Anzeige:

Schnittmuster aufbewahren

  • Wow super Vorschläge, also da kann ich vieles zusammenfügen :applaus:
    Fächertasche hört sich gut an, wo bekommt man die am besten?
    Bin zur Zeit im Taschenfieber, und habe mir die Schnittmuster auch auf Papier kopiert,
    da man eine Tasche bestimmt nochmal macht verwahre ich sie lieber ;)
    Und wie mache ich das mit dem Ordner am PC, kann ich die Seite einfach kopieren und dann
    in den Ordner Nähen ziehen, und der bleibt dann für immer? Habe schon 3 Anleitungen auf
    You Tube nachgenäht.

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,


    ich stecke meine Schnittmuster in Klarsichthüllen zum Abheften (nur die obere Kante offen), ein Foto oder eine Zeichnung vom Modell und ein kleines Musterstück vom verarbeiteten Stoff dazu .... hilft ungemein bei der Suche, wenn man den Schnitt wieder benutzen möchte.
    Diese Hüllen kommen in einen DIN-A4-Ordner; da passt eine Menge an Schnittmustern hinein - nimmt nicht viel Platz weg. ;)

    Liebe Grüße
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achso ja... die elektronisch vorliegenden Schnittmuster (Ebooks), die liegen hier einfach in einem Ordner namens Schnittmuster ;)
    Den muss ich mal unterteilen, sonst finde ich bald nichts wieder.


    Was ich jetzt mit meiner ersten CD mache, weiss ich noch nicht. Vielleicht packe ich die einfach in ein Hängeregister oder lege eine Kopie in meinen Ordner auf dem Rechner...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache es ähnlich wie einige hier: Schnitte werden auf Folie kopiert, bzw. neuerdings auf Schnittmusterpapier (ich versuche mich in der Plastikvermeidung) und danach in eine Klarsichthülle (also leider Folie) eingetütet. Die braunen C4-Umschläge könnten eine umweltfreundliche Alternative darstellen. Dann kommt das Schnittmuster (entsprechend beschriftet) in den passenden Ordner. Die originalen Schnittmusterbögen landen wieder im Heft und dieses im Stehsammler (ebenfalls beschriftet).
    Rauskopierte Schnitte, die ich nicht mehr brauche (Kindergrößen, aus denen meine Kinder rausgewachsen sind), werden aussortiert und entsorgt. Da bin ich kompromisslos.
    Ich komme mit meiner Methode sehr gut zurecht. :)

    Liebe Grüße,
    curly-sew :cool:

  • Hallo zusammen,
    Da kommt meine Tochter heute morgen und meint:
    Mama hast du noch Umzugskartons, ich möchte mein Zimmer aufräumen und aussortieren.
    Ich hatte noch 2 im Keller und so konnte sie anfangen.
    Irgendwann sollte ich dann mal ins Zimmer kommen, ich schaue in den Karton hinein, und was sehe ich da
    Schaut herimage.jpg
    image.jpg
    Jetzt kann ich anfangen zu sortieren :applaus:

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Depeche,


    meine Schnittmusterhefte lagern liegend im ALEX Rollenschrank von Ikea - die Schubläden sind groß genug, dass da immer 4 Stapel im DIN A4-Format hineinpassen, sie sind schön flach und in ausreichender Anzahl, so dass man da einiges horten kann *g* und Einzelschnitte haben eine eigene Etage.


    Da meine Figur nicht der Konfektion entspricht, muss ich jeden Schnitt erst auf meine Maße ändern. Diese fertigen Papierschnitte werfe ich nicht weg (wär ja schade um die Arbeit, wenn nur 1 einziges Teil daraus entstünde!), sondern sammle sie, gefaltet und in eine Folie gesteckt, in einem dicken Ordner. In jede Folie kommt noch ein Notizzettel mit einer Zeichnung des Modells, schriftl. Bemerkungen (was besonders gut passte oder noch verändert werden muss) und evtl. auch einem Schnipsel des Stoffes, der dafür verwendet werden soll.


