WIP fertig: Mein erster WIP - mein Standesamtkleid

  • Hallo Snailstrail,


    mir gefällt auch sehr gut, was du geschafft hast. Um Klassen verbessert!
    Und ja, die Reaktion deines Verlobten ist sehr schön. Heißt ja nicht nur, dass er zu dir steht, sondern auch, dass er deine Arbeit mit Stoff und Faden und Werkzeug würdigt.


    Der RV verschwindet hinten nicht in der Naht?


    Hm, so ist leider der einzige Weg, wie ich einen RV einnähen kann. Ich hefte das Rückenteil mit langen Sticken entlang der Nahtlinie zusammen, lege den RV mittendrauf und nähe ihn rechts und links fest. Dann trenne ich den Heftfaden wieder auf.


    Oh danke, das ist eine wunderbare Antwort! :herz:


    Ich nähe „normalerweise“ keine Reißverschlüsse ein. Ich mag die einfach nicht besonders. Für zwei ganz klassische, gerade geschnittene Röcke mit Abnähern demletzt (Proberock und „richtiges“ Teil) musste es sein. Da habe ich die Reißverschlüsse mit Todesverachtung (den Reißverschlüssen gegenüber, nicht den Röcken) genau so eingenäht. Das ist die ganz klassische Methode, wie sie z.B. auch von Lieselotte Kunder („Schneidere selbst“) erklärt wird. Damals gab es die heutigen nahtverdeckten Reißverschlüsse noch nicht.


    Das Geheimnis eines echten, nahtverdeckten Reissverschlusses habe ich auch noch nicht ergründen können. Ich versteh auch nicht, wie das gehen soll. Anleitungen gibts viele, aber einleuchtend habe ich noch keine gehabt.


    Vielleicht kann ja mal eine was dazu sagen, die weiß, wie das geht? (es sind spezielle Reissverschlüse im Spiel, das weiß ich)


    Ich nehme an, ich könnte den RV auch nur an die Nahtzugabe steppen, ohne dass die Naht außen auftaucht. Aber zieht es mir dann nicht den äußeren Stoff auseinander, und der RV kommt doch noch zum Vorschein?
    Oder nur, wenn am Ende zuviel Spannung drauf ist? :o


    Ja, es sind spezielle Reißverschlüsse, die sind so konstruiert, dass sie zum Annähen etwas auseinandergerollt werden und sich danach wieder einrollen. Und das Prinzip ist genau so, wie von snailstrail überlegt. In anderen Worten: man verstürzt den Oberstoff mit dem Reißverschluss.


    Mein Vorschlag wäre: Wenn sich jetzt nicht eine, die es kann, bereit findet, das Einnähen eines nahtverdeckten Reißverschlusses in einem schönen Thread hier separat zu erklären, stellt die nächste, bei der es ansteht (und die genügend Zeit dafür hat) hier eine Anfrage. Ich bin überzeugt, es tummeln sich hier genügend Fachfrauen, die es so erklären können, dass wir es auch verstehen. (Wobei ich ja nicht weiß, ob ich einen nahtverdeckten Reißverschluss je brauchen werde. Ich nähe, wenn es denn wirklich ein Reißverschluss sein soll oder muss, einfach einen klassischen ein. Und den darf man dann auch sehen.)


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Anzeige:
  • Also ich bin heimlich Leserin hier, sorry ;). Das Kleid gefällt mir ausgesprochen gut und sieht auch viel besser aus als die ersten Versuche.
    Im alten Forum gab es eine wirklich tolle Anleitung zu nahtverdeckten Reißverschlüssen ohne Sonderfüßchen. Leider ist der Forumlink dazu nicht mehr aktiv, aber wenn du mal "nahtverdeckter reißverschluss ohne sonderfüßchen" bei google eingibst, kommt die Anleitung direkt als erstes. Danach habe ich vor einem Jahr als absoluter Nähanfänger einen Reißverschluss in mein Abendkleid genäht. Ich hatte vorher nicht mal normale Reißverschlüsse eingenäht von daher finde ich diese Anleitung wirklich idiotensicher. Mit Sonderfüßchen ist es natürlich einfacher, aber ich kann es mittlerweile mit der dort beschriebenen Methode sehr gut auch ohne.


