Overlockkonen - die Anzahl und die Mischung

  • Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber für mich gerade hochaktuell:
    Jetzt mit Ovi und Cover bin ich noch nicht ganz schlüssig, wieviele Konen ich denn wirklich brauche.


    Da setz' ich mich mal dazu, geht mir grad genauso,
    Schwarz hab' ich zu den 4 vorhandenen Rollen mal drei dazugekauft, schwarz ist immer gut (ich trage fast nur schwarz ;-)),
    Bei meinem ersten gecoverten Shirt hab' ich grau und lila als Nadelfäden benutzt - das grau einen Tick zu hell, das Lila einen Ticken dunkler als der gräulich/lilane Stoff.
    Die Kombination finde ich interessant, das hat was.
    Auf die Idee verschiedene Farben für die Ovi zu nehmen, bin ich noch nicht gekommen. Da ich kein Problem damit habe, wenn die inneren Nähte "bisschen bunt" sind, werde ich das auch machen, wenn nix passendes da ist :-).
    Mein größtes "Problem bei der Sache ist, dass ich für mich selbst tastächlich nur schwarz/bordeaux/grau/lia brauche,
    blöd, wenn ich mal was anderes/buntes mache.....
    Ich hab' auch mal aufgeschnappt, dass man für die Nadelfäden der Coverlock normales Maschinengarn nehmen kann.
    Das wollte ich mal ausprobieren, oder ist davon abzuraten?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wenn Du normales Garn für die Nadeln nimmst, werden die Nähte sogar noch schöner, weil das Garn gleichmäßiger ist. Ich mache das sehr häufig. Da ich selten 2 Garnrollen derselben Farbe habe, spule ich das Garn auf eine normale Nähmaschinenspule, die ein ausreichend großes Loch hat, damit der Faden gut ablaufen kann. Für den Greiferfaden nehme ich normales Konen- oder Bauschgarn.
    Gisela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön :)
    Das werde ich demnächst beim gestern zugeschnittenen Teil ausprobieren (schwarz hab' ich sogar mehr als 1 Röllchen ;-))

  • Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber für mich gerade hochaktuell:
    Jetzt mit Ovi und Cover bin ich noch nicht ganz schlüssig, wieviele Konen ich denn wirklich brauche. Wenn ich ja auch deswegen getrennte Maschinen habe, damit ich nicht umbauen muss, dann aber umfädeln muss, ist das ja auch blöd.
    Umspulen auf Unterfadenspulen fand ich schon bei der Zwillingsnadel blöd, weil meist genau soviel Garn übrigbleibt, dass man nichts mehr mit anfangen kann... und dann genau kurz vor Ende der Naht eine der Spulen leer ist.



    Das Problem hatte ich auch eine Weile. Bei mir ist das jetzt so: schwarz und weiß hab ich 4 Konen und Nähgarn. Dann bestücke ich die Overlock und die Cover mit Nähgarn in den Nadelfäden und Overlockgarn in den Greifern.
    Bei anderen Farben hab ich immer 2, also 2 mal helles blau, 2 mal dunkles blau. Da kombiniere ich auch mit Nähgarn, aber manchmal denke ich, ich könnte die ein oder andere Kone Overlockgarn dazu gebrauchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem hatte ich auch eine Weile. Bei mir ist das jetzt so: schwarz und weiß hab ich 4 Konen und Nähgarn. Dann bestücke ich die Overlock und die Cover mit Nähgarn in den Nadelfäden und Overlockgarn in den Greifern.
    Bei anderen Farben hab ich immer 2, also 2 mal helles blau, 2 mal dunkles blau. Da kombiniere ich auch mit Nähgarn, aber manchmal denke ich, ich könnte die ein oder andere Kone Overlockgarn dazu gebrauchen.


    Hallo,


    es kommt natürlich auch darauf an, wie viele verschiedene Farben man so grundsätzlich vernäht. Ich habe für meine paar Standardfarben (schwarz, weiß, grau, braun, pink und lila) je 4 Konen. Bei anderen Farben manchmal auch nur eine. Ich nähe aber auch mit dem Overlockgarn und kaufe meist auch günstiges vom Stoffmarkt. Scharz musste ich schon des öfteren nachkaufen, ist also nicht so, dass es unbedingt für die Ewigkeit hält ;). Ich wechsel auch die Konen ab und an von den Greifer- auf die Nadelfäden, dann gehen sie eher gleichmäßig zu Ende und werden nicht so alt.

  • Also ich habe verschiedene Konen in meinen Standartfarben, meist 4 Stück. Ich nehme aber auch Nähgarn für die Greifer als auch für die Nadeln, funktioniert prima. Manchmal mische ich auch die Farben und nähe mit verschiedenen Farben, allerdings müssen die Farben immer zum Stoff passen. Ich mag z.B. nicht ein rotes Shirt mit grünem Garn overlocken, nur weil ich kein rotes da habe.


