Anzeige:

Verkaufen? Wie berechnet ihr die Sachen, die ihr verkauft?

  • In der Regel nähe ich nur für mich und um zu verschenken. Allerdings übernehme ich für enge Freunde schon auch mal das ein oder andere wie derzeit z.B. Bezüge für Sofakissen. Der Stoff wird mir dafür gegeben. Ich suche den nicht selbst und ich zahle ihn auch nicht. Sind es Farben, für die ich nicht sowieso was in meinen Fundus habe, wird das Garn dazugeliefert. Die Reste bleiben (meistens) bei mir, wenn sie nicht zu groß sind. Aus denen gibt es dann wieder Kleinigkeiten, die anderen Freude machen.


    Tamsin


    Wenn Du es ohne Gegenleistung machst, kein Thema - nimmst Du Geld dafür ist es gewerblich.. Ja, rein rechtlich es das auch bei einer gewarteten Naturalgegenleistung (aber nun sind wir mal nicht, hieß es vorher so schön päpstlicher als der Papst).


    Einen lieben Gruß
    Trixie

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • (aber nun sind wir mal nicht, hieß es vorher so schön päpstlicher als der Papst).


    Darum geht es doch gar nicht... Es geht doch darum, die Leute auch dafür zu sensibilisieren, was rechtlich gesehen Sache ist. Wie heißt es so schön? "Wo kein Kläger, da kein Richter." ;)


    Man muss aber zumindest wissen, dass man Schwierigkeiten bekommen kann, wenn einem jemand an den Karren pi**en will, und sowas zur Anzeige bringt... Und wenn nur mal so als Extrembeispiel eine hauptberufliche Steuerfachangestellte wegen Steuerhinterziehung belangt wird, weil irgendwer ihr nicht wohlgesonnen ist, und dem Finanzamt gesteckt hat, dass sie nebenberuflich solche Sachen gegen Materialleistung veräußert, diesen geldwerten Vorteil aber bei der Steuer sehr wahrscheinlich nicht angegeben hat, dann hängt da möglicherweise für sie noch viel mehr dran, als nur eine Geldstrafe und die entsprechende Nachversteuerung... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Früher" ist da bei mir gar nicht so lange her. Bis vor 2 Jahren habe ich ja auf dem platten Land gelebt und da funktionierte vieles auch auf die von dir beschriebene Weise. Da hab ich Nachbarn mit zum Einkaufen in die Stadt genommen oder jemandem den "Papierkram" erledigt. Ganz viele Kinder aus dem Dorf kamen zu mir zur Hausaufgabenhilfe. Zum Ausgleich gab es dann nie Probleme, wenn ich mal jemanden brauchte, der mir beim Jolz aufstapeln geholfen hat oder sonstige Dinge, wo mal kräftig zugelangt werden musste.
    Ich fand das gut so und vermisse das jetzt.


    ...aber das hat nix mit "Tauschring" zu tun ;), das ist ganz normales Sozialverhalten des Menschen, das leider in dieser Form nur noch im ländlichen Bereich zu beobachten ist.
    In der urbanen Kultur ist dies natürlich schwieriger zu bewerkstelligen, so dass der Stadtmensch, der dem Dorftrottel ja seiner Meinung nach NICHT NUR zahlenmäßig überlegen ist ;), diese Nachbarschaftshilfe misstrauisch beäugt und überlegt, ob man das nicht gesetzlich sanktionieren muss, am besten eine Kontrollbehörde auf Bundesebene einrichten mit einem leitenden Beamten der nach B2 besoldet wird :D....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ., diese Nachbarschaftshilfe misstrauisch beäugt und überlegt, ob man das nicht gesetzlich sanktionieren muss, am besten eine Kontrollbehörde auf Bundesebene einrichten mit einem leitenden Beamten der nach B2 besoldet wird :D....


    ja, das wäre wohl einigen "Mitmenschen" das liebste... wobei, ein misstrauischer Mitmensch braucht dafür keine Bezahlung, da reicht einfach die Missgunst... obwohl so eine Behörde, das hätte doch was, da wissen sie dann wenigstens wo sie sich hinwenden müssen.


