Anzeige:

Beiträge von Doppelgänger

    Hallo,


    ich säume gerade ein Kinderkleid aus Denim rundum mit der Zwillingsnadel und die Träger sollen auch rundum eine Zwillingsnadelnaht bekommen. Aber wie geht das fachmännisch, ich muss die äußere Spur ja um den Abstand der Nadeln länger nähen? Drehen in der Luft krieg ich hin. Ich hab jetzt einen Versuch mit der Rückwärtstaste hinter mir, aber bestimmt kennt jemand einen eleganteren Trick?


    Wäre sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    die Doppelgängerin

    Hallo,


    ich bin auch dabei- aber noch am Nähen... Kostüm eins ist fertig, beim zweiten kostet mich dieser Waschvelour den letzten Nerv. Das erste Mal, dass ich online bestellt habe und mir dann dachte, hätte ich das nur in der Hand gehabt.. da bleibt einfach nichts in Form. Habe jetzt alle Teile (die ja eigentlich aus Lederimitat nur ausgeschnitten werden sollten..) doppelt mit einer Lage normalen Baumwollstoff dazwischen genäht- jetzt gehts. War nur Zeitaufwändig. Hoffe, dass der Rest jetzt schnell durch ist. Und nächste Woche kann ich dann wieder was "Schönes" nähen :)

    Guten Morgen!


    Purzelchen, ja, glaube ich. Meine beiden fanden sich ja eigentlich zu groß für solche Krabbelschuhe (so heißen die hier), aber die fanden sie auch toll.


    Mit dem Jersey, naja, ich denke halt, dass die Kante vom Jersey durch das Auftrennen ausfranst- dann ist der Halsausschnitt nachher doppelt so groß- das wär blöd.
    Ist übrigens ein heißgeliebtes Kindershirt, wird gerne und oft angezogen, aber ich denke immer, Mensch, da müsste man doch.. Ich dampfbügel es immer was das Bügeleisen hergibt, aber es kribbelt mich halt trotzdem in den Fingern.


    Neko: ich fände bei Teil 1 einen angesetzten Bund insgesamt stimmiger als ein Band auf der Naht.

    Guten Morgen!


    Purzelchen: oh :oh, da bin ich wirklich durcheinander gekommen- ich meinte die Sohlen der Fleecepuschen. Galerie geh ich mal suchen...


    neko: wow, wie fix!


    Ich habs gestern grade mal geschafft, den Stoff zuzuschneiden.. und das war erst das erste Kostüm!


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Bündchen austauschen? An dem einen T-Shirt von Sohnemann (selbstgenäht) kommt mir das Bündchen inzwischen so ausgeleiert vor.. vielleicht hab ich auch nicht genug gedehnt. Ich würds gerne tauschen, hab aber Angst beim Auftrennen den T-Shirt Jersey zu ruinieren. Hat das jemand schon mal probiert?


    LG
    die Doppelgängerin


    PS: Purzelchen: die mit den Streifen? Die sind echt saucool, würde ich auch anziehen!

    Guten Morgen!


    Catrin: viel Glück für die OP!


    Charming Quilts: Jaha! ich finde es abends auf der Couch mit Stricknadeln ja eigentlich bequemer als mit der Nähmaschine.. :) Ich ha aktuell noch eine Jacke auf den Nadeln, danach ist die Wollsaison aber wohl erstmal vorbei. Danke fürs Aufmuntern gestern.


    Purzelchen: schick, die Puschen! Aus was machst Du denn die Sohlen?


    Jennifer: schickes Shirt! Den Stoff hab ich in einem der älteren Wochenthreads schon gesehen- ich hab meinen beiden damit auch je ein Shirt gemacht, und wollte ursprünglich auch die Kaputzen von den Nickyjacken damit füttern. Wirklich ein toller Stoff!


    So, ich kann eigentlich frisch ans Werk gehen- hab mein Schnittmuster gestern noch gefunden und den SToff abends noch gewaschen, über Nacht trocknen hat gereicht.


    LG
    die Doppelgängerin

    Wow, ihr seid ja voll motiviert :applaus: Na, dann mal ran an den Stoff ;)


    Also, was mich angeht... ich muss mir ab und an einen kleinen Tritt und kann nur mit den Ohren schlackern, wie und in welchem Tempo hier manchmal produziert wird..:eek:


    Jetzt bin ich aber zum Ausheulen noch mal hier: ich hab gestern extra 30° gewaschen, damit der Leopardenstoff morgen einsatzbereit ist- erst als ich vorhin im Aufbruch am Wäschegestellt vorbeigesaust bin, hab ich gemerkt, dass ich den Stoff gar nicht mitgewaschen hab :rolleyes: Außerdem hab ich keine Ahnung, wo ich meine Leopardenanleitung hingestopft hab.. hab sie schon eine Weile nicht gesehen.


