Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 5-2013

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • TanteEmma: Der Pulli gefällt mir. Ich liebe in dieser kalten Jahreszeit diese kuscheligen hohen Kragen. Der Body gefällt mir auch sehr gut.


    Doppelgänger: Ich nähe meine Puschen immer komplett aus Leder. Für die Sohle nehme ich die angeraute Seite nach außen. Dann sind sie nicht so rutschig.
    (Die Puschen die oben gezeigt wurden, sind allerdings von Dani77... Meine hab ich in die Galerie gestellt)

    LG purzelchen

  • Fertig.


    Montag: Schnittmuster kopieren und Stoff zuschneiden, Abends dann an der Ovi den Rolli zusammennähen.
    Heute: Flügelchen versäubert (Kerzenmethode, weil Polytierchen) und Druckknöpfe annähen.




    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen!


    Purzelchen: oh :oh, da bin ich wirklich durcheinander gekommen- ich meinte die Sohlen der Fleecepuschen. Galerie geh ich mal suchen...


    neko: wow, wie fix!


    Ich habs gestern grade mal geschafft, den Stoff zuzuschneiden.. und das war erst das erste Kostüm!


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Bündchen austauschen? An dem einen T-Shirt von Sohnemann (selbstgenäht) kommt mir das Bündchen inzwischen so ausgeleiert vor.. vielleicht hab ich auch nicht genug gedehnt. Ich würds gerne tauschen, hab aber Angst beim Auftrennen den T-Shirt Jersey zu ruinieren. Hat das jemand schon mal probiert?


    LG
    die Doppelgängerin


    PS: Purzelchen: die mit den Streifen? Die sind echt saucool, würde ich auch anziehen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Polytierchen schmelzen, wenn man sie nah an eine Kerzenflamme hält. Dabei verschmilzt natürlich auch der Geweberand und versäubert sich somit automatisch.


    Untergekommen ist mir diese Technik neulich als Tip bei Webbändern. Dann habe ich auf youtube ein Video von jemandem gesehen, der kleine Stoffteile mit einem Lötkolben ausgeschnitten hat (Kenzashi Blüten) und da dachte ich mir, das könnte auch mit diesem Stoff gehen. Habe vorsichtig mit einer Kerzenflamme getestet (nicht, daß ich am Ende mit einem lichterloh brennenden Stück Stoff in der Hand mitten im Wohnzimmer stehe) und als das super ging, habe ich die ganzen Flügelchen auf diese Art und Weise gesäumt.


    Das hat den Vorteil, daß man sich weder mit zickigen Nähmaschinen rumärgern muß, noch irgendwelche, auftragenden Nähte hat. Nachteil: es gehört etwas Übung und Fingerspitzengefühl dazu. Sonst wird es krumm und schief. Ich habe mir an einer Stelle sogar ein kleines Brandloch eingehandelt (dem Docht zu nahe gekommen und etwas abgebrochen, was sich dann durch den Stoff gebrannt hat).


    Wie haltbar diese 'Verklebung' ist, wird sich jetzt die Tage rausstellen. Morgen ist Krabbelgruppe, Samstag Kinderfasching der Kirche und Dienstag in der KiKri. Ich bin gespannt.


    Danach werden die Druckknöpfe vom Rolli abmontiert, eventuell noch etwas Glitzer-Applikation draufgebügelt und dann trägt Kind den Rolli bis in den nächsten Winter (voraussichtlich) auf.


    Ich komme gleich noch mit ein paar Sorgenkindern hier vorbei...


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Ergänzungen für bessere Verständlickeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doppelgänger: ja die mit den Streifen. Werden hier von Groß und Klein getragen ;)


    Ich hab bisher noch kein Bündchen getauscht. Aber was soll dir passieren, wenn du das Shirt so auch nicht mehr leiden magst...

    LG purzelchen

  • *seufz* Was so alles schief gehen kann:


    Ein Frechdachsshirt aus der Zwergenverpackung II aus einem (alten) Jersey-Sleepshirt von mir (inzwischen ist der Stoff sehr dünn, wohl keine gute Grundlage für meine Singer):


    P1300740_bearbeitet.jpg


    Man beachte unten den Saum. Das ist einfach vorn und hinten schief gegangen (den ersten Zierstich, da hat die Maschine den Stoff 'gefressen' und beim zweiten Stich hat sich irgendwie der Jersey nicht recht transportiert):


    P1300741_bearbeitet.JPG


    Hat jemand eine Idee, wie man das noch retten kann? Vom Originalstoff ist nichts mehr da. Vielleicht einen Streifen Schrägband drübernähen?