    Sätze, "das mach ich mal eben so, warum nicht?" werden ungläubig und stirnrunzelnd aufgenommen... und mit einem erstaunten "wirklich?" beantwortet


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...aber das hat nix mit "Tauschring" zu tun ;), das ist ganz normales Sozialverhalten des Menschen, das leider in dieser Form nur noch im ländlichen Bereich zu beobachten ist.
    In der urbanen Kultur ist dies natürlich schwieriger zu bewerkstelligen, so dass der Stadtmensch, der dem Dorftrottel ja seiner Meinung nach NICHT NUR zahlenmäßig überlegen ist ;), diese Nachbarschaftshilfe misstrauisch beäugt und überlegt, ob man das nicht gesetzlich sanktionieren muss, am besten eine Kontrollbehörde auf Bundesebene einrichten mit einem leitenden Beamten der nach B2 besoldet wird :D....


    Ich weiß schon, warum ich immer bekennendes Landei war.


    Also es ist jetzt nicht so, dass ich hier nich auch hilfsbereiten Menschen begegnet wäre. Ein Bekannter einer Arbeitskollegin hat mir sehr viel in der Wohnung geholfen. Da bin ich mehr als dankbar.
    Aber auf dem Land war das irgendwie anders .... es war selbstverständlicher. bilde ich mir zumindest ein, vielleicht auch nur deswegen, weil ich hier kaum Leute kenne.


  • Ich kann mich erinnern, dass mein Vater für viele Leute die Lohnsteuererklärung ausgefüllt hat.





    Und wenn nur mal so als Extrembeispiel eine hauptberufliche Steuerfachangestellte wegen Steuerhinterziehung belangt wird, weil irgendwer ihr nicht wohlgesonnen ist, und dem Finanzamt gesteckt hat, dass sie nebenberuflich solche Sachen gegen Materialleistung veräußert, diesen geldwerten Vorteil aber bei der Steuer sehr wahrscheinlich nicht angegeben hat, dann hängt da möglicherweise für sie noch viel mehr dran, als nur eine Geldstrafe und die entsprechende Nachversteuerung... ;)


    Nicht, dass da ein falscher Verdacht aufkommt:


    ich möchte noch klarstellen, dass mein Vater weder Steuerberater noch Steuerfachangestellter war und er hat auch nicht beim Finazamt gearbeitet.
    Lohnsteuererklärungen hatten mit seiner Arbeit, die er zum Broterwerb machte, nichts zu tun.
    Er konnte es lediglich gut mit Papierkram.:)



    Also ich lebe ja auch heute auf einem Dorf aber nicht mehr in meinem Dorf.
    Mag sein, dass hier unter den Ureinwohnern diese Nahbarschaftshilfe noch funktioniert aber als zugezogene
    steht man da eher außen vor.
    Allerdings kann das natürlich auch an mir hängen.:D


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • früher hieß das Solidarität, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt heute ist es ein Wirtschaftsvergehen...Gute Nacht Marie

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich erinnere mich an meinem Besuch in Budapest ,relativ kurz nach der Grenzöffnung...War auch damals eine Touristenstadt und nicht gerade das letzte Kuhdorf.Ich sprach kein einziges Wort Ungarisch -außer Paliodvar- So viel Hilfsbereitschaft ,Freundlichkeit und Fürsorge seitens der Budapester ist mir in meinem ganzen leben nicht wieder untergekommen...Der Mensch der kurz seinen Laden zumachte und mich dort hin führte wo ich hin mußte...Die Dame die in der u-bahn so lange stehen blieb, bis sie sicher war daß ich in die richte Bahn gestiegen bin.Der Mann im Fotoladen der mir auf einem Zettel aufmalte wie ich das Problem mit meiner Kamera umgehen konnte und nichts dafür haben wollte. Der Kellner der mich mit Händen und Füßen von einem scharfen Gericht abhielt das ich blind auf der Karte bestellte und mich ( oh Lord!!!) probieren ließ damit ich verstand...Die zig Leute die sofort zur Stelle waren wenn sie sahen, daß ich ratlos auf Schilder guckte...oder sich die Mühe machten mit Händen und Füßen etwas zu erklären....ein Brot daß ich nicht zu bezahlen brauchte weil grad kein Wechselgeld da war...Ich war offensichtlich ein Tourist ,sie hätten mich auch "ausnehmen" können...


    Und dann noch diese wunderschöne Stadt nicht nur wegen seiner Sehenswürdigkeiten...


