Anzeige:

Handarbeiten von anderen kaufen

• Ich war neulich innerhalb kurzer Zeit auf zwei Märkten, wo an Ständen selbstgenähtes verkauft wurde.

Auf der ersten Veranstaltung waren es sehr schön verarbeitete Taschen aber davon passte keine exakt in mein Beuteschema. Auf der zweiten Veranstaltung waren auch viele Taschen und ein Shopper fiel tatsächlich genau in mein Beuteschema. Farbe, Größe sowie auch die Innenfächer gefielen mir. Deshalb habe ich den Shopper gekauft obwohl ich ihn rein technisch gesehen, auch genauso gut hätte selber nähen können.

Aber die Zeit…

Allerdings fühle ich mich immer ein wenig beklommen, wenn ich Stände mit handgenähten Sachen sehe.

Da ist immer so eine komische Mischung aus Bewunderung für die Leistung (also einmal das Ergebnis an sich aber auch den Fleiß) andererseits aber auch immer das schlechte Gewissen, falls ich da vielleicht nur die ein oder andere Inspiration mitnehme statt etwas zu kaufen oder schlicht und einfach nichts passendes finde.

Wie geht es euch damit?

Einmal editiert, zuletzt von tantejutta80 ()

• Ich habe schon mehrmals Häkelnetze für Basare verschenkt die dann für unter 4 € verkauft wurden. Lohnen tut sich das nicht.

Einmal kaufte ich für mich bei Etsy Armstulpen aus Alpaka für, ich glaub, 23 €. Das war mit eingestricktem Muster, vermutlich auf Maschine gestrickt. Ich fand/finde sie sehr schön und sind das Geld wert. Aber wie ich sie in der Handarbeitsgruppe zeigte waren sie entsetzt über den Preis. Da frag ich mich wie sie ihre eigene Arbeit einschätzen. Selber hätte ich die Armstulpen nicht machen können.

Liebe Grüsse, Doris

Man kann`s anziehen

• Ich kaufe gern auch mal Kunsthandwerk von anderen.

Ich finde es nur schade, wie Sachen da verramscht werden. Mehrere Stunden Arbeit für wenige Euro mehr als Materialkosten. Aber mehr sind die Kunden dort meistens nicht bereit zu zahlen. Standgeld muss üblicherweise auch gezahlt werden .

Ich habe im Stricktreff eine Freundin, die geht mit Kleingewerbe öfters auf Märkte. Sie macht gestrickte und gehäkelte Accessoires.

Über das Thema Märkte und Preise haben wir häufiger gesprochen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]