Anzeige:

WIP: T-Shirt mit der Overlock (anfängertauglich)

  • Toller WIP, wenn gleich ich es auch leichter finde das Bündchen erst zum Ring zu schließen und dann anzunähen...aber ao ist zum Glück jeder anders.
    PS: Den Profis schauen wir alle gern über die Schulter...also weiter so Katharina :D

    Liebe Grüße Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Morgen nähe ich zwei Reste mit der Maschine zusammen und dann -wie beschrieben- noch einmal mit der Ovi . Dabei mache ich Fotos und stelle sie ein... Versprochen :)


    Ganz lieben Dank, Katharina!!

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

  • Von mir auch einen ganz lieben Dank an dich Katharina, denn mir geht es wie Sandra. Ich steh auch noch auf'm Schlauch. Liegt vielleicht auch an der Uhrzeit.:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich stelle mich mal dazu. Hoffentlich ist der Schlauch auch lang genug. ;)
    Danke Katharina das du uns aufklären willst


    liebe Grüße und schönen Restabend
    Petra

  • [quote='helkat','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=4319#post4319']
    Jetzt werden die Ärmel ans Vorder- und Rückenteil angenäht und anschließend die Seiten- und Ärmelnähte durchgehend geschlossen.


    QUOTE]


    seiten- und ärmelnähte in einem schließen? davon bin ich wieder abgekommen, denn ich finde, dass die ärmel einfach besser sitzen, wenn man sie "althergebracht" einsetzt. vor allem unter der achsel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [quote='helkat','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=4319#post4319']
    Jetzt werden die Ärmel ans Vorder- und Rückenteil angenäht und anschließend die Seiten- und Ärmelnähte durchgehend geschlossen.


    QUOTE]


    seiten- und ärmelnähte in einem schließen? davon bin ich wieder abgekommen, denn ich finde, dass die ärmel einfach besser sitzen, wenn man sie "althergebracht" einsetzt. vor allem unter der achsel.


    Meine T-Shirts sitzen prima. Bei Blusen würde ich auch nicht auf die Idee kommen, sie durchgehend zusammen zu nähen. Aber bei dehnbaren Stoffen und einem nicht hautengen Schnitt ist das nach meinen Erfahrungen kein Problem..

  • Hallo Katharina,
    tolle Anleitung, gut erklärt, schön.
    Ich traue mich nie, die Nadeln quer zu stecken, wenn ich mit der Overlock nähe. Aber wenn es hilft, dass sich die Stoffe dann nicht so leicht verschieben, ich werde es jedenfalls probieren.:)


    Liebe grüße
    Irene

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Meine T-Shirts sitzen prima. Bei Blusen würde ich auch nicht auf die Idee kommen, sie durchgehend zusammen zu nähen.


    Ich habe es in einem Blusennähkurs von einer Schneidermeisterin genau so gelernt: Ärmel- und Seitennaht wird in einem Rutsch geschlossen. Alle meine Blusen sind so genäht. Aber es ist wohl wie so oft: viele Wege führen nach Rom.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Iris, bei Deinen relativ weiten Hemdblusen würde ich das auch so machen. Aber bitte verrate mich nicht :) Muss keiner wissen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Katharina,


    bei den Halsausschnitten reicht es aus den Stoff in der Hauptdehnrichtung zuzuschneiden ??? Dann brauch ich hierzu also keinen klassischen Schrägstreifen sondern nur zum Säumen von Halsausschnitten ?


    Lieben Gruß aus dem Allgäu
    Diana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Katharina,


    bei den Halsausschnitten reicht es aus den Stoff in der Hauptdehnrichtung zuzuschneiden ??? Dann brauch ich hierzu also keinen klassischen Schrägstreifen sondern nur zum Säumen von Halsausschnitten ?


    Lieben Gruß aus dem Allgäu
    Diana


    Diana, sorry :(
    Stimmt: Für die Halsauschnitteinfassung nimmt man einen Streifen,der in der Hauptdehnrichtung zugeschnitten ist und keinen Schrägstreifen.


    Anne: Ich habe eine alte Bernina 2000 DE, die wohl höchst schwierig einzustellen ist. Mittwoch soll ich sie aus der Werkstatt abholen und dann dürfte sie hoffentlich eine Weile wieder laufen.... Und ich kann endlich zeigen wie ich die Ecke am Halsauschnitt umklappe :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Halsbündchen möchte ich auch sehen.
    Ich habe bis jetzt immer die Variante mit geschlossenem Halsbündchen (natürlich bei zwei genähten Schulternähten) genommen weil es sonst den dicken "Knubbel" auf der einen Seite gab.


    Also setze ich mich dazu um zu sehen wie es besser geht.

    Liebe Grüße Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist schon klar, dass ich bös im Verzug bin .Es passieren manchmal im realen Leben Dinge, die keine "Luft für Nähaktionen" einräumen und so ist das bei mir seit 14 Tagen... Die Ovi ist aber wieder da und ich hoffe,nächste Woche eine etwas weniger stürmische Zeit zu erleben.......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]