    Mittlerweile sind es 2 Ordner - einer für Kids, einer für Mama, und sie sind ziemlich voll. Ich hab also die Wahl, ob ich aussortiere oder einfach nen dritten Ordner anschaffe *g*


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Wegen der Youtube-Videos: es gibt (kostenlose) Programme, mit denen man sich die YouTube Filme auf Festplatte downloaden kann.
    Tante Google kann helfen. Vielleicht vorher nochmal checken, wie das rechtlich aussieht, wenn man sich die Filme runterläd (ich kenne die Programme lediglich aus der Beweissicherung für Gerichtsverfahren und zu dem Zweck "darf" man das).

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gekaufte Einzelschnitte und Zeitschriften stehen in Stehsammlern
    für jede Größe wird auf Folie oder Papier angepaust, und auf jeden teil wird: schnitt, Größe, teil vermerkt. Dieser abgepauste schnitt wird in einem C6- Briefumschlag aufbewahrt, der ebenfalls mit schnittnamen, Größe und ggf. Besonderheiten beschriftet ist.
    Alle Umschläge stehen alphabetisch in einer passenden Kiste von Ikea.


    Also, z.b Amelie, Gr. 86/92, Bündchen ??cm
    Dann nächster Umschlag Amelie, Gr. 98/104, Bündchen ....
    Bis hin zu Ottobre 1/2006, S. 22, Nr. 17, Pulli koiot , Gr. 110 (Achtung, frei erfunden!)


    Ebook s werden bei bedarf aufgedruckt und sind in Klarsichtfolie in einem Ordner abgeheftet, sortiert nach, Taschen, Mützen, Bekleidung, sonstiges. Bei MehrGrößenschnitten, landet die entsprechende Größe in einem Umschlag.


    Kinder- und erwachsenen-Schnitte sind bei den Umschlägen zZ noch getrennt.


    Bislang habe ich alles immer wurde gefunden, brauche aber bald einen neuen laden für für Umschläge, da beide voll sind.

    Liebe Grüße von Paulchen


    ich nähe für mich (1972) Gr. 44/46 und meine Kinder
    Junge (24.11.2004), Gr. 158 , Junge (17.05.2006), Gr. 146 , Mädchen (20.03.2010), Gr. 110/116

  • Hallo,


    auch ich habe

    • Zeitschriften in beschrifteten Stehordnern (nach Herausgeber und Jahrgang)
    • Schnittmuster (einzelne) in Klarsichthüllen und in beschrifteten Ordnern - inzwischen 9 an der Zahl


    Schwierig ist es mit den Schnitten, die Formate haben, die nicht in einen Ordner passen wie Schnittquelle, farbenmix und auch patterncompany.
    Da ich aber Schnittmuster nie ausschneide sondern abmale , kommen die abgemalten in die Ordner und die Original auch in Stehordner .
    Noch ist's übersichtlich.....

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch ich habe

    • Zeitschriften in beschrifteten Stehordnern (nach Herausgeber und Jahrgang)
    • Schnittmuster (einzelne) in Klarsichthüllen und in beschrifteten Ordnern - inzwischen 9 an der Zahl


    Schwierig ist es mit den Schnitten, die Formate haben, die nicht in einen Ordner passen wie Schnittquelle, farbenmix und auch patterncompany.
    Da ich aber Schnittmuster nie ausschneide sondern abmale , kommen die abgemalten in die Ordner und die Original auch in Stehordner .
    Noch ist's übersichtlich.....


    Meine Farbenmix, Mamu- oder Jalie-Schnittmuster stehen auch in den Holzstehsammlern von IKEA. Dort passen sie gut rein und lassen sich gut verstauen.

  • Ich bewahre meine Schnitte in Getränkekisten auf. Eine goldenen Schatzkiste zum kleinen Preis:
    schnitte.jpg

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    bei mir hat jedes Schnittmusterheft eine Klarsichtfolie, darin kommen die Schnitte. Jeder Schnitt wird mit einem Zettelchen
    versehen, auf diese stehen Modell (auch Heft-Nr.), Größe und eventuelle Veränderungen.