    Und hier Kandidat Nummer 2:


    P1300742_bearbeitet.jpg


    Die Kapuze hab ich im Eifer links herum angenäht. Also habe ich die Naht unten am Shirt und innen zu französischen Nähten erklärt. Aber die Kante ist jetzt natürlich absolut daneben. Am Halsausschnitt kommt noch ein Streifen Jersey über die Näht drüber.


    P1300743_bearbeitet.jpg


    Auch hier vielleicht besser noch mit einem Schrägband die kaputten/falschen/versauten Nähte retten?


    Bevor jetzt jemand mit allzuviel Mitleid daher kommt, es ist nicht nötig, das sind Probeteile.


    Ich geh mal schlafen. Der Rest der Woche wird noch einmal anstrengend.


    N8
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute Ovigarn gekauft und tatsächlich die Knöpfe, die ich ausgesucht hatte dazu geschenkt bekommen!!


    Morgen mache ich mich dann mal wieder an die Kleidungsproduktion :) Bin seid ein paar Wochen dem Patchworken total verfallen, aber ich beobachte immer schön, was ihr hier schönes schafft!

    Viele Grüße
    Eva

  • @ Neco, das ist schon sehr ärgerlich, für das Shirt habe ich evtl. eine Idee.http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=1596 vielleicht geht es ja so wie bei dem Shirt hier.


    Da kannst Du auch was von dem Stoff den Du schon genommen hast verwenden, da wird wohl noch etwas von über sein. Auftrennen musst Du leider alles wieder, aber ich hatte so etwas auch schon. Der Stich ist aber auch sehr schwer zu trennen.


    Oder eben ein richtiges Bündchen, da kann man auch einiges an Länge rausholen.


    Bei der Kapuze hilft nur einen anders farbigen Streifen gegensetzen, könnte auch Bündchenware sein oder Jersey.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muneco, grosszügig den Saum abschneiden und mit anderem Stoff nen breiten Streifen/Bund annähen. Wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, es 'gewollt' aussehen zu lassen ;)
    Kapuze würd ich auch rausschneiden (samt Naht) und nen Rollkragen einnähen, da ist es nicht so schlimm, wenn das Kopfloch etwas grösser ist.

    Liebste Grüße
    kade

  • Muneco, grosszügig den Saum abschneiden und mit anderem Stoff nen breiten Streifen/Bund annähen. Wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, es 'gewollt' aussehen zu lassen ;)
    Kapuze würd ich auch rausschneiden (samt Naht) und nen Rollkragen einnähen, da ist es nicht so schlimm, wenn das Kopfloch etwas grösser ist.


    So würde ich es auch machen. Das sieht dann nicht geflickt und gut aus. :)

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen


    ja, das mit dem Rolli ist ein guter Vorschlag. Aber zum Saum - warum nicht ein hübsches Webband drübernähen? Das geht auch.... wenn es breit genug ist, den Murks zu verdecken, dann war das so gewollt ;)

  • Guten Morgen!


    Purzelchen, ja, glaube ich. Meine beiden fanden sich ja eigentlich zu groß für solche Krabbelschuhe (so heißen die hier), aber die fanden sie auch toll.


    Mit dem Jersey, naja, ich denke halt, dass die Kante vom Jersey durch das Auftrennen ausfranst- dann ist der Halsausschnitt nachher doppelt so groß- das wär blöd.
    Ist übrigens ein heißgeliebtes Kindershirt, wird gerne und oft angezogen, aber ich denke immer, Mensch, da müsste man doch.. Ich dampfbügel es immer was das Bügeleisen hergibt, aber es kribbelt mich halt trotzdem in den Fingern.


    Neko: ich fände bei Teil 1 einen angesetzten Bund insgesamt stimmiger als ein Band auf der Naht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Update: Der Leopard ist soweit genäht, außer Kapuze, Ohren und Schwanz (mein Gott!! Der Schwanz- den hätte ich gleich in die Rücknaht setzen müssen!) ich brauch jetzt ne Pause..

  • Moin.


    Generalprobe bestanden:


    kaefer_1.jpg Kaefer2.jpg


    Jetzt wird das Shirt noch einmal gewaschen (es ist schmutzig geworden) und dann ist es wieder einsatzbereit für Samstag.


    Zu meinen Problemshirts: Danke für die Empfehlungen. Ich werde die Kapuze dran lassen und ansonsten die Empfehlung annehmen, das Bündchen grußzügig abzuschneiden und was Neues dranzumachen. Mal sehen, wann ich dazu komme.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]