    LG Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit etwa Mitte September bin ich auch stolzer Besitzer einer Babylock SC S4 :D.
    Mir hats ja fast die Schuhe ausgezogen, als ich mich nach Ovi-Garnen umgesehen habe... Wollte mir eigentlich einen Vorrat an verschiedenen Farben (halt wie beim Nähgarn...) kaufen. Mann, 5 Euro für ne Garnkone :confused:... So hab ich mir für den Anfang jeweils 2 schwarze und mittelgraue Konen Gütermann-Garn (darf ich Namen schreiben...?) gekauft.


    Soweit reichen die beiden Farben aus, wenn ich ne passende Farbkone zum Stoff / Nähgarn brauche, kauf ich mir die. Auf Vorrat werd ich wahrscheinlich nicht kaufen...


    Lieben Gruß

  • Das ging mir auch so ... Aber - was bitte ist ein EZ-Winder? Das hört sich sehr interessant an mit dem Umspulen. Habe ichnoch nie gemacht, mich aber schon mehrfach gefragt, wie man Nähgarn für die Ovi umspulen könnte! Bin sher gespannt ...

    Liebe Grüße
    Gaby :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die üblichen Farben für die Overlock und nehme bei Bedarf auch meine normalen Nähfaden. Davon habe ich eine Unmenge (zur Wendezeit billig gekauft). Nachdem ich eine Cover habe, sind mehr Farben dazu gekommen da man dort die Nähfarben ja sieht. Aber auch da nehme ich oft normale Nähfäden.
    Worin beseht der Unterschied? In der Stärke des Fadens? Was gibt es zu beachten? Vielleicht kann jemand das mal kurz zusammenfassen.
    Habe auch etwas Bauschgarn aber der erste Versuch scheiterte damals. Seitdem lieget es im Schrank.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Normales Nähgarn ist etwas dicker, als Overlockgarn. Wobei zumindest auch meine Ovi normales Garn 'frißt' und die meisten Maschinen auch zumindest im Untergreifer wohl mit sehr lustigen Dingen als Garn 'gefüttert' werden können (z.B. Schleifchenband).


    40er und 50er sind die Overlock-Größen, wobei das 50er etwas dünner ist. Angeblich entspricht das 40er eher dem normalen Garn mit Stärke 120 und das 50er ist dann feiner und entspricht wohl eher irgendwas um die 130/140.


    Ich habe neben 2 Sätzen 50er auch das normale Garn vom Hollandstoffmarkt im Einsatz. Da jammern viele über schlecht verzwirnt oder gar Knötchen. Habe ich noch nichts gehabt. Aber vielleicht ist das in den letzten Jahren auch besser geworden.


    Eine rote Kone Amman wird hier für 'gut' beiseite gelegt, das Garn hat so einen wundervollen Glanz. Ich muß mal nachschauen ob das was Besonderes ist oder ob das normal ist. So schön glänzen können die Stoffmarktgarne nämlich nicht. Das habe ich bisher nur bei Rayon (Viskose-Maschinen-Stickgarn) gesehen.


    Für Jeans zum absteppen nimmt man übrigens gerne ein noch dickereres Garn, 80er, 90er oder 100er. (Je kleiner die Nummer, desto gröber das Garn). Dann kommt aber auch bald das Nadelöhr von Maschinennadeln ins schleudern (zu kein).


    So, jetzt hoffe ich, ich habe nicht zu viel Mist geschrieben. Man möge mich ggf korrigieren.


    LG neko

  • Neko, die Standard-Allesnäher haben in der Regel Stärke 100. Dünneres bekommt man eher selten, bzw. wenn man zu Alterfil greift.


    Overlockgarn in den Greifern dünn zu wählen macht schon Sinn, weil die Naht deutlich flacher wird, und sich beim Bügeln nicht so durchdrückt.


    Trotz eines Vorrates an Stoffmarktkonen ersetze ich nach und nach alle mit 200er Alterfil oder Amann Garn. Die Aldikonen sind zum Glück mittlerweile fast leer bei mir (die nutze ich seit Jahren nur noch für richtig dicke Stoffe).


    Netter Nebeneffekt neben flacheren Nähten ist, dass die Maschine mit ordentlichem Markengarn wesentlich weniger voll flust.


    Da mir 200er Garn in den Nadeln nicht haltbar genug ist (bei Schließnähten) habe ich 2 Konen je Farbe, und spule für 3-Fadennähte auf Nähmaschinenspulen um.


    Ansonsten kommt in die Nadeln der Restevorrat an Amann Garnen (Allesnäher), damit dieser Restehaufen auch endlich verschwindet und irgendwann nur noch Alterfil da ist.......


    Wenn man einmal die Größen einer neuen 200er Kone und einer Stoffmarktkone verglichen hat (die 200er ist bei wesentlich mehr Lauflänge deutlich dünner) merkt man recht schnell, dass das dünnere Garn wirklich Sinn macht (vielleicht nicht bei Jeans, aber bei Shirts schon deutlich)......



