Entwerfen von Herrenbekleidung - ich zeichne was


  • Ok ich stelle mich nochmal vor, wenns was hilft. Gewundert hats mich schon, wo der Mensch doch so furchtbar neugierig is. Dacht mir aber nix mehr dabei.


    ich erkläre es mal, denn deine Vorstellung gehört hier eigentlich nicht rein, sondern da und ist auch nicht so hilfreich. Jedenfalls kann ich deine Nähkenntnisse nur so erahnen.


    Hier ist es nicht so, dass man sich kennt. Nur ganz wenige kennen sich.


    Aber man hilft sich trotzdem.


    Gelesen wird aber immer nur der einzelne Thread. Kaum jemand sucht zurück, was irgendwer schon irgendwann mal schreib. Das ist Schnee von gestern. Nicks werden verwechselt. Das Gedächtnis trügt.


    Man liest einfach nur den Threadtitel. Steht da was, was gerade interessiert, dann liest man genau diesen Inhalt, in dem man anklickt. Der, der etwas wissen will, oder sich über was austauschen, schreibt genau da rein, was zum Thema passend ist. Was will derjenige? Was ist schon probiert worden? was sind die Kenntnisse? wo soll geholfen werden?


    Ich dachte, du zeichnest, was du nähen möchtest. Wir geben Hinweise für den Schnitt und was für das reale Leben fehlen könnte (Tasche z.B.) und dann geht es irgendwann an die Schnitte. Vorhandene Schnitte umbauen oder Schnittkonstruktion nach irgendwelche bekannten Systemen. Stoffauswahl je nach Vorhaben usw.


    Also ein Thread = ein Thema.


    Und bei allem, gibt es auch mal Missverständnisse, denn was der eine als nette witzige Äußerung sieht, versteht ein anderer auch mal nicht, falsch oder ist nur irritiert. So wie im realen Leben auch.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Wenns mich anspringt, mess ich mein Opfer aus und zeichne Schnittteile, kauf den Stoff, schneid ihn zu und naeh alles zusammen und hoffe es passt wie angegossen.


    achso, du kannst Schnitte zeichnen. Wow! ich nicht


    Zeig mal, was du schon für dich nach eigenem Schnitt genäht hast (Galerie)

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (bis #41 gesichtet)


    Na da hab ich ja nen schoenen Schlamassel. Sogar meine Ueberschrift is ein Irrlicht, die festzulegen, man was hab ich mich abgemueht. Am liebsten haett ich die weggelassen. Das is ja wie gegen Windmuehlen kaempfen.


    Hallo-ich-bin-fertig-guck-mal-wie-schoen-geworden-Beitraege gehn unter, hat man mir freundlicher Weise schon vorher verraten. Fang ich irgendwo von Anfang an, hibbelts in Erwartung herum, dass was vorrankommt, da wett ich drauf. Wie soll denn sone lahme Schnecke wie ich hier seinen Platz finden. seufz


    Ich steck in einem Dilemma.
    Was ich nicht versteh, wenn man wodran interessiert is und was sagen moecht, warum guckt man sichs denn nich von vorne bis hinten an? Da kann man sich doch nur in die Nesseln setzen. Wenn sowieso alles egal is, was ich sag und vielleicht nicht was ich zeig, kann ichs mir ja dann voellig sparen? Bilder inde Gallerie, Klappe zu Affe tot.


    War der Tipp mit der Bekleidungsecke doch nur Falschgold. seufz
    Naja versucht is versucht.



    LG Anni die sich erstmal vom Schreck erholen geht

  • Mimose, die meisten hier nähen hier einfach - entweder Kleidung für sich oder die Kinder oder Deko oder irgendwelche nützlichen Dinge wie z.B. Taschen oder Täschchen, Hundehalsbänder oder Pferdedecken....


    Es gibt einige, die sich sehr tiefgründig mit Grundlagen der Schnittkonstruktion auseinandergesetzt haben und die i.d.R. mit Recht schon ziemlich stolz sind, wenn sie eine schnörkellose Hose oder Bluse perfekt passend hinbekommen.