    Hier ist ein Frühjahrsputz fällig, definitiv!

    Guten Morgen,


    dann reihe ich mich auch mal ein hier *ggg*.


    Ich nähe hauptsächlich für meine beiden Kinder, Tochter, 7 (134) und Spargel-Sohn, knapp 5 (116, von der Weite allerdings eher 98 oder so) und ab und an mal mich selbst. Mein Mann lässt sich bislang nur Hosen kürzen und so ;)


    Meine nächsten Nähprojekte sind:


    * ein angefangenes Jeanskleid fürs Töchterchen fertig machen http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2012_4/index.html?de
    (direkt auf Seite 1, Modell 29)
    * Jeans für Sohn
    * Faschingskostüme 1x Leopard und 1x Gladiator- bis zum 07.02., damit fange ich an.
    * Nicky-Pullis für uns drei
    *ach, ich leibäugel mit Sonnenhüten... eine Seite Fische-gemusterten Jersey, eine Seite hellen Waffelpikee.. mal sehen
    *dann sind auch noch ein paar Ideen/Stoffe und ein UFO-Kleid vom letzten Sommer übrig..


    Ursprünglich wollte ich aus dem Nicky Kaputzenjacken machen, habe Stoff plus Bündchen plus Jersey zum Kaputzen füttern. Den Schnitt habe ich von einer so tollen Jacke, die ich als Kind schon hatte, aus der auch mein Sohn jetzt rausgewachsen ist. Aber urplötzlich haben sich hier pro Kind mehrere Kaputzenjacken angesammelt, ich hab eine die ich eh selten trage- das verschiebe ich. Aber Pullis sind grad Mangelware. Ich muss nur noch einen Schnitt finden und eine Inspiration, wo ich vielleicht doch ein wenig Jersey unterkriege.. sonst ziehen die Kinder wahrscheinlich nicht mit.


    Das zweite Problem, ich habe vor ein paar Tagen Waschvelours als Lederimitat für den Gladiatorenrockrock bestellt. Der trifft in natura leider nicht haargenau meine Erwartungen, aber naja. Ich wüsste nur zu gerne, ob er ausfranst und ich alles versäubern muss (einen ganzen Stapel Stoffstreifen). So franst die Stoffkante nicht, aber hm..


    Ansonsten ist Nähen für mich tatsächlich ein Hobby, ich nähe weder semiprofessionell noch blogge etc. ich und es kann sich auch mal ein paar Wochen gar nichts tun :) wies halt kommt.
    Ansonsten der Stil: farbenfroh, aber nicht zu kunterbunt gerüscht.


    Heute fange ich mal direkt gar nichts an- heute ist Arbeit. Aber morgen krieg ich eine Session unter.


    Dann erstmal liebe Grüße in die Runde
    die Doppelgängerin

    Hallo,


    Elke: hm- danke für Deine Erfahrungen. Ich denke, wir werden sie uns selbst ansehen.
    Ich hab ja schon geschrieben, dass für mich im Moment das Gewicht das Ausschlaggebende ist, die Erwachsenenmaschine kann in zwei Jahren ja immer noch kommen. Tragegriff ist schade. Nählicht auch, weiß ich aber.


    Das mit den Zierstichen seh ich zwiegespalten- klar ist ein Zierstich nett, andererseits in 1007 Zierstichen verliert man sich auch schnell. Und der Muschelsaum ist ja dabei. Und meine Maschine ist auch noch da.


    Ich würde übrigens keine alte 70er Jahre Maschine kaufen. Ich habe über 15 Jahre auf einer Singer aus den mittleren 60ern (noch das alte Singer qualitativ also besser als das heutige) und einer Pfaff von 1980 genäht. Stimmt, das waren Maschinen fürs Leben, grundsolide mit einer guten Stichauswahl (wobei sie mit Deinen modernen wohl auch nicht mithalten können). Nur laut :) Solange sie laufen- unzerstörbar, aber eben nicht unsterblich.