    (Ich wusste nicht, ob ich hier Links posten darf. Falls ja, dann kann ich den Link zu der Anleitung natürlich gerne noch nachreichen.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mucneko: was genau möchtest Du denn über den nahtverdeckten RV wissen? Wie er funktioniert


    Wie er funktioniert. Also warum er in der Naht verschwindet. Wenn ich einen normalen RV einnähe, als wäre es ein verdeckter, verdeckt sich da ja nicht viel.



    Ja, es sind spezielle Reißverschlüsse, die sind so konstruiert, dass sie zum Annähen etwas auseinandergerollt werden und sich danach wieder einrollen. Und das Prinzip ist genau so, wie von snailstrail überlegt. In anderen Worten: man verstürzt den Oberstoff mit dem Reißverschluss.


    Der rollt sich!?. Das ist mir noch nie aufgefallen. Aber ich drück mich auch um den RV wo immer ich kann und ich kann da viel. Ich würde mich über ein klein wenig Entzauberung dieser Dinger freuen. Auf jeden Fall gehe ich mal 'Literatur' wälzen und nach sich rollenden Hinweisen suchen. Normale RV sind klar. Auch wie sie funktionieren und wie man sie auffädelt und daß es die als Meterware gibt. Nur eben diese Nahtverdeckten, die sind mir irgendwie... fremd, mystisch.


    LG
    neko

  • Neko, guck mal bei Sew'n Sushi in der Anleitung, auf dem Bild zu Schritt 4/5 sieht man sehr gut wie die Zähnchen sich rollen.


    Die Anleitung ist IMHO sowieso aufgrund der gewählten Farben sehr deutlich.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, guck mal bei Sew'n Sushi in der Anleitung,


    *grins* Genau DIESE Anleitung habe ich gestern Abend noch gefunden und wollte sie gerade hier einliefern. Die Anleitung ist sehr schön (wie so einige der Sewing Sushi Anleitungen, die ich in den letzten 2 Jahren gefunden habe)


    Das mit dem Rollen ist da auch versteckt drin. Die bügelt nämlich am Anfang an dem RV rum und bügelt die rollenden Zähnchen mal beiseite, damit sie später mit der Naht schön nah ran kommt. Nur der Rückweg, den zeigt sie nicht explizit. Rollt sich vielleicht von allein wieder zurück, die Spirale?


    Anyway. Sewing Sushi ist bisher für mich immer eine gute Quelle gewesen, wenn es um schöne, klare Arbeitsanleitungen geht.


    LG
    neko

  • Ja, er rollt zurück, dauerhaft, wenn man ihn einmal schließt.


    Das mit dem Bügeln mache ich aber seit Jahren nicht mehr, das spezielle Füßchen schiebt die eingerollten Zähnchen automatisch zur Seite.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich folge die Entwicklung deiner Hochzeitskleid still mit und finde es richtig schön bis jetzt. Ich würde aber auch ein unsichtbarer RV reinnähen. Ich habe es geschaft eins zum nähen ganz einfach nach diesem Video. Es ist aber in Französicher Srache, die Bilder sprechen aber für sich. Ganz wichtig finde ich den Teil wo Sie zeigt das der Stofflänge etwas kleiner sein sollte als der RV Länge damit es sich nach dem nähen nicht wellt. Sie macht es mit normalen RV fuss. Persönnlich habe ich den Spezialfuss dafür und es klappt super.http://www.dailymotion.com/vid…le_lifestyle#.UYnef8saySM

  • Danke an alle für die vielen Tipps!


    Ich habe den RV gestern wieder rausgetrennt (arrgh! Warum hatte ich ihn nur mit so kurzen Stichen eingenäht?!) und neu von Hand eingeheftet. (Die Idee mit den "rollbaren" RV merke ich mir definitiv für's nächste Mal!) Ich werde dann wie in der Sew'n Sushi Anleitung verfahren und versuchen, den RV so verschwinden zu lassen (sieht ja auf den 1. Blick ganz logisch aus...). Das französische Video zeigt ja eigentlich das gleiche Prinzip, oder nicht? (Das mit der kleinen Verkurzüng des Stoffs hatte ich sogar verstanden, hihi )
    Ich nehme mal an, das schwierigste wird sein, ganz dicht an den Zähnchen entlang zu nähen, aber sie nicht zu treffen...