    Sowas wird hier meist projektbezogen diskutiert oder gezeigt.


    Wer einfach nur näht (also anderer Leut Ideen umsetzt, so wie ich z.B. ;)), stößt gelegentlich auf Probleme, und bittet hier im Forum um Hilfe (klappt prima - vielen Dank an die unermüdlichen Erklärer:)!)


    Deshalb ist es für die meisten von uns nicht so ganz klar, wie wir dir helfen können, ob du das überhaupt willst oder brauchst oder ob du uns nur etwas zeigen und/oder erklären willst.


    Siehst du dich als "Handwerkerin" oder als "Künstlerin" :confused:...?


    Ich werd auch nicht so recht schlau aus deinen Überlegungen....:o....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achso, du kannst Schnitte zeichnen. Wow! ich nicht
    Zeig mal, was du schon für dich nach eigenem Schnitt genäht hast (Galerie)


    Yoah hab ich schon gemacht, sogar mit Erfolgserlebnis. Es lebt (nur) noch ein Rock und der liegt bei Maman in meinem Kinderzimmerschrank. Hab da Kleidung, dass ich nix hinschleppen muss, wenn ich mal 2 Wochen bleib. Wenn ich ganz grosses Pech hab, hat den die Post gefressen, weil Mami mir freundlicher weise Zeugs geschickt hat. Wollte noch was aendern. Ich warte bereits 2 Monate aufs Paket. heul Da war meine Burda drin mit strech smoken, dass ich letzte Mal liegen gelassen hab. Das is soooo gemein.


    Foto von meinem neuen Projekt lohnt noch nich. Hab die grosszuegigen Nahzugaben fuer den Fall der Faelle nach aussen zusammengeheftet. Wollte wissen wie es wohl sitzen wird und einskalt auf Probeschrott gepfiffen. Jetzt kommen die echten Naehte. Das dauert nochmal wenigstens eine Woche, wenn ich gut bin.


    Anni <- Schnecke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was is ein deja vu???


    Wenn man etwas wieder erlebt/sieht, was man schon einmal erlebt/gesehen hat. Übersetzt: Schon gesehen.


    Steffi wir waren auf die Minute zeitgleich :)

    Grüße
    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Sanvean () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Wie funzt das denn mitn Anhang? In neu hier haben se erwaehnt, dass de Bilder nich in jeder Groesse genommen werden? Ich hab ja meine Vorlage, die is nich so kompliziert. Mein kaputtes Lieblingskleid. Das kann ich dir anbieten. Ach ne wir sind ja in Herrn waer schon doof oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So Dodo kannst gucken gehn. Das gebluemte da, ich find den Schnitt soooo toll. Ich hab mich in den Tellerrock verliebt.
    LG Anni

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenns mich anspringt, mess ich mein Opfer aus und zeichne Schnittteile, kauf den Stoff, schneid ihn zu und naeh alles zusammen und hoffe es passt wie angegossen.
    [/I]


    Eines vorweg: Das ist jetzt absolut nicht böse und auch nicht abwertend gemeint, was ich sage!!!!
    Du scheinst mir, was das Nähen und auch das Konstruieren von Schnittmustern angeht, nicht wirklich Erfahrung zu haben.
    Das ist ja auch nicht schlimm. Im Gegenteil, das ist der ganz normale Lauf der Welt. Mit Allem was wir tun, fangen wir erst mal bei Null an. Aber wir müssen auch dort anfangen. Da bleibt uns nichts anderes übrig.
    Leider funktioniert das mit dem Schnittteilen zeichnen nicht ganz so furchtbar einfach. Das können hier nur wenige. Guck dir mal die Beiträge von "Basti" und "Haegar" an, dann bekommst du eine Vorstellung davon, was das für ein langer Prozess ist, das zu verstehen und umsetzen zu können. Wenn ich deren Gespräche hier lese wird mir meist nur schwindelig. Ich finde sie aber ausgesprochen spannend.
    Google dir mal das Wort "Schnittkonstruktion". Da gibt es einge Bücher .... meistens sind die schweineteuer (weswegen ich auch keines habe, mal abgesehen davon, dass ich zu wenig Zeit habe, um das wirklich zu lernen). Es gibt Kurse. Es gibt dann und wann mal ein Filmchen auf youtube. Aber bei allen wirst du sehen, dass Ausmessen und Zeichnen ..... na ja, da fehlt halt noch so einiges dazwischen, um das mal so platt zu sagen.


    Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, dann hast du bislang auch noch nicht so fürchterlich viel genäht. Wie gut kommst du denn inzwischen mit deiner Nähmaschine zurecht? Vielleicht sollte man erst mal da anfangen. Erst das Gehen lernen sozusagen. Ich nähe seit ungefähr 40 Jahren und bin mindestens noch 40 Jahre davon entfernt all das so gut zu können, wie ich das in meinen Träumen gern können würde ....... wie viele andere auch übe ich noch immer. Sicher war immer nur eines, wenn ich mir Sachen vorgenommen habe, die ich einfach noch nicht beherrscht habe, dann hat mich das eher zurück geworfen, weil es mich frustriert hat. Deswegen .... lieber erst mal mit etwas überschaubaren anfangen. Traummodelle zeichnen kann man ja trotzdem schon mal. Vielleicht findet sich schneller als Gedacht eine Lösung diese umzusetzen. Oder aber man lernt im Laufe der Zeit, dass nicht alles was man sich irgendwie vorgestellt hat auch umzusetzen ist.

  • Hallo Anni,


    selbst nach 53 Posts hier ist mir immer noch nicht klar, was Du eigentlich mit diesem Thema bezweckst.


    Ein Forum funktioniert in der Regel so, dass man ein klares Anliegen formuliert. Das kann eine Frage oder ein "Ich zeige Euch was" sein. Nur sollte es beschrieben werden, sonst wissen wir alle nichts damit anzufangen.


    Willst Du uns "nur" zeigen, wie man Herrenbekleidung entwirft oder willst Du Ideen sammeln, willst Du etwas konkret nähen oder nur mal so dahinzeichnen ohne konkretes Ziel?


    Also sag' uns doch bitte mal ganz konkret, was Du machen willst. Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Fang ich irgendwo von Anfang an, hibbelts in Erwartung herum, dass was vorrankommt, da wett ich drauf.


    Glaubst du echt?
    Wir können es erwarten...

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)


  • Fang ich irgendwo von Anfang an, hibbelts in Erwartung herum, dass was vorrankommt, da wett ich drauf. Wie soll denn sone lahme Schnecke wie ich hier seinen Platz finden.


    Na ja, Du hättest auch die Möglichkeit Deinen Kram im Stillen Kämmerlein fertig zu machen und ihn dann als kompletten WIP in einem Rutsch zu präsentieren. So drängelt keiner und es gibt keine unqualifizierten Zwischenrufe seitens des ungeduldigen Fußvolks, die womöglich den Fluß Deiner Kreativität hemmen würden^^Nicht, daß Du hier noch ein déjà-vu Erlebniss hast.


    Es sollen sich ja alle wohlfühlen


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen.
    Jetzt komm ich gar nich mehr mit. Mit 80 dacht ich, da gehoer ich zum alten Eisen, aber doch nich inner Lebensmitte. Ich fuehl mich grad schrecklich alt.


    LG Anni

    • Offizieller Beitrag

    ...Sogar meine Ueberschrift is ein Irrlicht


    Ja, ich glaube, das ist das Problem...du hast eine andere Sprache als die meisten hier. Bei der Überschrift denken die meisten an Schnittkonstruktion ( Müller oder so http://www.muellersohn.com/run…schnittkonstruktionen,17/) . Das ist was völlig anderes und hat mit dem was du machst nichts zu tun.
    Was du angefangen hast, ist ein brain storming zu Stil- und Geschmacksfragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich glaube, das ist das Problem...du hast eine andere Sprache als die meisten hier.


    Aha. Willste mir jetz sagen, liegt am Brandenburger Dialekt? Den kann ich nich ganz untern Teppich kern. Ich weiss nur, was ich weiss und ich sprech halt nu so wie ichs gelernt hab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]