    War jetzt ein Exkurs irgendwie Ach! egal

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, genau - was hier noch beschrieben wurde, das wurde früher eben unter Solidarität verstanden. Schade, dass das heute nicht mehr modern ist - viele Alltags-Probleme wären keine, wenn man sich mehr gegenseitig helfen und achten würde :2cent:


    Und das Andere - ihr glaubt nicht, wie oft ich in den letztn 16 Jahren schon beim Finanzamt angeschwärzt wurde - aus reinem Neid. Die FA hier kennen mich schon - dann kommt ein Anruf: "Wir wollten sie nur wissen lassen, Sie wurden mal wieder angezeigt, aber die Steuernummer ist hier notiert, Sie brauchen nicht kommen".


    Bei der ersten Anzeige musste ich damals mit allen Unterlagen zum Finanzamt - Gewerbeanmeldung und den kompletten Unterlagen zurückreichend bis Gewerbegründung. Das wurde durchgesehen inkl der Steuerbescheide - dann war alles in Ordnung und ich konnte wieder abdampfen. Wenn ich das nicht gehabt hätte - meine Güte, ich wag mir nicht auszumalen, was dann auf mich zugekommen wäre.


    Und wo Erfolg ist, ist leider auch Neid - und sei es die bissige Nachbarin, die dir die Butter nicht auf dem Brot gönnt. Jeder kann beim Finanzamt anonym eine Meldung machen. Und es kommt vor - da macht euch mal keine Illusionen!

  • Ich weiß nicht, wie ich diese Sachen berechnen soll.
    Ich weiß zwar in etwa, was die verschiedenen Stoffe pro Meter kosten, aber ich verbrauche ja keinen ganzen Meter und meist ist es ja Tüddelkram Usw.



    Könnt ihr mir weiter helfen?


    Wie sieht es eigentlich mit dieser Frage aus.
    KÖnnen ja auch gern die "gewerblichen" beantworten :)
    Würde mich nämlich mal interessieren, zumal z.B. bei Dawanda Produkte zu Preisen angeboten werden, zu denen ich nichtmal das Material beschaffen könnte...

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    das lässt sich nicht einfach so mal kurz berechnen - erst einmal gilt die Kosten aufzuschlüsseln:
    Materialeinkauf
    Abnutzung Geräte / Maschinen (Anschaffungskosten)
    Zeitaufwand
    Steuern
    Versicherungen
    usw.


    Das alles lernt man alles bei einem Existenzgründerseminar... weil, wie ja schon gesagt, wer verkauft ist gewerblich.


    Das Leute bei Dawanda unter Einkauf verkaufen - darüber sollte der/die eine mal Gedanken machen - es wird argumentiert, ich z.B. nähe sowieso und gerne - dann verkaufe ich das und kann mir neuen Stoff kaufen. Ob ein Gewerbe vorliegt steht auf einem anderen Blatt, wahrscheinlich nicht, weil die sonst alle pleite wären...
    Aber das das die Preise kaputt macht und andere in Existenznot bringt, soweit denken die lieben, "ach so privaten" Verkäufer dort nicht... ja, ich habe dort auch schon verkauft und überlege es gerade wieder für ein bestimmtes Projekt, was es dort so nicht gibt - aber eben wegen dieser Preisdrückerei bin ich noch arg am schwanken...


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Made in China oder Bangladesh ist auch spottbillig und da regt sich kein Mensch auf, das die Preise kaputt gemacht werden.
    Ich finds viel schlimmer, das in Drittländern billig produziert wird auf Kosten der Menschen die dort leben und arbeiten
    und hier wird es verschleudert und verramscht, Arbeitsplätze werden kaputt gemacht, ach, ganze Firmen sind mittlerweile verschwunden.
    Viele Sachen von dort werden nicht abgetragen, in den Altkleiderkontainer gesteckt und machen danach noch die afrikanische Textilindustrie kaputt.
    Da finde ich die paar Leute die auf Dawanda ein paar Teile verkaufen und ihr Hobby finanzieren harmlos.

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Würde mich nämlich mal interessieren, zumal z.B. bei Dawanda Produkte zu Preisen angeboten werden, zu denen ich nichtmal das Material beschaffen könnte...


