Anzeige:

Overlockkonen - die Anzahl und die Mischung

  • Hallo zusammen,


    ich habe Overlockkonen in den Farben, die ich oft brauche, gekauft, und das paarweise. Die Nadenlfäden sollten farblich passen, aber abgesehen davon mische ich fröhlich, bei Kinderkleidung geht das gut, finde ich. Nur in Dunkelblau, Weiß bzw. Natur und Schwarz habe ich vier Konen.
    Aber so langsam kriege ich Platzprobleme, ich hatte immer alle Konen in so einer schönen IKEA-Box, die von der Höhe genau paßt, aber mittlerweile passen da nicht mehr alle rein...
    Liebe Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo:
    von den Standardfarben kaufe ich 4, dazu noch 2 helle und 2 mittlere Farbtöne, von den Farben die ich nicht so oft brauche kaufe ich 4 verschiedne
    Grüßle
    Leviathan

  • Ich trau mich gar nicht zu schreiben das ich im laufe der Zeit und bei jedem Stoffmarkt Overlockgarn gekauft habe. Jetzt habe ich in jeder Farbe (weiß, schwarz, gelb, grün, rot, blau, braun, orange, violett, grau, hell & dunkel usw.) 4 Konen für die Overlock und 3 Konen für die Cover.
    Ich habe auch schon Farben gemischt.


    Gibt es noch so verrückte oder muss ich mir sorgen machen :pfeifen:


    Musst Du nicht . . heute kam mein Paket von Folhoffer an kiloweise Garn auf großen Konen, farblich gut gemischt. Als ich mir vor gut zwei Wochen meine Ovi kaufte, habe ich gleich je 4 schwarze, weiße und cremefarbene Konen gekauft als Grundausstattung. Letzte Woche habe ich bei "en vogue" zugeschlagen. Jetzt sind so ziemlich alle Farben, die ich an Stoffen zu Hause habe, abgedeckt. Bin gespannt, wie lange die vorhalten.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da würde ich die Gläser mit Stoffresten od. Luftpolsterfolie ausstatten.


    Der Vorteil vom Glas ist, dass die Spulen da nirgends hängen bleiben. Sobald irgendein Widerstand mit im Glas ist, läufst Du Gefahr, dass Dir das Ganze festläuft.



    GE-NI-AL!
    Danke!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe natürlich :o eine Grundausstattung aus diversen Farbfamilien. Aber in letzter Zeit benutze ich immer nur 3 gleiche Farben und eine rote. Egal, ob es farblich passt oder nicht. Ist sowas wie mein Markenzeichen genau wie die rote Sohle bei Schuhen von Christian Louboutin. (Wenn ich mal ein großer Designer werde, setzt mich das von der Masse ab ;) - *schnellalsgeschmacksmustereintragenlasse*)

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Ich verwende zum Versäubern immer Garn im Farbton des Stoffes. Alles andere würde mich stören, auch wenn es keiner sieht. (Stört mich auch bei gekaufter Kleidung.) Ich denke, dass ich das bei der Overlock, wenn ich mal eine habe, genauso halten werde. Da ich wenige Lieblingsfarben habe, werden trotzdem nicht hunderte Konen umherstehen.


    Anschlussfrage: Wie wirkt sich eurer Erfahrung nach die Garnqualität auf die Naht aus?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von den Grundfarben (weiß, schwarz, beige und grau) habe ich auch immer mehrere Konen vorrätig, wenn geht an die sechs, sieben Stück pro Farbe, da ich häufig die Coverlock für den nächsten Arbeittschritt benötige und zum Umfädeln zu bequem bin. Wenn ich zuwenig Farben habe, dann mische ich auch und achte nur darauf, dass die Nadelfäden passend zum Stoff sind.


    Welche Erfahrungen habt ihr denn, wenn man ein weiches Garn für die Nadeln benötigt?
    Ich würde gerne mal Strickware mit einem weichen, welligen Rollsaum versehen, habe mich aber über Ziergarne, Wolliges und Bauschiges noch nicht drüber getraut.

  • Ich hab schwarz und weiß. Davon je vier Konen. Alles andere wird fröhlich gemischt. Bei den Nadelfäden schau ich schon das die Farbe passend ist. Aber da nehm ich zur Not auch farblich passendes Nähgarn. Lieber sind mir Konen. Aber die kaufe ich dann wirklich einzeln und mische oder spule um. So oft brauch ich Rosa oder Orange nicht das sich da vier Konen lohnen würden.


    Ganz davon abgesehen das ich auch nicht wüsste wo ich die ganzen Konen unterbringen sollte. Platz ist bei mir nicht so überreich vorhanden.


    LG Lilia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meine bevorzugten overlockfarben sind weiss, schwarz, dunkelblau und rot - davon hab ich je 4 und meistens sind auch 4 gleiche farben auf der maschine. umgemodelt wird nur, wenn die farbe in der maschine garnicht passend ist.
    fuer helle stoffe nehme ich immer weiss, fuer dunkle schwarz oder auch blau, rot fuer rote stoffe weil die anderen farben bei rot nicht gut aussehen.

