Anzeige:

Beiträge von ann!ka

    Vielen Dank für eure lieben Wort! :knuddel:
    Ich habe in der vergangenen zeit ein paar sachen geschafft. Vor allem kleinere Projekte, da ich lieber nicht zu lange an der Maschine sitzen wollte.
    Für eine Puppe habe ich zwei neue Outfits genäht. Hatte keinen Schnitt und so habe ich selbst einen erstellt. Er ist noch nicht ganz optimal, aber er sitzt und Kinder sind ja zum Glück weniger kritisch als man selbst ;)
    hobbyschneiderin.de/attachment/12643/ DSC00902.jpg



    Außerdem habe ich ein kleines Kirschkernkissen inkl. Bezug genäht...
    DSC00906.jpg



    ... und aus einem alten Handtuch vier Waschlappen gemacht - in einer Größe, dass dann auch Papas Hände gut reinpassen :)
    DSC00905.jpg



    Meine Babydecke wird auch stetig umfangreicher. Der Baum aus grünem Fleece und braunem Cord ist appliziert und eine Sonne aus gelbem Baumwollstoff mit losen, knisternden Sonnenstrahlen habe ich auch schon fertig. Es fehlen noch ein paar kleine Pilze und dann die Verstärkung durch einen dünnen Fleecestoff und die Rückseite. Von der unfertigen decke habe ich kein Foto, aber vielleicht schaffe ich es ja bis zum Wochenende fertig zu werden und dann gibt s ein Foto :)

    Es gibt mich noch!
    Ich war in den letzten Wochen außer Gefecht gesetzt. Musste liegen, hatte leichte vorzeitige Wehen. Jetzt geht es mir wieder besser, aber ich muss mich noch schonen. Deshalb habe ich mir heute erst einmal alle Nähsachen, die auf meinem Schreibtisch noch so rumlagen geschnappt und sortiert. Ich hoffe, dass ich in den kommenden Tagen auch wieder ein bisschen was an der Maschine schaffen werde.

    Ganz viel Platz! Am liebsten alleine zu Hause, so dass ich im Wohnzimmer zuschneiden und bügeln und mich so richtig schön auf dem Fußboden ausbreiten kann (und keiner schimpft, weil er drüber klettern muss oder es aussieht wie ...). Im Arbeitszimmer einen freien Schreibtisch für die NäMa. Hörbuch oder Lieblingsmusik an und dann am besten gar nicht mehr auftauchen müssen.
    Leckere Kekse mit Schokoüberzug und im Winter Sonne durch die Fenster - dann ist's perfekt :)

    Unten die schwarze Naht ist durch das rote Schrägband entstanden. Da war ich gedanklich nicht mehr ganz bei der Sache. Das werde ich noch mal ändern... Die ist auch nicht so schön gerade geworden... :(

    Hallo Tante Emma, danke für die Info. Habe es gerade auch nochmal versucht, da wurde mir auch nur ein ups angezeigt :( Sie werden mir auch gar nicht mehr als hochgeladene Fotos angezeigt. Ich versuche es nochmal.
    Portemonaie außen 1.jpg
    Portemonaie innen.jpg
    Ansonsten habe ich diese Woche nicht viel geschafft, es war zuviel anderes zu tun... Vielleicht schaffe ich am Wochenende was. Die Kameratasche wartet darauf, fertig zu werden und auf die große Babydecke habe ich unheimlich viel Lust.

    Da bin ich mal wieder.
    Sitze zur Zeit an der Planung für die Decke. Als Materialien habe ich schon Filz, Fleece, Cord, Plane und Netz zusammen. Wie ich das alles unterbringe und was ich genau als Motiv nehme, weiß ich noch nicht sicher. Bin noch dabei, verschiedene Sachen als Skizze auszuprobieren.
    In der Zwischenzeit habe ich aber eine kleine Babydecke genäht (70x 90) die sich recht klein falten lässt, die sich also gut eignet, um sie mitzunehmen.
    Kleine Decke.jpg
    Der Apfelrand ist ein bisschen breit geworden, aber da ich nicht mehr von dem grünen Stoff hatte und die Decke nicht verkleinern wollte, lasse ich es jetzt so. Von unten habe ich die Decke mit einem hellblauen Fleece aus einer alten Fleecedecke gepolstert, so dass sie ein bisschen wärmer ist.
    Außer planmäßig habe ich nun ein Portemonnaie begonnen, weil mein derzeitiges sich langsam auflöst. Zugeschnitten ist alles, die Einzelteile sind auch schon gesteckt bwz. abgenäht u.ä. Jetzt muss ich das alles nur noch zu einem Ganzen vernähen.

