Anzeige:

Beiträge von Rumpelstilz

    Mich stört eigentlich nur, wenn ein Kostüm als etwas verkauft wird, das es nicht ist. Also Aussagen wie "ein Kleid, wie es Bauersfrauen im Mittelalter getragen haben" o.ä. - vor allem, wenn es dann gleich gar nicht zutreffen kann (Baumwolle, angesetzter Rock, Trompetenärmel,...).


    Was mich allerdings nervt, obwohl das vielleicht nicht gerechtfertigt ist: Das immer und immer und immer wieder Anfragen für Schnitte "für eine einfaches Mittelalterkleid" kommen. Für ein einfaches "Mittelalterkleid" (was ja eh ein sehr pauschaler Begriff ist) braucht man nun wirklich keinen Schnitt, höchstens eine Anleitung. Diese Tatsache und eine solche Anleitung findet man, wenn man sich auch nur geringfügige Mühe macht, selber zu suchen.


    Ich habe mal ein Kleid für eine Museumsausstellung genäht. Die Wolle war krappgefärbt, die Nadeln, mit denen ich genäht habe, von Hand aus damals üblichen Materialien geschmiedet, der "Schnitt" zusammengetragen aus Beschreibungen, Bildern etc. (natürlich hatte ich professionelle Hilfe). Was ich dabei vor allem gelernt habe: Alles kann immer nur eine Annäherung sein.

    Ich habe viel, viel lieber Downloadschnitte als dass ich Schnitt abkopiere.


    Ich klebe lieber zusammen, als dass ich kopiere.
    Das Kleben und dann Ausschneiden wird bei mir auch viel genauer. Kopieren ist bei mir immer eine nicht zuvernachlässigende Fehlerquelle. Ausserdem übersehe ich gernePasszeichen auf vollen Schnittbögen.
    Mit etwas Übung wird man beim Kleben schnell. Ich klebe jeweils nur die Stellen, die ich tatsächlich brauche (also nur den Schnitt, nicht das,was ich wegschneide.)


    Grosse Schnitte, die nicht sowieso auf A4 aufgeteilt werden, lass ich auch mal plotten.


    Das Schnitt abpausen hält mich oft davon ab, ein Projekt zu beginnen. Das Kleben jedoch nie.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]