Anzeige:

Abendkleid für Tanzkurs-Abschlussball

• Hallo ihr Lieben!

Gestern hier angemeldet, aber neu bin ich in der Nähwelt nicht. Im Leben 1.0 war nur in letzten Jahren zu viel los, um aktiv am Forenleben teilzunehmen. Untätig war ich auch nicht, es ist hauptsächlich Kinderkleidung, kleinere Taschen, alltägliche Kleidungskorrekturen und die ein oder andere (einfache) Patchworkdecke einstanden. Eine meiner Nähanleitungen im alten Forum wurde sogar schon einmal in einer Landfrauenzeitschrift veröffentlicht 😉

Nun bin ich doch mal wieder auf kreativen Austausch angewiesen. Mein Großer macht Tanzkurs und für den Abschlussball brauch ich ein Kleid. Denn natürlich gibt es tolle Kleider zu kaufen, aber wofür haben wir unser Hobby und die Sammlung an Schnittmuster-Zeitschriften?!

Ich habe in den letzten Jahren eigentlich nur Jersey, Sweat usw. vernäht. Habe früher aber auch schon Kleider aus Taft und Seide genäht. Also vor dem Projekt schrecke ich nicht zurück, obwohl mir der Volant sicher einige Nerven rauben wird.

Das von mir auserwählte Schnittmuster ist ein ETUIKLEID MIT MAXIVOLANT Burda 03/2016 Modell 120 https://www.burdastyle.de/etui…t-maxivolant-03-2016-120a. Ich würde es auf Bodenlänge verlängern, entweder nur gerade runter oder leichte A-Linie. Gehschlitz hinten wie im Original oder vorn in der Teilungsnaht (das muss ich mir noch überlegen).

Die STOFFEMPFEHLUNG lautet: Leichte Kleiderstoffe mit etwas Stand. Stretchfutter. Nur quer- oder bi-elastische Stoffe verwenden.

Leider gibt es keine Stoffläden um die Ecke, wo ich solche Stoffe anfassen könnte, daher bin ich auf Online-Shopping angewiesen. Und hier brauche ich EURE FACHKENNTNIS! Ich möchte uni-farbenen Stoff verwenden und habe folgende Stoffe gefunden:

Satin ist natürlich sehr festlich, zu glänzend solls eigentlich auch nicht werden. Daher vielleicht eher Viscose Cupro Crushed? Twill ist schon aufgrund der Gramm eher gröber, aber wahrscheinlich bequemer und einfacher zu nähen als Satin?

Fällt ein Volant noch schön, wenn der Stoff mehr als 150gr/m² hat?

Und welches leicht elastische Futter verwende ich am besten? Es sollte nicht allzu viel Polyester drin sein, da das Kleid ja auch von innen angenehm zu tragen sein sollte.

Fragen über Fragen für meinen ersten Post seit Jahren, sorry. Ich hoffe, ihr könnt mir bisschen helfen.

Liebe Grüße, Mimi

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Disaster

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo mimi_sushi . Schön, das du zu uns gefunden hast!

Du brauchst einen Stoff mit Elastan, also scheiden die typischen Sachen wie Taft und Satin aus!

Früher hatte Burda angaben zu dem Stoff, den sie verwendet haben. Ist das noch so?

• Hallo, willkommen im Forum.

Ich kaufe Stoff online nur, wo es zuvor Musterproben gibt.

Alternativ habe ich wo gesehen, dass man 10 cm als Probe bestellen konnte

OK, bei Schnäppchen habe ich schon mal Ausnahmen gemacht, aber das ging auch mal schief.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, aber ein kleiner Hinweis: Mit bodenlangen Kleidern tanzt es sich schlecht. Man bleibt oft bei den Rückwärtsschritten mit dem Absatz im Saum hängen und riskiert das Kleid/Rock zu zerreißen.

• Hab leider nur noch das Nähjournal, find die Zeitschrift mit den genauen Stoffangaben nicht mehr. Danke für den Tipp auf jeden Fall, daran hatte ich nicht gedacht.

Bei einem ähnlichen Kleid aus der Zeitschrift steht noch Elastik Krepp-Satin. Dann schau ich mal danach.

Ja so ganz bodenlang mit "auf dem Boden schleifen" dacht ich nicht. So dass die Schuhe rausblitzen. Hat bei den letzten Kleidern auch gut funktioniert. Leider werde ich wohl nicht viel tanzen :(

• Darum sind bodenlange Tanzkleider mit mindestens 2 cm Bodenfreiheit geschnitten.