    Weiter geht's :)


    Die Windeltasche für meine Schwägerin mit einem Fach für Windeln und einem für Feuchttücher ist auch fertig.
    Windeltasche außen.jpg


    Außerdem habe ich die Tasche für meine Yogamatte genäht - schnell und ohne viel Aufwand.
    DSC00797.jpg


    Jetzt drehe ich eine kleine Runde in der Sonne und nachher geht's dann mit der Planung der Babydecke los. Ich habe mir überlegt, auf die Liegefläche ein einfaches Bild zu applizieren (einen Baum o.ä.) und für die einzelnen Elemente unterschiedliche Stoffe zu verwenden. Vielleicht sogar so, dass es "lose" Elemente gibt, viel z.B. die Flügel eines Vogels (natürlich in den Randbereichen, wo es nicht vorher schon immer ungemütlich drauf liegt). Dann bleibt die Decke auch spannend, wenn unser Baby sich drehen kann :)

    Sorry, das mit dem verkleinern hat nicht geklappt und beim zweiten Versuch hat's dann das zweite Bild einfach mit hochgeladen und das erste bekomme ich nicht mehr weg.
    Dann mache ich einfach so weiter.

    Da bin ich wieder :) Hier war ich in den vergangenen Tagen nicht ganz so aktiv, aber ich habe einiges geschafft. Aus verschiedenen Stoffresten (u.a. noch vom Schalfsack und den Halstüchern) habe ich zwei kleine Kissen genäht.
    kleine Kissen.jpg


    Ich habe versucht, die Fotos dieses Mal vorab zu verkleinern. Erstmal schauen, ob das geklappt hat, dann gibt's weitere Ergebnisse ;)

    @ Raffles: Das mit den Eulen kann ich gut verstehen. Eulenmotive verwende ich auch nur noch für Geschenke...


    @ Depeche: Schritt für Schritt Anleitung dazu haben ich leider keine und auch spontan keinen Link. Aber wenn ich für den nächsten Schlafsack die Applikation mache, kann ich es gerne Schritt für Schritt dokumentieren. Für einen Anhänger würde ich den Stoff erst entsprechend zuschneiden und dann am Rand nochmal mit nem engen Zickzack oder so abnähen. Dann brauchst du aber für die Rückseite einen zweiten Stoff oder etwas Vlies zum Verstärken - also, wenn es ein fest und stabil sein soll. Bei farbenmix.de gibt es den freedownloads eine Anleitung für Anhänger, dort wird allerdings auch mit Wachstuch und so als Grundlage gearbeitet - nicht, was später noch ausfranst. Vielleicht trotzdem was für deine Idee. Und zum Applizieren findest du dort auch was.


    Gestern habe ich gar nichts geschafft - also nicht an der Nähmaschine. Das Wetter war so schön, dass ich lieber den Balkon "entwintert" habe. Heute und morgen ist erst mal arbeiten angesagt und am Donnerstag geht's dann aber auf jeden Fall auch mit der Näherei wieder weiter.
    Allen Mitlesenden noch einen schönen Abend!

    Guten Morgen!
    Der gestern fertig gestellte Schlafsack war ein Geschenk für ein Baby im Freundeskreis und wurde nachmittags noch verschenkt. Ein voller Erfolg :) Ich habe ihn nur einlagig genäht, da er vermutlich im Sommer passen wird.


    @ Frau Elster, vielen Dank für den Tipp mit dem Reißverschluss. Das werde ich beim nächsten auf jeden Fall bedenken und ihn verlängern.
    @ mucneko, die Zwergenverpackung lag bei mir am Samstag im Briefkasten. Nachher werde ich mal reinschauen :) Vielen Dank auch für die vielen weiteren Ideen. Ich glaube, ich muss mir einen zusätzlichen Zettel hinlegen mit allem, was ich noch so machen könnte, sollte ich dazu Zeit haben.
    @ Depeche, die Applikation ist mit der normalen Nähmaschine gemacht. Ich habe einen Schnitt für ein Eulenkissen. Die einzelnen Teile habe ich zugeschnitten und dann das Gesicht auf den Körper appliziert. Den Körper und die Flügel habe ich dann auch den Stoff gesteckt und dann mit einem kleinen engen Zickzack rund um festgenähnt.


