Was braucht ihr zum "Wohlfühl"- Nähen?

  • Viiiiel Zeit zum Nähen ist natürlich toll - aber von "Isebill" aus dem alten Forum hab ich mir die Gewohnheit angenommen, täglich 45 min. zu nähen (d.h. mich diesem Hobby zu widmen, Schnitte kopieren, zuschneiden, bügeln und was sonst noch dazugehört, natürlich inclusive).
    Ich hab das Glück, ein Nähzimmer zu haben - nicht nur dafür, aber alles steht bereit, und ich kann auch mal alles liegenlassen.
    Wenn ich jedesmal "auf- und abbauen" müsste, hätte ich wohl auch nur Lust, bei längerer Zeit am Stück anzufangen.
    Respekt allen, die trotzdem so schöne Dinge gezaubert kriegen....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Guten Morgen,


    tolle Einträge. Diverse Links habe ich schon abgelegt, Internetradio etc.
    Koffernäher: bei YT unter poaro gibt es sie alle mit David Suchet, auch die 1,5 stündigen... ;)


    Was ich noch vergessen habe: Um mich zu motivieren, ins Nähzimmer zu gehen:
    - Vorher den Trockner ausräumen und einigermaßen aufräumen.
    - Der Tipp jeden Tag 45 Minuten mit dem Hobby verbringen, ist genau das, was mein Gitarrenlehrer zu mir sagte, 10 Minuten jeden Tag und du wirst erstaunt sein, wieviel du lernst...
    - Immer etwas Neues, Tolles als Motivation haben, damit auch
    - etwas Leidiges erledigt werden kann, wenn auch klitzeklein (Schnittmuster kopieren, Knöpfe annähen etc.)


    VG Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich den Schnitt kopiere oder den Stoff zuschneide läuft entweder Radio oder TV. Aber auch eigentlich nur deswegen, weil ich das immer im Wohn-Esszimmer mache.


    Im Nähzimmer muss ich es beim Nähen immer etwas kühler haben. Daher erst mal Fenster auf (zumindest kippen). Dazu ne Tasse Kaffee auf zwei, drei, vier, fünf und vielleicht ein bisschen Musik. In den Nähpausen dann auch gerne mal ne Zigarette, denn die beruhigt meine Nerven...

  • Zum Wohlfühlnähen brauche ich:


    Ein beim Starten komplett aufgeräumtes Nähzimmer (das ändert sich dann im Tagesverlauf) und ein Hörbuch (TV ist im Nähzimmer nicht, und mit Musik kann ich nicht nähen - mag selten zu Hause Musik hören, das mache ich täglich 2 Stunden im Auto).


    Beim Handnähen im Sessel geht auch Fernseher.


    Und eine angenehme, eher wärmere Raumtemperatur muss ich im Nähzimmer haben. Für Sauerstoff und Energie halt öfter Stoßlüften.


    Dazu den Kaffeepott gut gefüllt und immer greifbar, möglichst nah an der Maschine.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von GlückSachen ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich brauche Kinderfrei, PLatz für Chaos...Weshalb ich auch in letzter Zeit kaum zu etwas komme:weinen: und ebenfalls ein netten Film oder Musik zum mitgrölen,wenn denn die Stereoanlage funktionierte ...


    ein Kaffezugang wäre nicht schlecht


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich brauche meine Ruhe ( kein Fernsehen,kein Radio ist mir zu viel Lärm ) und ´ne Tasse Kaffee, evtl. noch was zum Schnuckeln, das war´s dann auch schon


    LG Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich brauche Kinderfrei, PLatz für Chaos...Weshalb ich auch in letzter Zeit kaum zu etwas komme:weinen: und ebenfalls ein netten Film oder Musik zum mitgrölen,wenn denn die Stereoanlage funktionierte ...


    ein Kaffezugang wäre nicht schlecht


    LG Anouk


    meinst du so als intravenösen Dauertropf :confused: ;) :D ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • meinst du so als intravenösen Dauertropf :confused: ;) :D ?


    Genau!:D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Definitiv: Zeit!


    Ich mag es gar nicht, wenn etwas nicht fertiggenäht werden kann, weil noch ein Termin ansteht. Daher bin ich auch eher der Abendnäher mit "Open End" ... ;)

  • Ganz viel Platz! Am liebsten alleine zu Hause, so dass ich im Wohnzimmer zuschneiden und bügeln und mich so richtig schön auf dem Fußboden ausbreiten kann (und keiner schimpft, weil er drüber klettern muss oder es aussieht wie ...). Im Arbeitszimmer einen freien Schreibtisch für die NäMa. Hörbuch oder Lieblingsmusik an und dann am besten gar nicht mehr auftauchen müssen.
    Leckere Kekse mit Schokoüberzug und im Winter Sonne durch die Fenster - dann ist's perfekt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich brauche zum nähen, hundemüde Hunde, Katzen denen das Fressen geschmeckt hat, Frettchen die ausgetobt sind und open end Zeit. Ich nähe also Abends/Nachts. :D
    Kaffeepulver in ausreichender Menge, Wasserkocher wird sporadisch beim vorbeigehen angedreht, damit ich ohne Wartezeit meinen Pott neu füllen kann. Telefon wird stumm geschaltet und Internet aufgedreht für Zigaretten und Hirn/Augenpause. Und am nächsten Tag nach Möglichkeit frei.
    Dann kann so ein Nährausch schon mal bis 4/5 in der früh dauern.
    lg
    Magenta

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]