Die mechanischen Berninas - 1008, 1080, 1090 - sind die gut zu gebrauchen?


  • Mir ist vor Jahren auch mal eine 707 zugelaufen, und ich kann den Hype darum echt nicht verstehen, obwohl ich auch total auf Altertümchen stehe..


    Naja, die 707 ist ja eher die Spielzeugfraktion gewesen, die 540 ist eine Nähmaschine, die den Namen BERNINA verdient. Da laufen selbst bei Tretbetrieb die Zahnräder butterweich und flüsterleise,
    da läßt sich wirklich fast alles drauf nähen. Die stammt noch aus den Zeiten als die Achsen und Wellen, nachgewuchtet und gehärtet wurden, richtig gute Lager verbaut. Fast wie eine Schweizer Nobeluhr.
    Die richtig guten BERNINA´s stammen aus den Favorit und Record Reihen, aber auch BERNINA mußte sich dem Kundenwunsch oder Marktdruck anpassen und immer mehr Elektronik verbauen.
    Das sicherte BERNINA letztendlich das Überleben, die Frage ist nur heute, ob dieser Weg Zukunft hat oder ob auch hier, wie in vielen anderen Sparten, Rückbesinnung auf Langlebigkeit, Wertstabilität und letztendlich
    echte Nachhaltigkeit wieder in den Vordergrund gestellt werden müssen.
    Aber das muß jeder Kunde für sich selbst entscheiden, genauso wie auch jeder Hersteller es für sich selbst entscheiden muß. Die endgültige Wahrheit erfährt man eh erst Jahre später. So oder so!

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hmmm.... ich bin Schweizerin, ich habe in der Schule auf Berninas nähen gelernt, meine Mama hatte eine alte Bernina, auf der ich genäht habe. Dann hat eine Mitwohnerin eine modernere Bernina gekauft. Zwar mochte ich den elektronische Schnickschnack nicht, aber die Maschine war ok.
    Jetzt (ich wohne in Deutschland) nähe ich seit 8 Jahren auf der 40 Jahre alten Pfaff der Oma meines Mannes. Ausserdem nähe ich öfters auf neueren Pfaffs von Kolleginnen. Toll ist der eingebaute Oberstofftransport... aaaaber:


    Wenn ich wieder mal in der Schweiz bin und auf einer Bernina nähe, dann fühlt sich das einfach anders an. Obwohl das alles keine Top-maschinen sind, die ich in die Finger kriege und sicher auch nicht alle 'Made in Switzerland', es ist einfach irgendwie .... besser? Jedes Füsschen, jeder Schalter, jedes Schräubchen fühlt sich gut an. Alles passt wunderbar zusammen, alles schnurrt.


    Es mag sein, dass es damit zu tun hat, dass ich auf diesen Maschinen gelernt habe. ABer wenn ich jemals (und es wird irgendwann dazu kommen) eine neue Maschine brauche, dann wird es eine Bernina sein. Und gut möglich, dass es eine mechanische sein wird. Obwohl ich Computer mag, liebe ich einfach das mechanische an Nähmaschinen. Nähen ist Handwerk - ich mag da einfach nicht schon wieder vor einem Computer sitzen.


    Also, Devil - ich kann dich verstehen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähen ist Handwerk - ich mag da einfach nicht schon wieder vor einem Computer sitzen.


    Danke! Und eine Nähmaschine ist ein Werkzeug.


    Wahrscheinlich ist es die Erwartungshaltung, die man an eine Maschine stellt: Soll es ein Werkzeug sein, das einen unterstützt etwas zu nähen, oder erwartet man einen Nähroboter, der selbstständig die Näharbeit verrichtet und eigentlich nur ein Bedienpersonal erfordert.

  • Toll! Es ist schön zu lesen, dass es anderen auch noch so geht.
    Vermutlich ist das auch der Grund, warum ich die Maschinenstickerei nicht mag: Ich will doch keine Industriebildchen auf meiner selbstgenähten Kleidung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, und alleine schon dieses kleine Knacken, wenn man die Stichart umstellt. Das ist doch viel angenehmer als so ein langweiliger Piepton, der die neugewählte Stichart bestätigt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nee, ich hab 'ne UUUUUUralt-Singer (Martin hat herausgefunden, von 1908) von meiner Omma, und angefangen zu nähen hab ich erst vor 3 Jahren...


    ...erst mit 'ner Carina Creativ, dann kam die Janome DC4100LE, dann aus Jux die W6 N1516...



