Anzeige:

Beiträge von Doppelgänger

    Danke Euch allen,


    Toolesque: ich bin ein Vornamenszwilling der Hobbyschneiderin.



    Das mit den Taschen wäre natürlich einfach, aber ich finde auf der Höhe (natürlich nicht wirklich am Knie, sondern am Oberschenkel) sehen die nicht wirklich gekonnt wie Deko aus.. von den Proportionen bräuchte der Träger ja Affenarme.


    Ich hänge mal ein Foto an. Das obere ist der Sattel, das untere das verschnittene Rockteil.


    Ich hatte mir den Rock ähnlich vorgestellt wie farbenmix´Zucka, nur halt ohne Bahnen und in der längeren Variante.


    Vielleicht könnte ich den Sattel zu einem breiten (Gummizug-) Bund umfunktionieren, dann stimmen die Taschen. Aus dem Rockteil müsste ich dann alles an Länge rausholen und zusammen mit dem springenden Saum kommt das vielleicht hin... halt doch in einer kürzeren Variante.


    Aber aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug!

    Hallo an alle,


    argh!


    Ich schneide gerade ein wenig frei Schnauze aus mehreren Schnittmustern einen glockigen Herbstrock. Soll ein untenrum schwingender, twirliger Rock für eine 8jährige werden (Für einen richtigen Tellerrock hat der Stoff leider nicht gereicht.)


    Ich schneide also von oben nach unten:



    einen Bundstreifen


    einen Sattel


    ein Rockteil


    einen "Volant"saumstreifen.



    Und wo schneide ich die Vordertaschen rein? Nicht in den Sattel, sondern ins Rockteil. :eek::eek:


    Wie kann man so :shocked::zensiert:


    Mehr Stoff hab ich leider nicht.



    Hat jemand eine Rettungsidee?





    zwischen Heulen und Lachen


    die Doppelgängerin

    Da du von dicken Strümpfen redest, denke ich jetzt mal, es soll nicht zwingend ein Hochsommerrock werden. :D
    Ich dachte ja eigentlich sofort an einen klassischen Wollstoff, Wolltuch. In Cool Wool Qualität auch tauglich für die wärmere Jahreszeit.


    Ja! Nein!
    Das war einer der Punkte, der mir so gut gefällt: der "sommerliche" leichte Schnitt (ich konnte ja gar nicht glauben, dass es wirklich ein Tellerrock ist) der eben so "winterlich" und "seriös" daher kam.
    Lacht ruhig über mich, für mich sind das beides eigentlich ein bißchen Widersprüche, aber grade das fand ich so gut.


    Von daher nehm ich Wollstoffe jetzt einfach auf meine Liste. Da häng ich im Kopf wahrscheinlich an meinem eigenen Widerspruch Wolle mit "sommerlichem" Fall, aber ich muss mich einfach ein bißchen sortieren.


    Ja, mir geht das ganz oft so wie Dir: in der Zeitschrift bieder oder sonstwie wenig ansprechend, dann genäht :eek:


    Weiß nicht, es sind oft Details, die ich an schon vorhandener Kleidung mag. Und es ist oft ein elend langer Prozess, bis was rundes dabei rauskommt.

    Hmm...Satin ist im Büro ja nicht so angesagt, wenn nicht direkt ne after- work- party geplant ist.
    Was hältst du von Wolljersey oder einem schweren Chiffon, einem richtig schweren?


    Hm- ich glaube, das ist mein Problem mit meinen Stoffen- sie kommen mir alle zu dünn vor, aber gleichzeitig such ich ja was, was leicht fällt.
    Aber Du meintest, Nanne, dass Deine Röcke aus den verschiedenen Materialien alle gut fallen- vielleicht muss ich wirklich mehr in die andere Richtung denken.


    Wolljersey- ja, warum nicht. Schweren Chiffon muss ich erst sehen :)

    Hallo, wenn ich mir das von dir verlinkte Foto ansehe, meine ich zu erkennen, dass dieser Rock oben eine Passe hat. Dazu habe ich diesen Burdaschnitt gefunden.


    Und wie Viola schon schrieb: das Material macht den Unterschied, ob so ein Rock wie in Urlaubsfähnchen oder businesstauglich daherkommt.