Mit dem Schuh, mit dem Frau tanzt, gemessen.

(Ich bin mir auch in bodenlang nie selber in den Saum gelatscht, und mein gegenüber mir nicht drauf.)

Der https://www.snaply.de/viskose-…les-jeansblau/a-68075748/ geht schon mal nicht, weil ohne Elasthan-Anteil.

Für den hier https://www.snaply.de/viskose-…kles-bordeaux/a-68082699/ gilt exakt das gleiche.

Der https://evlis-needle.de/viskos…-stretch-rosalie-petrol-- könnte funktionieren. zumindest enthält er schon mal Elasthan.

Aber: Burda gibt einen bi-stretch an - und genau danach würde ich suchen.

(Das von Dir verlinkte Kleid wurde aus Jersey genäht. Das braucht sehr wahrscheinlich auch genau den Stretch...
    Beim Krepp/Crepe von Variante B gibt's auch immer viel mit Elasthan.)

(Wenn ohne Elasthan-Anteil musst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit deutlich mehr Anpassen. Und es trägt sich anders - nicht unbequemer (okay, ich trag viel ohne Elasthan, ich merk das nicht so), aber schon bewegungsbegrenzender. Da ist fühlbar Stoff, der mitbewegt werden muss... Stretch-Stoffe sind schon schmiegsamer, informeller wenn man so will, im Tragegefühl.)

Schon mal hier geguckt? https://mahlerstoffe.de/websho…/m=and&p=2&q=Stretchsatin

Bekleidungsstoffe, Designerstoffe & Dekostoffe online kaufen bei mahler.stoffe
    Entdecken Sie bei uns ✓Seidenstoffe ✓Baumwollstoffe ✓Viskosestoffe ✓Wollstoffe ✓Kinderstoffe ✓Dekostoffe ✓Kurzwaren ✓Schnittmuster
    mahlerstoffe.de

Ich hab jetzt nur die Suchmaske genutzt, nicht näher geguckt...

• Aline!!! Jersey is meine Rettung, den vernäh ich ja am liebsten. Vielleicht find ich ja noch einen in uni mit bisschen Glitzer, damit es doch bisschen festlicher wird.

Die zwei Abendkleider, dich ich bisher genäht hatte waren aus Taft, das fand ich jetzt auch nicht sehr unbequem. Aber ja, da das Kleid recht eng anliegt, ist ein Elastananteil wohl unverzichtbar.

Ich klick mich mal durch Mahler.

• Sonst goggle nochmal nach jersey festlich meterware . Ich hatte da eben ettliche Treffer, hab dann aber das Durchsehen abgebrochen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Kennt ihr das, ihr habt schon so eine genaue Vorstellung und findet nicht genau das?

Festlicher Jersey glitzert mir zu arg oder gibts nicht in den Farben, die ich gern hätte. Wenn ich schwarz suchen würde, wärs gar kein Problem.

Hab jetzt Romanit Jersey in der engeren Auswahl. Abnäher sollten damit auch kein Problem sein. Kann mir gut vorstellen, dass die Falten an der Hüfte gut liegen und beide Stoffseiten haben die selbe Farbe wg. dem Volant.

Eigentlich wird das Kleid mit Futter genäht. Bei Romanit-Jersey könnt ich darauf wohl verzichten und stattdessen Belege machen.

• Die Idee mit Stretch-Satin oder Stretch-Krepp (der Satin wäre wahrscheinlich insofern festlicher, weil glänzender) war ja nicht falsch.

Baumwoll-Stretch-Satin wäre da z.B. was.

Oder Du verabschiedest Dich von Glanz und Glitzer - matter Stoff wie ein Crepe ist durchaus festlich. Für den Glitzer sorgt dann Schmuck.

(Lamè, gewirkter Lamee. Oder Lurex-Gewirke Die sind stretchig, glitzernd, und müssen gefüttert werden. Das Zeug kratzt nämlich.
    Nicht die Folienjersey, die mein ich nicht.)

Ach , Tanzsportbedarf... https://www.giffels.de/Stoffe-elastisch/ gibt ja nix, was es nicht gibt.

(Karnevalsbedarf könnte auch was bringen, da hab ich nur nix zur Hand.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]