eingestellte Röcke oder Kleider für die Gesamtsillhouette sehr gut stehen.


    Steffi du bekommst von mir 10 Punkte. Die Farben sind sehr schön.


    Oh, da schaut jemand wohl gerne "Shopping Queen". ;)


    Vielleicht ist der Stoff einfach nicht das Richtige für mich.


    Das glaube ich nicht. Wenn ich die Fotos von dir und von dem Stoff richtig beurteile, geht beides als "wintertauglich" schon zusammen.
    Vielleicht muss der Stoff einfach noch ein bisschen "reifen".


    Zitat

    Ab morgen dann erst mal der Kostüm Sew Along- das wird mein erster Blazer *freu*


    Viel Spaß dabei!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]