    Ja, hat er, danke für den Link.
    Alle Stoffarten, die ich ausgesucht habe, liefen unter weich fallende Rockstoffe und erscheinen mir eher büro- als strandtauglich.

    und ich kann schlecht erklären, welchen Stoff ich nehmen würde, fände aber in einem sehr großen Stroffladen bestimmt was passendes.


    Ja, da gehts Dir wie mir. Leider ist der einzige Stoffladen in meiner Nähe Karstadt und der hat nur ne kleine Abteilung. Daher bestell ich gezwungenermaßen, aber mit dieser Art Stoffen hab ich zuwenig Wissen und Erfahrung.


    notier *ich mach mir zu sehr einen Kopp ums Material*


    Vom Griff gefällt mir mit Abstand der Satin am besten, von der Farbe ein Batist. :D


    Ich geh mich nochmal umgucken am We.

    Hat denn keine eine Idee zum Material? Ich habe mir jetzt Stoffproben besorgt, eine feine Gabardine, einen Satin, verschiedene Batiststoffe, (auch die stärkeren natürlich zu dünn, müsste was drunter). Blöderweise kann ich mir alle nicht recht vorstellen..

    Viola: ich hab vielleicht die letzte Viertelstunde gesehen, aber ja, ich fand auch alle schick. Zum Film kann ich nicht viel sagen (Doro, ja, der )


    Hast Du ne Idee zum Material?


    Ich musste de Anhänge leider entfernen, aber vielleicht finde ich noch einen Link.

    Danke schonmal: ich glaube, ich krieg das einfach im Kopf nicht zusammen, dass so ein einfacher Tellerrockschnitt dann so "businessmäßig" aussieht :eek: daher meinte ich, ich könnte mir eventuell auch vorstellen, das nicht einfach "hängend" zu machen, sondern halt Falten. Aber liegt vielleicht an meinen Vorstellungsvermögen (habe bislang auch nur Kinderröcke genäht).


    Fifty: ja, das hilft mir bestimmt. Wie hast Du dann den Bund gemacht?
    Ein richtig gutes Bild in der Bewegung hab ich nicht, entweder es steht jemand oder etwas davor oder der Winkel ist komisch. Eins hab ich noch angehängt. Er wird sehr weit unten, hat mich vom Fall manchmal an einen Reitrock erinnert (mein Vorstellungsvermögen halt :o), also wird das mit ganzem Teller schon hinkommen?

    Hallo,


    ich bin letzte Woche beim Zappen an einem Film hängen geblieben, der mir wegen seiner netten Klamotten aufgefallen ist. Besonders ein Gewand hat es mir angetan (siehe Foto im Anhang). Ich habe jetzt eine Woche drüber geschlafen und habe den Plan es nach zu schneidern.


    Besonders spektakulär ist es ja nicht, trotzdem habe ich sowas noch nie gemacht. Ich brauche ein Schnittmuster für einen Glockenrock?, wobei mir die Taillenhöhe besonders wichtig ist, die Falten könnte ich mir auch anders vorstellen.
    Das Shirt würde ich mir nach einem normalen Schnitt zutrauen und den Ausschnitt eben so anpassen. Wie heißt ein solcher Ausschnitt eigentlich?


    Hat jemand eine Idee für ein solches Rock-Schnittmuster? Ich habe einige, aber nur mit Gummizugbund und eben hüfthoch. Ich traue mir schon zu, kleinere Anpassungen zu machen, aber aus Hüftgummibund einen taillenhohen Bund (Passe? Sattel?) zu machen.. hm.
    Mache ich irgendwo einen Fehler? Ich bin gar nicht so sicher, ob es nicht fast ein Tellerrock ist..
    Und hat jemand einen Tipp, worauf ich beim Stoff achten muss?


    Bin für alle Anregungen dankbar!


    Liebe Grüße
    Die Doppelgängerin


    http://images.kino.de/flbilder…/auto11/13110539/w964.jpg

    Danke Euch beiden!


    Ich hab das jetzt so gemacht, wie Timeless schrieb, also sind die Ecken wie in Anouks Abb.1 nur halt an der Ecke einen Stich rückwärts, also eine durchgehende Naht, aber trotzdem "gekreut".
    Ist ein Kleid aus einer Ottobre (04/12), da sieht es halt absolut sauber aus, keine überkreuzten Nähte.
    Vielleicht einzeln genäht??

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]