    Wenn aus " Spaß ane Freud näht" :mauer: Mich gruselts, wenn ich sehe wie Menschen iht kreatives Schaffen weit unter Wert verkaufen. Genähte Einzelstücke werden durch so eon Verhalten wertlos erachtet:mad:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    sorry, ich finde es schlimm genug, dass Kinderarbeit und Dumpingpreise in der Lohnnäherei in Ländern wie Indien, Bangladesh, Indonesien und auch China gebilligt wird - und Leute immer noch bei diesen Ketten kaufen! Das ist echt kein Spaß!


    Und sowas wird dann mit Handarbeit gleichgesetzt - weil Geiz ist ja bekanntlich geil?


    Kinderarbeit und Ausbeutung gehören bekämpft und ich leiste meinen Beitrag indem ich bei diesen Ketten nicht kaufe! Meine persönliche schwarze Liste ist ziemlich lang!


    Aber das ist mit dem Thema hier überhaupt nicht zu vergleichen. Und wer verkauft, der ist gewerblich. Wers ohne Gewerbeschein macht, machts illegal. Und basta. Das ist Steuerhinterziehung und kein Kavaliersdelikt. Diese Leute scheren sich einen Dreck um Steuern (und damit mein ich Einkommens- nicht MWSt), gesetzliche Verpflichtungen, Rückgaberecht, da wird das Versandrisiko auf Käufer abgewälzt, weil man ja "privat" anbietet.


    Leute, werdet erwachsen! Einen Onlineshop zu betreiben - und das ist Dawanda & Co nunmal - bringt Verantwortung mit sich!


    Aber man kann sich ja echt alles schön lügen, damit es ins eigene Weltbild passt...... :2cent: Sorry, da geht mir echt die Hutschnur hoch....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier aneinander vorbei "geredet" wird.


    Was nun Schwarzarbeit ist bzw. illegal denke ich, müsste nun Jeder verstanden haben,
    aber die Grundsatzdiskussion wie, was, zu welchem Preis angeboten wird, denke ich zumindest, verfehlt hier das Thema.
    Irgendwie geht es hier seit 12 Seiten darum, dass manche Dinge zu billig angeboten werden,
    aber die eingehende Frage wird, meines Erachtens, nicht wirklich beantwortet.


    Sicherlich ist die IHK oder der Steuerberater ein sinniger Verweis für Fragen bezüglich der Selbstständigkeit,
    aber dennoch könnte es vielleicht manchen hier geben, der am Anfang seiner Selbstständigkeit steht (oder stehen möchte)
    und es ist ja nicht verkehrt mehrere Meinungen zu "hören".


    Aber natürlich finde ich den Hinweis, dass es Schwarzarbeit, illegal und Steuerhinterziehung ist erwähnenswert,
    manchen ist das sicherlich nicht ganz bewusst gewesen.


    ....und ich hoffe die Hutschnur kam schon wieder runter ;)

    Ich kann, weil ich will, was ich muss


    Immanuel Kant


    Und zum Schluss, grüße ich alle, die mich kennen
    Stephi :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephi,


    die Hutschnur geht mir seit 16 Jahren immer wieder mal hoch :knuddel: aber immer auch wieder mal runter ;)


    Und auch zur Preisgestaltung hab ich eine klare Meinung: wer nicht fähig ist, eine sinnvolle Preiskalkulation zu machen, der wird nicht lange überleben :2cent: Allein das müsste schon reichen, um erfolgreich zu verkaufen - wenigstens diese Grundlagen sollten vorhanden sein.


    Das rechtliche kann man sich beibringen lassen oder Berater engagieren, wenn man sich nicht selbst einlesen möchte. Aber wirtschaftliches Rechnen sollte man schon beherrschen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nochmal: wie berechnet Ihr die Sachen, die ihr verkauft. Noch immer keine Antwort (sorry, leider interessiert mich das wirklich :p)


    Ich mach ein Beispiel.
    Untersuchungshefthülle.
    Material: ca 30x20 cm Stoff x 2 plus vlies in gleicher Grösse
    Nähgarn, Stickgarn, Biasband ca. 60 cm, Stickvlies (hab ich was vergessen ausser Strom?)
    Mit Stickmotiv oder Appli, Namen und Geburtsdatum versehen
    Arbeitszeit ca. 1.5 Stunden


    So.
    Wer traut sich?



