WIP-fertig: gesteppter Trenchcoat

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, was für eine wunderschöne Arbeit. Mir gefällt der dunkelrote Jaquard auch besser, als die erste Besetzung.
    Deine Tochter wird ihn mit stolz tragen :)

    Grüße
    Sonja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Gedanke beim letzten Bild: ich will Deine Tochter sein :D


    Also, Kate: magst Du mich adoptieren? Bin sauber, kann selbständig essen und habe eine eine abgeschlossene Ausbildung.


    GANZ GROßES KOMPLIMENT!!!
    Der Trench sieht phantastisch aus.


    Liebe Grüße
    Simone

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Ganz lieben Dank an Euch:herz:


    Obwohl ja noch Kapuze und Gürtel ausstehen, habe ich heute eine Pause gemacht und bastel mal wieder an einem neuen Stifte- und Scherenblock.
    Beim Nähen kommen mir ja immmer sooo viele neue Ideen... es brannte mir so sehr unter den Nägeln und Abwechslung tut da sehr gut:D


    Zusammenfassend möchte ich noch sagen: der Schnittvision-Schnitt ist wie immer super!
    Wir haben aber nicht Datails übernommen. Z.B. haben wir Schulter- und Rückenkoller weggelassen müssen, weil der Oberstoff so steif ist, dass diese unschön abstanden.
    Schade, aber es kommt ja eine Kapuze dran die den Rückenkoller ein wenig ersetzt. Und der Taillen-Gürtel fehlt noch.


    Der Oberstoff ließ sich dank aufbügelbarem Volumenvlies einfach absteppen und das Futter mit Fleece zu doppeln, war ein gute Idee, wenn auch beim Einnähen etwas wurschtelig, besonders beim Gehschlitz.
    Einen kleinen Fehler hab ich dann doch noch eingebaut. Hab doch glatt alle Knopflöcher in die rechte Seite gemacht und wunder mich dann, warum das Taschenfutter in weg ist :o Kommt davon, wenn man nicht in die Nähanleitung schaut.
    Aber *HöchstungeduldigesKind* ist trotzdem hoch erfreut und hat ihn heute schon ausgeführt.


    @ Lavendel: Adoptieren??? :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was ist denn falsch daran?


    Normalerweise hat man (von vorne betrachtet) am linken VT links außen angenähte Knöpfe und rechts die Knopflöcher. Am rechten Vorderteil sind dann rechts außen die Knöpfe für die Knöpflöcher des linken VT.
    Ich habe aber so vor mich hin geträumt und all Knöpfe auf das recht VT genäht und alle Knöpflöcher auf das linke VT.
    Als ich dann in Höhe der Taschen mit den Futterbeuteln war ist es mir erst aufgefallen. Somit fehlt jetzt die 4 Knopflochreihe. Könnte ich sicher noch retten, indem ich die falschen Knopflöcher schließe und die Knöpfe dort mit Gegenknöpfen annähe.


    Hier mal das Bild von Schnittvision zur Verdeutlichung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Respekt :applaus:! Der Mantel ist wunderschön geworden.


    Danke für die Anregung! Ich habe einen sehr ähnlichen Stoff hier für "besondere Projekte". Ich glaube, das Projekt ist gefunden :).

    Liebe Grüße
    Angelika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön, dass Euch der Trenchcoat gefällt!


    Der Schnittvision-Schnitt sieht ja kein dickes Futter vor.
    Möchte man nun einen Schnitt als Winter-Variante nähen empfiehlt sich folgende Weitenzugabe:



    Wegen des dicken Futters, gab mir Frau Fliessbach noch folgende Empfehlung:
    "Bei dem Trench würde ich für ein Steppfutter ca. 3 cm Mehrweite bei Brust,Taillen- und Hüftumfang angeben und ca. 0,5-1 cm bei der Rückenbreite zugeben."


    Und auch der Oberarmumfang hätte gut 1 cm Mehrweite vertragen können!


    Ich denke mal, dass dies bei einem Mehrgrößenschnitt dann in etwa einer Kleidergröße größer entspricht! D. h., die Maße meiner Tochter entsprechen Gr. 38, zugeschnitten habe ich so in etwa Gr. 40.

  • Hallo,


    ich freue mich immer, wenn du uns an deinem Nähprozess teilnehmen lässt. Deine Erklärungen sind einfach und verständlich und das Endergebnis einfach nur "wow". Klasse Mantel!


    LG Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde den Mantel auch wirklich sehr hübsch!!
    Was mich interessieren würde, was hat dich denn das Material gekostet?

    Ich kann, weil ich will, was ich muss


    Immanuel Kant


    Und zum Schluss, grüße ich alle, die mich kennen
    Stephi :)

  • Die Frage nach den Kosten macht mich wirklich neugierig und ich hab mal die Preise zusammengetragen.
    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    Oberstoff, COAT ABEY

    [/td]


    [td]

    2m

    [/td]


    [TD='align: right']11,98€[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    aufbügelbare Vlieseline H 640

    [/td]


    [td]

    2m

    [/td]


    [TD='align: right']20,40€[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Jaquardfutter, FLOWERS 42

    [/td]


    [td]

    2m

    [/td]


    [TD='align: right'] 3,98€[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Knöpfe, Geseke 80 (20 mm)

    [/td]


    [td]

    10x

    [/td]


    [TD='align: right'] 6,90€[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Metallschliessen (30 mm)

    [/td]


    [td]

    2x

    [/td]


    [TD='align: right']3,20€[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Reste Fleece, für Zwischenlage

    [/td]


    [td][/td]


    [TD='align: right'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Nähgarn Amann Seralon

    [/td]


    [td]

    500m

    [/td]


    [TD='align: right']5,70€[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]


    [/td]


    [td][/td]


    [TD='align: right'][HR][/HR]52,16€
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    ERSTAUNLICH :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boar, ich hätte gedacht es wäre teurer gewesen. Wirklich toll, sieht aus wie 150€ gekauft :)

    Ich kann, weil ich will, was ich muss


    Immanuel Kant


    Und zum Schluss, grüße ich alle, die mich kennen
    Stephi :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huch, jetzt sind die Preise da... Versteh mal da einer die Technik :D


    Das wäre jetzt ein Superbeitrag zu einer Diskussion, ob sich unser Hobby lohnt. Klar, doch! :D

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Ich habe ja auch noch gespart, weil Oberstoff und Jaquarfutter reduziert waren.
    Der Oberstoff hätte regulär 37,98€ und das Futter 23,90€ gekostet.
    Das wären dann fürs Material 98€ gewesen... somit habe ich knapp 46€ gespart :applaus: na wenn das mal nicht die halbe Miete ist:cool:



    Fermosa: Ich war auch ganz erstaunt, besonders über die Ersparnis im Vergleich zum regulären Preis.
      toshka: Das unterschreibe ich in vielerlei Hinsicht, unser Hobby lohnt sich!

    Einmal editiert, zuletzt von sewing geisha ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]