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HUiuiui hier wird glaube ich gerade einiges durcheinander gewürfelt:


    Die Standarddicke des Overlockgarn ist 120 Nm (englische Bezeichnungen sind anders, daher kann dann auch mal 40/3 oder derartiges darauf stehen / ebenso sind die Dicken bei Baumwollgarn anders bezeichnet: BW 50 enstpricht Polyester 100, BW 40 - Polyester 80, usw).
    Nm steht in diesem Fall nicht Newton-Meter, sondern "Nummer metrisch".
    Hier steht einiges dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Feinheit_%28Textilien%29
    Die Dicke des Garns wird durch die Länge pro Gramm angegeben, also bedeutet 120 Nm: 120m wiegen 1g.


    Die Allesnäherrollen in 200m haben 100 Nm. Zierfaden gibt es auch in 30 Nm, Jeansgarn in 50Nm usw.


    Es gibt außer von Alterfil auch von jeder anderen Marke Garn, dass als Allesnäher verwendet werden darf, in 120Nm.
    Meine derzeitigen Favoriten in Sachen Nähgarn sind Gütermann Mara 120, Alterfil S 120 und Amann (auch 120er, aber den Namen hab ich gerade nicht parat).


    Overlockgarn/Kettelgarn wird gern feiner gemacht, damit sich die Versäuberungsnähte nicht durch feine Stoffe durchdrücken. Allerdings geht das natürlich auf Kosten der Reißfestigkeit. Somit ist es nicht sinnvoll diese feine Garn (feiner als 120Nm) für Verbindungsnähte zu verwenden. Mein feinstes Overlockgarn hat 180Nm. Feineres habe ich bislang nicht gesehen.


    LG! Andrea
    (Und: Ja, ich habe mich damit schon eine Weile beschäftigt. :D)

  • Wenn man sich zum ersten Mal eine Ovi kauft, welche und wieviele Garnrollen sollte man sich für den Anfang zulegen??
    Genäht wird hauptsächlich Jersey/Kinderkleidung.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke. Jetzt weiß ich endlich, wie diese Nummern (100, 120...) zustande kommen und tu mich damit auch deutlich leichter das einzuschätzen. Bisher waren die für mich nur Erfahrungswerte.


    In der Nähfabrik sind mir heute Nacht auch noch 2 Threads zum Thema untergekommen:
    http://naehfabrik.forumprofi.d…arn-grundlagen-t4091.html


    Allgmeinerer Thread: http://naehfabrik.forumprofi.d…ert-das-alles--t1125.html


    Ich habe sie noch nicht komplett gelesen, besonders den letzten Artikel noch nicht. Aber was ich sonst so da drüben gelesen habe, klingt mir gut. Nähfabrik ist ein Profi-Forum, also lass ich da tunlichst die Finger von. Aber mal rüberlinsen/spicken hat noch nie geschadet.


    Die Markengarndiskussionen und dann die Frage welche Marke sind ja bekannt. Da hat so jeder seine Favoriten. Und ich schätze mich sehr glücklich, daß meiner Maschine ziemlich egal ist, was ich ihr verfüttere. Hauptsache, der Faden hat keine Knoten, die im Nadelöhr hängen bleiben. (Da habe ich beim Jajasio-Garn einige Konen, die dürfen nur noch in die Greifer - das ist gelogen, ich beschwer mich nur nicht, wenn es da Probleme gibt, weil das ist hausgemacht.).


    Nachtrag: @Glückssachen: Schau mal nach Alterfil filigran. Die gehen bis 400, wenn die sich an die hier oben im Thread beschriebene Nomenklatur halten.


    LG neko

  • Andrea:


    Dass das Standardoverlockgarn Stärke 120 ist halte ich für ein Gerücht, selbst auf meinen Lidl/Aldi Konen steht 160nm (was mir wirklich viel zu dick ist).


    Feineres Overlockgarn als 180 gibt es bei Alterfil und Amann definitiv, da ich seit Jahren 200Nm benutze, und man das bei jedem Fachhändler bekommt wie Sand am Meer.....


    @Neko: Danke, aber 400Nm wäre mir schon zu dünn ;) nähen KÖNNEN meine Maschinen übrigens mit jedem Garn, das Billigzeug flust mir aber zu viel, und ich will diese dicken Nähte nicht ;)


    Kaethe:
    2 pro Farbe, in die Nadeln Allesnäher.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja nicht behauptet, dass es dünneres nicht gäbe, ich habe nur noch keines gesehen.


    Die Konen, die in Massen in Stoffgeschäften, auf Stoffmärkten usw verkauft werden, haben die Stärke 120Nm.
    Mit Aldi-Garn kenne ich mich nicht aus.

  • Wie gut, dass es Tante Google gibt. Somit konnte ich mir jetzt auch mal aldi overlockgarn ansehen. Und die Aufschrift zeigte gleich 120. (Das Gerücht hält sich aber auch hartnäckig und auch in vielen Online-Shops.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf meinem Aldi Overlockgarn steht 120, meins von Jajasio ist 140/50. Ich kombiniere die aber munter. Mir ist das auch nicht zu dick, ich nähe damit alles.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]