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich nehme mal an, das schwierigste wird sein, ganz dicht an den Zähnchen entlang zu nähen, aber sie nicht zu treffen...


    Ja, das würde ich hier für mich auch so sehen. Vielleicht magst Du es gleich noch mit einem verdeckten RV probieren? Oder ist Dir das jetzt zu heikel, zu viel Experiment? Schliesslich wird der Stoff auch nicht besser von mehrfachem raustrennen und wieder annähen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, da bin ich mal wieder...
    Ich war aber schwer am nähen ;)


    Also, wie von Euch vorgeschlagen habe ich mir die Anleitungen angesehen. Ich war dann im Fachgeschäft und habe mit diese "unsichtbaren" Reißverschlüsse zeigen lassen und mal einen mitgenommen.
    Neu eingeheftet, etc., mithilfe der Anleitungen ließ sich das auch ganz gut machen:


    IMG_7506c.jpg


    (demnächst mache ich mal noch ein Detailfoto)


    Dann, der Gehschlitz:
    Mit dieser Anleitung und für das Futter die aus diesem aus diesem Blog (Stichelbere) hat es funktioniert:


    Erst den Schlitz zusammenheften
    IMG_7485b.jpgIMG_7487b.jpg


    dann das Futter einkürzen und mit Staffierstichen unsichtbar annähen
    IMG_7489b.jpg


    dann die Spitze von oben festheften (da hatte ich beim Zuschneiden nicht mitgedacht, doof :doh:
    IMG_7490b.jpg IMG_7491b.jpg


    Geschlossen sieht er so aus
    IMG_7493b.jpg


    Die schräge Naht, die den Schlitz nach oben abschließt (hat die eigentlich einen Namen?) habe ich unsichtbar von Hand gemacht
    IMG_7495b.jpg

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • So, und weil es mir irgendwie doch "zu weiß" war, habe ich mich zu einem roséfarbenem Seidengürtel / Seidenband entschlossen, mal angeheftet sieht das so aus:
    IMG_7507b.jpg


    und von hinten (da stimmt es noch nicht, wenn ich mich vor dem Spiegel verrenke habe ich das noch nicht ordentlich hinbekommen)
    IMG_7506b.jpg


    und mit Schuhen:
    IMG_7512b.jpg


    :)


    Fast geschafft, dank eurer Tipps! :applaus:

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Snailstrail, ich oute mich mal als stille Mitleserin, die sehr gespannt auf das Ergebnis war! Und ich muss sagen, das Kleid ist wirklich toll geworden und es steht dir hervorragend! Der rosafarbene Gürtel ist das I-Tüpfelchen, ohne wäre das Kleid vielleicht langweiliger.
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne Hochzeit und alles Glück der Welt♥!

    :) liebe Grüße
    Gabriella

  • So, nun denn, es ist vollbracht!
    Ich wollte noch die Fotos vom unsichtbaren RV und vom Gesamtergebnis einstellen:


    RV:
    IMG_7526b.jpgIMG_7527b.jpg


    Am Bügel:IMG_7524b.jpg


    Der Mantel, den ich mir wegen des kühl vorhergesagten Wetter noch mehr schnell als schön zusammengesetzt habe (und bei dem Ärmel + Kragen nochmal neu eingesetzt werden müssen!):
    IMG_7525b.jpg


    Die Accesoires aus Stoffresten (ich kann doch nichts verkommen lassen):
    IMG_7523b.jpg


    Und live:
    IMG_7177_2.jpg
    IMG_7196_3b.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch!
    Du siehst toll aus in den Sachen und glücklich dazu!
    So schööööön! :)

    :)

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Hochzeit. :herz:


    Das Kleid und die Accesoires sind sehr schön geworden.


    Hut ab wie sauber du den RV eingenäht hast.


    Wirklich sehr gut geworden.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön! :o:)
    Es war ein toller Tag und ich habe mich in meinen Sachen sehr wohl gefühlt. :)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch eine stille Mitleserin, da sie nähtechnisch sowieso nichts beisteuern kann. :D Das Kleid ist wunderschön geworden und steht Dir ausgezeichnet.


    Ich gratuliere Dir/Euch zur Hochzeit und wünsche Euch alles, alles Gute.


    LG lydiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]