Anzeige:

Wip fertig: Jersey-Fleece Wendejacke

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • "Heften" heißt hier das Zauberwort. Ich habe früher auch nur gesteckt, wollte es mir dadurch einfach machen, und habe auch nur krumme RV produziert.


    Seitdem ich von Hand vorhefte, klappt es auch mit dem Reißverschluss. Ist zwar ein bißchen mehr Vorarbeit als nur Nadeln zu stecken, lohnt sich aber.


    Genau, heften, und dann Schritt für Schritt:


    RV erst an eine der Jacken stecken und heften (kein Stylefix, das wäscht sich doch nicht raus!)


    Dann 2 mm neben der eigentlichen Nahtlinie nähen, Stichlänge 3-3,5, und beide Seiten des RV in der gleichen Richtung nähen (also von oben nach unten z.B.)


    Und nun die 2. Jacken draufstecken, heften und auf der eigentlichen Nahtlinie nähen (wieder die gleiche Richtung nehmen).


    Nachtrag: daran gedacht die Vorderkante zu verstärken hast Du aber, oder?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Yvonne,


    fühl Dich mal dolle gedrück:knuddel:t, aber die Jacke ist so toll den Kampf mit dem Reißverschluß wirst Du sicher noch gewinnen. Mir gings bei meinen Jacken genau so, und es geht nur mit Heften in kleinen Stichen. Ich habe es zusätzlich immer wieder nach 15 cm vernäht, denn selbst die Heftnaht kann sich verschieben. Aber es wird dann sicher funktionieren, und da Du ja schon 3 Mal getrennt hast verdienst Du auf jeden Fall schon mal eine Auszeichnung für Ausdauer und Frustrationsbeständigkeit:daumen:.


    Viele liebe Grüße


    intina

  • Danke für eure tollen tipps, habe jetzt erstmal ne Pause gemacht und werde heute Abend weiter fummeln.


    Mit deb letzten Trennen bin ich noch nicht ganz fertig, soviel Geduld hatte ich dann doch nicht ;)


    Aber Aufgeben kommt nicht in Frage, habe sie probeweise schon ein paar mal angezogen und finde sie einfach toll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wowereit die ist doch sehr schön geworden, alle Achtung :applaus: :applaus:
    Ich finde die braune Seite sehr schön.


    Viel Spaß beim tragen

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, die Jacke ist Dir echt Super gelungen. Gefällt mir total gut. Respekt.

    Liebe Grüße
    Katja


    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

  • Ich finde, sie ist dir gut gelungen. Das ist eine schöne pfiffige Jacke , die dir übrigens von beiden Seiten gut steht.


    Für mich kann ich nur immer sagen: jedes Mal wenn ich mit meinen Sachen nicht 100% ig zufrieden war( und das bin ich nie), habe ich doch immer noch daraus gelernt.


    Was ich bislang bei dir gesehen habe find ich wirklich toll, vor Allem weil du ganz spontan und ohne große Angst was falsch zu machen einfach deine Ideen umsetzt. Ich hoffe ich kann noch mehr von dir sehen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow,klasse. Ich finde sie ist super gelungen. Besonders das Rote steht dir gut.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Eine Frage hätte ich ja mal noch:


    ...(kein Stylefix, das wäscht sich doch nicht raus!)...


    Was passiert denn mit den Stylefix? Ich dachte eigentlich das wäre speziell für Stoffe und fürs nähen. Habe es schon oft bei Taschen mit verwendet, aber die wäscht man ja nicht so oft.


    Generell ist das Style fix ja nun eher in der Jacke, kann da beim waschen was passieren? Alles verkleben oder so?


    LG Yvonne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Stylefix ist ja nix anderes als doppelseitiges Teppichklebeband, nur teurer. Das kann beim Waschen verkrumpeln, Kleber abgeben oder was auch immer. Und es verändert den Stoff dauerhaft (vielleicht).