    Die Hefte kommen dann in Stehordner.


    liebe Grüße
    Ramona

  • Schnittmusterhefte lagern bei mir in Stehsammlern.
    Die kopierten Schnitte (jedes Schnitteil natürlich ordentlich beschriftet) kommen in Klarsichthüllen, dazu gibt es ein Übersichtsblatt mit Angaben zum Schnittmusterhersteller, Jahrgang, Größe, wann genäht, einer Stoffprobe, im besten Fall einem Einkaufsbeleg (wird immer seltener) und vor allem einem Foto des fertigen Stückes. Da ich viel für meinen Sohn nähe hebe ich irgendwann (wenn er aus dem Teil rausgewachsen ist und ich es verschenkt/verkauft habe) nur noch das Übersichtsblatt auf. Dann weiß ich trotzdem noch ziemlich genau, was ich da genäht habe, da ich zudem ein recht gutes digitales Archiv von all meinen Schnittmustern habe. Bin aber bekennende Zeitschriftennäherin, Einzelschnitte gibt es kaum.


    LG
    Betty

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die kopierten Schnittmuster in einem Ordner (A4 Leitz Ordner), in Klarsichthüllen mit einem beschrifteten Blatt zu Modell Größe und Paßform. Wenn der voll ist schmeiß ich lange nicht benutzte weg.


    Einzelschnitte von Burda und Vogue sind in einem kleinen Pappkaton. Wenn der voll ist schmeiße ich alte weg.


    Ein weiterer Ordner enthält Einzelschnitte von Cilly und Schnittquelle, wenn der voll ist müssen welche gehen.


    Und noch 2 Ordner, einer für Dessous, einer für Taschen und Kleinkram. Vorgehensweise wie vor ;)


    Für Zeitschriften habe ich 4 Stehsammler, die verlager ich wenn die Sammler voll sind erstmal in den Keller und schmeiße alle paar Jahre weg (Burdas landen eher im Müll als Knip oder Ottobre).


    Viele Schnitte bewahre ich nach einmaligem Benutzen auch gar nicht auf, verwahrt werden nur Schnitte die ich mehrfach nähen würde.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Guten morgen :kaffee::kaffee:


    Oh man, bei euch hat sich ja schon einiges angesammelt, wenn ich das
    hier so lese. Also ich habe ja gerade erst angefangen, und nähe ja auch keine
    Anziehsachen, sondern nur Taschen, Decken und so Kleinigkeiten. Und fürs Pferd,
    Halfter verschönern, Schabracken pimpen und jetzt habe ich mich an eine
    Abschwitzdecke versucht.
    Ich glaube da ist das mit der Fächermappe NOCH ausreichend, bei mir.
    Die Anleitungen mit ihren Schnittmustern sind ja recht überschaubar.


    Lieben Dank
    Marion

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du nicht gerade einen Haufen Geld investierst, muss Du Dich auch noch nicht jetzt auf ein System für alle Ewigkeiten festlegen.


    Bei mir sind mit wachsender Hefte-Kauferei (ggü. Schnitte in der Bücherei abkopieren) die Stehsammler aus meiner Studienzeit wieder zum Einsatz gekommen. Meine kopierten Schnitte hefte ich in Pergamenthüllen in Bundesordner ab, ggf. kommt vorne eine Notiz rein, was für ein Modell etc. das ist und ein kleiner Hinweis (z.B. blaues Kleid von Feier X). Bis vor ein paar Tagen gabs Ordner für verschieden Sorten Schnitte, hab groß Ausgemistet und nur die behalten, auf die ich immer wieder zurückgreife und daher hab ich jetzt einen Ordner mit Taben (Kleider, Röcke, Oberteile.....)


    Ach ja, meine unbehnähten Schnittmuster wohnen in zwei Boxen von boesner, ca. A4 x 12cm hoch. Eine für Kleiderschnitte, eine für alles andere. Mehr Platz gibts nicht und geht auch nicht.


  • Super Methode! Ich mach' das mittlerweile auch so: was nicht mehr benötigt wird, muss weichen und Platz machen für Neues! Kann ich sehr empfehlen. So bleibt nämlich alles überschaubar. Ich werfe aber keine kompletten Zeitschriften weg: die wandern zu ebay oder werden verschenkt. Hab gerade erst einige Ottobres bei ebay verkauft, und von dem Geld kann ich mir dann mal wieder ein paar aktuelle Ausgaben kaufen. :)

    Liebe Grüße,
    curly-sew :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Darot, Farbenmix-Schnittmuster passen bei Dir nicht in Ordner? Bei mir schon :confused:
    Die passen problemlos in Klarsichthüllen...


    Es haben irgendwie nicht alle FM-Schnitte das gleich Maß. Mika (die Hose) ist zum Beispiel sehr dick. Daher passt es in keine Klarsichthülle.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]