Anzeige:

Beiträge von Rumpelstilz

    Eine FBA brauchst du, wenn die CUPGRÖSSE grösser als B ist! Die Cupgrösse berechnet man durch den Unterschied von Unterbrustweite und Brustweite. Das ist bei dir 10cm und dafür braucht man garantiert keine FBA. Es gibt Listen, welcher Cupgrösse welcher Unterschied entspricht. Leider habe ich keinen Link zur Hand. Aber ich habe UBW=80, BW=90 und Cupgrösse AA. Bei dir ist A vermutlich völlig richtig.


    Du bist einfach kurviger, als es das Schnittmuster vorsieht. Deine Grösse im Brustbereich liegt zwischen 38 und 40, die Taille zwischen 34 und 36. Die Brustweite kommt ja nicht nur von grossen Brüsten sondern ganz allgemein von einem "breiten Kreuz". Eine FBA braucht man, wenn man nur vorne (also an den eigentlichen Brüsten) mehr hat. Dann stimmt beim Schnittmsuter das Verhältnis Rückenbreite-Brustbreite vorne + die Abnäher nicht mehr.


    Ich hoffe, du hast da einen Mehrgrössenschnitt. Da nimmst du einfach im Brustbereich zwischen 38 und 40, gehst dann bis in die Taille über zu zwischen 34 und 36. Kann man ja so einzeichnen beim Abpausen. Da der Schnitt Doppelgrössen hat, gehe ich davon aus, dass er nicht besonders passformsensibel ist.

    Hmmm.... ich bin Schweizerin, ich habe in der Schule auf Berninas nähen gelernt, meine Mama hatte eine alte Bernina, auf der ich genäht habe. Dann hat eine Mitwohnerin eine modernere Bernina gekauft. Zwar mochte ich den elektronische Schnickschnack nicht, aber die Maschine war ok.
    Jetzt (ich wohne in Deutschland) nähe ich seit 8 Jahren auf der 40 Jahre alten Pfaff der Oma meines Mannes. Ausserdem nähe ich öfters auf neueren Pfaffs von Kolleginnen. Toll ist der eingebaute Oberstofftransport... aaaaber:


    Wenn ich wieder mal in der Schweiz bin und auf einer Bernina nähe, dann fühlt sich das einfach anders an. Obwohl das alles keine Top-maschinen sind, die ich in die Finger kriege und sicher auch nicht alle 'Made in Switzerland', es ist einfach irgendwie .... besser? Jedes Füsschen, jeder Schalter, jedes Schräubchen fühlt sich gut an. Alles passt wunderbar zusammen, alles schnurrt.


    Es mag sein, dass es damit zu tun hat, dass ich auf diesen Maschinen gelernt habe. ABer wenn ich jemals (und es wird irgendwann dazu kommen) eine neue Maschine brauche, dann wird es eine Bernina sein. Und gut möglich, dass es eine mechanische sein wird. Obwohl ich Computer mag, liebe ich einfach das mechanische an Nähmaschinen. Nähen ist Handwerk - ich mag da einfach nicht schon wieder vor einem Computer sitzen.


    Also, Devil - ich kann dich verstehen!

    Meiner ist der Vuokatti Pullover von Shelby (und erst noch gratis). Dieser Raglan sitzt bei mir prima. Ich (und auch meine Familie) habe breite, grade Schultern. Der Schnitt ist sehr wandelbar und doch einfach.


    Die Farbenmix-Raglanschnitte sitzen bei uns überhaupt nicht, sowohl das Bündchen wie auch die ca. 3cm darunter stehen hoch.


    Ottobre habe ich noch nie ausprobiert.


    Burda sitzt bei mir an sich gut, aber ich habe noch kein Basis-Langarmshirt gefunden.

    Sorry, das war wohl etwas unpräzise: die Homepage heisst reine Farbsache.
    Ja, sie versenden. Am besten ruft man an (oder e-mail) und fragt nach den aktuellen Preisen. Meine Erfahrung ist sehr gut, mir wurde ein Stoffmuster ein zweites Mal hinterhergeschickt, weil es nicht bei mir ankam.

    Ich habe auch lange Jersey aus dieser Mischung gesucht, weil ich ein solches Icebreakershirt habe. Als ich dann welchen gefunden habe, war er im Vergleihc zum Original ziemlichlich rauh und kratzig. Deshalb empfehle ich dir, zuerst unbedingt ein Stoffmuster zu bestellen!


    Mittlerweile nähe ich Unterwäsche (Skiunterwäsche u.ä.) aus Merinowolle. Da habe ich fantastische (Öko-, also ordentliche Schafbehandlung) Qualität bei Thiel Mendel bekommen.

    Auf die dumme Idee mit den Paspeln bin ich auch mal gekommen und meine sahen deutlich schlechter aus als deine!
    Und auch ich habe immer die Probleme, wo ich die Taschen "aufhängen" soll. Haben die bei den Kaufjacken aber auch, ich verbringe da immer viel Zeit in den Läden, um das zu studieren. Raus kommt, dass die die gleichen Konzeptprobleme haben. Ist ja irgendwie beruhigend!

    Das ist ziemlich cool! Danke, dass du auch den Schnitt mit den Veränderungen gezeigt hast, ich konnte mir das noch nicht so ganz vorstellen. Und danke, Basti, für die vorher-nachher Bilder!
    Das hat sich ja mal richtig gelohnt, oder?

    Wenn du die Anleitung am Anfang durchliest, wirkt sie vermutlich nicht verständlich. Es wäre auch zuviel verlangt, die ganze Anleitung, vor allem sowas wie die Hosenschlitzverarbeitung, rein theoretisch zu verstehen.
    Wenn du sie aber Schritt für Schritt sorgfältig abarbeitest, dann erhält alles Sinn.
    Ich würde nicht jetzt nach den 3SChnittteilen fragen, sondern vorne anfangen. Ich kenne diese Hosennähmethode von Burda und finde sie gut. Aber es wird dir wenig helfen, wenn ich jetzt versuche, es dir zu erklären, wenn du mit der Hose noch nicht mal angefangen hast. Zeigen kann ich es hier ja auch nicht. Näh doch einfach mal, bis du bei den entsprechenden Arbeisschritten bist.

    Hier lerne ich wirklich was! Danke für die fachkundigen Beiträge.
    Das schaut sauber gearbeitet aus, man sieht so viel mehr (liegt sicher auch am Karostoff).
    Ist an den Armlöchern auch noch 3cm Zugabe drann? Würde es sich nicht lohnen, die mal umzubügeln? Ich könnte mir vorstellen ,dass die zu einigen der Falten am Armloch führen. Allerdings: das Armloch wirkt ja mit Ärmel drin dann ja immer wieder anders.

    Ich kann dir nur sagen, ich habe hier nur standesamtlich geheiratet und es war niemand ausser uns beiden und der Beamten dabei. Wir haben auch hinterher nicht nachgefeiert.
    Obwohl uns vorher gesagt wurde, dass "das nicht geht", war uns im Nachhinein niemand böse.
    Es ist eure Hochzeit - feiert so, wie ihr euch wohlfühlt!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]