    Es gibt einfach Kunststoffteile, alle Zahnräder nämlich, der altert und nach 40, 50 Jahren ist einfach Ende Gelände. Das sind ja Teile die stark beansprucht werden, manchmal leiern sie erst nur, dann fällt die Naht später nach zweimal anziehen auseinander, oder sie zerbröseln richtiggehend. Ich habe meine Singer in den letzten 10 Jahren mehrmals repariert, weil es irgendein Kunststoffteil zerlegt hat. Heißt Du musst die Ersatzteile finden (geht manchmal ganz gut, wobei so ein Zahnrad ist meisens irgendwo dran, Du musst also zB den Greifer tauschen, dann bist Du schnei bei 70, 80 Euro. Ich hatte aber auch schon gebrochene Schrauben und versuch mal eine Nähmaschinenschraube von damals zu finden (Linksgewinde, nichts mit zweckentfremdeter Normalschraube). Ich habe auch keinen Händler/ Reperaturservice gefunden, der diese Maschinen repariert hätte, also müssen wir selber reparieren. Da können also schon Wochen und Monate ins Land gehen.


    Meine Singer hab ich nur noch aus Nostalgiegründen, weil es die Maschine meiner Oma ist, an der ich häng. Manchmal flick ich was damit. Die Pfaff funktioniert eigentlich noch ganz gut, muss nur öfter mal bekuschelt werden, aber die ist ja auch jünger.

    Ja, dann bin ich gespannt was Du erzählst!


    Ich hab mir die Janome mal bei youtube angesehen, das Aufspulen scheint nicht allzu kompliziert zu sein.


    Zu den anderen beiden hab ich nichts gefunden, würde im Moment also auch die Janome nehmen- aber ich warte mal, was Du berichtest :)


    Lg, Doppelgänger

    Hallo Elke,


    genau die gleiche Frage wollte ich hier und heute auch stellen, aber zweimal der gleiche Thread und das bei meinem Nick- ich häg mich einfach hier ran, ok?


    Meine Tochter ist erst 7,5 näht seit einiger Zeit immer mal mit mir, hat jetzt einen Nähkurs gemacht und ist immer noch begeistert- deswegen sind auch wir auf der Suche nach einer Kindernähmaschine.


    Ich weiß, dass viele sagen lieber gleich eine richtige. Ich will aber definitiv eine "Kindernähmaschine", hauptsächlich wegen des Gewichts. 2/3kg gegen 7kg- wir haben keinen festen Nähplatz und ich könnte mir vorstellen, dass sie das Ding auch mal mitnimmt zur Oma oÄ, zum nächsten Nähkurs? Langsamere Geschwindigkeit und Fingerschutz sind noch das Tüpfelchen auf dem I.


    Meine bisherigen Erkenntnisse im Überblick:


    Janome Mini Sew de luxe


    Kritiken bei Farbenmix und nähmaschinentest sind soweit gut.
    Sie kann verschiedene Gerad- und Zickzackstiche, eine Bogennaht (Muschelsaum), einen Elastikstich.
    Sie hat kein Nählicht und ist ziemlich pink für ein Mädchen in der "bloß-kein-rosa-Phase". Ich persönlich finde die Bedienung besonders übersichtlich.


    AEG Mini


    Hm, soweit ich sehe fehlt der Elastikstich (und der Muschelsaum), den sie garantiert brauchen kann. Lampe weiß ich nicht. AEG hat ja hier nicht den allerbesten Ruf..


    Elna Mini


    Auch keinen Elastikstich (und keinen Muschelsaum), Lampe weiß ich nicht.


    Preislich sind die ähnlich, von der Bedienung auch, per Drehscheibe entweder Grad- oder Zickzack in vorgegebenen Längen. Alle haben eine Geradstich mit Nadel links und können Rückwärtsnähen.


    Es gibt kleinere Unterschiede- ich weiß nicht wie wichtig die sind. Die Janome hat 12V, die AEG 6V. Die Elna hat eine senkrecht Spule, die anderen waagrecht. Freiarm haben alle. Bei der AEG ist eine Aufspulautomatik aufgeführt- die werden die anderen ja wohl auch haben? Wobei "wie kompliziert ist das Aufspulen" fände ich eine sehr interessante Frage..


    Also so wahnsinnig schlau bin ich noch nicht- hatte auch auf Erfahrungen gehofft.


    Habt ihr denn inzwischen eine Entscheidung getroffen?


    Liebe Grüße


    die Doppelgängerin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]