    Und wer jetzt bei Dawanda guckt, schummelt :p

    Liebste Grüße
    kade

  • Made in China oder Bangladesh ist auch spottbillig und da regt sich kein Mensch auf, das die Preise kaputt gemacht werden.
    Ich finds viel schlimmer, das in Drittländern billig produziert wird auf Kosten der Menschen die dort leben und arbeiten
    und hier wird es verschleudert und verramscht, Arbeitsplätze werden kaputt gemacht, ach, ganze Firmen sind mittlerweile verschwunden.
    Viele Sachen von dort werden nicht abgetragen, in den Altkleiderkontainer gesteckt und machen danach noch die afrikanische Textilindustrie kaputt.
    Da finde ich die paar Leute die auf Dawanda ein paar Teile verkaufen und ihr Hobby finanzieren harmlos.


    Das sehe ich komplett anders, und ja, da bin ich ein kleinkarierter Egoist:


    Ich entscheide was ich wann und wo kaufe und auch wann und wohin ich es wegschmeiße.


    Ich kaufe zwar bei Leibe nicht bei Kik und Konsorten und meine Altkleidung geht zum Friedensdorf, aber würde ich da weniger Konsequent sein wäre das nicht strafbar.


    Und ja, ich stehe dazu dass mir die Wirtschaft in Deutschland wichtiger ist als in anderen Ländern!


    Und wenn Billiglohnländer und Kinderarbeit so schlimm sind mögen doch die die das betonen bitte mal schnell alle elektrischen Geräte abstellen wenn diese mit Kraftwerksstrom
    laufen!


    Wer jedoch mich und alle anderen braven Steuerzahler bescheißt indem er schwarz arbeitet und Steuern hinterzieht der bekäme von mir Null Verständnis und prompt eine Anzeige beim zuständigen Finanzamt!


    Sorry, aber bei dem von mir zitierten Beitrag der munter Äpfel mit Birnen vergleicht tanzt meine Hutschnurr mit Jennifers zusammen in einer Formation!


    Zur grundsätzlichen Frage:


    Wenn mich jemand fragt was ich für selbstgenähtes nehme gebe ich gerne mal den Stundenlohn an den ich nehmen würde wäre ich selbstständig in meinem gelernten Beruf, frei nach dem Motto "Kein Thema, das kostet 90€/h, dauert ca. 6 Stunden, plus Material, meld Dich einfach in 6 Monaten, bis dahin habe ich alles mit Gewerbe etc. geregelt"


    Geld verdiene ich mit meinem Job, der ist Vollzeit, würde ich in meiner Freizeit gegen Geld arbeiten wäre mein AG übrigens schwer begeistert. Freizeit ist Freizeit, die kann man mir nicht bezahlen!


    @Anhamkande:


    Wo sind in Deiner Rechnung Versicherung, Verpackungsabgabe, Steuerberater, HWK und Berufsgenossenschaft erfasst?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Berechnen? ich verkaufe nichts!


    alleine bei der Arbeitszeit ist das ein Betrag, der dann herauskommt, (weil es ein Einzelstück ist und nicht rationell zugeschnitten, noch als Serie gearbeitet wird.), den niemand zahlt. Ich will unterm Strich ja noch für mich einen Lohn raus haben. Da sind die Materialkosten ja lächerlich dagegen.


    Und da ich entweder so viel auf die Hand haben will, dass neben Material, meine ganzen Gewerbekosten bezahlt sind, ich was in meine Rentenkasse einzahlen kann usw. verkaufe ich nichts.


    Und normalerweise hat jemand, der so einen Shop betreibt eine Mischkalkulation. Also auch Sachen, wo die Gewinnspanne hoch ist, damit das was Arbeitsintensiv ist noch bezahlt werden kann.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • @Anhamkande:


    Wo sind in Deiner Rechnung Versicherung, Verpackungsabgabe, Steuerberater, HWK und Berufsgenossenschaft erfasst?


    Ich dachte mir, ich halte es einfach, da die Kleinunternehmer mit Gewerbeschein bisher auch nicht geantwortet haben auf die eigentliche Frage (siehe Überschrift) scheint eine Art No-Go zu sein?!
    Mein Interesse liegt nicht darin begründet, dass ich für meine Sachen einen Preis brauche sondern darin, dass ich verstehen möchte, wie Anbieter zu ihren Preisen kommen, die ich nicht nachvollziehen kann (Beispiel Dawanda). Ich würde weinen, wenn ich < 10 Euro für ne U-Hefthülle bekäme und hoffe, dass die Mütter, die von mir eine bekommen, diese mehr zu schätzen wissen als das!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]