    „Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.“
    Muhammad Ali


  • Anschlussfrage: Wie wirkt sich eurer Erfahrung nach die Garnqualität auf die Naht aus?


    vor kurzem hätte ich noch gesagt, das ist egal, meine Maschine nimmt alles. Aber an meine Maschine saß jetzt eine Schneiderin, die ihre Konen aufsteckte. Die Marke habe ich jetzt vergessen, aber es waren eindeutig schönere Nähte (und auch in besseren Farben zu bekommen, als bei den billigen). Dumm, dass hier noch zu viele herumstehen, aber ich werde wohl nach und nach umsteigen.


    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche hast du Doro? Irgendwie habe ich nämlich im Kopf, du hättest auch die Singer... oder verwechsel ich dich da?



    Meine Singer mag nur Markengarn. Das wusste ich bis vor kurzem nicht, aber nachdem mal wieder rein garnichts ging und es mit dem Trojalock oh Wunder hervorragend klappte, war klar- der Übeltäter ist das Garn.


    Ich habe immer Grundfarben da und nehme als Nadelfäden gerade bei bunter Kleidung durchaus auch mal Nähgarn- wobei meine das auch nicht so mag und Fadenspannung dann nicht so gut ist.


    Ansonsten schau ich, dass es einigermaßen zum Stoff passt, also kein schwarz auf weiß o.ä.- ansonsten ist es ok, wenn es nicht die exakte Farbe ist, auch wenn es natürlich insgesamt schöner wäre. Nach und Nach werde ich meinen Vorrat auf die Farben aufstocken, die ich viel benutze- Rosa und Pink, Hellgrün, Blau. Der Rest sollte gut mit anderen Farben auskommen.


    Achja meine Grundausstattung ist schwarz weiß und braun. Von dem günstigen hatte ich beige, hellblau und Rosa, aber das kann ich nicht verwenden.

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

    Einmal editiert, zuletzt von Fieberlein ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja dann hab ich dich mit jemandem verwechselt. Ja, vielleicht gleitet das bessere Garn einfach gleichmäßiger durch die Nadeln. Bei mir reißen die Fäden dann einfach und bilden keine gescheite Naht mehr. Da half nichts.

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Ich kaufe auch viel Overlockgarn.Wenn ich auf dem Stoffmarkt bin,nehme ich von jeder Farbe 5 Konen mit (4 für die Ovi und eine für die Nähma).


    Kann vielleicht mal jemand ein Bild machen,wie das aussieht,wenn man die Farben mischt?Also,ein Bild,wenn die rechte Kone eine andere Farbe hat,eins für die zweite von rechts...etc.Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen.Das fällt doch sofort auf,oder nicht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entscheidend ist die Farbe vom linken Nadelfaden- das ist der, den man hinterher von außen evtl . ein wenig sieht. Wies innen ausschaut ist ja eigentlich wurscht. Ich schau mal, ob ich ein Teil finde, wo ich das so gemacht habe, dann mach ich dir ein Bild.

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...also, ich nähe schon mal nicht sehr bunt - schwarz, grau, dkl. blau - das mach ich alles mit schwarzem Garn. Blusen in weiß und Blautönen - dafür hab ich weißes und mittelblaues Garn, und die einzige "bunte" Farbe ist mein geliebtes Rot - da hab ich mir sogar mal Madeira-Garn geleistet.
    Alles andere ist noname-Garn, funktioniert aber genau so gut....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    also, ich gehöre auch eindeutig zur nicht-mischen-Fraktion. Ich habe von meinen benötigten Grundtönen (Kinderklamotten) jeweils 4 - das sind für mich weiß, rosa, türkis, hellblau und dunkelblau - nur weiße habe ich immer mind. 5-6 hier. Alle anderen Farben mittlerweile auch - und ich liebe es, auf mein Regal zu schauen - ich habe 2 Billy-CD-Regale von Ikea. Da passen in jedes Fach 4 Konen und es sieht aus wie ein Regenbogen :)


    Ich verwende die Overlock-Konen aber auch für die Nähmaschine und dementsprechend habe ich fast garkeine kleinen Garnrollen hier.


    Meine Erfahrungen zur Garnqualität: ich kaufe niemals mehr Konen auf dem Stoffmarkt. Ich habe einmal einen ganzen Schwung Konen in den Eimer getreten, weil sie ständig gerissen sind - sowohl auf der Overlock als auch auf der normalen Nähmaschine. Eine befreundete Schneiderin hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass Garn "schlecht" werden kann - es also brüchig wird, wenn es in der Sonne gelagert wird - also auf dem Stoffmarkt :motz:


    Ich kaufe seitdem meine Konen immer beim gleichen Ebay-Händler und bin da noch nie eingegangen. Allerdings ist das Porto hoch - aber da ich eh immer mind. 4 von einer Farbe bestelle und dann meist noch mit Weiß "auffülle", dann lohnt sich auch das Porto schon wieder ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]