    ...das ist mehr so "Jugend forscht" ;) :D ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und, wie hast du dich nun entschieden?. Steht eine Bernina in deiner Wohnung? :D


    Ich habe eine 930 Record und bin voll überzeugt von dieser Nähmaschine! Sie näht alles was ich ihr unter das Füßchen lege (bis 10 mm ohne Probleme) und hat alle Stiche, die ich je in meinem Leben brauchen werde.


    Gekauft habe ich sie von einem Anbieter der bei ebay verkauft, aber ich habe den direkten Kontakt (und Preis) vorgezogen. Ausgesucht hatte ich ihn aus einer Liste (Ebay-Empfehlungen) von "Nähmaschinenfan" http://naehmaschinenfan.site88.net/
    Ich hatte ihm geschrieben was ich nähen und ausgeben möchte und er hat mir die 930 Record empfohlen. Reparaturen übernimmt er auch, aber das meiste kann man ja doch selbst machen und er hilft via Skype dabei.


    "Nähmaschinenfan" schreibt über ihn: Ist auf jeden Fall ein echter Berninakenner und Mechaniker und ein wunderbarer Mensch. Und das ist er wirklich!


    Meine nächste Bernina werde ich auf jeden Fall wieder bei ihm kaufen, allerdings dann doch eine "neuere". Ich möchte doch so gerne mal in 16 Richtungen nähen :o

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Meine nächste Bernina werde ich auf jeden Fall wieder bei ihm kaufen, allerdings dann doch eine "neuere". Ich möchte doch so gerne mal in 16 Richtungen nähen :o


    Ich bin auch Berninafan, könnte mich nicht vorstellen eine andere Marke als Nähma zu haben. Und in 16 Richtungen könnte mir auch gefallen! Bei Bernina aber können es nur die Hochwertige teuere Maschine glaube ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschine, die mir zusagt, ist die Artista 200 und die ist nicht neu und kann trotzdem in 16 Richtungen nähen. Auch die "Diva" 1630 konnte das schon, sie gab es ab 1993

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • -Ich habe entschieden (fast entschieden) für Bernina1008. Sehe aber zu wenig Berichten über sie. Hier hat sich keiner gemeldet, der 1008 kennt/hat. Ist die Maschine nicht gut, dass man sie nicht kauft?
    Was mich sehr interessirt: bleibt die mechanische Bernina1008 genau so gut, wie "früheren Modele", die noch in 90-e Jahre gebaut wurden?

    -Ein Verkäufer wollte sie mir sie nicht runter holen, sagte: "die Maschine ist veraltet, seit 20 Jahre nicht mehr modernisiert, Sie brauchen sie nicht."


    -Bitte, wer kennt die 1008-e, melden Sie sich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • -Ein Verkäufer wollte sie mir sie nicht runter holen, sagte: "die Maschine ist veraltet, seit 20 Jahre nicht mehr modernisiert, Sie brauchen sie nicht."


    Wahrscheinlich wollte er lieber eine "neue" Bernina für € 7000,- verkaufen :D
    Und was man braucht, darf man GsD noch selbst entscheiden! Ich würde es mal bei einem anderen Händler versuchen

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Die Maschine, die mir zusagt, ist die Artista 200 und die ist nicht neu und kann trotzdem in 16 Richtungen nähen. Auch die "Diva" 1630 konnte das schon, sie gab es ab 1993


    auf die bin ich auch total scharf(bernina1008) ,eine bekannte hat sie, leider habe ich nicht das noetige kleingeld dafuer derzeit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kerstin, danke für die ebay-Händlerliste.
    - Ich habe sie mir gleich angeguckt. Möchte sehr gerne eine mechanische Bernina.
    - Ich habe drei älteren Maschinen (keine berninas). Sie nähen gut. Aber bei einer fällt Plastik an eine Stelle ab, bei zwei anderen -Kabel an gleichen Stellen kaputt geworden ist. So ist es bei älteren Sachen ... .


    -Ich wollte eine Bernina 450 oder -550 kaufen. Sie haben mich nicht überzeugt. Deswegen neige ich zu Bernina 1008. Möchte gerne wissen, ob diese Maschine wirklich eine gute Mechanik hat. Oder ,wenn man eine gute Mechanik wünscht , muss man eine ältere Modell kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von lenilea () aus folgendem Grund: -

  • Hallo,
    ich habe den Beitrag einfach noch einmal rausgekramt.
    Mir geht es auch so ähnlich wie vielen, ich liebäugele mit einer "alten oder älteren" Bernina.
    Hat denn vielleicht im Laufe der Zeit sich wieder einer eine zugelegt und kann berichten?
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]