Anzeige:

Hochzeitsgastkleid - Vogue Vintage

  • Jaaa, es sind Fortschritte zu verzeichnen! Gewissermaßen...
    Ich habe Stoff gekauft :D Den zeige ich euch heute Abend! Er ist ein Traum!! Und das Futter erst :herz:


    Jetzt brauche ich nur noch Crinoline, die gab es weder bei uns im Fachhandel, noch hab ich sie auf Anhieb im Internet gefunden. Aber das finde ich schon noch.


    Den Schnitt habe ich mir mal durchgelesen und da er ja in English ist, hatte ich schon mit gewissen Sprachbarrieren gerechnet. Ich spreche zwar ganz gut, aber eben am besten in meinem beruflichen Umfeld und das ist weit weg von Schnittmustern. Bisher habe ich aber alles soweit verstanden.


    Und das Probeoberteil ist zugeschnitten und markiert. Das wollte ich eigentlich schon letzte Woche nähen, dann ist aber mein Baby krank geworden und dann war alle Planung vorbei. Jetzt geht's ihm aber wieder gut und somit kann ich in den kommenden Tagen bestimmt etwas daran arbeiten! Ich freue mich schon!!

    Viele Grüße
    Eva

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hier das Ergebnis vom Stoffkauf. Dass das Bild etwas unscharf ist, müsst ihr leider so hinnehmen. Dafür sind die Farben echt. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=14190&d=1369892491]


    Das links ist der Oberstoff, eine Viskose-Mischung die super schön fällt und sich ganz leicht anfühlt, aber nicht zu flutschig ist.
    Und das rechts ist das traumhafte und spottbillige Futter. Direkt vom Futtergroßhändler :) Der Herr dort war sehr geduldig mit mir und ist alle Gänge dreimal mit mir abgelaufen. Nur, damit ich mich doch für das erste entscheide, dass er mir gezeigt hat. Ihr kennt das sicher ;)


    So, und jetzt geht es ans zusammennähen des Probeoberteils. Chacka!!

    Viele Grüße
    Eva

  • Nur, damit ich mich doch für das erste entscheide, dass er mir gezeigt hat.


    So ging es mir mit meinem Kleid fürs Standesamt - nachdem auch ich nach mehrerem Versuchen geglaubt habe, daß weiß, eierschalen und wie sie alle heißen, aus mir mehr Wasserleiche als Braut machen.


    Das Kleid war am Ende weinrot mit silbernen, großen Glastropfen als Träger - trage ich auch heute noch gern zu festlichen Anlässen, bei denen Dirndl zu wenig und das 'große Kleid' einen Ticken zu viel ist - z.B. Theater


    Bei Deinem Stoff könnte auch etwas rauskommen, was man später auch noch tragen kann.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tolle stoffe! ich liebe ja paisley...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Jules! Ich hab mich auch sofort in den Stoff verliebt als ich ihn gesehen hab. Der fühlt sich auch echt super an!


    Und tataa ihr könnt stolz auf mich sein, ich habe das Probeoberteil fertig! Also den ersten Versuch. Ich bin ein bisschen stolz auf mich, dass ich doch in Größe 12 rein pass, aber zugegebenermaßen ist es etwas eng hier und da. Aber seht selbst und sagt mir, was ich ändern muss :D Das wäre super lieb!! :knuddel:


    Und bitte achtet nicht zu sehr auf mich selbst, ich hatte ein anstrengendes Wochenende ;)


    Probe_Front.jpg
    Probe_links.jpg
    Probe_rechts.jpg
    Probe_Rücken.jpg


    Meine ersten Ideen waren, an den Bauchabnehmern bisschen was rauslassen und an den Seiten auch. Oder wird das nicht reichen? :confused:


    edit: ich glaube die Falten hinten rechts kommen von dem eingenähten Druckknopfband. Da war ich wohl nicht 100 % ordentlich.

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bezüglich Änderungen kann ich Dir nicht helfen, aber wenn der Rock daran ist, dann sitzt auch das oberteil anders. Vielleicht solltest Du den Rock mal dranheften und dann nochmal probieren.


    MargitK

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Hohlkreuzanpassung könnte da Abhilfe schaffen.


    Irgendwie scheint das so die Standardhilfe zu sein :D


    Ist der Brustabnäher vorne schief/ungleichmäßig? Irgendwie zieht der auch 'komische' Falten.


    Der seitl. Verschluß ist auch ... ich weiß nicht, irgendwas passt nicht. Ich würde die entstandenen Falten ja einfach wegstecken.