    Und auch damit kann die Naht beim Nähen ausleiern, wellig werden oder sich verschieben..... Bei ordentlich verstärkter Vorderkante und reihen passiert das nicht.


    Und mal ganz ketzerisch: warum nutzt man überteuertes doppelseitiges Klebeband, wenn man mit schnödem billigen Prittstift fleckenfrei und herauswaschbar kleben kann?


    Wie hast Du eigentlich letztendlich den RV verarbeitet, also in welchen Schritten? Und wo genau hattest Du Probleme (Du schreibst ja selbst, dass Du nicht ganz zufrieden bist)?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Also ich nähe ja erst seid einen Jahr, habe das Stylefix für 5 € gekauft.


    Fixiert vor dem nähen Stoffe (auch Leder, Wachstuch und ähnliches) aller Art und


    Applikationen, Stickbilder
    Borten, Web- und Schrägbänder
    Reißverschlüsse
    Säume
    Volumenvlies usw.


    fixiert durch Fingerdruck
    Farb- und Formstabil
    Mikrofein - weich und unbemerkt zwischen den Stoffen
    Wasch- und Trocknerfest


    Das waren die Kritierien warum ich mich dafür entschieden habe. Dort steht ja auch Wasch und Trocknerfest, ist das denn nicht so?
    Das mit den Britt stift ist ein guter Tipp.


    Aber bis jetzt fand ich auch das Stylefix super vorallem bei Tachen, habe damit immer die Paspelbänder fixiert.


    Problem beim RV waren beim erstenmal das der Jersey beim nähen verrutscht ist, mit Heften ging es dann, aber dann hat Meine Nähma Nähte ausgelassen so das ich nur ein längeren Faden hatte.


    Habe dann natürlich mit der Fadenspannung rumexperimentiert. War aber schwierig, die Naht auf beiden Seiten schick hin zu bekommen.


    Vielleicht ist dafür meine Nähma einfach auch nicht geeignet. Waren ja dann schon 5 Lagen Stoff und 2 davon Fleece.


    Naja aber so genau guckt ja keiner auf die Naht, ausser ich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne mich nicht wirklich damit aus (bin altmodisch und stecke und/oder hefte), meine aber gelesen zu haben, dass es mitunter beim Durchnähen von Stylefix Probleme mit ausgelassenen Stichen gibt. Könnte das das Problem gewesen sein?

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Ich kenne mich nicht wirklich damit aus (bin altmodisch und stecke und/oder hefte), meine aber gelesen zu haben, dass es mitunter beim Durchnähen von Stylefix Probleme mit ausgelassenen Stichen gibt. Könnte das das Problem gewesen sein?


    Vielleicht, meine Nadel war nach 2 Versuchen auch klebrig, vielleicht lag es daran, naja war meine erste Jacke bei der nächsten mache ich es anders, und dann wird es auch keine Wendejacke :)


    Aber wie schon geschrieben bei Baumwollstoff und Paspel ging das echt super hier diese Tasche habe ich damit auch genäht


    http://www.hobbyschneiderin.ne…t/showfull.php?photo=1213


    und da war nichts!!!


    Naja aus Fehlern lernt man

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • (Und die günstige Variante aus dem Baumarkt tut es genauso gut ;) )


    Wo kaufst du das im Baumarkt? In welcher Abteilung und wie nennt sich das dann??? Ist mir jetzt noch nie untergekommen. Aber da ich mit dem Heften arge Probleme habe (wegen meinen Händen), wäre sowas vielleicht ganz praktisch zu Hause zu haben!

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Wo kaufst du das im Baumarkt? In welcher Abteilung und wie nennt sich das dann??? Ist mir jetzt noch nie untergekommen. Aber da ich mit dem Heften arge Probleme habe (wegen meinen Händen), wäre sowas vielleicht ganz praktisch zu Hause zu haben!


    Ich denke da ist einfach doppelseitiges Klebeband mit gemeint, wobei ich persönlich so schmales noch nicht gesehen habe.


    LG
    Yvonne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]