Anzeige:

Hochzeitsgastkleid - Vogue Vintage

  • Ich bin mir nicht sicher. Aber wenn ich das Bild so mit leicht distanzierten Blick einfach auf mich wirken lasse: Du kriegst diese relativ vielen (und kleinen) Querfalten, weil das Verhältnis von Länge und Breite nicht stimmt. Entweder zu viel Länge – das wäre die Hohlkreuzanpassung nochmal stärker, dann wird es aber knackeng.
    Oder Weite zugeben. Ich kann mir vorstellen, dass es Entspannung bringt, wenn du die Abnäher und eventuell auch die Seitennähte nicht ganz so stark konkav nähst / taillierst.


    Also: hintere Mitte lassen. Abnäher an der stärksten Stelle 2 bis 3 mm weiter innen abnähen, macht zwei mal 5 bis 6 mm weniger Abnäherinhalt, also 10 bis 12 mm mehr Weite. Seitennaht wahrscheinlich ähnlich. Ich weiß jetzt nicht, wie es vorne „weitergeht“.


    Und kannst du nochmal versuchen herauszubekommen, warum du diese etwas stärkeren Falten an der Seite hast, die von unterm Schulterblatt mehr oder weniger waagrecht zur Achselhöhle zeigen? Es scheint mir fast so, als ob sich die Seitennaht nach oben ziehen würde und sich der Stoff dann unter der Achsel zusammenschiebt. Und nach oben schiebt sich der Stoff, wenn die schmalste Stelle zu weit unten ist oder es nach der schmalsten Stelle (nach unten hin) schneller breiter werden müsste.


    Was den Vorrat an Nervenkraft angeht: Mach einfach das, was du packst und was du nötig findest, am Probeteil nochmal auszuprobieren. Den Rest lass dir durch den Kopf gehen, ob du der Diagnose so folgen würdest. Vielleicht schreiben auch andere noch was.
    Und das setzst du dann am tatsächlichen Kleid um. Ich finde, ein Probekleid muss nicht perfekt werden, sondern es ist die Möglichkeit, ein paar Dinge auszuprobieren und ein Gefühl für Schnitt und Passform zu kriegen – wo eine was ändern kann, damit sich was „tut“?


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Ich habe gestern beim Nähtreff ein wenig an meinem Kleid gearbeitet. Zumindest habe ich die Teile für das Oberteil nochmal ordentlich und angepasst rauskopiert. Es hat sich herausgestellt, dass mein Oberkörper wesentlich länger ist, als im Schnitt vorgesehen. Daher habe ich es obenrum nochmal verlängert, die Holkreuzanpassung eingebaut und den Schnitt an den Seitennähten weiter gemacht.


    Und ich habe das allererste Teil aus meinem Originalstoff geschnitten. Das war aufregend! Und ein echt gutes Gefühl!! :D

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun sind die ersten Teile zugeschnitten und ich wollte anfangen zu nähen. Sodele. Den ersten Schritt "Reinforce armhole edges" hab ich ja noch ohne Probleme hinbekommen. hehe


    Die nächsten beiden Schritte verstehe ich aber schon nicht mehr. Hier mal ein Bild


    Frage.jpg


    Wenn ich das so mache, wie es da steht, also rechte Seite des Futters auf linke Seite der Front stecken und heften und dann die Abnäher von beiden Teilen zusammen-nähen. Dann hab ich doch am Ende zum einen die Abnäher offen am Körper liegen und zum anderen die linke Seite des Futters "außen", oder nicht? :skeptisch:
    Gewendet wird das ganze auch nicht, sondern alles anders "verkleidet".


    Bitte um Hilfe! :o

    Viele Grüße
    Eva

  • Ich verstehe das genauso wie du. Ich kann mir vorstellen, dass die Abnäher gemeinsam gemacht werden sollen, damit sie garantiert gleich sind. Dann kann man es nur leider nicht mehr wenden, aber es verschiebt sich auch nichts. Nur warum die linke Futterseite sichtbar sein soll...verstehe ich auch nicht.
    Mir kam gerade der Gedanke (Achtung: Schnellschuss), dass die vll. nicht das Futter (lining), sondern eine Steifeinlage (interlining) meinen und es ein Typo ist... Denn das ist die Art, wie ich mit einer Steifleinen- oder Rosshaareinlage bei so dünnem Stoff umgehen würde. Wie geht es denn weiter? Wird das später nochmal gefüttert?
    Wenn nicht, würde ich einfach links auf links arbeiten.


    LG Trinschen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Deine Antwort, Trinschen
    Aber leider nein, das ist das einzige Lining, das im Plan vorkommt. Ok, dann mach ich das einfach links auf links. Dass die Abäher dann ja trotzdem am Körper sind, macht ja nix.

    Viele Grüße
    Eva

  • Ich habe ja vor kurzem auch ein ähnliches Oberteil für ein Kleid genäht. Man muß da sehr gut aufpassen, dass sich die Nähte zwischen den einzelnen Teilen nicht verschieben, ansonsten drücken sie sich durch. Deshalb ist der Ansatz von Trinschen gar nicht so schlecht eine zusätzliche bzw. dritte Stofflage einzuarbeiten.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich arbeite manchmal Seidenstoffe auf Seidenorganza auf und dann wird das wie ein Stoffstück
    behandelt. Selbstverständlich wird trotzdem gefüttert.
    Der Vorteil daran ist, dass der Stoff mehr Halt bekommt und sich Nähte nicht so schnell durchdrücken.
    Man muss aber absolut exakt arbeiten.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Yeah! Ich hab's geschafft, das Futter auszuschneiden! Und das Sonntagsmorgens VOR acht! :rolleyes:


    Sprühstärke ist mein Held :D

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viel habe ich heute nicht mehr geschafft, hab mich lieber durch die Welt gefuttert :rofl:


    Aber ein kleines bisschen hab ich doch geschafft. Futter und Front sind über die Abnäher vereint.
    An der Rückseite sind die Armlöcher verstärkt und die Abnäher sind genäht, müssen aber nochmal aufgemacht werden. Da wusste ich, dass es heute nichts mehr wird. Kurz vorher hab ich schon meine hintere Naht links auf links zusammen genäht ;)


    Morgen muss ich was für den Kleinen nähen, aber danach geht's weiter!

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider überhaupt nichts! :(
    Ich habe den Kampf mit dem Futter erstmal verloren. Ich habe den Stoff tief ins Regal gestopft :/

    Viele Grüße
    Eva

  • Eva, nicht aufgeben!


    Ich komme im Moment auch zu gar nichts, aber du wirst sehen, irgendwann klappt das wieder.


    Schöne Grüße, Stefanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der nächste Nähtreff ist doch schon geplant, dann ist das doch ein gutes Projekt zum dort fertig nähen.


    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dich die Motivation wieder überkommt.


    Was ist denn das Problem beim Futter?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]