    Aber als erstes erst mal den Rücken und dann schau weiter, vielleicht lösen sich da einige Problemchen von selbst.



    LG
    neko

  • Ok vielen lieben Dank schonmal!


    Heute abend mach ich mal die Hohlkreuzanpassung (hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass ich sowas brauche...)
    und lass an den Bauchabnähern etwas raus. Ich glaube, damit hängen auch die Falten unter der Brust zusammen, da vorne ist es einfach etwas zu eng.


    Ich denke, ich sollte auch besser direkt den Reißverschluss einheften. Das sitzt ja dann auch nochmal anders, wie alle 4 cm ein Knopf.

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • für ein Hohlkreuz sind mir da zuviele Falten an den falschen Stellen. Hohlkreuz mag eines der Passformprobleme sein, aber sicher nicht das einzige. Mach die Rückenabnäher nochmal auf, hefte den RV ein und stecke dann Abnäher und Seitennähte nochmal neu ab. Die vom Modell her vorgebenen Nähte (Seiten wie Abnäher etc.) sind Anhaltspunkte, keinesfalls die ultimative Position für eine/ Deine individuelle Figur. Da ist zuwenig Rückenweite und die Kurven passen m.E. auch nicht. Danach kannst Du Dich um eine eventuell notwendige Hohlkreuzanpassung kümmern.


    Gruß
    Kerstin

  • Ok. Es wurde nicht uuunbedingt besser. Aber es sitzt nicht mehr so proppeneng und fühlt sich besser an. Das ist ja auch schonmal ein Fortschritt. Seht selbst:


    Probeteil die zweite.jpg


    Am Rücken hab' ich einiges mit Abnähern probiert, aber das hat alles nur noch schlimmer gemacht.


    Wenn ich vorne ein bisschen runter ziehe (also quasi Rockteil spiele) dann sind vorne keine Falten mehr. Aber was mach ich nur mit dem Rücken?? Wohl doch die Hohlkreuzanpassung...

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, da muss definitiv eine Hohlkreuzanpassung her. :) Aber: Könntest du die Bilder ein bisschen größer einstellen? Ich finde das alles ein bisschen grenzwertig klein, um Details zu erkennen. :)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Hideyou,


    wenn du den Nerv hast, nochmal zu ändern, würde ich etwas mehr Weite geben – also weniger abnähen. Und die Abnäher oben schmaler auslaufen lassen. Da springen an den oberen Abnäherenden richtige Tütenfalten auf.


    … wobei – wenn ich mir die Bilder nochmal genau angucke: Das Oberteil ist insgesamt sehr eng. Oberhalb der Abnäher ist es im Prinzip genauso eng. Ich würde es als zu eng empfinden.
    Wenn du es so eng haben willst, wird es von der Weite (Abnäherinhalte) dann schon „richtig“ sein, dann kommen die Falten vielleicht daher, dass du ein bisschen unterschiedlich eingehalten oder gedeht hast.
    Hast du die Abnäher aufgeschnitten? Da die Abnähernähte geschwungen sind, wird das nötig sein.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Aufgeschnitten? Nein, das habe ich nicht. Einfach nach dem abnähen aufschneiden? Daran hab ich ja überhaupt noch nicht gedacht!


    Viel Nerv hab ich in der Tat nicht mehr. ;)
    Aber einen Abend investiere ich noch in die Passform, würde ich sagen. Sonst ärgert mich das bestimmt hinterher!


    Am oberen Rücken ist es etwas eng, gell? Seh ich jetzt auch erst auf dem Bild.

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    wegen des Abnähers habe ich einen kurzen Blick ins Nähbuch geworfen. Bin da selber nicht so sattelfest, weil ich mich bis vor kurzem ziemlich um Abnäher rumgemogelt habe (wurden bei mir gefühlt nicht schön – lieber Teilungsnähte).


    Burda „Nähen leicht gemacht“ schneidet so Taillenabnäher einmal in der Mitte ein, also quer zum Zusammengefalteten einfach reinschneiden bis zur Nahtlinie. – Wie ein Ausschnittbesatz, wo auch die Nahtzugabe in den Rundungen eingeschnitten wird.
    (Also „andersherum“ als ich dachte.)


    Fotos. Sind unerbittlich. Geht mir auch so, dass ich auf dem Foto dann Sachen sehe, die mir in natura nicht aufgefallen waren.
    Ja genau, der oberer Rücken. Denk daran, dass du genau im Rücken ein bisschen Spiel in der Weite brauchst, damit du deine Arme sinnvoll bewegen kannst.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]