    Heute werde ich eine kleine Tasche für Windeln und Feuchttücher nähen - für meine Schwägerin. Ich habe ihr schon eine Wickeltasche genäht und jetzt kam kurzfristig noch der Wunsch nach einer solchen Tasche für die Tasche. Meine ist schon fertig :D

    Oh, ich sehe gerade, ich muss mal dran denken, die Bilder vorher kleiner zu machen.
    Der Schlafsack ist übrigens noch nicht gebügelt, deshalb sieht er ein bisschen unförmig aus.

    Gestern war das Wetter so schön, deshalb bin ich erst heute wieder fleißig :)
    Der erste Schalfsack ist fertig.
    Schlafsack fertig.jpg
    Und wie man gut erkennen kann, habe ich einen Teil der bunten Stoffe direkt zu Halstüchern weiter verarbeitet.
    Halstücher.jpg
    Mal sehen, woran ich mich als nächstes mache...


    @ Frau Elster: Oh ja, Mützen sind auch eine schöne Idee :) Wie die Decke werden soll, weiß ich noch nicht genau. Vielleicht ein Rand in Patchwork-Optik, und in der Mitte einen unifarbenen Stoff mit einer Applikation aus den Stoffen, die auch im Rand verwendet werden.

    So, mit der ersten Applikation bin ich fertig.
    DSC00782.jpg
    Beim zweiten Schlafsack bin ich noch auf Inspirationssuche. Werde mich mal durch meine Stoffe arbeiten und schauen, ob ich einen schönen Stoff finde, der mir dann auch eine Idee für ein Motiv liefert...

    Hallo! Schön, so ein paar Kommentare machen gleich Lust, schnell was zu präsentieren :) Vielen Dank für den Link.
    Ja, da steht tatsächlich einiges auf meiner Liste, aber als Krippenerzieherin mit extrem vielen Überstunden und noch vielen Urlaubstagen arbeite ich schon jetzt nur noch 20 Stunden in der Woche und habe deswegen die Hoffnung, noch viel zu schaffen, bevor ich nicht mehr an die Maschine komme.
    Gestern Abend habe ich noch die Schnitte für die beiden Schlafsäcke übertragen und werde heute Abend loslegen. Vielleicht schaffe ich es ja später oder morgen, meine ersten Ergebnisse zu zeigen.

    ... habe ich Entbindungstermin und bis dahin noch einiges zu tun...
    Es gibt ja vieles, was man so braucht - vor allem beim ersten Kind. Da meine Stoffkisten voll sind, habe ich entschieden, mich erst einmal durch vorhandene Stoffe zu arbeiten und nichts Neues dazu zu kaufen.


    Folgendes steht bisher auf meiner Liste:
    - ein Nestchen für die Familienwiege (das vorhandene ist nicht so schön)
    - kleines Bettzeug
    - eine Babydecke
    - eine Wickeltasche (die ist auch schon in Arbeit)
    - ein Schlafsack
    - ein Utensilo für über oder neben den Wickeltisch
    - ein oder mehrere Kapuzenhandtücher (habe mir sagen lassen, alte Handtücher aus Omas Bestand lassen sich super verwenden)
    - eventuell einen Bezug für die Wickelauflage
    - Halstücher
    - erste Babyklamotten (habe einige schöne Schnitte und will sie mal ausprobieren)


    Nicht für's eigene Baby, aber als Geschenke für andere Babys, für Freunde oder für mich:
    - ein Schlafsack
    - eine kleine Handtasche
    - eine Sporttasche (ist schon in Arbeit aus einer alten 70er Gardiene)
    - eine Tasche für eine Yogamatte
    - einige Bauchbänder


    Mal sehen, was bis Juni noch dazukommt bzw. wie weit ich tatsächlich mit meinem Vorhaben kommen werde.
    Denke, hier werde ich einen kleinen Ansporn für mich selbst finden. Bisher war ich immer nur stille Mitleserin.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]